Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ziert euer Hemd?


Gast Ethan Hunt

Empfohlene Beiträge

Aber was für meine Begriffe absolut indiskutabel ist, sind kurze Hosen bei Männern. Kommt für mich selbst bei heißesten Temperaturen nicht in Frage.

Dann noch lieber Kilt. Aber das wirkt bei Nicht-Schotten leicht lächerlich

Kilt (= Rock) anstatt kurze Hose? :???:

Oh man!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Sehe ich auch so.

Gut, auf die Terrasse der Pizzeria oder so kann man sich auch mal in einem Kurzarm-Hemd setzen.

Aber was für meine Begriffe absolut indiskutabel ist, sind kurze Hosen bei Männern. Kommt für mich selbst bei heißesten Temperaturen nicht in Frage.

Dann noch lieber Kilt. Aber das wirkt bei Nicht-Schotten leicht lächerlich.

Kilt ist für Nicht-Schotten schon grenzwertig - aber wenn der Anlass (die Party) passt, geht schon mal ein enger langer Männerwickelrock. :wink:

Was in meinen Augen ein absolutes NO-GO ist - Kurzarm-Hemden mit Kravatte - geht gar nicht. Ist für mich schon fast auf einer Stufe mit Socken/Sandalen/bleiche Beine/kurze Hose.

Ein Langarmhemd hat immer noch die Möglichkeit des Hochkrempelns - sieht einfach schicker aus als diese kurzärmligen Lappen.

Ansonsten drückt sich meine Italo-Affinität auch in der Kleidung aus. "Armani und Versage" liegt mir einfach mehr als solides Englisches. Gleiches gilt bei Schuhen.

Kilt ist für Nicht-Schotten schon grenzwertig - aber wenn der Anlass (die Party) passt, geht schon mal ein enger langer Männerwickelrock. :wink:

Was in meinen Augen ein absolutes NO-GO ist - Kurzarm-Hemden mit Kravatte - geht gar nicht. Ist für mich schon fast auf einer Stufe mit Socken/Sandalen/bleiche Beine/kurze Hose.

Ein Langarmhemd hat immer noch die Möglichkeit des Hochkrempelns - sieht einfach schicker aus als diese kurzärmligen Lappen.

Ansonsten drückt sich meine Italo-Affinität auch in der Kleidung aus. "Armani und Versage" liegt mir einfach mehr als solides Englisches. Gleiches gilt bei Schuhen.

...wobei der Italiener ja mit Vorliebe englisches Schuhwerk traegt 8)

wenn der Anlass (die Party) passt, geht schon mal ein enger langer Männerwickelrock. :wink:

Ich kenne einen Mann, der trägt aus Überzeugung fast nie Hosen, sondern nur Männerröcke, aber ziemlich elegante. Man kann nicht sagen, dass es unbedingt schlecht aussieht, aber dafür muss man schon ein ziemlich großes Selbstbewusstsein haben. Denn dass man in der Öffentlichkeit dann dauernd darauf angesprochen bzw. begafft wird, dürfte auf der Hand liegen.

Gruß,

Markus

Langarm is in meinen Augen (zumindest im Business oder bei etwas besondereren privaten Events) Pflicht. Kurzarm-Hemden trag ich nur noch im absoluten Freizeit/Gammel-Trimm... Is so en Spleen, der sich bei mir eingebürgert hat...

Sehe ich auch so.

Gut, auf die Terrasse der Pizzeria oder so kann man sich auch mal in einem Kurzarm-Hemd setzen.

Da bin ich dann tatsächlich im falschen Thread... :D

Ich habe an ca. 150 Tagen im Jahr kurze Hosen und kurzärmlige Hemden an, auch im Business. Nun bin ich offensichtlich aber auch in der Position und an der Location, wo ich mir das erlauben kann und wo es auch möglich ist. Anders kann ich mir persönlich mein Leben nicht vorstellen. Ich hatte gerade heute einen wichtigen Termin, wo zwei Anzugträger gesprungen sind, obwohl ich in Shorts und Polo-Hemd aufgetreten bin. Ich bedaure immer, daß es Leute gibt, die eine Uniform benötigen, damit sie glauben angemessen gekleidet zu sein. :???:

Bitte nicht falsch verstehen, kurze Hose ist nicht gleich kurze Hose, eine edle, nicht zu kurze Stoff-Shorts und ein gepflegtes kurzärmliges Hemd muß für mein Leben aber ausreichen.

Darüber habe ich aber auch schon mit Max (Threadstarter) oft und lange diskutiert....

