Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer BMW "M1" (M Modell der 1er Serie)


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

@ Autopista

Kann deine Erfahrungen auch bestaetigen.. Porsche 997S Direkeinspritzer ist sehr genuegsam, auch bei Trackdays... da saufen Mitsubishi Evos bei gleicher Beanspruchung 30% mehr.. Auch der Audi Komressor zuschelt sich den Sprit rein, wenn ich auf Schnee am Driften bin... Dagegen ist der 997S sparsam... Allerdings im Alltag bei zuegiger Fahrweise komme ich mit dem Audi gut mit 11 Litern hin..

Ich mag beide Motorvarianten...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dafür ist der Durchschnittsverbrauch ja auch ausgelegt... Über 1000KM wird der Turbo wahrscheinlich weniger verbrauchen, es sei denn wir bewegen uns durchgängig auf einer freien BAB mit digitalem Gasfuß (Drauf/Runter).

Das Downsizing hat schon seine Vorteile, wobei man den GTR außen vor lassen kann, die Kiste zieht auch bei niedertourigen Drehzahlen den Sprit wie sonst was.

Im Schnitt ist man auf 1000KM bestimmt mit dem Turbo-Prinzip besser bedient, auf der Rennstrecke oder auf schnellen Autobahnetappen eher nicht. Aber was fährt man die meiste Zeit?

Aufwärmzeit etc. ist bei modernen Motoren kein Thema mehr, und auch wenn man fast nur Kurzstrecke fährt machen da die 1-2 Liter mehr nicht viel aus, im Endeffekt hat man doch einfach einen für den Alltag deutlich effizienteren Motor.

Ob sich die Kiste auf der Nordschleife 60L/100km reinkloppt interessiert doch höchstens den ansässigen Tankwart.

Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, daß z.B. der Z4 35is oder wie er sich nennt sparsamer ist als ein E46-M3. Hat jemand den Z4? Würde mich interessieren.

Den M3 kann man ja souverän mit 10-11 l fahren. Ist der Z4 (analog 1er M) hier wirklich sparsamer???

Völlig korrekt. Die Turbos haben vor allem im Teillastbereich Vorteile. Bei Vollast sieht das völlig anders aus!

Ich verwiese da nur mal an den Nissan GTR. V6 Turbo mit Direkteinspritzung und noch nie hab ich ein Auto erlebt welches so exorbitant säuft wenn es getreten wird. Im Gegensatz dazu ist der M3 CSL mit das sparsamste Auto für die Rennstrecke was ich bislang gefahren bin. Ich gehe auch jede Wette ein, daß ein 1er M Coupe mit 340PS auf dem Circuit alles andere als ein Verbrauchswunder ist.

Bzgl. GTR: Der Motor hat meiner Info, keine Direkt Einspritzung. Es handelt sich bei dem Motor noch um einen rel. einfachen Turbomotor. Der Motor ist auch nicht EU5 fähig. Ob er überhaupt Vanos hat weiss ich nicht. Aber im Endeffekt ist der Entwicklungsstand des Motors ung. Stand 2000. Deswegen ist das Fzg. ja auch rel. günstig. Das er damit auch Sprit wegsaugt versteht sich damit von selbst.

Die Turbomotoren brauchen bei Vollast auch nur mehr Sprit, da aufgrund von Bauteileschutz deutl. angefettet werden muss. Damit spart sich der Hersteller dann teurere Materialien. Die Bauteile des N55/54 sind auf ca. 900 Grad ausgelegt. Deutl. niedriger wie im VAG Konzern. Unterm Strich wäre damit bei BMW noch deutl. Potential da.

Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, daß z.B. der Z4 35is oder wie er sich nennt sparsamer ist als ein E46-M3. Hat jemand den Z4? Würde mich interessieren.

Den M3 kann man ja souverän mit 10-11 l fahren. Ist der Z4 (analog 1er M) hier wirklich sparsamer???

Ich hab meinen am Montag laut BC bei 8,2 l (also real bei 9l) auf 350 km Autobahn gefahren - bei 80 - 120 und Schnee... - aber es macht keinen Spass ^^ Landstrasse sind bei gemäßigter gangart locker 11 l drin, aber bissel Stadt und es wird schwer :)

(btw. : bei jetzt 5500 gefahrenen eigenen km hab ich den ersten liter TWS nachgefüllt nachdem beim Ausschalten die gelbe Lampe kam.)

Gruß

Eno.

  • 2 Monate später...

War gestern in Garching gleich um die Ecke der M-GmbH. Da kam er auch schon angebrettert, der "Einser M" - in Valencia Orange. Schon sehr nett - aber besonders schön war der Sound beim Beschleunigen. :D

  • 2 Wochen später...

