Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine wichtige Aussage im Video (egal welches Auto):

Wenig Verkehr (also gut ausgebaute Strassen) wenig Stop and Go.....(also wenig künstliche Verkehrsbehinderungen).

DAS ist effizienter und sollten sich die Klimagläubigen mal hinter die Ohren schreiben!!!

Quelle: https://youtu.be/u0WZ1ZBQp2E?si=IV3wWO2TfVuEIgaY&t=100

• Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 15.12.2024 um 19:26 schrieb Thorsten0815:

Jetzt müssen die Akkus nur besser (und billiger) werden. Auch das Recycling und die Entsorgung haben noch viel Potenzial. 

Gerade was sehr interessantes gesehen. Ich weiss nicht wie alt die Leute werden die da arbeiten, aber sie wissen wie es geht. Denen würd ich gerne eine gute Anlage zu ihren Prozessen mit mindestens halbwegs guten Filtern bauen: 

Die Chemiker unter Euch wissen was die machen.

Geschrieben

Hat nur teilweise mit E-Mob zu tun, aber m.E. dennoch ein interessanter Artikel zu Situation insbesondere in BaWü

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/autoindustrie-in-baden-wuerttemberg-geht-die-angst-um-110787914.html

Und auch dies

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/neuzulassungen-fuer-e-autos-koennten-2026-um-30-prozent-wachsen-110799820.html

Ein Bereich der - vielleicht auch entgegen den Erwartungen mancher - schneller wachsen dürfte als vermutet ist derjenige für leicht aber auch schwere E-LKWs. 

Technisch spannend und auch etwas überraschend war diese Veröffentlichung zur Qualität von eigentlich vergleichbaren Batterien von LG und Panasonic für Teslas

https://www.electrive.net/2025/12/08/tesla-akkus-von-panasonic-halten-wohl-deutlich-laenger-als-von-lg/

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Thorsten0815:

Gerade was sehr interessantes gesehen. Ich weiss nicht wie alt die Leute werden die da arbeiten, aber sie wissen wie es geht. Denen würd ich gerne eine gute Anlage zu ihren Prozessen mit mindestens halbwegs guten Filtern bauen: 

Thorsten,

ich weiß ja nicht, wo Du Dich im Internet in Deiner schier grenzenlosen Freizeit so überall rumtreibst:

Dieses Video ist genauso ein Dreckszeug wie jenes, das in Gaza fröhlich tanzende Frauen mit Männerbärten zeigt, welches vor ein paar Monaten aus der Trump-Ecke präsentiert wurde. 

Ich hoffe sehr, Du glaubst dieses Dreckszeug nicht!

Geschrieben

Danke für Deine Einschätzung meiner Freizeit :D, aber was genau hat die dreckige Müllrecycling Thematik mit glauben zu tun? Denkst Du etwa so etwas passiert nicht? Überall werden Elektroschrott, Reifen, und alles mögliche wild verbrannt um an die Rohstoffe darin zu kommen. Ein dreckiges, giftiges und meiner Meinung nach besonders für diese Arbeiter sehr gefährliches Geschäft. Ich war schon selbst auf solchen Deponien in Thailand und habe gesehen und gerochen wie es ist wenn die Kabel angezündet werden um das Kupfer einfacher zu bekommen. Was glaubst Du werden diese Menschen mit Batterien machen? Ich hatte hier schon mal davon geschrieben wie die Schwarzmasse der Batterien dann in die Länder geschickt wird wo die Gesundheit der Arbeiter und der Schutz der Umwelt nicht so wichtig sind. 

Und was hat das mit Politik, Trump und Gaza zu tun? Oder geht es Dir um Diversität wegen Frauen mit Männerbärten? Von welchem Video sprichst Du überhaupt? Mir fehlt die Zeit mich in diesen Propaganda Sumpf zu informieren, also ohne Quelle kann ich Dir und der seltsamen Argumentation nicht weiter folgen. An solchen Orten des wilden Recyclings wären die Milliarden aus Deutschland in möglichst saubere Anlagen wohl besser investiert, als in noch mehr Kriegsgerät oder Radwegen in Peru. Sonst kann ich da aber keine Verbindung ziehen. 

Geschrieben

Was Du in natura erlebst und unter welchen Bedingungen die Menschen dort arbeiten, ist eine Sache. Was im Video gezeigt wird, eine andere. Das sieht zwar ähnlich aus, ist aber nicht authentisch. Wer z.B. mit solchen Lösemitteln im gezeigten Maßstab wie im Video dargestellt hantiert, müsste zumindest(!) kunterbunte Fingerkuppen haben, da die verwendeten Lösemittel das Eiweiß in der Haut zerstören und die in den Lösemitteln gelösten Metalle als Metallsalze in der Haut eingelagert werden. Um nur ein Beispiel zu nennen. 

Übrigens, die Reifen werden im Video nicht verbrannt. Die werden pyrolisiert. Das ist ein riesengroßer Unterschied.

Geschrieben

Ah, die sehen zu gesund aus, ok. Das ist mir auch aufgefallen. Ich denke an solchen Orten arbeiten die Menschen nicht lange und das menschliche Elend wird sicher nicht gezeigt. 

Mir ist in Thailand schon die Haut von den Fingern gefallen als ich die Cashew-Nüsse aus dem Garten im heissen Sand auf einem Wellblech über dem Feuer röstete. :D (Beim Rösten von Cashew-Nüssen entsteht Anacardinsäure.) 

Korrekt, das mit dem Verbrennen von Reifen bezog sich nicht auf das Video. Das hab ich vom Hausgebrauch um Feuer zum Kochen anzuzünden, bis zum Verbrennen im grossen Stiel auf den Deponien in Asien und Afrika selbst gesehen.

Was die im Video mit den Stoffen aus der Pyrolyse der Reifen machen ist mir auch unklar. Mal vom Stahl abgesehen ist die Reinheit vermutlich preisentscheidend, wie auch beim gewonnen Gold. Ich frage mich eher was die mit den Reststoffen machen. Das wird wohl irgendwo verklappt. 

Mir ging es darum, dass das viel sauberer werden muss. Das wäre mit Technik zu erreichen. 

Und es würde Leben retten, denn auch ich bin mir sicher in dem Video nur wenige bis keine Menschen gesehen zu haben die schon lange unter diesen erbärmlichen Bedingungen arbeiten. 

Ich übertrage diese Vorgehensweise im Kopf mal auf das wilde Recycling von eAutos in solchen Regionen und hoffe das alleine schon deshalb sich das eAuto dort nicht ausbreiten wird. Die Schwarzmasse der alten Akkus schicken wir ja heute schon.