Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ziert euer Hemd?


Gast Ethan Hunt

Empfohlene Beiträge

Moin,

also ich laufe seit über zwei Jahren bei der Arbeit so rum:

Kurzarmhemd, Jeans (oft mit Löchern), Stahlkappen-Halb-Stiefel (Gore Tex), Plastikarmbanduhr, Warnweste, Hartplastikhut mit aufgeklebtem Namen, billige Sonnenbrille.

Nachdem ich nun diesen Beitrag gelesen habe, fühle ich mich nun ganz schrecklich, was ich meiner Umwelt mit meinem Anblick zumute.

Gruß Björn

Früher hatten die Leute halt auch auf Baustellen noch Stil und im Zweifel wurde der Anzug halt danach entsorgt...

O:-)O:-)O:-)O:-)

*duck und weg.....*

Mein Opa stammt nicht aus den 1920ern...und er trug auch auf der Baustelle als Bauleiter ein hochgekrempeltes Langarmhemd zur Cordhose. Ich finde es aber immer wieder schön nicht so statisch und pseudomodern zu sein und mich dem Trend "Kurzarmhemd" zu verschließen. Ein Polohemd geht schon, ist aber doch was ganz anderes als ein Hemd oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Früher hatten die Leute halt auch auf Baustellen noch Stil und im Zweifel wurde der Anzug halt danach entsorgt...

O:-)O:-)O:-)O:-)

*duck und weg.....*

Mein Opa stammt nicht aus den 1920ern...und er trug auch auf der Baustelle als Bauleiter ein hochgekrempeltes Langarmhemd zur Cordhose. Ich finde es aber immer wieder schön nicht so statisch und pseudomodern zu sein und mich dem Trend "Kurzarmhemd" zu verschließen. Ein Polohemd geht schon, ist aber doch was ganz anderes als ein Hemd oder?

Ich weise sowohl beim anschließend zu entsorgenden Anzug als auch der Cordhose drauf hin, dass hier z.B. letzten Sonntag 52 Grad im Schatten waren! :-(((°

Polohemden trage ich höchstens in der Freizeit!

Grinsende Grüße,

Björn

Ich weise sowohl beim anschließend zu entsorgenden Anzug als auch der Cordhose drauf hin, dass hier z.B. letzten Sonntag 52 Grad im Schatten waren! :-(((°

Polohemden trage ich höchstens in der Freizeit!

Grinsende Grüße,

Björn

Ich glaube da wäre mir dann sogar die löchrige Hose und das Kurzarmhemd zu heiß... :D

Wie lange braucht man eigentlich um sich halbwegs an diese Temperaturen zu gewöhnen? Und ist es trockene Luft? In Korea hats zwar meist nur knapp über 30 Grad dafür ist das Atmen manchmal schon eher Trinken. Dementsprechend unangenehm ist es für mich als Mitteleuropäer dort.

Ich gestehe offen, daß Temperaturen wie die, über die hier diskutiert werden, für ein Nordlicht wie mich ziemlich unerträglich sind, wenn es über 25 Grad hat, wird es für mich schon grenzwertig und ich sehne mich nach dem Ellenbogen oder der Buhne 16...

Insofern würde ich unte den geschilderten Bedingungen wahrscheinlich auch auf meinen beigen Leinenanzug verzichten und wie ein Rabauke aussehen, allerdings erinnere ich mich an einen geschäftlichen Aufenthalt in Shanghai, mein Partner und ich fielen in unseren ganz leichten grauen Zegna-Anzügen durchaus positiv auf, allerdings war das das erste Mal, daß meine Krawatte Salzränder hatte.

Aber eins ist klar: Kurzarmhemden gehen gar nicht, dann bitte Polo-Hemd, das kann im Übrigen als Langarmhemd aus Cashmere zum Anzug sogar richtig gut aussehen, jedenfalls im Herbst und Winter.

Langarmelige, aber hochgekrempelte Grüße, Hugo.

Moin,

wir haben es hier trocken heiß, Luftfeuchtigkeit so um 30-40%. Dazu oft Sandsturm im Frühling, dann sehr trocken und sehr heiß.

Normal sind im Moment 40 Grad mittags im Schatten, nachts um 25 Grad, manchmal aber auch 30.

Vorletzte Wochen war ich in Saigon und Manila, dort war es zu der nun beginnenden Regenzeit bei etwas geringeren Temperaturen doch entscheidend unangenehmer durch die hohe Luftfeuchtigkeit.

