Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer BMW "M1" (M Modell der 1er Serie)


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Klar einen is fahre ich ja auch. Der Z4 35is ist ja aber wirklich nur mit einem "getunten" Motor ausgestattet und einem "Bodykit". Der 1M hat die M3-Hinterachse und ist schon deutlich anders - zumal es das Bodykit auf dem normalen M auch nicht gibt.

Ob der M5 wirklich den XM-Motor bekommt, ja stimmt schon. Ich hoffe ja aber immernoch, dass er nicht 1:1 übernommen wird, sondern vielleicht angepasst. Mit einer schönen Trockensumpfschmierung vielleicht oder mit 600PS wär's ja auch ganz schön :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich finde das Auto nicht hübsch, das liegt aber daran, dass ich den Hängebauch im 1er eh nicht mag. Aber mal davon abgesehen ist das irgendwie kein M-würdiger Wurf.

Warum: Im 335i haben wir 306 PS im M392 420 PS. Unterschiedliches Motorenkonzept, der M ist in der Dreier-Reihe was besonderes. Es ist ein gewisser Respektsabstand den ich mir gefallen lasse und den bin ich auch bereit zu zahlen.

Beim 1er sieht das anders aus: 306 PS im 135i und 340 PS im 1M. Beides Turbos, beide R6. Also wo liegt der Unterschied? EDC? Bremsen? Das Interieur? Was kann der M alles besser? Sorry, ich sehe den Vorteil nicht. Alle diese Punkte kann ich mittlerweile von BMW über die Performance Teile nachrüsten lassen. Es fahren schon richtig gut gemacht 135i Coupe's durch die Gegend, wo brauche ich da einen M? Alpina macht es mit dem B3S (E9X) vor WAS alles mit dem Motor geht, dann sollte BMW auch konsequent sein und ebenfalls ein Pfund mehr rausholen als "nur" die 340 PS.

Fazit: Einfach einen Motor vom Z4Sdrive35is verwenden und ein wenig verschärfen, das ist eines M nicht würdig. Die Interieurteile gibts von BMW aus dem Performance Regal. Macht alles kein Sinn.

Ich fürchte der 1M ist der Versuch noch ein wenig Kohle aus der auslaufenden 1er Plattform zu pressen. Wenn das Auto als 135is gekommen wäre, dann hätte ich überhaupt nichts zu meckern, aber der M-Aufkleber ist der falsche...

_________________________________________________________________________________________

Dies ist doch mein Reden!!!!!!!!!!!!!!!! 100% Zustimmung

standort48

Soweit hergeholt ist das nicht. Wenn sie dem V8 Biturbo aus dem Xx M und dem neuen M5, 2 Zylinder wegschnippeln, dann haben wir den V6 Biturbo. Das wäre aus meiner Sicht momentan die einzige Möglichkeit dem neuen M3 einen eigenständigen Motor zu geben,

Sehe ich auch so. Ein 3.3L V6 BiTurbo mit 450-480 Ps halte ich für sehr wahrscheinlich.

Natürlich versucht man einfach noch ein wenig Kaufkraft abzuschöpfen bevor der 1er Facelift (oder wie auch immer) kommt. Das ist halt Marketing. Und als M verkauft er sich besser denn als 135is. Was macht denn Porsche mit seinen schon fast quartalsmässig aufgelegten Varianten des 997? Der 997 Carrera GTS oder jetzt GT3 RSR ist doch vom Prinzip her dasselbe.

Sehe ich auch so. Ein 3.3L V6 BiTurbo mit 450-480 Ps halte ich für sehr wahrscheinlich.

Das halte ich für denkbarst unwahrscheinlich.

Die Gelegenheit einen um 2 Zylinder verkürzten V8 als V6 zu vermarkten hat BMW seit Jahrzehnten aber sie haben es bislang nicht gemacht.

Insofern denke ich mal es wird so kommen wie es alle gängigen Fachmagazine seit Jahren schreiben. Es wird wohl eine leicht im Hubraum vergrößerte Version des N55, ggfs. wieder mit einem 2. Lader. Der laut Spekulationen zwischen 408 und 460 PS liegen wird. Aber vor allen Dingen bei allen Drehzahlen ordentlich Leistung haben wird und nicht nur als Zenit auf einem Messdiagramm wie in der Vergangenheit.

Wird zu 99% ein 6ReihenZylinder werden. Nix V6. lol Wer schreibt den so einen Nonsens.

Mich interessiert aber die max.Drehzahl. Von Modell zu Modell wurde die erhöhrt.

