Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

458er Nero - ein riesen Spass!


doppio66

Empfohlene Beiträge

Der braucht nur auf den Trichter kommen und dich, wenn du regelmäßige Strecken abfährst, abfangen. Im Extremfall kommt dann glatt eine MPU (ja, genau wegen sowas, wenn du offenbar vorsätzlich Ordnungswidrigkeiten begehst).

Vielleicht Klebeschildchen durchsetzen und sei es mit Bestechung.

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nun mit dem gewicht hast du vollkommen recht, aber die fahrleistungen auf der strecke sind doch frappierend. Im juni bin ich 2 tage in muggelo gewesen und war auf anhieb sofort 2 sec. schneller als mit meinem scuderia. Den vergleich kann ich anstellen, da ich beide Autos mitgenommen hatte. 2:15 mit dem 458 und 2:17 mit dem scuderia. Dem 458 ist es völlig wurscht wie die reifen sind. Das fahrwerk ist durch seine magnetorheologisch gesteuerte stoßdämpfer das beste was ferrari je in serie verbaut hat. Der scuderia hat nur marginal einen kleinen vorteil auf der bremse, aber in der kurve gewinne ich die verlorene zeit sofort wieder zurück. Aber auch ich wünsche mir dieses auto 150 kg leichter. Diese zeitunterschiede habe ich auch am 25.8. in hockenheim gefahren. der 458 geht mit "normalreifen" 2:01.721, der scuderia mit pzero corsa 2:02.074

in diesem sinne

Stimme dir voll und ganz zu. Das getriebe ist zwar in der stellung ct bzw cst off oder race nicht mehr so butterweich wie in sport oder wet aber von dem 60 msec.-schlag in race bei vollen klappen des scuderia noch lichtjahre entfernt. Absolutes muss beim 458; sportsitze. Sonst sitzt du wie auf einem Kamelhöcker und verkrampfst in den kurven.

Stimme dir voll und ganz zu. Das getriebe ist zwar in der stellung ct bzw cst off oder race nicht mehr so butterweich wie in sport oder wet aber von dem 60 msec. ruck in race bei vollen klappen des scuderia noch lichtjahre entfernt. Absolutes muss beim 458; sportsitze. Sonst sitzt du wie auf einem Kamelhöcker und verkrampfst in den kurven.

Das folgende soll bitte niemand persönlich nehmen; es ist nur eine allgemeine Reflektion auf die heute allgegenwärtige "Hundertstel-Erbsenzählerei".

Man fährt doch gar nicht mehr selbst aktiv.

Man gibt die Richtung vor, und darüber hinaus die max. gewünschte Geschwindigkeit; dazu kann man auch ICE fahren.

Man kann nur noch zu spät bremsen und mit zu hoher Geschwindigkeit einlenken.

Den Grenzbereich erledigt die Elektronik.

Mit der Eingabe einiger weniger Wunschparameter mit den Füßen und den Händen ersetzt die Elektronik das Popometer,

ohne die diese genannten Zeiten allenfalls von Spezialisten (Rennfahrern) in den Asphalt gebrannt werden können.

Man kann Können und Erfahrung mit Technik ersetzen, man kann evtl. mangelndes Talent mit Geld kompensieren.

Die Frage ist, ob das noch Sportwagenfahren ist; die Fähigkeit, einen Wagen im Grenzbereich zu bewegen,

oder vielleicht doch nur vom Computer gesteuerte erlebte Geschwindigkeit im Grenzbereich, ausgeschmückt mit Sound und brachialer Gewalt?

Das mag ja mal ganz nett sein, macht z.B. solche Buben wie mich nicht glücklich.

Mir kommt dabei gerade der Begriff "betreutes Fahren" in den Sinn.

Da ist mir Fahren mit dem Wissen, dass Fehler sofort bestraft werden, auf Dauer lieber.

Geschwindigkeit und Beschleunigung sind nicht alles.

Fahrspass und Gänsehaut kann man nicht in Zahlen und Diagrammen ausdrücken.

Wer mal eine 40 Jahre alte A110 mit 100PS ums Eck getrieben hat, der weiss, was ich meine. :-))!

