Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo 92 Check Engine mit doppeltem Fehlercode ?


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gestern mit Diablo BJ1992 liegengeblieben. Motor ging einfach aus und lies sich ca. 1,5 Std nicht mehr starten.

Check Engine Blinkcode: 5x kurz-Pause-1x lang-Pause-6x kurz. Wer kennt diesen Code ?

Ist das die beiden Fehlercodes 5 und 6 ?

Oder einfach die 11 oder 12 ?

Bin vor einigen Wochen schon mal liegengeblieben, habe aber nicht auf den Code geachtet und da gings nach 45 Minuten wieder.

Schon immer im kalten Zustand sehr unruhiger Leerlauf 1000-2000 dauern hoch und runter. Auch im warmen Zustand meist Pumpen zwischen 1000 und 1200.

Es handelt sich um den Diablo, der letztes Jahr bei sehr hohen Außentemperaturen lautes Knallen im Auspuff hatte (und evtl. noch hat) durch unverbranntes Benzin.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Paul,

ich habe einen 97,5 Diablo Roadster.Wenn meiner warm ist und ich ihn abstelle und danach wieder starte ist der Leerlauf auch sehr unruhig! Er pendelt immer von selbst zwischen 1000-2000U/min ohne das ich irgendetwas mache.Mir wird kein Fehler angezeigt.Liegen geblieben bin ich noch nicht...

Würde auch gerne mal den Grund wissen!

Das mit dem lauten Knallen ist wohl auf die alten Keramikkats zurückzuführen,ist ja ein bekanntes Problem bei den frühen Diablos.

Gruß

Leo

Hallo,

die zusätzlichen Angaben wie Leerlaufsägen und gelegentlich unverbranntes Benzin habe ich gemacht, um das Bild abzurunden. Aber "schön", daß wohl außer Leo und mir auch andere mit Leerlaufsägen leben. Wenn hier jemand einen Tipp hätte, was das typischerweise ist ...

Aber gut. Habe mal "Jugend forscht" angefangen:

1. Messung des Widerstandes am "Throttle position sensor" an der rechten Zylinderbank. Im eingebauten Zustand geschlossen 56 Ohm bis offen 555 Ohm. Das ist wohl ok, da im Lamboweb einer im ausgebauten Zustand 8 bis ca. 700 Ohm angibt. Vor allem keine unruhigen Sprünge im untersten Bereich.

2. Einer der beiden "Phase sensors" (das sind wohl die Totpunktsensoren) an der linken Zylinderbank hat im Anfangsbereich ein hartes Kabel. Das ist mir schon länger bekannt und ich dachte das ist so gewollt, damit das Kabel in der Nähe des Klimakompressors nicht rumschlappert. Heute habe ich aber mal in den technischen Zeichnungen nachgeschaut. Die beiden haben die gleichen Positionsnummern (34) und müssten beide weich sein. Das könnte mit dem Check Engine Code 5 zusammenhängen.

Aber habe ich wirklich Code 5 und 6 ?

Gruß

Paul

  • 3 Wochen später...

Hallo,

das ist nicht zu glauben:

2 mal Sonntags gefahren. 2 mal gleiche Srecke gefahren. Je 2 mal liegengeblieben. Beide Pannen an genau denselben Stellen.

Die Phasensensoren habe ich getauscht ohne Erfolg. Es muss nun der TDC-Sensor sein. Man kommt schlecht ran von unten. Habe beide Schrauben gelöst, aber dann doch wieder festgemacht. Ein Schlauch (evtl. Ölentlüftung) drückt gegen den Sensor. Der lässt sich aber nicht wegdrücken.

Aber für die 60km zum Lamboprofi brauche ich mindestens einen ganzen Tag oder losfahren...ADAC...

Gruß

Paul

Da er nach unverbranntem Benzin riecht wird wohl die Elektronik den Motor schützen.

Es wäre hilfreich zu wissen woher du bist, es gibt auch Werkstätten die das Auto abholen kommen, ich würde auf jedem Fall nicht mehr zuviel basteln, die Gefahr eines gröberen Folgeschaden wäre mir zu gross.

  • 3 Wochen später...

Bin seit letztem Beitrag nicht mehr gefahren. Habe jetzt den TDC-Sensor gewechselt. Ob ich das nochmals selber machen würde ? Es ist furchtbar eng und man sieht was über einen Spiegel oder man macht was. Beides gleichzeitig geht nicht. Dicke Arme gehen auch nicht. Habe 4 Stunden gebraucht.

Entscheidend für die Maßnahme war nun, daß die Ölentlüftung doch massiv auf den Sensor gedrückt hat. Das habe ich entschärft.

Im Stand lief er gut. Fahren traue ich mich trotzdem erst, wenn ich mindestens halben Tag frei habe.

Alle Sensoren sind 08/15-Magneti Marelli-Teile.

So, jetzt bin ich gefahren. Erst wollte ich die kleine 5 km-Runde, dann waren es 50 km. Keine Probleme. Das bedeutet noch nicht viel. Melde mich, wenn ich sichere Aussage machen kann.

Jetzt kann ich eine Aussage machen: Der Tausch des TDC-Sensors hats gebracht. Bin jetzt etliche Male gefahren ohne Probleme, ganz im Gegenteil.

Bin sehr zufrieden mit aktuellem Zustand. Es gibt noch weiteres Positives. Dazu mache aber eigenen Beitrag (evt. "Diablo Leerlaufsägen") auf, da es hier sonst keiner findet.

Jetzt traue ich mich auch wieder zum Lamboprofi, da ich noch eine andere Baustelle habe.

Wenn es wider Erwarten einen Rückschlag gibt, dann melde ich mich in diesem Beitrag nochmals.

Am Rande: Das Austauschen von Sensoren ist kein "Basteln". Es ist ganz normales Handwerkszeug. Dazu muß man kein Profi sein. Man sollte allerdings immer beim Tausch die Einbaulängen vergleichen. Diese werden manchmal mit Distanzplatten ausgeglichen. Bei mir war das nicht so.

Ja, ich denke schon. Deshalb habe ich die Befestigung der Ölentlüftung mit Distanzplatten vom Sensor weggeführt. Kurios ist, daß da alles original war und seit dem letzten Kundendienst auch sicher keine Änderungen gemacht wurden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...