Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werdet ihr durch das kommende Wechselkennzeichen Autos zusätzlich anschaffen?


RolandK

Werdet ihr durch das kommende Wechselkennzeichen Autos zusätzlich anschaffen?  

109 Stimmen

  1. 1. Werdet ihr durch das kommende Wechselkennzeichen Autos zusätzlich anschaffen?

    • ja, ich plane bereits
      24
    • eventuell in naher Zukunft
      24
    • nein, für mich ändert sich nichts
      31
    • ich brauche erst mehr Infos dazu
      30


Empfohlene Beiträge

Mhh, die Lösung könnte sein den Speedster während der Wintermonate abzumelden. Bedingung dafür wäre, dass man auch ein Wechselkennzeichen mit einem Auto fahren darf. Das müsste man sich dann mal durchrechnen. Nachteil dabei wäre allerdings, dass keine Ruheversicherung, wie bei Saisonkennzeichen üblich, besteht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn der Wagen sicher untergestellt ist, kann man das mit der Versicherung meistens regeln. Hatte ich (damals) nie Probleme.

Ich denke aber es wird bei jedem An- und Abmelden ein ziemliches Bürokratenstück wenn das teuerste Fahrzeug ausgewechselt und paar Monate später wieder eingewechselt wird.

Ich denke aber es wird bei jedem An- und Abmelden ein ziemliches Bürokratenstück wenn das teuerste Fahrzeug ausgewechselt und paar Monate später wieder eingewechselt wird.

Dann will ich malö sagen wie das hier geht. Ich war selber erstaunt.

Abmeldung:

Jedes Strassenverkehrsamt hat hier einen Postkasten(Schilderkasten). In diesen schmeisst man einfach die zusammengeklebten (mit Klebeband) Kontrollschilder. Die Schilder werden eingelagert und das Fahrzeug ist am nächsten Tag abgemeldet (ohne das man in die Zulassungsstelle gehen muss).

Zulassung:

Ich rufe meine Versicherung an und sage "Ich will mein Auto wieder zulassen".

Am nächsten Tag sendet die Versicherung die Deckungszusage zum Strassenverkehrsamt und das Strassenverkehrsamt stellt einem die Kontrollschilder per Post wieder zu.

Im Paket liegt neben den Kontrollschildern auch die Rechnung für die Inbetriebnahme.

Man braucht keinen Fuss in das Strassenverkehrsamt zu setzen.

Cool, oder.:D

  • Gefällt mir 1

Ach so, mit An- und Abmelden?

Nee danke, ist mir dann doch zu kompliziert. Ich benutze auch keine Saisonkennzeichen oder ähnliches.

Ich hatte mir das mit dem Wechselkennzeichen jetzt eigentlich so vorgestellt, dass man einfach das Nummernschild montags auf Fahrzeug 1 schraubt, dienstags auf Fahrzeug 2 und mittwochs auf Fahrzeug 3 und wieder zurück, je nach Lust und Laune. :)

Gruß,

Markus

Ach so, mit An- und Abmelden?

Nee danke, ist mir dann doch zu kompliziert. Ich benutze auch keine Saisonkennzeichen oder ähnliches.

Ich hatte mir das mit dem Wechselkennzeichen jetzt eigentlich so vorgestellt, dass man einfach das Nummernschild montags auf Fahrzeug 1 schraubt, dienstags auf Fahrzeug 2 und mittwochs auf Fahrzeug 3 und wieder zurück, je nach Lust und Laune. :)

Gruß,

Markus

So ist das auch gedacht. Muhvieh hatte nur darüber nachgedacht, wie sich das bei Leuten verhält, die bislang mit Saisonkennzeichen arbeiten, so wie er das an seinem Speedster und seinem Smart macht (Speedster im Sommer, Smart im Winter). Für solche Leute lohnt ein Wechselkennzeichen nicht, da dadurch mehr Kfz-Steuer und mehr Versicherungsgebühr für den teureren Wagen fällig werden, da der dann ja ganzjährig zugelassen sein muss (als Primärfahrzeug des Wechselkennzeichens).

Ach so.

Trotzdem bleibt da für mich eine Frage: Bisher war ja auf den Kennzeichen immer der nächste TÜV-Termin vermerkt. Wie soll das dann gehen bei zwei, drei oder noch mehr Fahrzeugen mit dem gleichen Kennzeichen?

Gruß,

Markus

Ach so.

Trotzdem bleibt da für mich eine Frage: Bisher war ja auf den Kennzeichen immer der nächste TÜV-Termin vermerkt. Wie soll das dann gehen bei zwei, drei oder noch mehr Fahrzeugen mit dem gleichen Kennzeichen?

Gruß,

Markus

Gar nicht mehr. Wir haben ja auch keine Stempel.

Das Datum wird/ist ja auf dem Strassenverkehrsamt gespeichert. Die schreiben einen Halter einfach an, "Das Fahrzeug XYZ muss bis zum XXX beim TUEV vorgeführt werden".

Wenn du die Hauptuntersuchung bei einer TÜV-Station machst, bieten sie dir als kostenlosen Service an, dich zu erinnern.

Mit den Plaketten muss sich Deutschland noch etwas einfallen lassen. Es ist im Gespräch das Nummernschild zu teilen und einen fahrzeugspezifischen Teil am jeweiligen Auto zu belassen. Meiner Meinung nach könnte aber nach schweizer Vorbild auf den Plaketten kram verzichtet werden. Gerade das Dienstsiegel (Bundesland) halte ich für überflüssig. Ohne dieses könnte am Frontkennzeichen bestimmt 5 cm Länge gespart werden.

Richtig spannend finde ich, welches Fahrzeug für den Versicherungbeitrag herangezogen wird.

a) Unabhängig von der KFZ-Steuer das, welches in der Versichung am teuersten ist

B) Das Fahrzeug, welches in der KFZ-Steuer am teuersten ist wird sowohl für Steuer, als auch für Versicherung als Referenzfahrzeug genommen

Würde B) eintreffen, würde ich mir einfach ein steuerlich teureres Auto zulegen, welches jedoch in der Versicherung günstiger ist. Somit würden sich meine vorangegangenen Überlegungen (Abmeldung) in Luft auflösen.

Wie ist das in der Schweiz / in Österreich?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...