Damit es nicht zu offtopic wird, habe ich tatsächlich festgestellt, daß ich in meinem letzten Beitrag geflunkert habe. Von meiner Marine-Ausgeh-Uniform habe ich tatsächlich noch vier Manschettenknöpfe und die werden in Ehren gehalten:

post-468-14435348920387_thumb.jpg

Um da nicht falsch verstanden zu werden: Ich kritisiere niemanden, der in kurzen Hosen kommt. Denn Hauptsache ist ja, man fühlt sich selbst wohl. Und ich fühle mich damit eben nicht wohl.

Mein Vater trug auch im Sommer öfters kurze Hosen, aber schon als Jugendlicher hat mir das nicht gefallen. Er meinte dann auch manchmal, warum ziehst Du nicht mal Shorts an bei dem schönen Wetter, aber ich habe mich standhaft geweigert. :lol:

Gruß,

Markus

Ich kritisiere niemanden, der in kurzen Hosen kommt. Denn Hauptsache ist ja, man fühlt sich selbst wohl. Und ich fühle mich damit eben nicht wohl.

Solange Du Dich nicht unwohl fühlst (und es mich merken läßt), weil ich in kurzer Hose in einem guten Restaurant neben Dir sitze, ist ja alles im Lot. O:-)

Tendenziell sitze ich natürlich im Restaurant lieber neben einer netten Dame. :)

Aber bei den Herren ist ja ohnehin eher das Entscheidende, ob sie interessante Gesprächspartner sind, oder? :)

Gruß,

Markus

P.S. Würde mich übrigens mal interessieren, was die Meinung der wenigen hier vertretenen weiblichen Forumsmitglieder zu kurzen Hosen bei Männern ist.

Ich finde Bermuda-Shorts ja sehr angenehm. :wink:

Auf meinem Segelboot, in Portugal am Strand, auf Sylt bei Odin.

In ein gutes Restaurant würde ich allerdings nur in Verbindung mit Kniestrümpfen und blauem Blazer mit Clubkrawatte gehen, und eigentlich auch nur irgendwo in den Kolonien... O:-)

Und Kurzarmhemden sind ein absolutes No-Go, ganz besonders in Verbindung mit Karwatte.

Ein Polo-Hemd mit Leinenhose, Tod's und einem leichten Sommerjackett geht aber schon, wenn's wirklich warm ist. Allerdings immer mit Einstecktuch... :D

Langärmlige Grüße, Hugo.

Manschettenknöpfe sind sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch der Individualität. Ich lasse mir meine Manschettenknöpfe teilweise nach eigen Vorstellungen/Zeichnungen anfertigen oder Stangenware modifizieren. Das ist so wie bei einer Uhr, der eine bevorzugt die klassenlose Swatch, der andere trägt lieber eine Patek Philippe.

Ich für meinen Teil trage entweder Hemden mit 2 Brusttaschen und Schulterklappen für den sportlichen Anlaß, Doppelmanschette grundsätzlich im Business, abends (außer in der Disko) und bei öffentlichen Anlässen.

Nach meiner Meinung gehöre kurzärmelige Hemden und -Hosen auf die Baustelle (wenn es das Klima zuläßt), an den Strand oder maximal auf Boot (aber da ist eher eine Leinenhose und ein Polohemd angesagt).

Es hat auch nichts mit dem Alter zu tun, einfach nur mit dem persönlichen Geschmack und woran man vom Elternhaus gewöhnt wurde. Ich trage Manschettenknöpfe seit bestimmt 20 Jahren - und habe Freude daran.

Jedem das Seine...

Gast Ethan Hunt
Der Blick auf den Ärmel und eine schöne glänzende Manschette, dafür muss man denke ich einen Faible haben, in meinem Fall macht mir das allerdings viel Freude.

Dieser Satz war schon in der Erwartung geschrieben, dass wieder einmal provozierende Kommentare zu diesem Thema kommen. Deswegen ausdrücklich der Hinweis, dass man einen Faible dafür haben muss. Genauso muss man einen Faible dafür haben, aufgeblasene Mercedes Cabrios zu fahren. Darüber verliere ich aber in den entsprechenden Threads auch keine ironischen Kommentare. Soviel dazu.

Jetzt aber back to topic:

Freut mich, dass es soviel Resonanz zu dem Thema gibt. Für mich gehören schöne Manschettenknöpfe einfach zum Outfit dazu, gerade wenn sie zur Krawatte und zum Hemd passen. Auch zusammen mit einer schönen Uhr sieht das immer gut aus finde ich.