Laut M Fahrplan müsste die bei 8400-8500liegen. :???:

Mich interessiert aber die max.Drehzahl. Von Modell zu Modell wurde die erhöhrt.

Laut M Fahrplan müsste die bei 8400-8500liegen. :???:

Wenn man alle aktuellen M-Modelle miteinbezieht, dann müsste sie wohl eher sinken.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Welche M-Modelle meinst du denn sonst welche früher mehr gedreht haben ??

Wenn du dir die Durchschnittsdrehzahl alle jeweils verfügbaren M Modelle anschaust, dann nimmt dir durchschnittliche Maximaldrehzahl stetig ab. Angefangen mit der Einführung der X5M/X6M Modelle, weiter durch die Einstellung des M5, ... .

Der nächste M5 wird das Drehzahlniveau wohl weiter senken, da es sich da ja auch um einen aufgeladenen V8 handelt. Und so als Drehorgel nur noch der alte M3 im Sortiment verbleibt.

Wenns tatsächlich ein gepimpter 335i werden sollte, dann können sie mich bei der M-GmbH definitiv von der Kundenliste streichen. Wenn schon Downsizing, dann mit Stil und mit Distanz zur AG. Alles andere als der besagte 3,3l V6 Biturbo wäre für mich inakzeptabel.

Wird zu 99% ein 6ReihenZylinder werden. Nix V6. lol Wer schreibt den so einen Nonsens.

Mich interessiert aber die max.Drehzahl. Von Modell zu Modell wurde die erhöhrt.

Laut M Fahrplan müsste die bei 8400-8500liegen.

Der neue M3-Motor wird sicherlich ein Turbo - da ist dann nix mehr mit Drehzahlorgien :???:

Und das mit dem V6 finde ich gar nicht mehr so abwegig...

Diese Leistungsstufe ist von BMW so gewollt! Es ist nichts anderes als Psychologie!

diese Art des verkaufens,erleichtert doch in 1 max.2 Jahren ein Überarbeitung eine adequade Leistungsanhebung des 1erM1.

Denkt doch mal nach und schaut euch die Verkaufpolitik von BMW genau an.

Es begann immer mit der geringst möglichen Leistungsstufe die dann kontinuierlich Turnus mässig angehoben wurde.

Würde die M-GmbH bereit's Jetzt zeigen was möglich wäre,schießt sie doch ein für sich offizielles Eigentor.

standort48

Naja, BMW ist nicht alleine auf dem Markt. Wenn das so wäre hättest Du vielleicht recht, aber auch andere Väter haben hübsche (und leistungsfähige) Töchter...:wink:

Jetzt zu spekulieren ob der neue M3 gut oder schlecht wird, ist einfach zu früh meiner Ansicht nach. Gäbe es den 1M nicht hätte ich jetzt behauptet, dass bisher jeder M in seiner Kampfklasse Alleinstellungsmerkmale hatte die dazu führten, dass die Zielgruppe sich in ausreichender Menge für den entsprechenden M entschieden hat.

Ich hoffe das ist auch in Zukunft so, mir fehlt bezüglich Motor eben nur die Abgrenzung zu den anderen Marken im Moment etwas. Aber wir werden es erleben...:wink:

  • Gefällt mir 1
Ich würde eher sagen so "beschissen" wie ein Porsche Turbo.

nunja, solang es Motoren ohne Turbo gibt, die Leistungsmäßig ganz weit vorn liegen, würde ich immer den Sauger vorziehen. (aktuell z.b. den Porsche GTS oder GT3 oder - um bei meiner Marke zu bleiben - die M3 / M5) Da kann sonstwer mit nem Turbo ankommen - ich mags einfach nicht.

In 3 oder 4 Jahren vielleicht einen derzeitigen 10 Zylinder M5 / M6 - wenn alle mit ihren "super" downsized Turbo "Motörchen" unterwegs sind...

aber das ist alles Geschmackssache.

Gruß

Eno

nunja, solang es Motoren ohne Turbo gibt, die Leistungsmäßig ganz weit vorn liegen, würde ich immer den Sauger vorziehen. (aktuell z.b. den Porsche GTS oder GT3 oder - um bei meiner Marke zu bleiben - die M3 / M5) Da kann sonstwer mit nem Turbo ankommen - ich mags einfach nicht.

Ich persönlich finde das Konzept mit Direkteinspritzung + Aufladung super. Kraft in jeder Lebenslage/ bei jeder Drehzahl. Eben nicht nur auf dem Datenblatt sodnern über einen großen Drehzhalbereich auf der Straße.

