Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifenwahl für MF3?


AronCanario

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke Gerd, den werde ich haben.

Im Mai die Schwarzwaldtour und im Juli der Härtetest in den Hochalpen!!!

Danach werde auch ich über die Hankooks berichten!!!

Mit den Pirellis war ich ja nicht zufrieden. Die neuen können nur besser sein.

Bis bald irgendwo irgendwann

LG Ansgar

Auch wenns Euch im Wiesel nicht betrifft: Lasst die japanischen / koreanischen Reifen nur nicht im Auto liegen.

Meine japanischen Winterreifen hatte ich vorletztes Jahr 3 Tage im Auto gelagert (Liefer / Wechseltermin dicht beieinander) und den beißenden Geruch noch wochenlang im Auto.

Die Conti Sommerreifen hingegen haben nur einen eher subtilen und nicht unangenehmen Geruch hinterlassen.

Grüße vom erfahrenen "Reifen im Auto Zwischenlagerer"

Eno.

Also wenn schon weg von Michelin und man keinen Semi fahren möchte dann gäbe es für mich nur den Wechsel auf

Yokohama Advan Neova AD08,

sicher weit besser als der Hankook

Also wenn schon weg von Michelin und man keinen Semi fahren möchte dann gäbe es für mich nur den Wechsel auf

Yokohama Advan Neova AD08,

sicher weit besser als der Hankook

Den habe ich auf dem einen MF5. Der andere fährt auf Michelin Pilot Supersport. Beide haben ein identisches Fahrwerk und dieselben Felgen. Damit sind sie eins zu eins vergleichbar.

Mit dem Yokohama fährt es sich um Klassen präziser. Ich kann den Reifen nur empfehlen, obwohl er wesentlich flacher ist (sieht etwas "gewöhnungsbedürftig" aus) und keinen Flankenschutz hat.

@824

Es stand im Text folgendes: (v.245/35-20, hi. 285/20-30).

Richtig ist wahrscheinlich: vorne 245x35/20 Zoll und hinten 285x30/20 Zoll.

Herzliche Grüsse.

Marcel :-))!

  • 2 Wochen später...

Meine erste Fahrten mit den Koreaschlappen waren sehr sehr gut!!!

Das Auto liegt wie es nie gelegen hat bei trockener und nasser Straße satt auf der Fahrbahn!!!

Meine alten Pirellis waren jetzt auch schon 7 Jahre und hatten 33000km auf dem Buckel wobei

das Profil noch nicht abgefahren war. Jetzt sage ich mir die Hankooks gibt es spätestens in 3-4 Jahren

wieder drauf. Ich bin begeistert. Der Schwarzwald und die Alpen können jetzt kommen....

Gripige Grüße

Ein siebenjähriger Korea Schlappen dürfte sich auch wie ein Holzreifen fahren!

Michelin hat das Problem, das er eine höhere Reifentemperatur braucht, um Grip zu kriegen.

Auf kurzen Strecken nicht zu erreichen - oder DSC aus....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AronCanario,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja mit diesen Kommentaren habe ich gerechnet.

Ihr habt ja beide Recht. Das Alter der Reifen war viel zu hoch für PIRELLI und vor allen

Dingen für meinen MF3. Ich bin kein Rennfahrer! Fahre sehr selten sehr schnell, gerne aber flott und vorausschauend, in der Regel aber gemütlich.

In der Eingangsfrage von AronCanario ging es um Laufleistung und Erfahrungen und....

Meine Erfahrungen habe ich s.o. abgegeben.

LG Ansgar

Danke Peter,

schon in einem Monat sehen wir uns im Schwarzwald mit dem neuen Grip wieder!

LG an euch beiden!

Hallo Ansgar,

auch von mir viel Spass und eine allzeit sichere Fahrt mit neuem Grip aus Korea,

im Schwarzwald , in den Alpen, im Emsland oder sonstwo.!!:-))!

Auf trockenem Belag kann ich die Hankook nur empfehlen.

Wie sie sich bei Nässe schlagen bleibt abzuwarten??.

Liebe Grüße

Michael

Falls jemand einen PIRELLI benötigt..... ich haben eine gebrauchten abzugeben, da der andere Plattfuß hatte:

PIRELLI ZERO NERO

285/25 ZR 20 (93Y)

DOT 1008

ca. 5mm

Bei Bedarf PN an mich.

