Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2011


double-p

Empfohlene Beiträge

(mal zwischen dem ganzen WM-Trubel... )

Die Beschlüsse des FIA-Motorsport-Weltrats in Genf: Pirelli wird neuer Reifenhersteller, die 107-Prozent-Regel kehrt zurück und einiges mehr

In Genf tagte heute der FIA-Motorsport-Weltrat, um die in den vergangenen Tagen von der Technischen Arbeitsgruppe unter Charlie Whiting beziehungsweise von der Formel-1-Kommission ausgearbeiteten Regelvorschläge für 2011 abzusegnen. Dabei wurde eine ganze Reihe an Maßnahmen endgültig beschlossen.

Die vielleicht wichtigste Entscheidung betrifft die Wahl des neuen Reifenherstellers, denn Pirelli hat nach einem wochenlangen Hickhack nun endlich offiziell den Zuschlag erhalten. Mit den Italienern wurde ein Dreijahresvertrag abgeschlossen. Pirelli wird sich wie Bridgestone in den vergangenen Jahren als Monopolist engagieren, was bedeutet, dass andere Bewerber wie Michelin oder Avon nicht zum Zug kommen werden.

Comeback der 107-Prozent-Regel

Eine kleine Überraschung stellt die 107-Prozent-Regel dar, die es ab kommender Saison wieder geben wird. Das bedeutet konkret: Jeder Fahrer, dessen beste Rundenzeit im Qualifying um mehr als sieben Prozent langsamer ist als die absolute Bestzeit in Q1, darf am Rennen nicht teilnehmen. Allerdings können die vier Rennkommissare unter besonderen Umständen eine Ausnahmeerlaubnis erteilen.

Bestätigt wurden das Verbot von aerodynamischen Hilfsmitteln wie dem F-Schacht-System (zumindest wenn vom Fahrer betätigt), die Erhöhung des Mindestgewichts auf 640 Kilogramm und die Einführung eines verstellbaren Heckflügels. Geklärt wurde nun, wie der verstellbare Heckflügel, der bei Aktivierung um bis zu 15 km/h mehr Topspeed bringen soll, eingesetzt werden darf - in den ersten zwei Runden nach dem Start erst einmal gar nicht.

Während des Rennens darf der verstellbare Heckflügel nur dann flacher gestellt werden, wenn über die Kontrollelektronik die Freigabe dafür im Cockpit angezeigt wird. Das passiert dann, wenn ein Fahrer innerhalb von einer Sekunde zu dem vor ihm fahrenden Auto liegt. Gemessen wird diese Sekunde nicht wie zunächst angenommen über GPS, sondern an bestimmten Kontrollpunkten der Strecke. Deaktiviert wird das System, sobald der Fahrer das erste Mal auf die Bremse steigt.

Grauzonen eliminiert

Außerdem hat die FIA Grauzonen im Reglement geschlossen, zum Beispiel jene, die in Monte Carlo für Verwirrung gesorgt hat, als Michael Schumacher in der Zielkurve noch Fernando Alonso überholte, nachdem das Safety-Car an die Box gefahren war. Außerdem muss ein Auto, das nach einem Training zur Benzinkontrolle muss, künftig nach jeder Session aus eigener Kraft an die Box zurückkommen - eine Reaktion auf Lewis Hamiltons Ausrollen im Qualifying in Montréal.

Ebenfalls wegen der Hamilton-Situation in Montréal hat der Weltrat beschlossen, dass Autos nicht unnötig langsam auf der Strecke fahren dürfen. Stattdessen muss eine Referenzzeit eingehalten werden. Das war bisher nur in einem Memo an die Teams festgehalten, aber kein fester Bestandteil des Regelbuchs. Die Referenzzeit wird künftig vor jedem Rennwochenende von Rennleiter Whiting festgelegt.

Eine weitere Änderung, die schon länger im Raum stand, betrifft hochrangiges Teampersonal, das künftig ähnlich wie auch die Fahrer eine FIA-Lizenz besitzen muss. Damit reagiert die FIA auf den "Crashgate"-Skandal von Singapur 2008, als die Sperren gegen Flavio Briatore und Pat Symonds nur über Umwege ausgesprochen werden mussten, weil es nicht möglich war, den beiden einfach die Lizenz zu entziehen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/06/FIA-Weltrat_Pirelli_erhaelt_den_Zuschlag_10062313.html

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/pressreleases/wmsc/2010/Pages/wmsc_230610.aspx

  • Gefällt mir 3
  • 4 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Lieber früher als später fangen wir doch mal mit der Teamliste für kommendes Jahr an (noch ohne Startnummern, noch wissen wir ja nicht, wie es ausgehen wird :D)

RedBull Renault (Motoren?)

- Sebastian Vettel

- Mark Webber

Ferrari

- Fernando Alonso

- Felipe Massa (?)

McLaren Mercedes-Benz

- Lewis Hamilton

- Jenson Button

Mercedes GP

- Nico Rosberg

- Michael Schumacher

Williams Cosworth (Motoren?)

- Rubens Barrichello (?)

- (?)

Renault

- Robert Kubica

- Vitaly Petrov (?), Nick Heidfeld (?), Adrian Sutil (?)

ToroRosso Ferrari (Motoren?)

- (?)

- (?)

Lotus Renault

- Jarno Trulli (?)

- Heikki Kovalainen (?), Karun Chandhok (?)

Force India Ferrari (Motoren?)

- Adrian Sutil (?)

- Nick Heidfeld (?), Paul di Resta (?)

