Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrzeugfolierung, wer hat Erfahrung?


Nugmen

Empfohlene Beiträge

Keiner foliert für 20 Jahre. Ich überlege mir z.B. den nächsten Wagen in schwarz uni aufpreisfrei zu bestellen, eine individuelle Folie verkleben zu lassen und dann vor Verkauf wieder abzuziehen.

Erstens wird der Lack vor fiesen kleinen Kratzerchen geschützt, zweitens komme ich so recht günstig an eine für mich besonders interessante Farbe, die ansonsten schwierig beim Wiederverkauf wäre. Z. B. Flugzeugträgergrau uni, British racing green oder gulfblau. Und drittens kann man bei schwarz nur aussen folieren, die Einstiege usw stören nicht so sehr in Originalfarbe.

Nicht alles was temporär gut ist, muss gleich für JEDEN das Richtige sein....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja ist richtig, aber die meisten Leuten Verkaufen den Wagen nach 2 oder 3 Jahren und ab da wäre es doch Interessant zu Wissen wielange die Käufer damit rumfahren.

Dazu gibt es nicht viele Berichte bzw so gut wie keine, warum ??

Ich habe letztens einen F430 beim Sudan (ein Freundlicher) gesehen, da ging die Folie schon nach 1.5 Jahren nur mit dem Lack runter.

Überall wo die Folie sehr heiss wurde (Sonneneinstrahlung) blieb an der Folie der Lack hängen.

Alle waagerechten Flächen mussten neu gelackt werden.:???:

  • Gefällt mir 2

Ups, das höre ich zum ersten Mal........ ein klares Argument dagegen zu folieren.

Ist das ein Einzelfall, oder kennt noch jemand, am besten aus eigener Erfahrung so was?

Das habe ich als Info.

Folien zeichnen sich durch eine lange Haltbarkeit aus. Nach Angaben des Herstellers 3 bis 7 Jahre.

Die Folierungen sind Waschanlagen-tauglich.

Achtung bei Verwendung eines Dampfstrahlers (wie auch bei Lack) auf ca. 50-100 cm Sicherheitsabstand.

Genauso lässt sich Folie auch Polieren und Aufbereiten wie ein Lack. Hihihi, Matte Oberflächen sind jedoch für das Polieren untauglich somit nicht möglich.

Was passiert mit dem Lack unter der Folie bei Hitze über 90°.

Die Folien sind alle auf 100° ausgelegt, wo erreicht man mehr wie 100° in D. ??

Was passiert mit dem Lack unter der Folie bei Hitze über 90°.

Die Folien sind alle auf 100° ausgelegt, wo erreicht man mehr wie 100° in D. ??

Bei dem Auto hat sich der Kleber mit dem Lack verbunden. Die Folie sah noch gut aus.

Ups, das höre ich zum ersten Mal........ ein klares Argument dagegen zu folieren.

Ist das ein Einzelfall, oder kennt noch jemand, am besten aus eigener Erfahrung so was?

Wir können ja mal zusammen zu dem Händler fahren, das erzählt er dir sicher.

Der hat einen richtig dicken Hals auf den Folierer.

mir ist das gleiche passiert! Kleber überall und großflächige lackschäden!

Hast du eventuell Fotos gemacht?

Ich kam mir zu blöd vor, beim Händler Fotos zu machen. Für mich hätte das wie Schadenfreude ausgesehen.

Was es sicher nicht war.

Handelt es sich hierbei um Steinschlagschutzfolie?

Möchte meinen Vorderwagen durch die Winterpause neu lackieren und dann mit einer Steinschlagschutzfolie schützen lassen. Das blu pozzi scheint besonders anfällig auf Steinschläge zu sein :???:

Hat vielleicht jemand Erfahrungen/Tipps, welcher Anbieter sich in der Schweiz empfiehlt?

Handelt es sich hierbei um Steinschlagschutzfolie?

