Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welchen Ferrari kauft man als Sitzriese?


Ferrariinteressent

Empfohlene Beiträge

Wollte noch ergänzen, dass ich (1,96 m) in einem Daytona ganz gut sitzen kann.

Gruß,

Markus

War der 365 GTB/4 nicht der erste(!) Ferrari, der Kopfstützen serienmässig hatte? Die meisten älteren Roten scheinen um einen (für nordische Verhältnisse) kleinwüchsigen Südlander herum gebaut sein. Wie ein paar Designerschuhe, nach dem Motto "entweder passt er oder du hast Pech gehabt".

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
War der 365 GTB/4 nicht der erste(!) Ferrari, der Kopfstützen serienmässig hatte?

Weiß nicht, ob sie serienmäßig waren.

Ich meinte mit "ganz gut sitzen" aber auch eher, einigermaßen gerade, ohne den Kopf einzuziehen. Keineswegs meinte ich, dass es superkomfortabel ist oder dass die Stützen auf Kopfhöhe sind.

Gruß,

Markus

In den alten Autos wird er logisch mehr Platz haben da die Sitze damals ja lange nicht so aufgepolstert waren. Im Dino hatte ich auch extrem viel Platz obwohls ein recht kleines Auto ist!

Wenn man die neuen Sitze z. B. vom 575 oder 360 ansieht und genau betrachtet wie "dick" die sind ergibt sich daraus natürlich automatisch eine höhere Sitzposition und weniger Kopffreiheit.

Das mit dem Dino kann ich übrigen bestätigen:)

Ja, super Raumgefühl. Sowieos ein gutes Auto :-))!

Aber das mit den Sitzen ist tatsächlich so, gerade wenn man mal die alten Schalensitze auch anschaut, die sind ja winzig. Und die Autos waren damals schon sehr geräumig, da die Karossen ja noch lange nicht so verstärkt waren etc. und deshalb einfach mehr Platz war.

Das allerbeste finde ich dann die Erfahrungsberichte von Beifahrern und kurz Fahrern.

Die Besitzer der jeweiligen Modelle wissen das bauartbedingt der Platz bzw. die Sitzposition links und rechts unterschiedlich sind z.b. gerde beim 360 und 430.

Und kannst Du uns auch sagen wie diese Unterschiede sein sollten? Also wo soll nun mehr Platz sein? :???:

Rein interessenhalber auch wenn er preislich nicht in Frage kommt: Wieviel Platz ist den im F 40? Gab es seinerzeit doch mit drei verschiedenen Sitzen um jeden Körperbau abdecken...

Das hatte dann allerdings nichts mit der Körpergrösse zu tun. Ferrari trug damals den verschiedenen Beckenbreiten Rechnung.

Gast Alpinchen
Ich schreibe ja echt selten aber der ganze Beitrag ist sinnlos vom Anfang bis zum Ende. Da will einer wissen welches Auto er sich kaufen soll bei seiner Grösse.

Dann soll er zum Händler gehen und sich reinsetzen, dann weiss er es.

Alle anderen können nur raten und nichts sinnvolles betragen oder haben wir einen vermessen Plan seiner Statur.

Da kommen dann die schlauen Ideen von 12 Ender Modellen. Keiner weiss ob er das will ob er die Erhaltung zahlen will usw.

Das allerbeste finde ich dann die Erfahrungsberichte von Beifahrern und kurz Fahrern.

Die Besitzer der jeweiligen Modelle wissen das bauartbedingt der Platz bzw. die Sitzposition links und rechts unterschiedlich sind z.b. gerde beim 360 und 430.

Zusammenfassung: Zum Händler fahren reinsetzen.

Im Prinzip hast Du ja recht.

Aber wenn wir alle nur das sinvolle, erforderliche, notwendige fragten, und auch die Antworten entsprechend ausfielen,

dann könnten wir das Forum schließen, und uns im WIKI tummeln. O:-)

Und kannst Du uns auch sagen wie diese Unterschiede sein sollten? Also wo soll nun mehr Platz sein? :???:

Jetzt denk mal ganz scharf nach auf welcher Seite wohl mehr Platz ist :rolleyes:

Ein riesen Problem bei großen Leute ist immer, das sie mit dem Lenkrad am Knie anstoßen. Das Lenkrad beansprucht schon wirklich viel Platz.

....

Meine Körpergröße beträgt 1,95cm und mein Gewicht austrainierte 120 Kg.

...

Du hast bei dieser Aussage zwar keinen smilie benutzt...

aber ich bilde mir ein, hier doch etwas (Selbst-)Ironie zu vernehmen :wink:

ohne Dir zu nahe treten zu wollen...

selbst bei der stattlichen Körperlänge von 1,95m bist Du ca. 25Kg zu schwer...

klingt viellicht hart, ist aber so O:-)

vor einem möglichen Ferrari-Kauf würde ich hier also erstmal ansetzen...

das hält Dich dann auf Dauer gesünder und Ferrari fahren macht auch mehr Spass wenn Du in das Auto nicht nur rein, sondern auch wieder rauskommst...:D

bei den in Frage kommenden Modellen sowie dem genannten Preisbereich, sehe ich - nach der oben vorgeschlagenen Priorität -

Chancen beim 355, 456 und 550

Gruß aus MUC

Michael

.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferrariinteressent,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Auf Die Frage gibt es nur eine Antwort, ein Cabrio.

