Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
L343

M3 e46 - Motorgeräusch?

Empfohlene Beiträge

L343
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo ich habe seit 4 Monaten ein M3 e46 baujahr 2006 . Bin heute zum ersten mal gefahren wo es richtig warm draußen ist . Bei längere fahrt durch die Stadt ist mir aufgefallen das der Motor sich anders an hört wie sonst. Ich LeerLAUF ist alles wie immer nur wenn ich dann gas gebe hört sich das so an als wenn ein lüfter mehr arbeitet als sonst. da schleift nichts und das hört sich auch nicht so an als wäre was defekt. Einfach nur alsob ein Lüfter schneller dreht als sonst. Fahre ich dann wieder irgendwo wo der Motor mehr Luft bekommt ist das wieder weg. Ist das Normal ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
L343
Geschrieben

und die temp vom Kühlwasser oder öl ist auch nicht zu hoch .. also eigentlich alles wie immer..

ToM3
Geschrieben

Basst scho! Ist völlig normal.

RvF911
Geschrieben

Hallo. Keine Sorge, ist völlig normal. So wie du das beschrieben hast, ist das das Geräusch der Klimaanlage.

War ja schliesslich heiss....

806
Geschrieben

Das muß so sein: Der Kühlerlüfter ist als Visco-Lüfter (Volksmund für "temperaturabhängig über eine Viscosekupplung mit variabler Drehzahl betrieben") ausgerüstet, der muß bei Hitze im Stand "ran" und läuft bei erhöhter Drehzahl nach dem losfahren noch kurz deutlich hörbar mit. Ist doch nach max. zwei Minuten rum und (hättest Du ein Kühlwasserthermometer ... Wiesmännder haben so was noch!) die Temperatur liegt wieder bei knapp über 90° (Ausschalttemperatur des Lüfters).

Markus