Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

WM - Flaggen am Auto - Gefährlich/Haftung?


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Servus,

bald gehts wieder los, die WM steht vor der Tür :) Auch ohne miesen Fouls und Dezimierungsversuche an unserer Mannschaft werden wir schon was reißen.

Ich habe heute schon jemanden mit den deiner Deutschland-Fahne am Auto gesehen. Ich selbst bin zur WM 2006 und zur EM mit jeweils zwei Fähnchen gefahren. Allerdings hatte ich mal ürsprünglich drei, wobei mir eine weggeflogen ist.

Nun die Frage, kann man für verlorene Fähnchen haftbar gemacht werden? Also ich möchte auf der Landstraße (ich denke die Dinger sind zu gefährlich für die Autobahn) nicht über eines dieser Fähnchen fahren (Plastikhalterung).

Was zu der Frage führt, wie gefährlich kann es für die Reifen sein, wenn man so ein Teil bei Tempo 100 überfährt. Wie gesagt, ich glaube kaum dass die Fähnchen Tempo 100+ überhaupt überstehen, meine, sahen bei 100 immer arg ramponiert aus.

Ciao, DEUUUUTTTSCHLLAAAANNNDDDD!!!! :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn ich mich nicht täusche, ist es eigentlich in Deutschland nicht statthaft, ein Fahrzeug zu beflaggen. Dies ist allein Staatsfahrzeugen vorbehalten.

Während der letzten WM wurde nur ein Auge zugedrückt.

Die Flagge kann man sich dieses Jahr sparen. Diese ganze Showhype mit Gehupe und Gefreue....Da musste man ja fast Angst haben, dass man keine Fahne hatte. Dieses Jahr wirds schwer.

Ich hab mir schon zu der Zeit gedacht: Wie schön haben eigentlich diese Flaggenhersteller abgesahnt. Irgendwo die Dinger in Bangladesh/ China für nen Cent fertigen lassen / Containerweise hierhin und dann als deutsches Gut verkaufen. Brilliant. Selbst Apple würde bei den Margen den Hut ziehen.

Abgesehen davon: gab es einige, denen die Flaggen abgefallen sind.

Ach.... :oops: und was war das im vergangenen Winter für ein "Spektakel" im Fernsehen.... :???:

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, oder?

Kazuya:

Die Flaggen halten locker bis 200 km/h, ab dann knicken die aber ein.

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, oder?

Kazuya:

Die Flaggen halten locker bis 200 km/h, ab dann knicken die aber ein.

Kommt aufs Auto bzw die Aerodynamik an.

Musst du selbst ausprobieren. Langzeitbelastung über 200 halte ich für unwarscheinlich. Bei mir drehen sie sich schon z.b. bei 180 aus der Scheibe...

Ich hab mir schon zu der Zeit gedacht: Wie schön haben eigentlich diese Flaggenhersteller abgesahnt. Irgendwo die Dinger in Bangladesh/ China für nen Cent fertigen lassen / Containerweise hierhin und dann als deutsches Gut verkaufen. Brilliant. Selbst Apple würde bei den Margen den Hut ziehen.

Einkauf 20 Cent im März/April 2006 (1:4 in Italien verloren/Klinsmann raus Bildschlagzeile und Kahn-Entmachtung), verkauft nach dem Polenspiel für 4 Euro , nach Viertelfinale 6 Euro das Stück:D.

Meldung zum Halbfinale war ausverkauft:-))!

Gruss, Andreas

... zur privaten Brauchtumsnutzung von Nationalitäts-Symbolen

Offiziell verboten sind Flaggen-Befestigungen ob ihrer Verwechslungsgefahr mit Transport-Fahrzeugen für staatliche Amtsträger (, da hier u.U. Sonderwege-Recht angenommen/mißbraucht werden kann).

Die vergleichsweise simple Fahne mit ihrer schlichten Befestigungsvorgabe ist hingegen erlaubt. (Zur Flagge wird eine Fahne durch ihre hochwertigeren Materialien bei Textil und Stander.)

Empfohlen sind <80km.h ..., ... (aus)halten müssen sie <100km.h> ...,

... ab 120km.h ist auch bei korrekter Fixierung mit Loslösung zu rechnen.

Eine Aufprall-Verletzungsgefahr ist im Einzelfall möglich (zB KRadfahrerIn > offenes Visier > Augen). Häufiger sind Reflex-Reaktionen durch das sichtbar unkontrollierte Lösen des Banners vom Vorausfahrzeug.

Hier greift im Schadensfall die Haftpflicht-Versicherung, welche für das Verursacher-Fahrzeug gilt. Dieser Vorgang gilt als VU, vom Fahrzeugführer bzw -Halter zu verantworten ...,

... mit Grüssen von FrankWo

Immoment sind die Margen mit den Fähnchen noch net so dolle... direkt aus China als Großlieferung kosten die Dinger 0,16$ plus Versand (Mindestabnahme 500 glaub ich), bei eBay kriegt man immoment 100er Packs für 35€. Aber ich denke wenn du sie nicht online, sondern in einem Laden oder an einem Stand verkaufst - während der WM - kann man schon 2-3€ verlangen. Aber ich vermute nach dem großen Fähnchenerfolg beim letzten Mal werden das dieses Jahr noch viel mehr Händler machen, von daher vermutlich nichtmehr das Megageschäft wie 2006. Man müsste sich wieder was neues ausdenken, was jeder will - die Fähnchen sind doch schon wieder out X-)

@schirmi:

du rechnest es ja gerade selbst vor. bei einem EInkaufpreis von umgerechnet 0,12 cent + Versand (sagen wir mal 8 cent pro Fahne) macht man eben mal eine Marge von 1000% bei einem Verkaufspreis von 2,€. Ziehen wir mal mit allem drum und dran noch was ab und sagen Gesamtkosten Ladenmiete, Personalkosten usw. 1,-€ sind das immer noch 100% Reingewinn.