:D

Sorry nicht ernst gemeint, musste aber einfach sein. :-))!

Und kannst Du uns auch sagen wie diese Unterschiede sein sollten? Also wo soll nun mehr Platz sein? :???:

ohne Dir zu nahe treten zu wollen...

selbst bei der stattlichen Körperlänge von 1,95m bist Du ca. 25Kg zu schwer...

klingt viellicht hart, ist aber so O:-)

.

Wir wollen dem guten Herrn jetzt nicht unterstellen fettleibig zu sein.Denn eine andere Möglichkeit wäre ja noch, dass er ausreichen im Fitnessstudio pumpen geht.25 Kg Muskelmasse ist schon ein krasser Unterschied zu 25 Kg Fettmasse:D

ich bin 1,93 und kann nur vom 348TS sprechen und würde sagen ja man kann einigermaßen drin sitzen, auch wenn das Dachteil hinter den Sitzen steckt. Ungewöhnlich ist, daß der Wagen sehr breit ist innen, also das Raumgefühl zur Seite ist wesentlich besser als zB. in einem Porsche 911. Ferrari hätte den Wagen also wohl etwas schmäler aber dafür mehr Fußraum geben sollen. Beim 355 siehts ähnlich aus. Ich tendiere zum 360er oder 430er, ab diesen Fahrzeugen hat Ferrari scheinbar kapiert daß nicht nur kleine Italiener einen Ferrari kaufen sondern auch große Footballspieler usw. Da gabs doch mal amerikanischen Footballspieler, dem haben Sie beim 575 die Rücksitze ausgebaut und den Fahrersitz hinten angeschraubt. Allerdings hatte der Footballstar deutlich über 2,05m.

ach ja, zum 308 noch kurz: Meiner Meinung nach nur für schlanke Menschen bis max. 1,70 geeignet :D:D Bin in dem Wagen gesessen, aber man kann dann mit 1,93 üpberhaupt nicht mehr schalten da die Beine voll die Grätsche machen und der Schalthebel voll im Weg ist. Es ist schon ein Drama wenn man seinen Traumwagen nicht besitzen kann da man genau weiß, daß man ihn nicht bewegen könnte.O:-)O:-)

Und kannst Du uns auch sagen wie diese Unterschiede sein sollten? Also wo soll nun mehr Platz sein? :???:

Ersten sind die Sitzschienen bei einigen Modellen nicht gleich verbaut.

Zweitens schau in den Fussraum und Du wirst es sehen, da links und rechts andere Teile hinter der Spritzwand verbaut sind und andere Abdeckungen verwendet werden.

Links ist der Fussraum tiefer.

  • Gefällt mir 1
Im Prinzip hast Du ja recht.

Aber wenn wir alle nur das sinvolle, erforderliche, notwendige fragten, und auch die Antworten entsprechend ausfielen,

dann könnten wir das Forum schließen, und uns im WIKI tummeln. O:-)

Wie ich das geschrieben habe war der ganze Thread um gefühlte 100 Seiten länger:-o

Da war das die einzige AntwortO:-)

Wie ich das geschrieben habe war der ganze Thread um gefühlte 100 Seiten länger:-o

Das war er in der Tat. Und dazu noch sehr aufschlussreich. Zwar nicht auf das Sitz-Thema bezogen aber es war dennoch sehr sehr interessant, was da einige User geschrieben haben.

  • Gefällt mir 3
Da gabs doch mal amerikanischen Footballspieler, dem haben Sie beim 575 die Rücksitze ausgebaut und den Fahrersitz hinten angeschraubt.

Ich dachte, der 575 ist ein reiner Zweisitzer?

Gruß,

Markus

Liebe Mitschreiber,

zunächst mal vielen vielen Dank für Euere zahlreichen Antworten. Es wurde mehrfach die Frage bezüglich meines Körperbaus aufgeworfen. Es ist tatsächlich so, dass ich seit ca. 20 Jahren Kraftsport betreibe und auf meine 195cm tatsächlich weitgehend fettfreie 120 Kg Körpermasse habe. Allerdings hört sich das jetzt dramatischer an wie es ist, denn wie ein echter Bodybuilder schaue ich nur in der Badehose aus :D (Bekleidet verläuft sich das irgendwie bei meiner Größe). Kein Wunder, denn Profibodybuilder wiegen ca. 15 Kg mehr als ich, sind aber meistens 25 cm kleiner und wären daher eigentlich die idealen Ferrarifahrer:-))!O:-)

Aber im Ernst:

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass eine verstellbare Lenksäule absolute Pflicht ist, denn ohne könnte ich nicht mal einen Seat Leon Cupra bewegen. Der 550er hat sie sicherlich serienmäßig, wie sieht das denn bei den anderen genannten Modellen aus??

