Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterstützung bei Fahrzeugauswahl/-kauf gesucht - 308 GTS/GTSi


Gast mael

Empfohlene Beiträge

GT 40 101 hat die wichtigsten Dinge bereits genannt...

die genauen specs der einzelnen Versionen (inkl. Schweiz, Japan, Kanada und Australien)

sind überall im Netz zu recherchieren...die Auflistung würde hier zu weit führen

rein optisch ist die Unterscheidung von Vetroresina, 2-Ventil-Vergaser US/EUR, 2-Ventil-Einspritzer US/EUR, Quattrovalvole

mit ein bisschen Routine leicht zu bestimmen

außer dem erwähnten Buch, ist quasi Pflicht:

"Original Ferrari V8" von Keith Bluemel, englisch (derzeit wohl etwas schwierig zu bekommen)

noch ein Tip:

auch wenn Du zur Zeit noch Laie bist was die Fahrzeugtechnik betrifft...

lese alles was Du kriegen kannst, studiere Handbücher, workshop manuals, mache Dich mit der Technik vertraut...

erkenne Baugruppen und deren Funktionsweise, lerne Probleme zu beschreiben und systematisch Fehler zu analysieren,

sei informiert und zeige der Werkstatt, dass Du weißt wovon Du redest wenn Du ein Problem hast...

das alles hilft nicht nur, es kann tasächlich auch Spass machen :wink:

und es "verbindet" Dich mit Deinem Fahrzeug

es macht dagegen kaum Sinn, mit einem 3x8 immer zum offiziellen Vertragshändler zu fahren, nur um eine Sicherung zu wechseln oder das Öl zu tauschen...

bei gößeren Problemen stehen die Reparaturkosten dort schnell in keinem Verhältnis mehr zum Wert des Fahrzeuges -

bezgl. der "Freien" Werkstätten im Raum München habe ich Dir eine pn gesendet

zur Fahrzeugwahl:

Du scheinst Dich innerlich ja schon für die letzte - und ausgereifteste - Version des 308, den QV entschieden zu haben...

es gilt wie immer:

nimm`den besten Wagen, den Du für Dein budget kriegen kannst,

(lass` die Restauration den Vorbesitzer machen :wink: )

plane 25% der Kosten des Fahrzeuges ein für Reparaturen/Wartungen in aller nächster Zeit...diese werden kommen...wenn nicht, freu Dich :lol:

es ist allerdings zur Zeit nicht einfach, gute GTS in egal welcher Version zu bekommen...

der Markt ist extrem illiquide...angeboten werden eigentlich seit 2 Jahren immer die gleichen Fahrzeuge...

dies ist allerdings auch in anderen Märkten Urelfer/Pagoden/Jaguar etc. sehr ähnlich...europaweit

wer nicht verkaufen muss, verkauft - gerade jetzt - nicht,

wirkliche Schnäppchen sind nicht zu machen !

wenn Du einen im Auge hast, kannst Du Dich gerne melden

Besichtigungen sind immer was feines :-))!

Gruß aus MUC

Michael

.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...Ich denke fuer dass Geld kriegst du auch einen schoenen 328er, denke dass er etwas besser ist und moderner, Leistungsmaessig ist er sowieso staerker und...

hierzu ist natürlich nur zu sagen:

Barbie fährt 328

barbieferrari1.jpg

Magnum fährt 308

magnumtomselleck.jpg

Spaß muss sein :D :D :D :D :D

.

  • Gefällt mir 3

Auf den habe ich mael per PN auch schon hingewiesen. Optisch finde ich den absolut klasse, 1. Hd. und 31.000 km sind auch ein Wort.

Wenn ich selbst einen in dieser Preisklasse suchen würde, würde ich mir den mal etwas genauer anschauen...

Danke! Nein, daran hatte ich noch nicht gedacht. Aber dort ist ganz sicher die passende Erfahrung.

Gibt es jemanden den Du mir im Raum München empfehlen würdest? (Ja, ich habe gesehen dass Du in der Schweiz bist, aber wer weiss.)

mmh, nein - ist weiss nicht mal genau wo München liegt ;-) aber dir wurde diesbezüglich ja schon kompetent geholfen.

Ich hatte zwar einige Erfahrung im Occasions-Kauf - mit Ferraribesichtigungen war ich aber komplett überfordert. Mir hat es sehr geholfen, dass ich "meine" Garage gefunden habe - der Garagist war sofort bereit, bei Fahrzeugen, die ich (natürlich mit Vorbesichtigung) in die engere Wahl nahm, mit mir zu einer Besichtigung zu kommen...

Barbie fährt 328

Also das ist es, was ich mit Barbie gemeinsam habe. :oops:

Magnum fährt 308

Ok, mit Magnum habe ich dann aber auch auch einiges gemeinsam... O:-)

@mael

Wirklich Top, wie du den Ferrarikauf angehst. :applaus: Da habe ich mal ein sehr gutes Gefühl, dass dies nicht nur eine 2-Jahresnummer wird. :-))!