Möchte meinen Vorderwagen durch die Winterpause neu lackieren und dann mit einer Steinschlagschutzfolie schützen lassen. Das blu pozzi scheint besonders anfällig auf Steinschläge zu sein :???:

Hat vielleicht jemand Erfahrungen/Tipps, welcher Anbieter sich in der Schweiz empfiehlt?

Bei mir nicht. Den, den ich gesehen habe war ganz foliert.

fotos folgen. du wirst heulen, wenn du das siehst.

Wenn der so aussieht wie den den ich gesehen habe, glaube ich dir.

Flächenweise Grundierung, auf dem verbleibenden Lack Klebstoff. Der den Lack stumpf gemacht hat. Ein abreiben, selbst mit Karosserieklebstofflöser nicht zu entfernen.

Ich habe bei einem Folierer einmal einen Porsche 996 gesehen, bei dem der Lack sich insbesondere an den A-Säulen, aber auch auf der Haube und Kotflügel beim Entfernen der Folie gelöst hat. Sah schlimm aus, laut Folierer lag es daran, dass beim Folieren falsch gearbeitet wurde oder die Folie ungeeignet war.

Ich habe bei meinem Auto nur Teile im Innenraum folieren lassen.

  • Gefällt mir 1
Ups, das höre ich zum ersten Mal........ ein klares Argument dagegen zu folieren.

Ist das ein Einzelfall, oder kennt noch jemand, am besten aus eigener Erfahrung so was?

Da gibt es schon mehr Beispiele.

Auch hier im Forum, bemüh mal die Suche, bitte!

Zusatz: So ein Kleber kann unter Wärmeeinwirkung schon eine recht innige Verbindung mit dem Untergrund eingehen, insbesondere wenn die Folie DUNKEL, der Basislack relativ weich (Ferrari!), und eine relativ lange Einwirkungszeit (Jahre) gegeben ist.

Das Gegenteil davon ist dann die klassische TAXI Folierung, die ja immer gerne als funktionierende Referenz herangezogen wird!

Meine Erfahrung:

Carrera GT bekam als Neuwagen Folie wegen der Steinschläge. Nach 7 Jahren entfernt.

Lack darunter immer noch einwandfrei, wie neu. Keine Farbänderungen, nichts.

Die Mechaniker haben aber geflucht bei der entfernung der Folie. Ging wohl nicht sooo leicht.

Beim Ferrari, von dessen Lack ich überhaupt nichts halte würde ich daher auch nicht folieren.

Carrera GT mit Folie, ja das ist richtig aber nicht der ganze Wagen nur am Frontbereich nach meinem Wissen und an den Radkästen.

Ohne Farbänderungen, kann man glauben oder nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass K-L-M hier von seinem CGT spricht und nicht von irgendeinem. Von daher würde ich seinen Aussagen Glauben schenken.

@K-L-M:

Danke für die Info, gerade mit Zeitangabe. Einen Carrera GT folieren, da hätte ich auch Angst....

Zu dem weichen Ferrarilack teile ich Deine Einschätzung.

Thema für mich wieder durch. O:-)

  • 1 Jahr später...
  • 7 Jahre später...

Ich greife das Thema Folie mal auf, insbesondere die Pflege von Folie - matter Folie.

Mein Spyder ist kurz vor dem Kauf in diesem Frühjahr blau matt foliert worden. Basisfarbe schwarz (siehe Scheinwerfer). Sieht wirklich gut aus, aber natürlich Geschmackssache.

Wie andernorts berichtet, hab ich gerade einen schönen Roadtrip durch die Alpen bis hin nach Sardinien hinter mir. Knapp drei Wochen immer draußen, alle Umweltbedingungen. Warm, kalt, nass, Starkregen, Staub usw.

 

Einmal war ich in Italien in der Waschbox. Lanze, Wasserbesen. Wie üblich halt. Gestern dann gründlich in der Waschanlage (mit Lappensystem).