BMW Sauber F1 Ferrari (Motoren?)

- Nick Heidfeld (?)

-

HRT Cosworth (Motoren?)

- (?)

- (?)

Virgin Cosworth (Motoren?)

- Timo Glock (?)

- (?)

(Stand: 23.10.2010)

  • 4 Wochen später...

Force India Ferrari (Motoren?)

- Adrian Sutil (?)

- Nick Heidfeld (?), Paul di Resta (?)

FI hat doch Mercedes-Motoren, oder?

ich hoffe mal, das Pirelli ordentliche Reifen stellt und nicht solche Holzreifen wie Bridgestone. Aber sowas in der Richtung wurde von Pirelli ja gottseidank schon angedeutet. :)

RedBull Racing (Renault)

1 Sebastian Vettel

2 Mark Webber

Vodafone McLaren Mercedes

3 Jenson Button

4 Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari Marlboro

5 Fernando Alonso

6 Felipe Massa

Mercedes GP Petronas F1 Team

7 Michael Schumacher

8 Nico Rosberg

Renault F1 Team

9 Robert Kubica

10 Vitaly Petrov (?), Nick Heidfeld (?), Adrian Sutil (?)

AT&T Williams (Cosworth)

11 Rubens Barrichello

12 (?)

Force India F1 Team (Mercedes)

14 Adrian Sutil (?)

15 Nick Heidfeld (?), Paul di Resta (?)

Sauber F1 Team (Ferrari)

16 Kamui Kobayashi

17 Sergio Perez Mendoza

Scuderia Toro Rosso (Ferrari)

18 Sébastien Buemi (?)

19 Jaime Alguersuari (?)

Team Lotus (Renault)

20 Jarno Trulli

21 Heikki Kovalainen

HRT F1 Team (Cosworth)

22 (?)

23 (?)

Marussia Virgin Racing (Cosworth)

24 Timo Glock (?)

25 (?)

(Stand: 30.10.2010)

Input: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/11/Zehn_Cockpits_bei_offizieller_FIA-Nennliste_unbelegt_10113012.html

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/pressreleases/f1releases/2010/Pages/f1_2011_entry.aspx

Was soll das denn heißen:

Neues Zeitlimit: Jeder Fahrer, der im ersten Qualifikations- Abschnitt um sieben Prozent über der schnellsten Runde des Top- Piloten ("107-Prozent-Marke") liegt, darf nicht am Rennen teilnehmen. Die Renn-Kommissare können aber Ausnahmen gewähren, wenn der Fahrer im vorherigen Training eine "angemessene Zeit" gefahren ist.

Heißt:

Wenn Herr Alonso (als Beispiel) im Qualifying abfliegt und daher keine Zeit zusammenbringt, im freien Training vorher jedoch gut mit bei der Musik war, darf er mittels Ausnahmegenehmigung doch starten. Wenn jedoch einer der Hinterherfahrer über 7% langsamer ist und das auch in den vorherigen Trainings nicht anders war, dann steht das Auto Sonntags eben in der Garage und nicht an der Startlinie.

  • 2 Wochen später...

das ganze wird immer lächerlicher ! Mit der Leistung von früher

bräuchte die dann 5 Motoren für 2 Rennen, die wollen damit die ganze Saison schaffen. Was haben die dann noch ? 400Ps oder doch 500. Was kommt als nächstes? Die Salatöl-Formel1 :evil:

das ganze wird immer lächerlicher ! Mit der Leistung von früher

bräuchte die dann 5 Motoren für 2 Rennen, die wollen damit die ganze Saison schaffen. Was haben die dann noch ? 400Ps oder doch 500. Was kommt als nächstes? Die Salatöl-Formel1 :evil:

Du vergisst eines, die Elektronik mit der man vor 25 Jahren diese Motoren steuerte würde heute nicht mal für ein TomTom genügen...

kann man das Reglement eigentlich irgendwo einsehen? Mich würde z.B. interessieren, ob die Motoren wieder angeglichen werden, oder nicht?

Im Endeffekt wärs mir nämlich egal, wieviel Leistung die Dinger haben, wenn wieder jeder sein eigenes Süppchen mit den Motoren kochen darf...:D

RedBull Racing (Renault)

1 Sebastian Vettel

2 Mark Webber

Vodafone McLaren Mercedes

3 Jenson Button

4 Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari Marlboro

5 Fernando Alonso

6 Felipe Massa

Mercedes GP Petronas F1 Team

7 Michael Schumacher

8 Nico Rosberg

Lotus Renault F1 Team

9 Robert Kubica

10 Vitaly Petrov (?), Nick Heidfeld (?), Adrian Sutil (?), Jarno Trulli (?), Heikki Kovalainen (?)

AT&T Williams (Cosworth)

11 Rubens Barrichello

12 Nico Hülkenberg(?)

Force India F1 Team (Mercedes)

14 Adrian Sutil (?)

15 Nick Heidfeld (?), Paul di Resta (?)

Sauber F1 Team (Ferrari)

16 Kamui Kobayashi

17 Sergio Perez Mendoza

Scuderia Toro Rosso (Ferrari)

18 Sébastien Buemi (?)

19 Jaime Alguersuari (?)

1Malaysia Racing (Renault)

20 Jarno Trulli (?)

21 Heikki Kovalainen (?)

HRT F1 Team (Cosworth)

22 (?)

23 (?)

Marussia Virgin Racing (Cosworth)

24 Timo Glock (?)

25 (?)

(Stand: 11.12.2010)

Input: Pressemeldung von Renault vom 10.12.2010

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...