Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer BMW "M1" (M Modell der 1er Serie)


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Ich hab am Samstag einen auf nem Autotransporter gesehen, habe auch ein paar Bilder gemacht, aber Leider kann ich die von hier nicht hochladen.

Ich fand den bisher nicht so schön, doch in echt sieht der wirklich gut aus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja klar war/ist der E46 schön, aber nicht die Lackierungen im Vergleich zu den DTM-M3! Die E46-Lackierung hatte doch nichts mit ///M zu tun!

Die E92 in Amerika schauen doch vom (Lack-) Design aus, als würde sie irgendein Hinterhof-Rennstall einsetzen und nicht das Werk :-(((° Total unstimmig. Mir gefällt halt das klassische ///M-Streifen-Design :-))!

Ich find die Idee immer noch (oder gerade deswegen) genial, obwohl sie aus den 70ern stammt.

dsc04475l.jpg

  • 2 Wochen später...

Boah leute es ist einfach nicht zu fassen, es scheint als wolle der autogott verhindern das ich noch diesen sommer ein spaßauto finde.

Ich hab jetzt die Option einen 1er M zu bekommen, unser bmw Autohaus hat einen bestellt, welchen ich dann so gegen august september bekommen könnte.

Mit der verspoilerung und auspuffanlage schaut der ja einigermaßen schick aus und ich suche ja was das in erster linie vorwärts und um die ecke geht, da wär der nich der schlechteste.

Aber man kennt das ja, die sagen jetzt august september, in wirklichkeit wirds dann oktober oder später und schon bekommt man seinen brandneuen 1er M zum winteranfang.

Total fürn *****, da behalt ich lieber mein R32 der ist im winter deutlich brauchbarer und wenn das auto dann doch August kommen solte kann man sich das gefährt immernoch anschauen.

Momentan hat bmw nix im sortiment was ich mir leisten kann und das bietet was ich suche, ein echtes trauerspiel :(

Zu dumm das ich bei bmw kaufen muss.

Das Problem beim 1er M Coupé scheint zu sein, dass die Nachfrage wohl offenbar unerwartet hoch ist. Es kursieren Gerüchte, dass BMW keine Kapazitäten mehr für das M Coupé freimachen kann, da der 1er ja am auslaufen ist und schon nahezu alle Produktionslücken geschlossen sind. Bin gespannt, wann man die ersten wirklich auf der Straße sieht - außerhalb von Pressefahrzeugen.

Also mir wurde von meinem Händler gesagt, dass der auf sowas um die 2000 Exemplare limitiert und für Deutschland nur rund 200 voregsehen sind.

Das liegt daran, dass es ab nächstem Jahr neue Bestimmungen für den Passantenschutz geben soll und der 1er M aufgrund seiner "Frontkonstruktion" dann durchs Raster fiele.

Deswegen wird BMW die Produktion dann einstellen, weil die keine Lust haben die aufwendigen Vorgaben an diesem Modell umzusetzen.

Bei einer so starken Limitierung wäre es kein Wunder, dass die Kapazitäten bereits ausgereitzt sind.

Ich hab mich bei diversen Autohäusern schlau gemacht, keines bekommt einfach mal so ein paar Vorführmodelle die man dann spontan dort kaufen könnte, die kommen allesamt auf Bestellung und wer jetzt noch einen will kann nur hoffen das der ein oder andere Kunde abspringt.

Ich mein das ist sicherlich ein super Auto für Leute die gern sportlich unterwegs sind, aber so richtig gefallen mag er mir nicht.

Ich suche jetzt einfach weiter und solte ich wirklich bis August/September nix finden werde ich mal gucken ob nicht doch einer zu ergattern ist.

Also offiziell ist der Wagen nicht limitiert. Und wäre er es, dann würde BMW das sicherlich publik machen - welcher Hersteller lässt sich dieses Marketing-Instrument entgehen. Ich denke auch nicht, dass es etwas mit dem Fußgängerschutz zu tun hat. Ich denke die Limitierung kommt schlicht und ergreifend dadurch, dass der 1er bald ausläuft und deswegen nicht genug Kapazitäten übrig sind um den 1er M in ordentlicher Stückzahl zu bauen. Wäre natürlich jetzt interessant zu wissen, wie hoch die Margen für die einzelnen 1er-Modelle sind. Aber vielleicht möchte BMW auch den normalen 1er-Käufer nicht verlieren und fährt deshalb nicht die normalen Modelle zu Gunsten der M-Modelle zurück (auf den 1er gesehen).

Naja, wird der 1er M nur in Hinsicht auf das Produktionsende limitiert, könnte man genausogut wie aus den Gründen des Passantenschutzes damit eine Marketingstrategie fahren.

Ich weis auch nich wo mein Händler das her hat, bei sowas gibt es immer viel Spekulationen und hören sagen.

Wie auch immer, viele werden jedenfals nicht vom Band laufen, finde ich aber auch ok, so bleibt es wenigstens was besonderes.

Genauso wie der E46 M3, da gabs zwar deutlich mehr aber verfügbar sind sie kaum.

Ehrlich gesagt habe ich mich von Beginn an gefragt was das für einen Sinn macht dieses Modell so spät im Zyklus zu bringen? Ich meine Audi ist immer schon arg spät dran mit seinen RS-Modellen, aber die Marketingstrategen in München müssen eine ziemlich lange Winterpause gemacht haben X-)

Man kann darüber diskutieren ob es gut ist, es wie Mercedes zu machen und die AMG Modelle sehr früh zu bringen (vom neuen C-Klasse Coupe steht das AMG Modell ja schon in der Preisliste drin), aber wozu soll der Wagen jetzt noch taugen. Die Käufer fahren ein bald optisch veraltetes Modell (was manchen sicherlich schnurz ist) und den Abverkauf des alten 1ers kann es auch nicht mehr pushen.

Insofern wird der Wagen wohl wirklich nur eine geringe Stückzahl erreichen, was aber für spätere Sammler (so in 10 Jahren) interessant sein könnte. Der letzte und kräftgiste BMW Kompaktwagen mit Heckantrieb. Wenn er dann noch mit E85 fahren kann X-)

Bei der Abholung meines 135i vor drei Wochen bekam ich diese Information vom Händler auch das es den 1M momentan nicht mehr zu bestellen gibt. Am Produktionsende kann es aber nicht liegen. Zwar erscheint dieses Jahr der neue Einser, Coupé und Cabrio laufen aber bis 2013 weiter. Insofern ist eine Begrenzung der Stückzahl damit nicht zu erklären.

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Die Tage den ersten weißen in Frechen in freier Wildbahn gesehen. Gefällt mir recht gut, wobei ich einen 135i mit M-Paket etc. kaum weniger attraktiv finde. Nur kommt er m. E. definitiv zu spät auf den Markt.

Hab gestern eine Brotzeit-Pause an der Bundesstraße gemacht, als ein 1-M vorbeiheizte.

Ich muss sagen, man hört ihn wenigstens - jedoch kommt er bei weitem nicht an die Soundqualität z.B. eines E36-M3 oder auch eines alten 325ers ran :( Turbo halt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...