Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer BMW "M1" (M Modell der 1er Serie)


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Mit Zulassung in Pirna (Dresden) - interessant. Schönes Schweißroboterwerbevideo.

Pirna ist nicht Dresden!!! :)

Grundsätzlich wohl eher wegen des "Pir - at" gewählt. Da sie den Wagen in Leipzig bauen - nunja, allzu weit weg ist Pirna ja dann nicht.

Immerhin hat er (wie hier schon erwähnt) die Sperre bekommen, bei der Luftgeschichte haben sie sich auch Gedanken gemacht, die Compound Bremsen sind dabei und das Fahrwerk scheint auch recht gut zu sein - also muss ich meinen Kommentar von wegen "halbherzig" etwas revidieren. Das einzige, was da schmerzt, ist der direkt übernommene Motor. Wirklich schade, etwas überarbeitet mit 360 oder 370 PS und das Paket wäre rund. (Wobei ich persönlich lieber einen Sauger gesehen hätte, aber das ist Geschmackssache.)

@Autopista: bis 200 braucht er dann aber doch etwas länger als 12 sec :) ich hab was von 17 im Kopf. - Hast dich vertippt?

@Viktor: Stimmt eigentlich, liesst sich technisch wie beim M346 - was aber nichts schlechtes sein muss - zumindest muss ich meinen jetzt nicht als veraltet verschrotten. :P

Gruß

Eno.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das einzige, was da schmerzt, ist der direkt übernommene Motor. Wirklich schade, etwas überarbeitet mit 360 oder 370 PS und das Paket wäre rund. (Wobei ich persönlich lieber einen Sauger gesehen hätte, aber das ist Geschmackssache.)

Sehe ich auch so, wobei das doch noch eine Hintertür für eine Performance Edition oder einen 1 M Evo u.ä. offen läßt. So ein Turbo müßte sich doch ganz gut noch steigern lassen. Dazu dann im Interieur noch abgespeckt auf Schalensitze etc. und man hätte zum Abschluß der aktuellen 1er Reihe noch richtig eins drauf gesetzt. Daß auch ich mir eher einen Sauger gewünscht hätte ist klar, aber das sind die Zeichen der Zeit...

@Eno... Er schrieb 100-200... (nicht 0-200).

Ich finde den Wagen top. Weiss gar nicht was ihr habt.

Auch ich war früher der Überzeugung dass Sauger das einzige wahre sind. Mittlerweile bin ich anderer Meinung.

Sind wir ehrlich: Wenn wir von (Alltags-)Leistung sprechen, zählt hauptsächlich der subjektive Eindruck. Und ein Turbo vermittelt subjektiv mehr Leistung.

Ich freue mich auf das Ding. Mal sehen wie er in Natura ausschaut, und was er dann effektiv mit Navi & Co. kostet.

Ich denke mal, dass bestimmt mehr Leistung machbar ist, die Frage ist eher, ob das gewollt ist. Immerhin will sich BMW ja nicht selbst Kunden aus dem M3-Sektor weglocken. Daher denke ich persönlich nicht, dass da noch was nachkommt, es sei denn, erst wenn der aktuelle M3 ausgelaufen ist und der Nachfolger auf sich warten lässt. In die Lücke könnte man durchaus einen "Evo" (oder wie auch immer) in limitierter Bauzahl platzieren.

Der Respektabstand würde dann aber nur in Sachen "Leistung auf dem Papier" herrschen, bei den Fahrleistungen wäre man vermutlich vorne (leichter, Turbokick, etc.). Daher denke ich mal, dass der Abstand ganz bewusst so gelegt wurde.

Ich finde das Auto nicht hübsch, das liegt aber daran, dass ich den Hängebauch im 1er eh nicht mag. Aber mal davon abgesehen ist das irgendwie kein M-würdiger Wurf.

Warum: Im 335i haben wir 306 PS im M392 420 PS. Unterschiedliches Motorenkonzept, der M ist in der Dreier-Reihe was besonderes. Es ist ein gewisser Respektsabstand den ich mir gefallen lasse und den bin ich auch bereit zu zahlen.

Beim 1er sieht das anders aus: 306 PS im 135i und 340 PS im 1M. Beides Turbos, beide R6. Also wo liegt der Unterschied? EDC? Bremsen? Das Interieur? Was kann der M alles besser? Sorry, ich sehe den Vorteil nicht. Alle diese Punkte kann ich mittlerweile von BMW über die Performance Teile nachrüsten lassen. Es fahren schon richtig gut gemacht 135i Coupe's durch die Gegend, wo brauche ich da einen M? Alpina macht es mit dem B3S (E9X) vor WAS alles mit dem Motor geht, dann sollte BMW auch konsequent sein und ebenfalls ein Pfund mehr rausholen als "nur" die 340 PS.

Fazit: Einfach einen Motor vom Z4Sdrive35is verwenden und ein wenig verschärfen, das ist eines M nicht würdig. Die Interieurteile gibts von BMW aus dem Performance Regal. Macht alles kein Sinn.

Ich fürchte der 1M ist der Versuch noch ein wenig Kohle aus der auslaufenden 1er Plattform zu pressen. Wenn das Auto als 135is gekommen wäre, dann hätte ich überhaupt nichts zu meckern, aber der M-Aufkleber ist der falsche...

  • Gefällt mir 2
naja das Sperrdifferential wirst du z.b. nicht so einfach bekommen, oder?

Drexler bietet eine Sperre für den 135i an...Ist halt auch die Frage, wie oft man beim 1M in Alltagsbetrieb die mechanische Sperre benötigt.