  • 1 Jahr später...

hallo an alle MF3-Fahrer:

Hat jemand Erfahrungen mit einem Hankook auf 20-Zoll-Felgen mit dem MF3? Ich fahre bisher den Michelin Pilot Super Sport. Da ich vorwiegend auf kurvigen und vorallem auch Bergstrecken unterwegs bin, ist die Laufleistung dieser weichen Reifen natürlich begrenzt (vorne rund 10'000 km und hinten zwischen 6'000 und 9'000 km). Bei meinen aktuellen Hinterreifen ist das Profil der Lauffläche nach 6'000 km zwar noch gut, aber auf der Innenseite am Übergang zur Schulter ist der Reifen runtergefahren.

Mich würde insbesondere interessieren, wie ein Hankook im Vergleich zum Michelin von euch beurteilt wird und zwar primär bei mehrheitlich im kurivgen/bergigen Gelände bewegten MF3.

- Kurvenverhalten

- Bremsverhalten

- Laufleistung

 

Vorab schon mal vielen Dank für eure Inputs und weiterhin gute Fahrt.

20" - kenne ich nicht.

Fuhr aber mein Freund auf seinem Z4M. War sehr zufrieden damit, wenn auch auf trockener Straße sicher ein "minus" zum Pilot SuperSport existiert. Das merkt man aber nur dann, wenn "mit dem Messer zwischen den Zähnen" gefahren wird. Seitenkraftaufbau ebenfalls gleichmäßig, Bremsverhalten beim Anbremsen (erster Bremsimpuls) nicht so "satt" bei neuer Profiltiefe (man hat ein ganz kleines bißchen das Gefühl als schöben sich die Gummiblocks erst "zurecht", das verliert sich mit Abnutzung), aber danach kein Unterschied merkbar.

Deutlich merkbar: besserer Abrollkomfort als Michelin und leiser! 

Ebenso deutlich merkbar: Preiswerter und - vor allem am Saisonende - besser beschaffbar. Micheline werden schnell knapp.

Lebensdauer: Etwa gleich.

Nass: Deutlicher Vorteil für Hankook, auch bei kälterer Fahrbahn, da wurden die PSS schnell ebenso "kalt" und dann litt die Bodenhaftung mehr als bei Hankooks. Die sind bei solchen Bedingungen stabiler im Haftverhalten. Bei schnellerer Fahrt und starkem Regen hält der Hankook noch wo der PSS schon schwimmt.

Auf trockener Piste und bei scharfen Anforderungen geht am PSS bis heute nix vorbei, solange es keine Semislicks werden sollen. Sobald die Temperatur der Strecke unter ca. 10° fällt der Feuchte dazukommt, ist er schon früher nicht mehr Spitze gewesen aber heute als eine der ältesten Formulierungen im UltraHighPerformace-Bereich im Hintertreffen.

Markus

Ich habe letztes Jahr den Hankook auf 20Zoll bekommen, auch weil der Michelin

nicht beschaffbar war!!!

Dem Kommentar von Marcus kann ich mich voll anschließen!!!

Vorher hatte ich Pirelli, die ich nicht wieder nehme.

Mit Michelin habe ich leider keinen echten Vergleich.

Also, ich werde wieder den Hankook nehmen!!!! Volle Empfehlung!

Oder doch den Michelin, damit ich vergleichen kann?

Ich glaube den brauche ich nicht mehr

Letztes Jahr hat der Hankook als bester Reifen abgeschnitten.

2.Platz ging an Michelin....

Gut sind bestimmt beide-billiger der Hankook.

Viel spaß mit den neuen Reifen

728

Mmh

@Markus und 728

 

Könnt ihr mir die genauen Bezeichnungen eurer Hankooks durchgeben? Und gehe ich recht in der Annahme, dass dann alle 4 Schlappen auf die andere Marke gewechselt werden müssten?

 

Danke vorerst. Im Moment habe ich 4 neue Michelin PSS drauf, d.h. wird frühestens übernächste Saison relevant. Aber da mein Reifentyp und Herateller im FZ-Ausweis eingetragen sind, mache ich mich vorher auch noch beim Straßenverkehrsamt schlau...

