Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Crashtest Chevrolet 1959 vs 2009


double-p

Empfohlene Beiträge

Im Wiki steht immer mehr Murks und Halbwissen drin. :cry:

Im Wikipedia :lol:

Ist aber richtig. Die Autoren sollten halt mal nicht nur Pressetexte

abschreiben, sondern sich mal mit Kamm'schen Kreis & Co "aktiv"

beschaeftigen :D

Das Roehrl-Buch ist dazu uebrigens auch sehr ausfuehrlich und sollte

so manchen Aha-Effekt ausloesen ;)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ABS soll den Bremsweg verkürzen?

Was glaubst du, wiese beim F355 beispielsweise das ABS abschaltbar ist?

Damit der Bremsweg verlängert werden kann??? :D

Nö, das liegt an der Uralt Version des ABS's aka uralt ZiggiFerrari. Bei so alten Autos kann es noch von Vorteil sein das ABS abzuschalten.

Ein moderner zeitnaher 458 hat ein hervorragend abgestimmtes ABS und es wäre sinnfrei es zu deaktivieren.

Aber ich verstehe schon, ohne Servo fährt's sich sportlicher und schneller und alle anderen sind Warmduscher :wink:

Ich weiß wie ein ABS funktioniert und ich weiß auch dass man dabei Potential verschenkt weil die Beläge ja immer von der Scheibe genommen werden damit das Rad nicht blockiert. Das hat hier bei CP mal jemand sehr gut erläutert. :-))!

Wir diskutieren doch hier über Autos und Fahrer im alltäglichen Bereich oder nicht?

Ne, im Moment beziehe ich Stellung zur Aussage, das ABS den Bremsweg verkürzen soll! Nicht mehr, nicht weniger!

Nö, das liegt an der Uralt Version des ABS's aka uralt ZiggiFerrari. Bei so alten Autos kann es noch von Vorteil sein das ABS abzuschalten.

Ein moderner zeitnaher 458 hat ein hervorragend abgestimmtes ABS und es wäre sinnfrei es zu deaktivieren.

Aber ich verstehe schon, ohne Servo fährt's sich sportlicher und schneller und alle anderen sind Warmduscher :wink:

Hmm, gabs den 355er echt ohne Servo? Zeigst du mir den bitte gelegentlich!

Erzähl, wo liegt denn deiner Meinung nach bei diesem alten Bock der Vorteil im Abschalten des ABS??

Übrigens, daß das ABS beim 458 nicht mehr abschaltbar ist liegt daran, das der Fahrer vor sich selber geschützt werden soll!

Beim Mercedes ist das ESP nicht abschaltbar, bei BMW ist es abschaltbar!

Auch hierfür hast du sicher ne fundierte Begründung auf Lager (Ist halt so, oder?)!

Gast Alpinchen

Übrigens, daß das ABS beim 458 nicht mehr abschaltbar ist liegt daran, das der Fahrer vor sich selber geschützt werden soll!

Wahrscheinlich auch geschützt werden MUSS. :cry:

Das ist für "Ottonormalfahrer" ohne elektronische Helferlein doch alles nicht mehr beherrschbar.

Produkthaftung.

Inzwischen sind die Regelsysteme halt SO gut, dass sie 99% der Fahrer zu Gute kommen.

Erst recht in "Schrecksituationen".

Dem würde ich schon zustimmen. Gerade dieser BAS (Bremsassistent) ist lustig, wenn Freunde vor mir zum ersten mal einen Automatik-Daimler gefahren haben. IdR verursachen die auf den ersten paar Kilometern gern mal eine "Vollbremsung" weil man statt der gewohnten Kupplung gern mal das große Bremspedal tritt. Die Elektronik (BAS) erkennt dieses abrupte vom-Gas-auf-die-Bremse als Notfall und baut schlagartig den maximalen Bremsdruck auf.

Im Ernstfall ist das auch wirklich ne gute Sache, da die meisten Leute sich nicht trauen "so richtig" in die Eisen zu gehen. Aber junge Leute die vorher noch nie einen Automatik-Wagen (ist das im bei SMG, DSG und co auch so?) erschrecken sich zunächst.

Gruß,

Felix

Bei meinem seligen 200 quattro 20V konnte man das ABS ausschalten, laut Betriebsanleitung die Empfehlung für Bremsen auf schneebedeckter Fahrbahn.

War gar nicht schlecht, da beim Bergabfahren auf Schnee das ABS die ganze Bremsleistung wegregelt, während man ohne ABS einen bremsenden Schneekeil vor den Rädern aufbauen kann.

Sowas ist mir voriges Jahr passiert.Bin mit Schrittgeschwindigkeit bei Schneefahrbahn den Berg runtergerollt und hinter mir war ein Fahrzeug. Durch das ABS bin ich dann so dahin gerollt, bis ich auf die Idee kam, einfach die Handbremse zu ziehen :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...