*lacht*

Ich habe inzwischen von mehreren Personen den Hinweis auf dieses Fahrzeug erhalten. Die Anzeige kenne ich. Sie ist schon länger drin. Bei sagen wir mal 1000 Seitenaufrufen sind gefühlte 997 von mir.

Was mich davon abhält sind die Aussen- und Innenfarbe. Mir ist bewusst, dass die meisten Ferrari-Liebhaber auf Rot stehen. Mir sind Dinge lieber so schwarz wie meine Seele... :)

Wenn wir grade über Farben reden: Eine besonders interessante Farbe hat dieser hier. Mit dem Creme-farbenen Interieur sehr sexy.

Wie gesagt, ich tendiere eher hierzu. :-))!

@mael

Wirklich Top, wie du den Ferrarikauf angehst. :applaus: Da habe ich mal ein sehr gutes Gefühl, dass dies nicht nur eine 2-Jahresnummer wird. :-))!

:lol:

Vermutlich dauert es noch 2 Jahre bis ich das Richtige finde... :wink:

Danke für die Glückwünsche.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast mael,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also der Braune ist ja von der Farbkombi her einfach nur ein Traum. :-))!

Ich hab früher auch immer gesagt: Wenn einen Ferrari, dann in Rot!!

Mittlerweile seh ich das auch anders....O:-)

Viel Glück bei deiner weiteren Suche. :-))!

In der Preisklasse solltest du einen mit deutscher Erstauslieferung und SCHECKHEFT nehmen.

Der anthrazitfarbene geht gar nicht, nicht weil die Felgen Scheiße

aussehen, sondern weil der mit Sicherheit nicht unfallfrei.

Ami Blinker vorne, hinten nichts??

Der gelbe von Martini Racing bei mobile scheint mir der Beste: 1. Hand, Scheckheft, realistischer Kilometerstand, top Preis.:-))!

Grüße

Thomas

Hallo mael,

das was Du jetz gerade durchläufst, habe ich Ende 2008 durchgemacht. Bei mir lief es damals, auch wegen des schwachen Dollars, auf eine direkt importierte US-vergaserversion (wie auch Magnum eine hatte !!!!) hinaus.

Was mich hier bei der Diskussion ein bisschen stört sind Verallgemeinerungen, und, dass die US Versionen generell verteufelt werden. Ich kann dies überhaupt nicht bestätigen und das liegt nicht nur an dem installierten Ameritec Turbo, der jeden QV noch vor dem Frühstück vernascht, sondern am Gesamtbild der US-Version. Man darf eben nur nicht versuchen ein US-Car auf Euro zu trimmen; das geht immer schief. Die US-Version ist in meinen Augen gut proportioniert und versprüht denselben Charme wie ein€.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und deshalb kauf was Dir am besten gefällt, achte aber unbedingt auf ein ordentliches Scheckheft und ggf. Rechnungen über Ölwechsel, Reifentausch etc.

Grüße wu308

Was mich hier bei der Diskussion ein bisschen stört sind Verallgemeinerungen, und, dass die US Versionen generell verteufelt werden.

...

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und deshalb kauf was Dir am besten gefällt, achte aber unbedingt auf ein ordentliches Scheckheft und ggf. Rechnungen über Ölwechsel, Reifentausch etc.

Hallo wu308,

Danke für Deinen Post. Ich finde es begrüßenswert und hilfreich für Neulinge wie mich, wenn auch alternative Meinungen geäußert werden. Gerade weil wir hier in einem Forum für Enthusiasten einer bestimmten Modellserie sind, kann ich mir vorstellen, dass man hier oftmals ein bisschen strenger/puristischer ist. Und ich habe nicht das Wissen, das zu erkennen, ausser andere Experten vertreten eine andere Meinung.

In meinem ersten Post habe ich nicht gesagt, *warum* ich mich für einen 308 GTS interessiere. Inzwischen ist mir klar, dass ich das nachholen sollte, denn die Anforderungen eines Sammlers sind ganz anders als die eines Rennsportlers oder einen Freizeitkapitäns.

Ich bin ein Genießer schöner Dinge, und der 308 ist eines der schönsten Fahrzeuge. Ich bin kein Auto-Freak. Kein Ferrari-Fan.

Vielleicht disqualifizieren mich die letzten beiden Aussagen in den Augen vieler Teilnehmer hier. Wäre schade drum, ich sehe das natürlich anders.

Ich liebe schöne Dinge, egal ob Küchenwaage, Türgriff, Armbanduhr oder eben Fahrzeug. Und ich möchte sie besitzen, angucken, nutzen.

Das Aussehen und die Nutzbarkeit sollten nicht unter dem Anspruch der Originalität leiden. Umgekehrt vermisse ich keine Alupedale, kein Leistungstunings und meine auch nicht, jede Schraube meines Autos mit Vornamen kennen zu müssen, um das Auto verdienterweise fahren zu dürfen.