So, und jetzt bitte nicht zu viel schimpfen mit mir. :wink:

Grüße

Wolfgang

Keine Sorge, Alpinchen, ich finde auch, daß man Fahrspaß und Gänsehaut wirklich nicht nur in Zahlen und Diagrammen ausdrücken kann :)

Ja, und das mit der Elektronik in unseren heutigen Autos, die Du ansprichst, macht mir in einer Hinsicht auch Sorgen:

Wie kann sich bei jemandem, der fahrerisch eine Lusche ist wie ich, ein "Popometer" bzw. ein Sinn für Fliehkräfte beim Fahren oder für das "Lesen" einer Straße überhaupt bilden, wenn die Elektronik die wichtigsten Reize beim Fahren herausfiltert?

Macht nicht stets Übung den Meister, auch beim Autofahren? :-?

Man kann ja z. B. auch nie zum Weinkenner werden, wenn man seine Geschmacksnerven verkümmern läßt, indem man immer nur Billig-Lambrusco aus der Anderthalbliter- Penn*rbombe trinkt/trinken muß :(

(Bitte um Verzeihung für dieses drastische Bild, aber ich gehe dabei nur von mir selbst aus:

Ich bin von einem guten Fahrer soweit entfernt wie jemand, der in seinem ganzen Leben nur Billig-Lambrusco getrunken hat, von einem echten, in der Wolle gefärbten Weinkenner entfernt ist :( )

Viele Grüße,

Philipp

Jajaja. Um auch heute noch spaß auf der strecke zu haben, hat luca di montezemolo ab dem 430 schöne magnetinos ins lenkrad verbaut. Die stellung ct oder für den verruchten auch cst-off kommt doch sehr nahe an deine nostalgiefahrten heran, nur alles etwas schneller. Was soll das gerede von einer alten alpina wenn du den grenzbereich auch bei den heutigen superorchideen nur mit dem ausschalten von ein paar hilfsmittel erreichen oder gar überschreiten kannst. Erst dann zeigt sich, was du wirklich drauf hast.

  • Gefällt mir 5

@tofast4you:

Natürlich! Die Manettino-Funktion für die Deaktivierung aller "Gehhilfen" hatte ich ganz vergessen. :ichbindoo

Schande über michX-)

Aber ich gebe zu: ich bin auch schon lange nicht mehr hinter einem Ferrari-Lenkrad gesessen und habe noch nie selbst einen Ferrari gesteuert:(

Viele Grüße,

Philipp alias Ferrarinarr (trotzdem. Liebe funktioniert auch per Distanz)

Man fährt doch gar nicht mehr selbst aktiv. Man kann nur noch zu spät bremsen und mit zu hoher Geschwindigkeit einlenken.

Den Grenzbereich erledigt die Elektronik.

Wolfang, ich weiß nicht wo du wohnst, aber mit dem was du schreibst nehme ich an hinter dem Mond.

Wenn man die Grenzen eines modernen Autos erfahren möchte, muss man jegliche Elektronik abschalten. Bei Porsche & Ferrari geht das absolut problemlos, es ist alles aus bis auf das ABS.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich meine nicht dich und ja, ich mag alte Autos sehr gerne - aber sowas was du da geschrieben hast, höre ich meistens von Leuten die sich die aktuellen Autos schlichtweg nicht leisten können.

  • Gefällt mir 4

Wolfi ich hatte einen Stecker, wenn ich den beim Benz in die Diagnose Buchse gesteckt habe, hatte ich keinerlei Fahrhilfen mehr, alles deaktiviert aber einfach alles !

Ich hätte Dich sehen wollen, wenn Du knapp 1100 NM am Kurvenausgang im leichten Drift mit knapp 2 Tonnen ausbalancierst:D:D

Nur soviel der 348 ist dagegen wie ein Spielzeug zu fahren :wink:

Mittlerweile ist man eben um ein vielfaches schneller unterwegs wie früher !

  • Gefällt mir 3

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich meine nicht dich und ja, ich mag alte Autos sehr gerne - aber sowas was du da geschrieben hast, höre ich meistens von Leuten die sich die aktuellen Autos schlichtweg nicht leisten können.

Ich fühle mich aber nun angesprochen.

Siehst Du, Stefan, darum werden wir beide auch nie so etwas wie Freunde:

Ich habe mir alles selbst erarbeiten müssen; UND könnte mir auch einen "Supersportler" kaufen, so ich über meinen eigenen Schatten springen wollte.

Allerdings habe ich die Einstellung, dass man nicht alles kaufen MUSS. Zumal ich viel dafür geschuftet habe.

Mir reicht der 348 um Freude am Fahren zu haben, zumal ich Spass an "Altmetall" habe (wie Du Dich immer so nett-verletzend ausdrückst).

