Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ärger mit M3 Ledersitzen (E46)


ITManager

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach liegt das eindeutig am Leder!

Das Nappa Leder (auch wenn es hochwertiger und schön anzusehen ist, sich auch super anfühlt) ist einfach zu glatt! Da kann man so viel putzen und reinigen wie man will, die Falten kommen!

Bei dem "rauheren" Leder Montana z.b. passiert das nicht, das verkraftet deutlich mehr weil's eben nicht so glatt ist!

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich verstehe total nicht, was ihr für Probleme habt. Die Bilder vom Leder sehen schrecklich aus. Aber wie kann sowas bei Euch passieren? Was macht ihr mit den Sitzen?

Mein Vater hatte einen 530d und fuhr damit jeden Tag 100km ins Büro. Und die Sitze sahen nach 3 Jahren immernoch fast aus wie neu.

Meine Mum fährt schon seit Jahren diverse BMW Cabrios (wo das Leder ja noch extremer den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist) und hatte noch NIE Probleme mit dem Leder. Sieht alles noch gut aus.

Lies Dir mal den Text durch.

Im 5er ist auch Taxenleder drin (Montana) und kein Nappaleder.. :-(((°

Im 5er ist auch Taxenleder drin (Montana) und kein Nappaleder.. :-(((°

Lieber Herr ITM!!

Montana = TAXENLEDER??? tzzzzzzz pillepalle.gif

Die einzigen Sitze, die so verhunzt aussehen wie aus einem 10 Jahre alten Taxi sind jawohl deine, Herr von und zu :wink:X-)O:-)

GRÜSSLI

streicher :wink2::hug:

Lieber Herr ITM!!

Montana = TAXENLEDER??? tzzzzzzz pillepalle.gif

Die einzigen Sitze, die so verhunzt aussehen wie aus einem 10 Jahre alten Taxi sind jawohl deine, Herr von und zu :wink:X-)O:-)

GRÜSSLI

streicher :wink2::hug:

Das sehen ich ähnlich.

Außerdem hat weder meine Mutter noch mein Vater jemals das Leder in einem ihrer Autos besonders gepflegt. Selbst im E36 Cabrio (wo ja auch glattes Leder drin war) war da nichts zu sehen von irgendwelchen Falten. Das E46er hat ja doch recht rauhes Leder und da ist auch nichts zu sehen. Und wenn ich das fahre werden die Sitzwangen doch ziemlich beansprucht (hohen Kurvengeschwindigkeiten sei dank). Aber wie schon oft gesagt. Nichts! Warum pflegst Du Dein Leder überhaupt? Vielleicht schadest Du ihm damit mehr, als das es hilft. Und wenn nach 10.000km das Leder eh Schrott ist, würde ich das überhaupt nicht mehr anfassen. Weder mit Sprays noch Fett noch sonstwas.

Aber wie schon oft gesagt. Nichts! Warum pflegst Du Dein Leder überhaupt? Vielleicht schadest Du ihm damit mehr, als das es hilft. Und wenn nach 10.000km das Leder eh Schrott ist, würde ich das überhaupt nicht mehr anfassen. Weder mit Sprays noch Fett noch sonstwas.

Eins vorab: Die Bezeichnung "Taxenleder" würde ich nicht so abwertend sehen. Das Leder Montana ist nunmal nicht das weichste Luxusleder, aber ganz nett anzusehen und anzufühlen und hält ewig, wenn man es nicht komplett austrocknen läßt. "Taxenleder" ist doch ein netter Kosename.

Zum M3-Nappa: Ohne Lederspezialist zu sein: es geht wohl nicht darum, ob das Leder glatt ist oder nicht. Interessant für die Langlebigkeit ist wohl eher, wie hart und wie dick das Leder ist.

Das Nappaleder im M3 ist ausgeprochen weich (jaja, glatt auch, aber vor allem sehr weich) - verglichen mit dem Montana-Leder. Ich habe aber auch den Eindruck, daß es dünner ist. Beides zusammen könnte der entscheidende Grund für die Knitterspuren sein - Ansätze davon sieht man übrigens sogar auf den Fotos im M3-Prospekt!

