Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer BMW "M1" (M Modell der 1er Serie)


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

bmw_320i_touring

Ein paar neue Bilder: http://www.1addicts.com/forums/showthread.php?t=445618

Im Hintergrund ist der neue M5 F10 zu sehen.

Da muß man auf eine amerikanische Seite schauen, um zu sehen, was vor der Haustüre passiert :D Ich muß mal wieder einen kleinen Abstecher nach Hochbrück machen...

In der neuen SportAuto ist ein kleiner Bericht über den "M1". Anscheinend bekommt er wohl wirklich den Z4-35is-Motor 1:1 :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das wäre ja der Scherz das Jahres. Und so was schimpft sich dann M. :(

Da hätte man dann eher den R6 nehmen sollen, der jetzt im Wiesmann weiter lebt und sogar Euro 5 Abgasnorm erhält.

Durfte das Auto gestern mal in Aktion erleben, Motorsound ist der absolute Hammer gewesen. Optik gefällt mir auch, jedoch muss ich sagen, dass es ein 135i mit optischen Verbesserungen genauso tut wie der M1 ;)

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nun, der aktuelle ist mir auch schon fast zu groß. Ein bäriger Kraftprotz, aber nicht bissig / giftig. (Kann aber vom Fahrgefühl nicht sprechen, das sind lediglich Eindrücke, die mir bei einem 8 Zylinder und dem Look einfallen) - die Besitzer können dazu sicher mehr sagen.

Das giftig bissige soll also in den 1er M wandern. Aber wie es scheint, technisch nur halbherzig umgesetzt. Und dazu ein doofer Turbomotor. (Der weiss Gott sicher nicht schlecht ist, aber es ist halt ein Turbo)

Mir gefällt aktuell der Porsche GTS ziemlich gut (neben dem GT3)

Macht alles richtig, was ich als Laie so mag. Kein Turbo, Heckantrieb, giftiger 6 Zylinder.

Wenn mir mein M346 mal über wird, könnte ich mich in die Richtung umsehen.

Zumal es Motorentechnisch in den nächsten Jahren wohl eher Richtung Downsize (Kinderspielzeug) mit Turbo (Staubsaugergebläse) drauf geht.

Wie auch immer - mal sehen, wie sich der kleine in den Tests so schlagen wird und was die ersten Besitzer hier so sagen. :)

Gruß

Eno.

nun, der aktuelle ist mir auch schon fast zu groß, bäriger Kraftprotz, aber nicht bissig / giftig. (Kann aber vom Fahrgefühl nicht sprechen, das sind lediglich Eindrücke die mir bei einem 8 Zylinder und dem Look einfallen) die Besitzer können dazu sicher mehr sagen.

Dein Eindruck täuscht Dich aber ganz arg...:wink:

Tja, wenn man von "früher" spricht, dann meint man ja eigentlich erst die Geschichte der Modelle ab dem E30 M3. Nur der stammt von 1986 - ist also gerademal 24 Jahre alt. Sicherlich schon älter, aber kann man hier schon wirklich pauschalisieren?

Ich erinnere an den E36, Zitat: Ein M hat einen hochdrehenden 4-Zylinder

Ich erinnere an den E39, Zitat: Ein M hat einen hochdrehenden 6-Zylinder

Ich erinnere an den E92, Zitat: Ein M hat einen hochdrehenden 6-Zylinder

Und nun kommen viele mit "Ein M hat einen AG-unabhängigen Motor zu haben".... hat er wirklich? Zeichnet das einen M aus? Ist es nicht vielmehr die Auslegung des Fahrzeugs? Was macht einen M aus? Das er schneller ist, als die AG-Modelle? Wenn ja, sind X5/6 und "M1" richtig positioniert. Die Nähe zum Rennsport? Dann sind aber auch M5 E60 und E39 falsch positioniert worden. Ist es einfach nur ein Bodykit? Dann dürfte sich keiner über einen "Fake-E36" aufregen, wenn alle M-Teile verbaut wurden.

Nein, es ist sicherlich alles zusammen und nichts von dem geschriebenen. Es ist einfach und vor allem auch ein Gefühl etwas besonderes zu fahren. Etwas, was nicht jeder in seinem AG-Modell "mal eben" durch einen Haken in der Sonderausstattung haben kann. Und genau das geht mir bei X5/6 und jetzt auch "M1" etwas ab. Bodykit mal ausgenommen kann man beim Tuner aus X5/6 und 135i sicherlich mit recht wenig Aufwand die Performance der M-Modelle rausholen - eben weil die Basis aus der Serie kommt. Das war und ist beim M3/M5 so nicht machbar. Die mechanischen Sperren und die Motoren sind nicht so einfach nachrüstbar bzw. nur sehr (geld-)aufwändig - die Motoren sogar mal außen vor gelassen.