 

Leider hat die Folie oberflächlich schon ziemlich gelitten. An sich ist die top sauber, kein Staub. Aber es sieht aus, als hätte sich Staub und Schmutzspuren "eingebrannt". Wenn man die großen Oberflächen betrachtet (je nach Winkel), sieht es aus, als seien dreckige Tröpfchen in die matt Folie "verschmolzen". Man kann nass rubbeln wie man will, nützt nix. 😔. So sieht es jetzt aus und auch zwei Wäschen ändern daran nichts. Können sich die Experten was drunter vorstellen?

Mein örtlicher Aufbereiter hat ehrlich gesagt, keine Erfahrung mit Mattfolie zu haben. Er traut sich nicht dran. Leider erweist sich diese Folie als arg anfällig. Würde sie an sich gern lange drauflassen, 5 Jahre oder so.

 

Zur Pflege: Sarah hat ja denkenswerterweise Pflegetipps und Produkte empfohlen:

 

- Könnten diese "eingebrannten" Flecke mit dem Shampoo wieder herausgehen?

Produkt "Labocosmetica Satino"

 

- Ergibt es (jetzt noch / jetzt erst recht) Sinn, die Folie zu schützen?

Produkt "CarPro CQuartz Skin PPF-Coating - Für alle Glanz-, Satin- und Mattfolien"

 

Dann würde ich diese Produkte, sind ja nicht ganz billig, online bestellen.

 

Die Verarbeitung ist ja auch so eine Sache. Die Handwäsche geht ja nur in einer Waschbox. Da gibt es aber nur die Lanze, kein Heißwasser für den Eimer. Da müsste ich dann zum Selbst-Shampoonieren 20L Heißwasser im Kofferaum heile in die nächste Box  fahren... Ganz für viel Trouble für so eine Folie.

 

 

IMG_20230531_180611_HDR.thumb.jpg.c0b3df9d89e756b2ca19049b77635d18.jpg

Irgendwie hab ich das Gefühl das diese Folien allesamt nicht wirklich dolle sind und nur einen billigen(obwohl nicht wirklich billig) Kompromiss zu einer Lackierung darstellen.🤷🏻‍♂️

guten morgen , 

meines erachtens gibt es unterschiedliche foliendicken und die qualität ist ebenfalls eine frage des preises....

 

ein komplettes auto würde ich nicht folieren !

 

die frontschürze dafür immer alleine schon wegen der steinschläge über die zeit....

 

habe mir vor zwei monaten einen amg gt  der ersten generation gekauft (ez. 9/2016 ) mit knapp 17.000km gelaufen in kratzer.-,beulen.- und nachlackierungsfreiem zustand .

 

an der frontschürze waren steinschläge überall feststellbar und eben nicht schön anzusehen !

 

da ich eine saisonzulassung habe werde ich im herbst die frontschürze abbauen und zum lackierer bringen und anschliessend zum folieren mit der guten alten 3M folie.

 

denke dann wird erstmal ein paar jahre ruhe sein und die folie lässt sich ja entfernen , sollte der lack schaden nehmen beim entfernen der folie wird der ganze vorgang eben wiederholt.

 

habe bisher nur gute erfahrungen mit dem folieren gemacht allerdings auch nur frontschürze ,spiegel und türkanten folieren lassen beim profi .

 

bei meinem 911er g-modell habe ich ebenfalls die türkanten folieren lassen  da dieser immer noch den originalen lack trägt und ich eben nachlakierungen möglichst lange vermeiden möchte.

 

türkanten die foliert sind , sind nicht jedermanns sache.... erfüllen aber iren zeck in der enge der garage.

 

gruss

  • Gefällt mir 3

Ich habe meinen RS7 vor über einem Jahr bei MD Exclusive Cardesign in Dinslaken komplett mit PWF folieren lassen und muss sagen die Folie ist unempfindlich gegen alle Witterungseinflüsse (Sommer Sonne, Winter Salz, Blütenstaub etc.) 

IMG_4787.thumb.jpeg.eb4afaa35e2d8df28208205f07bda84a.jpegIMG_4779.thumb.jpeg.219faa5049de5a735fee01ceef2b0890.jpeg

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...