Auch bei uns in der Firma hat das nichts mit der Hierachieebene oder dem Einkommen zu tun. Es ist auch hier eine Frage des Geschmacks. Ich finde auch Hemden mit normalen Knöpfen schön, darum geht es nicht.

Aber wenn man dafür etwas übrig hat, ist es ein schönes "Hobby". Gerne lasse ich mir von Freunden zu Feierlichkeiten statt Geld oder Gutscheinen oder sonstigem einfach ein paar schöne Knöpfe schenken. Dann habe ich immer ein schönes Andenken bei mir.

Habe vor Kurzem entdeckt, dass es auch vor allem für den Non-Business-Freizeit-Bereich sehr schöne originelle und witzige Knöpfe gibt (z.B. Superman und Batman-Logo, 007, verschiedene Autos u.v.m.). Meinem Bruder (Pilot) habe ich beispielsweise zwei schöne Schwingen aus Silber geschenkt. Ich finde als Accessoire, und so sagt Marc W. es ja auch, ist es einfach ein chices kleines Detail. Und dafür muss man sich eben begeistern können.

Nochmal, ich freue mich über die Resonanz und freue mich auf weitere Anregungen.

Viele Grüße

Max

Meist wird der Dresscode vom “Gegenüber”, oder “Miteinander” bestimmt.

Das hat nichts mit der Grösse der Geschäfte zu tun.

Ein leichtes Mädchen, in einem einschlägigen Établissement wird von den Kunden in einem bestimmten Dress erwartet.

Gleiches gilt für einen Banker, oder Lehrer.

Bei uns in der Geschäfts/Konzernführung wird auch eine bestimmte Kleiderordnung vorausgesetzt, obwohl kein, oder nur wenig Kontakt zu Kunden besteht. Da zählt das untereinander. Das “achten” und “werten” seines Gegenüber.

Wer einen “wertigen” Dresscode tragen muss, hat meistens auch Freude dran. Da blinzelt mal die Rolex unter dem Hemd hervor (die Uhr sollte an und für sich immer durch den Hemdsärmel verdeckt werden), oder Manschettenknöpfe werden präsentiert. Schliesslich sind sie noch ein wertiger Schmuck den ein Mann ohne Hintergedanken von andern tragen kann.

Von einem Concierge d’Hôtel erwarte ich auch ein gewisses Verhalten und einen gewissen Dresscode.

Wenn ich in ein Hotel Garni gehe, erwarte ich gar keinen Concierge, da erwarte ich vom Inhaber ein freundliches Hallo und gute Restaurantempfehlungen.X-)

Ich geniesse es aber, ich brauche mir nie den Kopf zu machen, was ziehe ich morgen an. Ich gehe an den Schrank, nehme mir den Anzug, inkl. Hemd und einer passenden Krawatte hervor und bin angezogen.

Das ich einen aktuellen Anzug habe liegt am Schneider, oder am Geschäft. Wer im gut sortierten Herrenausstatter kauft hat immer den richtigen Anzug imSchrank hängen. Da braucht man noch nicht mal selber Kenntnis vom Dresscode zu haben.

More funny..

Es scheint ja, dass man den double-flip braucht, um was zu erreichen.

Also ich bin ja wirklich ein "Kellerkind" und ich war nie "konform"

zu dem "hautsach Anzug".

Die "Blase" hat gemeint, dass nun die IT so sich anpasst.

The Roof, The Roof is on fire.

Ich lief zwischendrin mit Manschetten-Knoppis rum. Da wusste "mein Chef"

noch nichtmal, was das ist. Aber er wollte mich zu Krawatte zwingen.

Wir hatten lustige Auseinandersetzungen..

Ich mag keine Anzuege, v.a. nicht, wenn mein "Chef" sowas in 100DM Quali traegt :)

Ich gehe an den Schrank, nehme mir den Anzug, inkl. Hemd und einer passenden Krawatte hervor und bin angezogen.

Das stimmt.

Da hat es die Damenwelt doch deutlich schwerer. :)

Gruß,

Markus

Da bin ich dann tatsächlich im falschen Thread... :D

Ich habe an ca. 150 Tagen im Jahr kurze Hosen und kurzärmlige Hemden an, auch im Business. Nun bin ich offensichtlich aber auch in der Position und an der Location, wo ich mir das erlauben kann und wo es auch möglich ist. Anders kann ich mir persönlich mein Leben nicht vorstellen. Ich hatte gerade heute einen wichtigen Termin, wo zwei Anzugträger gesprungen sind, obwohl ich in Shorts und Polo-Hemd aufgetreten bin. Ich bedaure immer, daß es Leute gibt, die eine Uniform benötigen, damit sie glauben angemessen gekleidet zu sein. :???:

Ich glaube ich wurde falsch verstanden ;)

Ich würde Kleidungstechnisch im Beruf nur zu gerne mit Dir tauschen... vor allem an warmen Tagen ;) Aber in meinem Job geht das nunmal leider nicht... zumindest kann ich's mir für mich nicht vorstellen... Aber wie gesagt, das is evtl auch ein Spleen von mir...