Ob die M GmbH ihr Portfolio bewusst verwässert oder von außen und den CO2-Regulierungen getrieben wird, lässt sich schwierig sagen. Aber ganz ehrlich? Die M GmbH sollte sich mal wieder an etwas ausgefallenes wagen. Der CSL kam beim E46 quasi wie aus dem Nichts und ist eingeschlagen, wie eine Bombe - dagegen kann der M3 GTS nur müde belächelt werden. Er hat nichtmal annähernd den Status erreicht, den der CSL inne hat - sicherlich auch durch die Namesgebung. Aber so oder so frage ich mich schon lange: Wo bleibt der R8 von BMW? Warum gibt es keinen wirklich neuen M1. Ja sowas kostet und sowas ist selten finanziell erfolgreich. Und da ist gerade BMW momentan sehr gut aufgestellt. Aber die M GmbH und auch die BMW AG leben vom Image und bei vielen schwingt auch der Hauch Motorsport mit und den bringt gerade die M GmbH momentan fast gar nicht auf die Straße.

"macht 1495 Kilogramm" "So gerüstet, soll das 1er M-Coupé den ähnlich starken Vorgänger-M3 mit Saug-6-Zylinder auf der Nordschleife des Nürburgrings weit hinter sich lassen."

oha, 75 Kilogramm leichter als der "Vorgänger M3". Mal sehen wie weit "weit" wirklich ist :)

Gruß

Eno.

Ein M mit einem hundsgewöhnlichen AG-Motor geht gar nicht. Das ist ein Wischiwaschi M. Ich würde mir nie den 1er M kaufen, weil ich mir verarscht vorkommen würde. Wenigstens hat er die Diff.sperre bekommen. Warten wir mal ab, was aus dem neuen M3 wird.

Es ist langsam bedenklich welchen Weg da BMW mit den M Modellen bestreitet.

Optisch gefällt mir der "Kraftzwerg" zwar, aber das war es dann auch schon. Das der 3l aus dem Z4 35is praktisch unverändert übernommen wird, für einen M, spricht ja schon Bände. Da das Gewicht des M1 fast jenem des M3 entspricht hätte man mindestens 360 Ps erwarten dürfen. Auch, dass es den neuen M nur handgeschaltet gibt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Der Preis ist mit über 50T Euro auch gesalzen. Da kostet der RS3 sogar weniger, und dies mit Allrad und DSG. Ganz abgesehen davon, dass der Audi mit dem 5 Zylinder einen Motor hat, der den RS Modellen vorbehalten ist und eine anständige Literleistung hat.

Als 3 Türer würde ich den RS3 dem M1 Coupé wohl vorziehen. Und dies will schon was heissen. :wink:

Der M1 ist auch meiner Meinung nach optisch gelungen.

Ich kann mich Roger nur anschließen, dass es schade ist, dass der M1 recht nach an den AG Modellen ist und die Eigenständigkeit motorseits nicht mehr vorhanden ist.

Ist denn etwas bekannt, ob das DKG zukünftig noch kommen wird?

Wenn ich ehrlich bin:

Ich bin positiv überrascht. Das Auto ist kein Schaumschläger. Sehr aufwendige Kühlung ohne Kompromisse, eine ordentliche Bremsanlage. Fahrleistungen sehr gut (ca. 12s 100-200).

Mit dem Auto dürfte man geradewegs auf die Rennstrecke fahren können ohne Zwischenfälle. In der Klasse keine Selbstverständlichkeit. Siehe TT RS.

Könnte mir vorstellen, daß der selbst einem M3 um die Ohren fährt.

  • Gefällt mir 1

Optisch top - technisch flop! Meine Meinung. Wenn man das Datenblatt so liest: Wo ist der über 10jährige Fortschritt zum E46-M3???

Ich bin ja mal auf den (Turbo)Verbrauch gespannt. Auf dem Papier ist er ja sicher sparsam...

datenblatt1m01.jpg

datenblatt1m02.jpg

Quelle: m-power.com

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...