Langsam zeichnet sich eine Präferenz hinsichtlich des 550er aus. Scheint ein mir ein gangbarer Kompromiss zu sein.

Das mit dem Probesitzen beim Ferrarihändler scheint mir jetzt keine salomonische Lösung zu sein, da der erstens nicht alle in Frage kommenden Modelle auf dem Hof haben wird und außerdem sich immer noch die Frage nach dem Langstreckenkomfort stellt.

Im Leon meiner Freundin bekomme ich zum Beispiel nach ca. 300 Kilometer Rückenschmerzen. Auf Kurzstrecken habe ich aber keinerlei Probleme. Da ich beim Ferrarihändler schlecht jedes in Frage kommende Modell von München nach Hamburg Probefahren kann, hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte von vielfahrenden Ferraristi.

Mir ist natürlich klar, dass ein Ferrari keinen Mercedes-Langstreckenkomfort haben kann, dass liegt in der Natur der Sache. Ich möchte aber schon ein paar hundert Kilometer am Stück zu einem Ferraritreffen fahren können, ohne danach ein Fall für den Physiotherapeuten zu sein :-o

Außerdem ist mir auch eine gewisse Unfallsicherheit wichtig. Was nützt es mir mich anzuschnallen, wenn ich mir wegen unzureichender Sitze bei einem Aufprall das Genick oder das Rückrad breche oder bei einem Überschlag, vor allem bei einem offenen Ferrari, mein Kopf als höchster Punkt den Überrollbügel ersetzt und den Scheibenrahmen vor Beschädigungen bewahrt?:D

  • 3 Monate später...

Aber im Ernst:

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass eine verstellbare Lenksäule absolute Pflicht ist, denn ohne könnte ich nicht mal einen Seat Leon Cupra bewegen. Der 550er hat sie sicherlich serienmäßig, wie sieht das denn bei den anderen genannten Modellen aus??

Langsam zeichnet sich eine Präferenz hinsichtlich des 550er aus. Scheint ein mir ein gangbarer Kompromiss zu sein.

und außerdem sich immer noch die Frage nach dem Langstreckenkomfort stellt.

Außerdem ist mir auch eine gewisse Unfallsicherheit wichtig. Was nützt es mir mich anzuschnallen, wenn ich mir wegen unzureichender Sitze bei einem Aufprall das Genick oder das Rückrad breche oder bei einem Überschlag, vor allem bei einem offenen Ferrari, mein Kopf als höchster Punkt den Überrollbügel ersetzt und den Scheibenrahmen vor Beschädigungen bewahrt?:D

Hallo,

für den alten Enzo war der Fahrer eher ein notwendiges Übel. Deshalb ist alles vor dem 550 ungeeignet. Ungeeignet sind für Dich insbesondere Sportsitze. Ich bin etwas kleiner aber eher empfindlich was eine schlechte Sitzposition angeht und sitze im 456 ganz gut auf längeren Strecken. Der 550/575 ist da ähnlich und wenn die Kohle reicht der 599 natürlich auch. Da Du mit dem Ferrari ja schneller unterwegs bist kannst Du Dir alle 2 Stunden eine kleine Pause leisten und einmal um das Schmuckstück laufen. Ist sowieso sinnvoll. :-))!

Rein interessenhalber auch wenn er preislich nicht in Frage kommt: Wieviel Platz ist den im F 40? Gab es seinerzeit doch mit drei verschiedenen Sitzen um jeden Körperbau abdecken...

Die Sitzen waren übrigens nur in der Breite ein wenig unterschiedlich.

Dieser CP-User der hier auf dem Beifahrersitz Platz genommen hatte, hat in etwa Deine "Körperaussenabmessungen". Ich würde sagen, dass die Chance eines Genickbruches beim einem Aufprall von hinten durchaus gegeben ist.

Sitzt, wackelt & hat noch ein bissl Luft:

biergartendrei004.jpg

Mitfahrt mit ohne Hals

biergartendrei018.jpg

Naja, sagen wir mal "Auskriechen"

biergartendrei005.jpg

Dämliches Grinsen nach der überlebten Mitfahrt:

biergartendrei035.jpg

  • 2 Monate später...

Habe mich nach langem Hin und Her vor 1,5 Jahren letztlich für einen Porsche entschieden und wurde von einigen Ferrari- Fahrern auch schon für den Entschluss beglückwünscht. Ferraris sind wunderschöne Ikonen, der Klang ist ein Wahnsinn und wenn er rot ist, fällt man auf wie ein bunter Hund. Ich spekuliere irgendwann auf einen gepflegten 430er. Ich glaube, das ist der erste Ferrari bei dem auch großgewachsene gut sitzen können und auch fürs vielfahren ausgelegt ist.

hallo,

ich bin auch 196cm groß und oben etwas breiter (20 jahre fitnessstudio).

habe einen 360er coupe mit carbonsitzen. superviel platz, sogar nach oben.

kauf dir einen 360er, der ist schon viel moderner wie die vorgängermodelle, da gibts überhaupt keine probleme mit der größe (mit den carbonsitzen in größe L )

mit seriensitzen geht nicht !! sind zu hoch. !!

grüße aus salzburg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...