Bitte nicht falsch verstehen, kurze Hose ist nicht gleich kurze Hose,...

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu ;)

Meine Herren,was ein Thread!Ich bin begeistert!

Manschettenköpfe sind ein herrlicher Bestandteil guter Herrenkleidung.Gewiss,es gibt viele Leute ohne Stil aber mit Manschettenknopf,aber an wenigen Details kann bessere Studien über den Gegenüber treiben als an einem Manschettenknopf.Zudem ist er etwas liebenswertes welches anzeigt daß jemand die schönen Sachen schätzt und auch schon mal die Praktikabilität dafür opfert.Es ist einfach die Hochachtung die man auch sich selbst und den Dingen die man schätzt gegenüber an der Tag legt.So kann es auch durchaus passieren daß man sich weigert auf einem schnöden Schotterparkplatz zu parken und statt dessen geharkten Kies suchtO:-)

Ich selber trage sehr gerne Manschettenknöpfe,auch wenn es mir häufig genug aus beruflichen Gründen nicht möglich ist.

Kurze Hosen gehören an den Strand.Ich wüßte schon gar nicht was für Schuhe und Socken man dazu anziehen soll: Die Proportionen wollen einfach nie stimmen.

Kurzärmelige Hemden kann man gut in der Freizeit tragen,solange die Ärmel nicht gar zu kurz sind.Den Ellenbogen dürfen sie aber keinesfalls verdecken.T-shirts trage ich nur in Ausnahmefällen,kann ihnen auch nichts abgewinnen.ich habe soeben nochmals nachgeschaut,in meinem Schrank findet sich ein (!)einziges in Schwarz...

Das Argument mit dem Anzug und nicht nachdenken müssen finde ich ziemlich traurig.Ich beneide die Damenwelt ob ihrer vielen Möglichkeiten von ganzem Herzen!

Beste Grüße!

Auch bei diesem Thread lese ich wieder interessiert mit.

Was mich jedoch offen gesagt nervt, ist die teils unterschwellige, teils offensichtliche Selbstgerechtigkeit des einen oder anderen Schreibers.

Bei Themen wie diesem scheint dies mittlerweile zum Standard zu werden.

Nichts für ungut und Gruß in die Runde

Dirk

  • Gefällt mir 3
Der gemeine Sloane Ranger ist ja auch extravaganter gekleidet als sein weibliches Gegenstueck!

Immer dieses Schubladendenken... O:-)

Aber nun zur Ausgangsfrage des Threads:

Sterlingsilber mit Perlmutt, England, ca. 1930, in London auf dem Flohmarkt gekauft, ca. 10 Pfund.

Und speziell für Crims9n: beidseitiger Knopf mit Kette verbunden!

Grüße vom Sloane Square, Hugo.

post-67079-1443534933546_thumb.jpg

Von einem Concierge d’Hôtel erwarte ich auch ein gewisses Verhalten und einen gewissen Dresscode.

Wenn ich in ein Hotel Garni gehe, erwarte ich gar keinen Concierge, da erwarte ich vom Inhaber ein freundliches Hallo und gute Restaurantempfehlungen.X-)

Danke für die Differenzierung... :D

Auch wenn ich in meinem Haus einen Concierge in Uniform hätte, würde ich dennoch 150 Tag im Jahr in Shorts und kurzärmligen Hemd rumlaufen. Das habe ich vor meiner Selbstständigkeit im Steuerbüro übrigens auch gemacht. X-)

Also, ich brauche morgens im Ankleidezimmer deutlich länger als meine Frau... O:-)

Dito...jedenfalls an manchen Tagen/Abenden...

Manschettenknöpfe hab ich allerdings keine...wüsste nicht wozu und so wichtig find ich sie nicht. Krimskrams wie Fliege oder Krawatte...

Bin allerdings auch kein Freund kurzer Hosen.

1. Weil ich helle Haut habe und das doof aussieht

2. Weil ich mit der hellen Haut mir jedesmal einen ordentlichen Sonnenbrand an den Beinen hole...

3. Weil es in leichten, langen Stoff/Leinenhosen nicht wärmer ist als in kurzen und ich es optisch ansprechender finde....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...