Was einen hier eher so krank macht, ist der Wechsel vom klimatisierten Baucontainer raus ans Geschehen, wieder zurück, dann in das in der Sonne aufgeheizte Auto, Fahrt mit offenem Fenster bis die Klimaanlage Kraft gesammelt hat, usw.

Aber genug OT.

Mein Anliegen war das allgemeine "NO-GO" für einige Kleidungsstücke bei der Arbeit etwas aufzuweichen....!

Gruß Björn

Zur Stildiskussion fand ich fogendes interessantes Statement von Peter Behrens:

Der Stil einer Zeit bedeutet nicht besondere Formen in irgendeiner Kunst;jede Form ist nur eines der vielen Symbole des inneren Lebens,jede Kunst hat nur teil am Stil.

Der Stil aber ist das Symbol des Gesamtempfindens,der ganzen Lebensauffassung einer Zeit,und zeigt sich nur im Universum aller Künste.

Aus "Feste des Lebens und der Kunst" (1900)

  • Gefällt mir 1
Zur Stildiskussion fand ich fogendes interessantes Statement von Peter Behrens:

Der Stil einer Zeit bedeutet nicht besondere Formen in irgendeiner Kunst;jede Form ist nur eines der vielen Symbole des inneren Lebens,jede Kunst hat nur teil am Stil.

Der Stil aber ist das Symbol des Gesamtempfindens,der ganzen Lebensauffassung einer Zeit,und zeigt sich nur im Universum aller Künste.

Aus "Feste des Lebens und der Kunst" (1900)

Dein Zitat zeigt mal wieder perfekt, daß es unterschiedliche Interpretations-Möglichkeiten von "Stil" gibt. Peter Behrens hat in diesem Zitat den zeithistorischen Stil beschrieben, dieser steht halt im Zusammenhang mit der Epoche und setzt sich aus ganz vielen Erkennungsmerkmalen zusammen.

Um diesen Stil geht es aber in diesem Thread nicht, bzw. wenn man so will, geht es nur um ein ganz kleines Detail (Kleidung -> Manschettenknöpfe) des aktuell Zeitgeschehens.

Um 'mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Nachdem es heute endlich 'mal wieder nicht ganz so heiß ist, kann man sich ja auch wieder vernünftig anziehen, der heutige Manschettenknopf stellt eine Welthalbkugel dar, ist aus Porzellan und von der Firma Duchamp, Anfang der neunziger Jahre, als ich die Manschettenknöpfe in England gekauft habe, war die Firma noch ziemlich unbekannt.

Eitle Grüße, Hugo.

post-67079-14435350310711_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...

Um diesen Thread nicht völlig einschlafen zu lassen, heute 'mal wieder ein Paar Manschettenknöpfe für die Petrolheads im Forum, der andere stellt einen Meilentacho dar und der Zeiger steht bei 155 MPH, würde auch in den Thread "Eure höchste gefahrene Geschwindigkeit" passen, aber da führt mein Freund R-U-F...

post-67079-14435351144625_thumb.jpg

Um diesen Thread nicht völlig einschlafen zu lassen, heute 'mal wieder ein Paar Manschettenknöpfe für die Petrolheads im Forum, der andere stellt einen Meilentacho dar und der Zeiger steht bei 155 MPH, würde auch in den Thread "Eure höchste gefahrene Geschwindigkeit" passen, aber da führt mein Freund R-U-F...

Schöne Uhr. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Ethan Hunt,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Heute 'mal etwas schräges:

Holzmanschettenknöpfe von Etro, ca. 15 Jahre alt, muß man eigentlich in einem selbstbemalten alten VW-Bus beim Rauchen einer schönen Tüte tragen... :D

post-67079-14435351151871_thumb.jpg

@Hugo

Das blaue ist aber ein no go.

Man nimmt kein Held mit einer eckigen Umschlagmanschette (Sportmaschette kann man drüber reden).

Ein Hemd mit einer eckigen Manschette ist vom Arbeitsaufwand der Produktion geringer und daher minderwertiger.

Deshalb zumindest bei Umschlagmanschette ein klares "NEIN".

einfache (günstige) Verarbeitung:

roo2_160_1.jpg

wertige Verarbeitung

F2.jpg

Das blaue ist aber ein no go.

Man nimmt kein Held mit einer eckigen Umschlagmanschette (Sportmaschette kann man drüber reden).