Der 135i hat zudem eine "elektronische" Sperre, die 30% Sperrwirkung haben soll. In wieweit sowas auf dem Track brauchbar ist, kann ich nicht sagen...vermutlich ist das aber tatsächlich kein Vergleich zur mechanischen Sperre.

Der Punkt ist eben, dass man den Vergleich mit dem Konkurrenten eher auf der AB machen wird, als auf dem Track und da spielt die Sperre keine Rolle mehr. Ich habe gerade mal bei Hartge und DS geschaut, Hartge bietet eine Box für 350 PS an, DS geht sogar noch höher (beide bieten das für relativ kleines Geld). Es wird auf der Bahn schlicht kein Unterschied mehr zwischen einem 1M und einem gechipten 135i herrschen.

Das es mit dem M3 gegen einen aufgeblasenen 335i auch eng werden kann ist mir übrigens klar, dennoch ist das Motorenkonzept beim M3 das "hochwertigere", deswegen kann ich damit auch umgehen, auch wenn ich es mir selbst immer oft genug vorsagen muss :) Bisher hatte ich Glück und bin keinem "B3S Bi-Turbo" begegnet. Vermutlich wäre das ziemlich übel...:)

Ich muss schon sagen mir gefällt der Wagen so wie er ist!

Nicht nur weil ich einen 135i habe.

Was ich allerdings zugeben muss es nicht ein richtiger M. Stimmt schon das es "Standardteile" der BMW AG in ein M Modell eingebaut wurden!

Schau auf jedenfall das ich mal eine Probefahrt bekomme und den Vergleich zu meinem zu haben.

@itf joegun Den 135is gibt es schon! Laut meinen Info´s und wenn ich bei meinen Händler in den Computer schau heißen alle 135i mit Performance Paket so!

auch habe ich mich bei "www.meinbmw registriet und bei Eingabe der Fahrgestellnr kam auch 135is

Gruß

Marco

Es gibt kein "Performance Paket" für den 1er offiziell zu kaufen. Es gibt "Performance-Teile", die man aus dem BMW-OEM-Zubehör zusätzlich bestellen kann. Ich bezweifle, dass sich das Label vom Auto deswegen ändern wird.

Könnte mir vorstellen, dass der 135is ein Ableger vom 1er für den US-Markt ist, wobei ich da in der letzten Zeit in den US-Foren oft in den Überschriften "135is/1M" in Kombination gesehen habe.

stimmt! Du musst die Performance Teile über deinen Händler bestellen und der muss sie verbauen. Dann kommt aber wohl jemand von BMW und nimmt das Auto sozusagen ab! (Habe ich im 1er Forum zumindest mal so gelesen)

Wie das dann genau geht weiß ich auch nicht! Wäre mal interessant wenn ein "normaler" 135i sich bei dem mein BMW.de anmelden würde was da die Fahrgestellnr sagt!

Gruß

Marco

naja, bis der neue ///M3 kommt dauert es noch ein paar Jährchen. Schauen wir mal, was bis dahin passiert.

Ich glaube zwar nicht dran, aber vielleicht kommt er ja doch als Sauger...

Aufjedenfall bin ich happy, noch so einen schönen V8 Sauger fahren zu dürfen :-))!

Soweit hergeholt ist das nicht. Wenn sie dem V8 Biturbo aus dem Xx M und dem neuen M5, 2 Zylinder wegschnippeln, dann haben wir den V6 Biturbo. Das wäre aus meiner Sicht momentan die einzige Möglichkeit dem neuen M3 einen eigenständigen Motor zu geben, und nichts gechiptes aus dem AG-Sortiment. Hat man beim E92 übrigens schon genauso gemacht. 5l V10 aus dem M5 minus 2 Zylinder, und schon hatten wir den 4l V8.

Naja, aber eine Abkehr vom R6... also dann wäre wirklich Holland in Not - sorry München in Not.

Ich hoffe, dass es sich für M3 und M5 immer lohnt einen eigenen Motor zu bauen - schon aus Prestigegründen. Das man sich das für "M1" und X5/6 spart - geschenkt. Der 1er läuft eh bald aus und die X-Modelle wird man sowieso nicht auf'm Track finden. Leider hat BMW keine "Zwischensparte" wie Audi mit den S-Modellen. Sonst wären X5M und M1 gute 1S und X5S-Modelle gewesen. Kein M, aber trotzdem marketingtechnisch "mehr" als die normalen AG-Modelle.

Ich hätte mich beim 1er über einen 135tii gefreut. Dann wäre klar gewesen, dass es etwas besonderes ist und trotzdem kein M. Ich denke es wäre niemandem ein Zacken aus der Krone gefallen. Ich frage mich, ob die Zielgruppe dann weniger den 1er gekauft hätte als jetzt mit dem M im Namen. Denn ich würde schätzen, das die, die sich so ein Auto leisten können und wollen auch mit 135tii etwas hätten anfangen können. Und die, die damit nichts anfangen können, können mit M vermutlich auch nicht wirklich was verbinden außer "Topmodell".

...

Ich hoffe, dass es sich für M3 und M5 immer lohnt einen eigenen Motor zu bauen - schon aus Prestigegründen. Das man sich das für "M1" und X5/6 spart - geschenkt.

Wenn Du dich da mal nicht irrst. Beim neuen M5 ist es ja schon bekannt, dass er den Motor aus der XM-Reihe bekommt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der neue M3-Motor ein Derivat davon sein wird.

PS: wieso 135tii? 135is wäre ja wohl passender, wenn er schon den Motor 1:1 vom Z435is übernommen hat. Also so gesehen gibt es die "s"-Reihe bei BMW schon.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...