Nach den Suchen der letzten Monate und dem Feedback hier im Forum wird es wohl auf einen Kompromiss rauslaufen. Einen 85'er Euro in Schwarz mit cremefarbenen Interieur und originalen Felgen aber ohne Spoiler und mit kleiner Frontlippe wird man nicht finden. Also hoffe ich auf ein Modell, das möglichst viele Punkte auf sich vereint, und werde den Rest nachrüsten lassen müssen. Da habe ich wohl mit Felgen und Frontlippe weniger Probleme als mit Chassisfarbe und Interieur. Kniffelig.

Hallo,

ich habe hier ein möglicherweise interessantes Fahrzeug gefunden.

Kennt jemand diesen Händler? Shamal Garage

Unter "Occasionen" wird auch die car4you-Seite verwiesen.

Ich kenne den Besitzer (Gerhardt Götte) der Shamal-Garage persönlich, bzw. ich kenne alle 4 Götte Söhne (ausser Vater Eugen lebt die ganze Familie noch und alle sind im Autogewerbe aktiv, Bruder Erich fährt in der CH-Rallye-Meisterschaft).

Habe dieses Auto dort auch schon gesehen, ist wirklich sehr schön, alle seine Autos sind sauber und Top-gepflegt.

hier der funktionierende Link: http://www.car4you.ch/sea_det.cfm?vehicleid=102744730&step=30

Aber eine Expertise zu diesem Auto kann ich nicht machen, dazu kenne ich mich bei den Pferden zuwenig aus.

Nach den Suchen der letzten Monate und dem Feedback hier im Forum wird es wohl auf einen Kompromiss rauslaufen. Einen 85'er Euro in Schwarz mit cremefarbenen Interieur und originalen Felgen aber ohne Spoiler und mit kleiner Frontlippe wird man nicht finden. Also hoffe ich auf ein Modell, das möglichst viele Punkte auf sich vereint, und werde den Rest nachrüsten lassen müssen. Da habe ich wohl mit Felgen und Frontlippe weniger Probleme als mit Chassisfarbe und Interieur. Kniffelig.

Hallo!

Zuerst ein mal möchte ich sagen, dass ich Dein gesamte Vorstellung hier extrem klasse und sehr angenehm finde:-))!

Seltenst stellt sich hier ein neues Mitglied so freundlich vor und stellt höflich seine Fragen. hut ab - dafür also schon einmal ein dickes Lob!

Dachspoiler und große Schürze waren auch beim QV Sonderausstattung:wink:

Zwar gibt es verhältnismäßig viele QVs, die diese - wie auch ich finde - nicht gerade hübschen Anbauteile haben, aber "Serie" waren die nicht!

Außen- und Innenfarbe waren bei mir damals auch FIX! Wobei Deine Wahl da eher die exotischere ist....

Beste Grüße,

Alex.

Schönes Auto, keine Frage. Und noch dazu die perfekte Farb-/Motorkombi für Dich! Einzig die vorderen Lautsprecher würden mich ein klein wenig stören, aber das wäre schon jammern auf hohem Niveau :D

Wobei ich persönlich dem blauen optisch eindeutig den Vorzug geben würde. Die Farbkombi ist einfach zum hinknien schön :-))!

Schönes Auto, keine Frage. Und noch dazu die perfekte Farb-/Motorkombi für Dich! Einzig die vorderen Lautsprecher würden mich ein klein wenig stören, aber das wäre schon jammern auf hohem Niveau :D

Wobei ich persönlich dem blauen optisch eindeutig den Vorzug geben würde. Die Farbkombi ist einfach zum hinknien schön :-))!

Exakt! :D:D:D

Aber blau bleibt ... blau.

Die Lautsprecher würden rausfliegen. Und der Frontspoiler muss gegen ein früheres Modell getauscht werden. Dann ist es das, was ich immer gesucht habe.

Ich schreibe den Händler mal an und frage, ob er mir noch ein paar Angaben und Fotos machen kann. Vier kleine Fotos sind nicht wirklich aussagekräftig.

Und ich hoffe noch auf jemanden im Forum, der den Wagen zufällig kennt. Zum Händler ja CountachQV ja schon guten Leumund gegeben. (Vermutlich lesen die eh hier mit...)

Hm. Bei mir funktioniert der Link.

Die Fahrzeug-ID lautet 102692103.

Der Link als Text: http://www.car4you.ch/sea_det.cfm?vehicleid=102692103&step=30

Weil ich's korrigiert habe... &step=30 fehlte.

Und ich hoffe noch auf jemanden im Forum, der den Wagen zufällig kennt. Zum Händler ja CountachQV ja schon guten Leumund gegeben. (Vermutlich lesen die eh hier mit...)
Dazu haben die keine Zeit, die Firma hat nur 1-2 Mechaniker, dazu noch die MV Augusta-Vertretung.

Ich habe Gerhardt mit den Handbüchern für den Urraco den er bereitstellen musste ausgeholfen, darum kenne ich seine Arbeit.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...