Ich grabe sogar bisweilen meinen Garten mit eigenen Händen um, weil ich dabei so herrlich entspannen und nachdenken kann; es macht mir Spass.

Es wäre wirklich nett, wenn Du in Zukunft nicht immer jeden, der nicht sofort das aktuellste Modell der gängigen Sportwagen besitzt, als armen Schlucker betrachten würdest.

Wobei übrigens auch "arme Schlucker" keine schlechteren Menschen sind.

Um noch mal zum Thema zu kommen:

Fahrt doch mal mit Helferlein auf der NS, und dann mal ganz ohne.

Die Zeiten (ehrliche) wären doch mal interessant. Es liegen bei den meisten fahrern locker 20-30 Sekunden dazwischen. (wahrscheinlich sogar eine Minute).

Schöne Grüße vom Schreibtisch

Wolfgang

gugg halt unter das Klimabedienteil. R-U-F wollte uns zeigen, dass alle elektronischen Helferlein auf off stehen :wink:

Das hab ich schon kapiert. Das hat mir Stefan schon alles mal gezeigt. :wink: Meine Iritation betrift die Aussage zur Klima. Und was daran nun so schlimm ist.

@doppio66

Glückwunsch zum tollen Wagen.

Ich war bei den ersten Fotos ja sehr skeptisch aber in Natura ist Ferrari mit dem 458 Italia ein ganz großer Wurf gelungen.

Persönlich würde ich eine helle Farbe bevorzugen, kommen besser die schönen Linien das Wagens rüber (natürlich ganz persönliche Meinung).

@doppio66

Glückwunsch zum tollen Wagen.

Ich war bei den ersten Fotos ja sehr skeptisch aber in Natura ist Ferrari mit dem 458 Italia ein ganz großer Wurf gelungen.

Persönlich würde ich eine helle Farbe bevorzugen, kommen besser die schönen Linien das Wagens rüber (natürlich ganz persönliche Meinung).

Ging mir da ähnlich wie dir. Auf den Bildern sah das Auto komisch aus. Aber live war es dann ganz anders.

Zu Schwarz: Die Farbe steht dem Auto tatsächlich ausgesprochen gut. Während ein 430 (in meinen Augen) dadurch eher langweilig wurde, sieht der 458 einfach edler aus.

Wobei die Autos immer etwas "edler" in schwarz aussehen. Gutes Beispiel ist der 360 vom Nug. Beim 458 macht die Farbe aber extrem viel aus. Das Auto selbst ist ein Traum, mit der Optik muss ich mich noch anfreunden.

Persönlich würde ich eine helle Farbe bevorzugen, kommen besser die schönen Linien das Wagens rüber (natürlich ganz persönliche Meinung).

Auch ich würde viel lieber eine andere farbe wählen als ständig rosso corsa. Wenn das fahrzeug aber nicht in eine persönliche sammlung aufgenommen werden soll, ist leider eine farbe des mainstream wirtschaftlich unvermeidbar. Kann ein lied davon singen, wenn das auto nicht rosso ist. Ausnahmen sind die 12 zylinder. Da geht rot gar nicht. Ein scaglietti in rosso scuderia? Nein hier gehen nur gediegene metallicfarben. Die verluste, die man zurzeit erzielt, sind dann noch astronomischer, wenn es sich um eine "exotenfarbe" handelt. Ferrari gibt auf der owners site die gewählten farben in prozent an. Rosso corso ist bei den 8 zylindern haushoch überlegen, gefolgt von schwarz, dann gelb. So verhält es sich auch beim wiederverkauf.

In diesem sinne...

Hallo,

ich persönlich finde die meisten Mittelmotor-Ferraritypen im klassischen Rosso Corsa am schönsten - obwohl ich sie auch in anderen Farben nicht verschmähen würde :)

Zwei Ferrari aber finde ich persönlich in dunkler Farbe schöner: den neuen 458 in schwarz und den Enzo in schwarz oder dunkelblau.

Der Wagen des Threaderstellers sieht wirklich - zumindest für meine bescheidenen Augen - supergeil aus :-))!

Vielen Dank auch für diese schönen Photos! :)

Viele Grüße,

Philipp

Ich bin den 458 erst kürzlich gefahren. Er ist einfach viel besser als mein 430. Das Auto ist der Oberhammer :-))!