Naja, der RS hat ja einen komplett anderen Motor.

"Nur" 5 Zylinder, "nur" 2,5l Hubraum.

Da wäre allein motorentechnisch der BMW Reihensechser mit 3l Hubraum bei mir der ausschlaggebende Punkt, mich gegen den TT zu entscheiden, so eine solche Entscheidung denn anstehen würde.

Da kann Audi noch so viele LEDs in die Scheinwerfer bauen, bei den Motoren kommen sie (meiner subjektiven Meinung nach) einfach nicht an die von BMW ran.

Was macht die M3 Front bei dir? Wie ich gelesen habe, wirds doch nen E9x ?! Halt uns im entsprechenden Thread ja auf dem laufenden! :)

Gruß

Eno.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Naja, der RS hat ja einen komplett anderen Motor.

"Nur" 5 Zylinder, "nur" 2,5l Hubraum.

Da wäre allein motorentechnisch der BMW Reihensechser mit 3l Hubraum bei mir der ausschlaggebende Punkt, mich gegen den TT zu entscheiden, so eine solche Entscheidung denn anstehen würde.

Der TT-RS hat aber mittlerweile den Z4 35is und den M3 V8 in diversen Tests hinter sich gelassen. Insofern sehe ich den Motor relativ weit vorne.

Da kann Audi noch so viele LEDs in die Scheinwerfer bauen, bei den Motoren kommen sie einfach nicht an die von BMW ran.

Ich dachte der Pokal soll künftig an BMW gehen, mit Ringen um die Scheinwerfer und LED Linien hier und da ?!

Der TT-RS hat aber mittlerweile den Z4 35is und den M3 V8 in diversen Tests hinter sich gelassen. Insofern sehe ich den Motor relativ weit vorne.

Dazu nur 2 Zitate aus dem Motor Talk Forum:

Wer bezahlt, bestimmt die Musik, die gespielt wird.

  • Gefällt mir 1
Selten so gelacht.

Z.B. hier: TTRS vs. M3

OK der BMW hat 21 Punkte mehr für die Rückbank bekommen aber dafür hat der TT das Kapitel "Motor und Getriebe", Fahrdynamik und "Umwelt & Kosten" gewonnen. Insofern muss man eben prioritäten setzen was einem an einem sportlichen Auto wichtiger ist.

Ohje, ich wolte hier echt keine Diskussion diesbezüglich vom Zaun brechen, das war jetzt eher auf meine Situation bezogen, da ich ja was neues sportliches suche.

Also rein von der Sportlichtkeit würde ich sogar den M1 nehmen, der is in engen kurven bestimmt agiler als son tt mit Allrad.

Soll auch immer untersteuern und nur mit gewalt ins Übersteuern zu bringen sein, lauter Eigenschaften auf die ich jetzt nicht alzuscharf wäre.

Die Motoren von bmw sind auch aller erste Sahne, keine Frage.

Ich find den Klang von dem 5zyl. super, der rs sieht für nen tt garnichma so schlecht aus (ich mag eigentlich kein TT) und ins Budget würde er auch passen.

Mein großes Problem mit dem M1 ist die optik, mein bruder hatte nen 130i und ich find die möhre einfach kacken häßlich, das Stufenheck is schon hübscher aber wirklich hübsch is definitiv anders.

@ENO ja verdammte Autosuche is echt anstrengend :)

Erst hieß es hol dir irgendein Auto für Budget X, dann solte es in der Nähe sein wegen Garantie und Fahrtwegen, was ich auch völlig verstehe, was hilft es wenn man eine Gebrauchtwagengarantie hat und 200km fahren muss.

Und jetzt heisst es auf einmal jaaaa wenn es unbedingt sein muss holen Sie irgendwo ein Auto aus der Umgebung vom Händler, aber uns wäre es natürlich lieber wenn es ein Auto aus einem Autohaus unserer Kunden wäre das macht nen guten Eindruck.

Also echt total beklopt und langsam aber sicher sage ich dem E46 M3 adee, obwohl ich den sogar lieber hätte als den E92 :(

Das nur so am Rande, will nich so sehr OT kommen, ich schreib dann nochmal ausführlich wenn sich endlich was anständiges ergeben hat.

ATM bin ich so verzweifelt, dass ich vllt nur nen 335i mit sportpacket nehme, mal schaun.

@enta

Ich bin kein Freund vom M1, aufgrund seines Motors aus dem AG-Regal. Allerdings wäre der M1 mir immer noch lieber als der TTRS. Ausgeglichene Gewichtsbalance, gute Bremsen, authentische und direkte Lenkung, Heckantrieb inkl. Sperre, kein Untersteuern. Alles Dinge die der Fahrdynamik dienlich sind, die der TTRS nicht hat.