Momentan hoffe ich noch sehr, daß das Walknappa von Individual dicker oder zumindest strapazierfähiger ist - sonst bekomme ich warscheinlich im Lauf des Jahres einen Anfall. 8-) Wenn ich die Nähte auf Fotos anschaue, sieht das Walknappa aber vertrauenerweckender aus - damit tröste ich mich bis auf weiteres.

P.S: Die Empfehlung, das Leder *nicht* zu pflegen, würde ich in jedem Fall ignorieren - irgendwann wird das Leder zwangsläufig spröde und dann rissig. Vor allem bei gefärbtem Leder sieht dann das dann ziemlich murksig aus. Einmal im Quartal sollte bei "Montana" aber locker reichen.

Ich weiss auch nicht was die Leude hier so abgehen. Taxenleder ist doch kein Schimpfwort. Besonders den streicher habe ich bisher als besonnen Menschen kennengelernt. :-(((°

Das Montana-Leder gibt es übrigens nunmal nicht für dem M3. Es gibt nur Stoff (M-Tex), Nappa oder das "Ich-warte-6-Wochen-länger" Leder von Indiv.

Ist ja auch völlig egal: Meiner Meinung nach MUSS bei dem Preis jeder Bezug vernünftig sein und nicht nach 10000 km aussehen wie Shit. Wenn BMW da eine andere Meinung hat kaufe ich nächstes mal was anderes. :wink2:

Ich weiss auch nicht was die Leude hier so abgehen. Taxenleder ist doch kein Schimpfwort. Besonders den streicher habe ich bisher als besonnen Menschen kennengelernt. :-(((°

Das Montana-Leder gibt es übrigens nunmal nicht für dem M3. Es gibt nur Stoff (M-Tex), Nappa oder das "Ich-warte-6-Wochen-länger" Leder von Indiv.

Ist ja auch völlig egal: Meiner Meinung nach MUSS bei dem Preis jeder Bezug vernünftig sein und nicht nach 10000 km aussehen wie Shit. Wenn BMW da eine andere Meinung hat kaufe ich nächstes mal was anderes. :wink2:

ITM, ich für meinen Teil hab das doch witzig gemeint :( !

Deswegen doch die ganzen Smilies!! Du kennst mich doch?!?!?!?! :???:

Wir teilen doch sonst auch immer gegenseitig aus :wink:

Aber du hast völlig Recht, wenn man schon mehr Geld für besseres Leder zahlt oder zahlen muß, dann hat das gefälligst auch besser zu halten als das normale!

Und nun ein extra :hug::hug::hug::hug:

:wink2:

Ist ja auch völlig egal: Meiner Meinung nach MUSS bei dem Preis jeder Bezug vernünftig sein und nicht nach 10000 km aussehen wie Shit. Wenn BMW da eine andere Meinung hat kaufe ich nächstes mal was anderes. :wink2:

Ganz meine Meinung. Das kann es ja nicht sein!

Einige hier haben Unverständnis gezeigt und meinten, da seien die Besitzer selber schuld. Ich kann nur dazu sagen, dass meiner erst etwas über 6000 km hat und die Sitze z.T. auch schon so oder ähnlich aussehen und das kann ich einfach nicht akzeptieren :evil::-(((° !

@ITMANAGER und alle anderen mit neuen Sitzen

Hallo,

um nochmal auf die Frage von CCS zurück zu kommen.

Sind bei euch die kompletten Sitze oder nur die Bezüge

getauscht worden.

Wäre gut zu wissen bevor ich zu meinem BMW Dealer fahre.

Grüße

Wollo :-o

Das Nappaleder vom E46 ist offensichtlich eine schlechte Qualität.

Es liegt nicht grundsätzlich daran, dass es ein Nappaleder ist.

Mein E36 hatte auch Nappaleder schwarz, das war bis zum Ende einfach top!

Ich würde mit BMW sprechen und versuchen, dass nächste mal einen neuen Lederbezug bei einem Sattler meiner Wahl bezahlt zu bekommen.

Sonst wird das auf Dauer nix.......