Nenn mir mal bitte ein Geschäft außer Drogen, Frauen, Menschenhandel und Markenfälschung wo man langfristig auf mindestens 100% Rendite kommt? Autohandel?;) Oder als Automobilindustrielieferant?

Na klar wird man dieses Jahr überall Fahnen bekommen. Trotzdem bleibt das ein margenstarkes geschäft. Sonst nenn mir deine Idee wo man mehr verdient.

Gibt ja auch Alternativen zu den windigen Fähnchen:

Magnetische Flaggen (10Euro)

Aussenspiegelbezüge (5Euro)

oder meine persönlichen Bastelhighlights zur WM2006:

Deutschlandaufkleber passend zugeschnitten auf Nebelscheinwerfer

Mini-WM-Ball aufgeschnitten und mit Bauschaum gefüllt per Abschleppöse befestigt

3 schwarze (Adidas)Streifen Klebefolie übers weisse Auto und DFB-Aufkleber auf die Türen

Gast Alpinchen
Gibt ja auch Alternativen zu den windigen Fähnchen:

Magnetische Flaggen (10Euro)

Aussenspiegelbezüge (5Euro)

oder meine persönlichen Bastelhighlights zur WM2006:

Deutschlandaufkleber passend zugeschnitten auf Nebelscheinwerfer

Mini-WM-Ball aufgeschnitten und mit Bauschaum gefüllt per Abschleppöse befestigt

3 schwarze (Adidas)Streifen Klebefolie übers weisse Auto und DFB-Aufkleber auf die Türen

Das wär' mir megapeinlich, so durch die Gegend zu fahren. :oops:

Gibt ja auch Alternativen zu den windigen Fähnchen:

Magnetische Flaggen (10Euro)

Aussenspiegelbezüge (5Euro)

oder meine persönlichen Bastelhighlights zur WM2006:

Deutschlandaufkleber passend zugeschnitten auf Nebelscheinwerfer

Mini-WM-Ball aufgeschnitten und mit Bauschaum gefüllt per Abschleppöse befestigt

3 schwarze (Adidas)Streifen Klebefolie übers weisse Auto und DFB-Aufkleber auf die Türen

machst du das so?

Harmlos, vielleicht geschmacklos, aber nicht peinlich wie ich finde. Ich hatte lediglich Magnet-Flaggen auf Motorhaube und Türen.

Kreative Ideen sind mir sympathischer als irgendwelche Flaggen ins Fenster zu stecken, die ich bei jeder schnellen Fahrt abnehmen muss.

Fussbal-Fan-Getue ist immer a bisserl grenzwertig, ein wenig wie Fasching, bloß spannender und mit Autokorso. A jedem seinen Spass!

:-))!

oder meine persönlichen Bastelhighlights zur WM2006:

Deutschlandaufkleber passend zugeschnitten auf Nebelscheinwerfer

Mini-WM-Ball aufgeschnitten und mit Bauschaum gefüllt per Abschleppöse befestigt

3 schwarze (Adidas)Streifen Klebefolie übers weisse Auto und DFB-Aufkleber auf die Türen

Hast du Bilder gemacht? :-o

  • 3 Wochen später...
Das finde ich echt geil! Wie hast du das gemacht/machen lassen?

Hält das bis 250 ?

Ein Kumpel arbeitet in der Werbetechnik. Haben uns dann mal einen Nachmittag rangemacht. Erst die Streifen geplottet und dann aufgeklebt.

250 fährt der Kleine zwar nicht ganz, aber der Folie sollte das eigentlich nichts ausmachen.

Die Rally-Streifen machen doch einen schlanken Fuß! Also mir gefällts, und im worst-case kannst du die nach 3 Spielen ja auch wieder abziehen. :wink:

Im lokalen Praktiker gab es zuletzt diese "Fenster-Fähnchen" für 80cent. Hab mich irgendwie verleiten lassen diese mit aufs Band zu legen. Allerdings hab ich die Dinger nicht im Fensterrahmen befestigt, sondern vorne an der Motorhaube. Hatte da grad so eine Staatskarosse im Sinn, find ich für nen Monat lang irgenwie lustig.

Also diese 08/15 Fähnchen ausgepackt, Haube auf, mit zwei Personen in Nähe der Blinker positioniert und BAM! ... Haube zugeknallt und das Plastik eingeklemmt. Das muss das Boot abkönnen. :wink: Siehe da, es hält... sogar bis (maximal getesteten) 130km/h.

Andere Verkehrsteilnehmer gucken zwar öfters (amüsiert) rüber, aber selbst aus dem Streifenwagen gestern rechts neben mir, sah ich nur ein zweifaches Grinsen über diese Konstruktion. Bis es mir hier jemand verbietet bleibt das erstmal so, außerdem ist es als Fahrer recht lustig anzuschauen wie die Fähnchen so im (Fahrt)wind flattern.

Grüße,

Felix

post-1642-14435347372075_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...