Ein Hemd mit einer eckigen Manschette ist vom Arbeitsaufwand der Produktion geringer und daher minderwertiger.

Deshalb zumindest bei Umschlagmanschette ein klares "NEIN".

Ist weder blau noch günstig! :D

Bläuliches Lila und tailor-made in N.Y., und nicht beim Chinesen... Hab' die Manschette so ausgesucht, fand ich zu dem Kragen ganz schick. :wink:

Ist es eine Nomos?

Jawohl.

Noch Fragen? O:-)

Beste Grüße, Hugo.

Ist weder blau noch günstig! :D

Bläuliches Lila und tailor-made in N.Y., und nicht beim Chinesen... Hab' die Manschette so ausgesucht, fand ich zu dem Kragen ganz schick. :wink:

Jawohl.

Noch Fragen? O:-)

Beste Grüße, Hugo.

Das Hemd wäre mit einer runden Manschette richtig rund gewesen. :D

Nein, ist OK.:-))!

Das Hemd wäre mit einer runden Manschette richtig rund gewesen. :D

... was meinst Du, wie rund das Hemd ist, wenn ich d'rin stecke!

Könnte ja doch aus China kommen. :lol2:

... kommt natürlich aus Shanghai, war doch klar, Hugo ist schließlich ein armer Schlucker, Ihr wisst doch, kleiner Mann, kleines Gehalt, kleines Auto und gefakte Uhr!

Grüße aus dem Kleinbürgertum, Hugo.

... was meinst Du, wie rund das Hemd ist, wenn ich d'rin stecke!

... kommt natürlich aus Shanghai, war doch klar, Hugo ist schließlich ein armer Schlucker, Ihr wisst doch, kleiner Mann, kleines Gehalt, kleines Auto und gefakte Uhr!

Grüße aus dem Kleinbürgertum, Hugo.

Na rund halt, dass Hemd währe mit runden Ecken perfekt.

OK, Shanghai ist natürlich das Nobelviertel von China. Hätte ich mir denken können.

Mir gefällt die neue Nomos Datum absolut super. Die steht seit der Vorstellung auf meiner Wunschliste.:oops:

  • 3 Wochen später...

Bevor dieser Thread völlig einschläft, poste ich dann 'mal wieder einen etwas besonderen Manschettenknopf:

Matt versilbert, die Manschettenknöpfe zur Ausgehuniform der Legion Etrangère, ein Geschenk von einem lieben Freund.

@ kkswiss: Ja, ich weiß, die Manschette ist nicht rund, aber ich bin ja bekanntlich ein einfacher Mann mit einem einfachen Geschmack, deshalb die einfache Verarbeitung meiner einfachen Doppelmanschette... O:-)

Militärischer Gruß, Hugo (der nie gedient hat...)

post-67079-14435352193937_thumb.jpg

Mir gefällt die neue Nomos Datum absolut super. Die steht seit der Vorstellung auf meiner Wunschliste.:oops:

Finde ich auch sehr schön, leider ist heute Morgen beim aufziehen die Feder in meiner Nomos gebrochen (so ist das halt mit den Dingern aus Shanghai... :cry:), der Juwelier schlug dann gleich eine Überholung der Uhr vor.

Allerdings halten sich die Kosten bei einer Nomos doch noch relativ in Grenzen, habe ich schon schlimmer erlebt.

Gruß, Hugo.

Mal eine Frage zu dem was wir hier verzieren wollen. Da ich an sich recht schlank/athletisch bin, breite Schultern und lange Arme habe und einen dicken Hals passen Hemden von der Stange (ziemlich egal welcher Marke) meist nicht perfekt. Üblicherweise finde ich entweder ein Hemd, das am Körper passt, kann dann aber den obersten Knopf nicht schließen oder ich kann den Knopf schließen und hab gefühlt einen Kartoffelsack um die Brust und den Bauch. Oft spannt es dann noch an der Schulter und die Ärmel ein wenig zu kurz...

Jetzt will ich Maßhemden, die überall passen sollen und habe ein paar Fragen:

Was kostet ein normales Maßhemd, worauf muss ich beim Kauf und Maßnehmen achten? Was haltet ihr von Online-Maßhemden? Gibts eine Empfehlung für gute Maßhemden? Aktuell bin ich in Sachsen und München unterwegs, beide Regionen sollen mir Recht sein!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...