Gruß,

Wolfgang

Ich versteh gar nicht, warum immer jeder so wild auf Leder ist!?!?!?! Weil Leder mit der Zeit immer zu glänzen anfängt (im Gegensatz zu den Rücksitzen, wo selten jemand sitzt) und man immer tierisch aufpassen muss, nicnt irgendeinen Kratzer mit den Nieten der Jeans o.Ä. reinzumachen, nehme ich auch kein Leder. Desweiteren find ich's nicht angenehm mich draufzusetzen, wenn das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne stand oder es wie zur Zeit -15°C hat... Der dritte Punkt ist, daß man auf Leder wesentlich mehr rutscht als auf den M-Textur-Alcantara-Sesseln.

Also welchen Vorteil hat Leder :-? ???

Ich fahre zwar keinen E46 M3 und habe auch keinerlei Probleme mit meinen Ledersitzen ( :D Weil nur 2 vorhanden O:-) ) aber ich würde den E46 nur Volleder kaufen. Sieht einfach schöner aus, fühlt sich geschmeidiger an und ist für den Wiederverkauf viel besser. So oder So. Aber nach den vielen :-?:( Mienen muss ich sagen, das dies nicht BMW like ist. Ich meine da kauft man sich einen Sportwagen und dann mangelt es an der Lederqualität. Ich an eurer Stelle, würde auf neue Sitze bestehen. Wenn nicht, dann druckt mal dieses Forum aus und haltet es eurem Verkäufer unter die Nase. Der wird bestimmt Abklärungen treffen. Die Geschädigten haben doch Garantieanspruch? Wer von euch Geschädigten hat das Problem seinem Händler gezeigt. Wieso zieren sich die Herren denn so???

Also welchen Vorteil hat Leder :-? ???

1. Es riecht besser (vor allem bei Neuwagen, die Stoffe stinken für meine Nase teilweise nach 2 Jahren noch) und sieht besser aus.

2. Es ist leichter zu reinigen, vor allem in den pathologischen Fällen, in denen Dir hinten jemand eine halbe Dose Bier o.ä. über die Sitze gegossen hat (ersatzweise mit dem Hintern einmassierte Schokoladenstückchen - kommt auch immer superklasse). Nur mit sehr hellen Ledern wäre ich vorsichtig (weiß, champagner u.ä.).

Was die "unangenehmen" Seiten vom Autoleder angeht (Schwitzen, Temperatur), finde ich, das sich das mit den moderneren Autoledern stark gebessert hat. Mit dem mikroperforierten Montanaleder jetzt im 3er habe ich keine Probleme gehabt - ich trage allerdings nie kurze Hosen.

P.S.: Das "Nietenproblem" kann man lösen, indem man Tuchhosen statt Jeans trägt. Enge Jeans sind eh nicht gut für die Fortpflanzung. 8-)

Hallo amc

Ich meine Leder oder nicht ist bestimmt ein Geschmackssache aber was ich denke îst, das die meisten die sich einen 60t euro Wagen kaufen oder bestellen auf die evtl. Aufpreispflichtigen Vollederausstattung bestimmt nicht verzichten werden. Vor allem wegen dem Wiederverkauf nicht. (Ich weiss aber nicht wieviel Aufpreis eine Vollederausstattung kostet).

Vor allem wegen dem Wiederverkauf nicht. (Ich weiss aber nicht wieviel Aufpreis eine Vollederausstattung kostet).

"Volleder" ist relativ. Die "normale" Lederaustattung kaufen im M3 bestimmt fast alle - das sehe ich so wie Du. Es gibt dann aber noch aus dem Individual-Programm die "Erweiterte" und die "Vollederausstattung", jeweils in Walknappa. Das ist dann schon ein wenig teurer... 8-)

"Erweitert" meint, daß die Armläufe und der Mitteltunnel in Leder ist. Bei Vollleder wird dann noch der Rest beledert, der sonst Kunststoff ist. Vielleicht auch noch der Dachhimmel, aber da bin ich nicht sicher.

Preise (für den 5er, ist glaube ich für den 3er einen Tick billiger):

- Basisleder Walknappa: 3.650,- EUR

(anderes Leder als das normale M3-Nappa und mehr Farben möglich)

- Walknappa erweitert: 3.850,- EUR

- Walknappa voll: 5.350,- EUR

Kostet also schon ordentlich. 8-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...