Es geht halt immer weiter mit der Entwicklung und man sollte dem offen gegenüberstehen..

Solange ich Geld habe, kaufe ich mir eine neue Karre, was soll es auf der Bank liegen, da habe ich keinen Fun..

Aber mit einem 458 über die Alpen nach Italien... Das ist doch herrlich:lol:

Und ja, ich muss auch hart arbeiten für mein Geld, aber nicht im Garten:D

  • Gefällt mir 1

so schön er auch in schwarz ist, und es mir sogar besser als rot gefällt: wenn ich irgendwann mal im Lotto gewinne und ich mir nen Ferrari leisten kann dann MUSS der einfach rot sein.

Der 458 ist einfach eines der schönsten Autos der letzten Jahre, endlich wieder ein Ferrari der mir mal RICHTIG gut gefällt. Ein Traum auf 4 Rädern.

Ich bin den 458 erst kürzlich gefahren. Er ist einfach viel besser als mein 430. Das Auto ist der Oberhammer :-))!

Es geht halt immer weiter mit der Entwicklung und man sollte dem offen gegenüberstehen..

Solange ich Geld habe, kaufe ich mir eine neue Karre, was soll es auf der Bank liegen, da habe ich keinen Fun..

Aber mit einem 458 über die Alpen nach Italien... Das ist doch herrlich:lol:

Und ja, ich muss auch hart arbeiten für mein Geld, aber nicht im Garten:D

Zunächst möchte ich anmerken, dass ein ferrari keine karre ist, egal welches modell bzw. baujahr.

Ein ferrari ist zwar so unnütz wie ein kropf und braucht kein mensch. Aber die faszination die diese auto ausstrahlt ist nun mal einzigartig. Trotzdem setze ich nicht die rosarote brille auf und die verarbeitungsqualität steht im missklang zu produkten aus der stuttgarter filiale eines wolfsburger autobauers. Ferrari ist halt nur eine manufaktur und das ist in vielen details sichtbar. Man sehe sich nur die a-säule eines 360, 430 und auch die des scuderuias an. Die scharniere sind in der fassung mit dem pinsel in irgendeiner schwarzen farbe nachgepinsel. Das ist bei allen neufahrzeugen dieser baureihe so. Erst ab dem 458 ist dieser bereich auslackiert. Mittlerweile hat das alublech der karosserie nur noch die hälfte an dicke gegenüber eines 360 bzw 430. dieses wir mit einer gewichtseinsparung begründet. Die stabilität wird nur durch die sicken erreicht. Was die qualität der lackierung angeht, oh je. Auch mit inbetriebnahme der neuen lackierei haben die 458 immer noch eine orangenhaut. Diese fällt aber zum 430 etwas moderater aus.

Jedenfalls sind am meinem wagen diverse schönheitsmängel vorhanden und mein freundlicher wird sie auch in den nächsten zwei wochen beseitigen.

Aber ich möchte auf garkeine fall mißverstanden werden. Ich weiß um diese dinge und kaufe trotzdem immer wieder diese autos. Nur die rosorote brille habe ich nicht mehr auf.

Ein kleiner nachsatz alpen/italien: Eine fahrt im ferrari nach italien über den brenner ist bei leibe kein vergnügen. Auf italienischer seite sind die autostrada meist in einem erbärmlichen zustand. Außerdem haben die dort geschwindigkeitsbegrenzungen die aber gott sei dank fast nie kontrolliert werden. Fahrfreude kommt nur auf, wenn man zB. über landstrassen durch die schweiz fährt.

In diesem sinne…

Zunächst möchte ich anmerken, dass ein ferrari keine karre ist, egal welches modell bzw. baujahr.

Danke Herr Lehrer, daß wir das jetzt auch wissen ...

Ein ferrari ist zwar so unnütz wie ein kropf und braucht kein mensch.

Tatsächlich. Das gilt übrigens für jeden Sportwagen ...

Ein kleiner nachsatz alpen/italien: Eine fahrt im ferrari nach italien über den brenner ist bei leibe kein vergnügen. Auf italienischer seite sind die autostrada meist in einem erbärmlichen zustand. Außerdem haben die dort geschwindigkeitsbegrenzungen die aber gott sei dank fast nie kontrolliert werden. Fahrfreude kommt nur auf, wenn man zB. über landstrassen durch die schweiz fährt.

In diesem sinne…

Das ist deine Privatmeinung. Andere haben andere.

In diesem Sinne ...

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...