Wenns kein M3 wird, egal ob E46 oder E92, dann kann ich dir nur zum M1 raten. Finger weg vom 335i. Gegen den M1 ist das ein Rentnerfahrzeug.

Ich will ja nicht in den Krümeln suchen, aber das Auto wird nicht "M1", sondern "1 Series M Coupe" ("1M"), genannt.

Es tut mir jedes mal weh, wenn ich M1 in Verbindung mit dem Auto lesen muss...

Ich glaube der TTRS ist mit dem M3 nur bedingt vergleichbar. Klar von den Zahlen her kann man das schon, ich glaube aber sowohl die Zielgruppe, als auch das Gesamtkonzept ist nicht gut vergleichbar. Zumindest würde ich mir einen TTRS nicht kaufen...

Ich stimme Jochen zu. Ein M3 Kunde wird sich eher selten Gedanken über einen TT machen.

Ebenso andersherum.

Vergleichbar sind die Fahrzeuge auch nicht aus bereits genannten mannigfaltigen Gründen.

Dass der 5 Zylinder an sich nicht allzu schlecht ist, dürfte auch klar sein. Nicht umsonst konnte er den Engine of the Year Award 2010 in der Kategorie 2,0 - 2,5l gewinnen.

Wie auch immer:

Wenn das 1er M coupe (danke fürs klarstellen - mir ist es auch komisch, wenn von M1 geredet wird, aber 1er M coupe gemeint ist) kommt, schau ich ihn mir auf jeden Fall mal an. Vielleicht ergibt sich ja mal eine kleine Runde, wenn man dem Verkäufer suggeriert, dass man ggf. interesse hätte.

@enta: ich drück die Daumen, dass du (egal was es wird) die Entscheidung nicht bereust :)

Gruß

Eno.

Ich will ja nicht in den Krümeln suchen, aber das Auto wird nicht "M1", sondern "1 Series M Coupe" ("1M"), genannt.

Wenn Du nicht willst, wieso tust Du es dann?

Jeder weiss, dass er 1er M Coupé heisst, M1 schreibt sich aber leichter.

Ausserdem tut es mir immer weh, wenn ich M Coupé in Verbindung mit diesem 1er lesen muss. Dieser 1er ist nämlich der Namensnachfolge meines alten geliebten Z3 M Coupé in keiner Weise würdig.

Es ist nur ein Name, es brauch niemandem weh tun wenn er M1 und M Coupe liest.

Wie auch immer es geschrieben wird, wir sind hier ja im 1er Thread also ist klar um was es geht.

Ich persönlich finde den 1er klasse und würde ihn klar dem TT vorziehen schon alleine wegen des Heckantriebs.

  • Gefällt mir 1

M3 und TTRS sind fahrdynamisch auf gleichem Niveau. Beide Beschleunigen in rund 16s auf 200 und beide fuhren auf dem HHR eine tiefe 1:14er Zeit.

Das der TT günstiger ist, und weniger verbraucht ist klar. "Tiefere" Klasse, dadurch leichter und weniger Leistung.

Aber ich würde wohl den RS3 dem "M1" Vorziehen. Gleicher Preis trotz Allrad und DSG. Und der Audi ist praktischer. Ausserdem ist der BMW nicht mal mit DKG lieferbar für mich ein no go.

  • Gefällt mir 1

Wie gesagt ich lege zwar viel Wert auf die Rennstreckentauglichkeit, aber gefallen muss er mir auch, da fällt der 1er M absolut raus. Der müste bei der Probefahrt schon lsd versprühen damit ich mich dafür entscheiden würde.

RS3 hatte ich auch überlegt bis ich raus gefunden hab das es den jetzt erst als 4-Türer gibt und das is unnötiges Gewicht und schaut nicht so schick aus.

Auch wenn es ansonsten ein total schönes Auto ist wie ich finde.

Mein Traum ist und bleibt der E46 M3 ich finde den einfach zeitlos schön und bin immernoch von dem Concept überzeugt, selbst für heutige Verhältnisse. Das Auto hat noch relativ wenig Schnickschnack und einen wunderbaren hochdrehenden Sauger.

Ich hoffe wirklich sehr das sich doch noch einer auftun wird bis ich nichtmehr warten mag und mir was anderes hole. Die einzigen beiden wirklichen Alternativen bisher sind E92 M3 wobei das schon happig mit der 1% Regelung wird und dem TT RS.

Wobei 4 sitze schon schön wären.

Porsche würd ich über 2 fehlende Sitze hinweg sehen, aber da meint mein Chef is zu "prolo" :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...