In 3 oder 4 Jahren vielleicht einen derzeitigen 10 Zylinder M5 / M6 - wenn alle mit ihren "super" downsized Turbo "Motörchen" unterwegs sind...

Mit "derzeitig" meinst du wahrscheinlich die bereits eingestellten Modelle M5/ M6. Denn aktuell hat BMW überhaupt keinen V10 Motor mehr im Sortiment.

Lustigerweise machen die bösen downgesiezten Motoren in der Regel alles Meßbare besser als ihre Saugvorgänger.

Geschmack ist eine Sache, aber Fakten sind Fakten.

Lustigerweise machen die bösen downgesiezten Motoren in der Regel alles Meßbare besser als ihre Saugvorgänger.

Geschmack ist eine Sache, aber Fakten sind Fakten.

Das Leben besteht aber nicht nur aus Messwerten. Dinge wie Gasannahme, Drehfreudigkeit oder Dosierbarkeit lassen sich nicht wirklich gut messen (und wenn doch, so scheint es nur wenige zu interessieren), sind aber klare Schwachpunkte von Turbomotoren im direkten Vergleich mit einem hochdrehenden Sauger und MIR persönlich sehr wichtig. Und das sind auch Fakten. Deswegen sehe ich diesen ganzen Downsizing-Trend auch mit einer gewissen Sorge, werden diese Motoren wohl früher oder später für das komplette Aussterben von Saugmotoren sorgen.

Und der Grund für das ganze Dilemma ist eine undurchsichtige Steuerpolitik in Verbindung mit einer meines Erachtens nicht praxisgerechten EU-Verbrauchsnormierung.

  • Gefällt mir 2

Meßwerte hin oder her. Die Turbomotoren sind anfälliger, man muss sie heiß/kalt fahren, teurer bei Reparaturen, saufen bei Vollgas mehr als ein Sauger, sind bei hohen Temp. deutlich schwächer. Es gibt immer zwei Seiten.

Gibts den eigentlich wirklich nur in den drei Farben, von denen zwei arg langweilig und die dritte gewöhnungsbedürftig, interessant und auf Dauer wahrscheinlich eher "wie konnte ich nur" ist?

ich denke mal, man kann hier auch wieder aus einer ganzen Reihe der Farbpalette auswählen. Die "Standardfarbe" finde ich für den 1er M garnichtmal so schlecht.

Mal sehen, wann man ihn konfigurieren kann.

Ist eine Frage des Preises. BMW bietet normalerweise fünf Preiskategorien bei Farben an: Standard (meist nur schwarz oder weiß uni), Metallic-Lacke (Spacegrau, Interlagos blau usw.), die Individual-Lacke (Obsidian Schwarz, Moondstein usw.) und eine nicht gelistete Kategorie für alle Farben die zwar im Moment beim gewünschten Modell nicht verfügbar sind, aber Standard bei einem anderen Modell sind. Als letztes gibt es noch Farben die gar nicht mehr in der aktuellen Palette sind. Die Preise schwanken je nach Modell zwischen 0,- Euro Aufpreis und etwa 5000 Euro Aufpreis.

Meinen M3 wollte ich eigentlich in "Sparkling Graphite" bestellen, das gab es wohl aber nur in den ersten beiden Jahren beim M3. Der Aufpreis wäre 3500 Euro gewesen, weil die Farbe ich glaube beim 1er noch aktuell war. Ich habe mich dann doch für Space-Grau entschieden...:wink:

Und der Grund für das ganze Dilemma ist eine undurchsichtige Steuerpolitik in Verbindung mit einer meines Erachtens nicht praxisgerechten EU-Verbrauchsnormierung.

Völlig korrekt. Die Turbos haben vor allem im Teillastbereich Vorteile. Bei Vollast sieht das völlig anders aus!

Ich verwiese da nur mal an den Nissan GTR. V6 Turbo mit Direkteinspritzung und noch nie hab ich ein Auto erlebt welches so exorbitant säuft wenn es getreten wird. Im Gegensatz dazu ist der M3 CSL mit das sparsamste Auto für die Rennstrecke was ich bislang gefahren bin. Ich gehe auch jede Wette ein, daß ein 1er M Coupe mit 340PS auf dem Circuit alles andere als ein Verbrauchswunder ist.

Die gleiche Erfahrung hab ich auch eine Stufe darunter gemacht. Porsche Boxster gegen Golf GTI 30 Jahre. Den Porsche kriegt man nicht über 14l, beim Golf sind 17+ kein Problem. Dafür hat der Turbo im Stadtverkehr Vorteile. Unterm Strich bevorzuge ich aber den Sauger und werde das auch noch eine Weile tun.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...