Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zetti verabschiedet sich in Würde …


MarioRoman

Empfohlene Beiträge

bmw-z4-rd2-361.jpg?w=800

Irgendwie hab ich mich ja gestern schon so halb vom Z4 verabschiedet, denn die Wettervorhersage kündigte nur Unheil am Himmel an. Demensprechend richtete ich mich nach einer langen Partynacht, auf einen ebenso langen Schlaf ein. Denkste! Um Punkt 10 vor 10, also nach knapp 3 Stunden Schlaf, klingelt mich Christian aus dem Bett. „Bist du um 11 hier? Die Sonne scheint!“ Jetzt muss man dazu wissen, dass sich Christian gerade ein neues Spielzeug zugelegt hat. Einen leckeren Porsche GT3 Cup mit Straßenzulassung. Dazu kommt noch Hendrik, der gerade einen R8 Spyder unter seiner Fittiche hat.

bmw-z4-rd2-55.jpg?w=800

Nach einem kleinen gegenseitigen Beschnuppern am Hafen von Hamburg, geht es über Bergedorf an der Elbe entlang, Richtung Lüneburg. Eine hoffnungslos langweilige Strecke, die Landstraßenfans nicht zu empfehlen ist. Widerlich wird es aber erst, wenn man das Kratzen des GT3 Frontspoilers im Hintergrund hört. Eine Baustelle ist nun mal nicht das Hoheitsgebiet der Rennsemmel.

bmw-z4-rd2-62.jpg?w=800

Während wir also mit + – 50 km/h halbwegs in Lenkrad beißen, lasse ich meine Gedanken schweifen. In Zahlen bedeutet das: Der Porsche GT3 mit 450 und der Audi R8 Spyder mit 525 PS treten gegen den Z4 mit 306 Pussypferdchen an. Das lässt ein paar Minderwertigkeitsgefühle hochkommen. Allerdings ist es unverschämt, wenn hinter dir ein V10 röhrt und vor dir ein ebenso lauter Boxer Sechszylinder und du dir im Z4 vorkommst, als ob du gerade einen Hybrid Lexus fährst. Hier wäre noch ein wenig mehr Soundengeneering gefragt, denn auch der Reihensechszylinder von BMW ist für seinen einzigartigen Klang bekannt, wenn er denn mal gelassen wird.

bmw-z4-rd2-74.jpg?w=800

Der extreme Leistungsunterschied relativiert sich aber schnell, sobald die Kurven enger werden. Und das passiert ab Lauenburg / Elbe. Im Sport+ Modus und manueller Wippenschaltung, lässt sich der Z4 willig von Kurve zu Kurve scheuchen. Noch schöner wären hier die M-Schaltwippen gewesen, aber man kann ja nicht alles haben. Durch die Sitzposition nahe der Hinterachse und der langen Schnauze, ist das Kurvengefühl eine recht interessante Erfahrung. Mit etwas Mut und Feingefühl lässt man das Heck behutsam mitschwingen, um so höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen. Der Z4 ist auch auf unebener Straße erstaunlich stabil und bietet Traktion satt. An die grandiosen Fahrleistungen und besonders an die Agilität des Boxster S, kommt er dennoch nicht ran.

bmw-z4-rd2-201.jpg?w=800

Als uns Hendrik frühzeitig verlässt, cruisen wir noch ein wenig über die Landstraßen und dann kommt der große Augenblick. Ich darf den GT3 fahren. Ich zwänge mich durch den Käfig und schüre mir beim Anlegen des 6 Punkte Gurts fast mein Gemächt ab. Macht nix denn sobald der Motor startet, ist es ein Gefühl wie dreckiger Sex mit Megan Fox (noch nicht erlebt aber die Phantasie treibt mich an) . Man kommt einfach nicht mehr davon los.

bmw-z4-rd2-234.jpg?w=800

Es klappert, es rattert und es röhrt radikal gen Himmel aus den mittig positionierten Endrohren. Dazu kommt noch eine extreme Schaltwegverkürzung und, verdammt noch mal, ein eine so empfindliche Kupplung, dass ich mir beim Anfahren einer Steigung wie ein Fahranfänger vorkomme, so oft würge ich das Ding ab. Nix DKG und fein Schaltwippen hin und her flattern lassen; hier wird gearbeitet und das ist auch gut so. Das Fahrwerk ist sehr hart abgestimmt und gibt ein extrem gutes Feedback von der Straße wieder. Die Lenkung ist präzise wie ein Chirurg mit seinem Skalpell. Die Semislicks kleben wie Patex auf dem Asphalt. Nach ein paar Kilometern auf der Landstraße, grinse ich über das ganze Gesicht und komme zu dem Urteil: Ein Porsche ist ein Porsche ist ein Porsche ist ein Porsche und wird immer ein Porsche sein. Geil !!!

bmw-z4-rd2-209.jpg?w=800

Am frühen Abend erreichen wir wieder Hamburg und drehen noch eine kurze Proletenrunde über den Kiez, wo gerade eine Art Ausnahmezustand herrscht schließlich ist der FC St. Pauli in die erste Liga aufgestiegen. Glückwunsch Jungs! Und auch Glückwunsch zum Z4, denn er hat mir auf unserem vorerst letzten Trip wieder sehr große Freude bereitet. Wie der kleine sich letztendlich im Alltag bewährt hat, erfahrt ihr die Tage.

und hier noch ein paar Videoimpressionen:

Z4gxrDNE1Fs

frw4ECANwRg

dWvvZYxkAt0

Dh3E9PfG0UA

Unsere kleine Route:

Google Maps

  • Gefällt mir 7
  • 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich wette nen 5er das es kein Cupauto ist, sondern ein normaler GT3 mit Cuptüren, Lippe und Spoiler :wink:

Aber ne schöne Route habt ihr da :-))!

Grüße

  • 2 Wochen später...

Tolle Bilder :-))!

Ich wette nen 5er das es kein Cupauto ist, sondern ein normaler GT3 mit Cuptüren, Lippe und Spoiler :wink:

Aber ne schöne Route habt ihr da :-))!

Grüße

Den 997er Cup gibt es doch auch nur mit sequentiellem Getriebe, oder?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...