Die Fabrikatsbindung gibt es so nicht mehr. d.h. Du kannst jeden Reifen, der die entsprechende Zugelassene Größe und Geschwindigkeitsindex hat montieren.
In meinem Fall ist sogar nur die 18 Zoll Standardvariante eingetragen. Die Sonderausstattungs- 19 Zoll Felgen stehen dort nicht drin. Die Rennleitung hätte also aufgrund des Fahrzeugscheins keinen Anhaltspunkt, ob meine Reifendimension OK ist. - Gab aber noch nie Probleme.

Beim Reifenwechsel sollte Achsenweise der gleiche Reifen gefahren werden. (mit zumindest annähernd gleicher Profiltiefe auf einer Achse. (Halb runter und dann Nagel auf einer Seite -> beide wechseln)


Alle 4 müssen soweit ich weiss nur bei bestimmten Allradfahrzeugen gleich sein.

Für Dich sollte also gelten:
- Zugelassene Dimension und Geschwindigkeitsindex muss übereinstimmen.
- Herstellerbindung aus Papieren ist nicht mehr bindend (*)
- Beim Tausch Achsenweise vorgehen, vorn Michelin, hinten Hankook ist zulässig

Nachteile entstehen ggf. nur, wenn die Reifeneigenschaften der Achsen sehr unterschiedlich sind. Vorher schiebt er in Kurven z.b. gleichmäßig über beide Achsen, nachher eher Über oder Untersteuernd aufgrund geringerer Seitenführungskräfte auf einer Achse.

Gruß,
Eno.

(*) auf die schnelle gefundene Quelle:
http://www.reifendiscount.de/de/reifenlexikon/reifenwissen-fabrikatsbindung.html

@Wiesel546 Hankook Ventus S1 Evo2.

Zur Frage der Herstellerbindung hilft nur eine Erkundigung nach Schweizer Recht - was in D/der EU gilt, ist da leider allenfalls Orientierung, aber nicht notwendig auch richtig.

Ich würde lieber markengleich fahren wollen. Sonst hast Du (wahrscheinlich vorne) einen "alten Michelin" und hinten neue Hankooks und fragts Dich, wieso das Auto so komisch fährt ...

Bei mir war's recht einfach: zwei Sätze hinten, dann waren die vorne auch hinüber. Und wenn da noch "ein halbes Millimeterchen Luft" gewesen war - ganz ehrlich: Spardosen sind die Autos schon genug, da kann man auch mal einen Reifen vorne ersetzen, der noch knappe 4 mm hat, bevor ich die letzten zehn Franken (9,1 €X-)) "spare".

 

Markus

Wir waren am letzten Wochenende 13 Geckos auf der Teststrecke Papenburg.

Dort konnten wir auf  "Schnee" feststellen das der Hankook gegenüber dem

Michelin sehr schlecht abgeschnitten hat!!!

Selbst auf der Aquaplaningfläche schnitt der Michelin deutlich besser ab!!!

Auf trockenem Untergrund haben wir leider keinen Vergleich.

Also, ich fahre zu 90% auf trockener Straße, zu 10% auf nasser und bin noch

nie mit dem MF3 auf Schnee gefahren. Ich bin mit dem Hankook sehr zufrieden wie oben beschrieben. In der Schweiz gibt es deutlich mehr Schnee und dadurch bedingt auch viele nasse Fahrbahnen....

Heute nach dem Wochenende Marcel, würde ich dir als momentaner Hankookfahrer  eher zum Michelin raten...

 

Ansgar

Ansgar, deine Aussage steht in diametralem Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit Michelin und Hankook. Allerdings bin ich nicht auf dem "Papenburger Schnee" gefahren. Mein Reifenvergleich bezieht sich auf feuchten und nassen Asphalt im Straßenberkehr und auf die bewässerten Gleitflächen im ADAC FSZ Grevenbroich.

 

Mein Facit: Bei diesen Bedingungen ist der Hankook dem Michelin haushoch überlegen.

 

Ich bin mir ganz sicher mit meiner Einschätzung.

 

Das lässt nur den Schluss zu, dass die Verhältnisse, die du in Papenburg vorgefunden hast, nicht denen auf normalen Straßen entsprechen. 

 

Gerd

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...