Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erinnerungen an die erste eigene Wohnung


Faultier

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Faultier

    22

  • bmw_320i_touring

    7

  • compuking

    5

  • hugoservatius

    4

Aktivste Mitglieder

  • Faultier

    Faultier 22 Beiträge

  • bmw_320i_touring

    bmw_320i_touring 7 Beiträge

  • compuking

    compuking 5 Beiträge

  • hugoservatius

    hugoservatius 4 Beiträge

DANKESCHÖN :hug:

Also wer nach Hude / Oldenburg kommt, dem geb ick nen Bierchen aus, aber Party in meiner Wohnung wird es nicht geben.

Aus meiner frühen Jugend weiß ich, wie das enden kann und sowas möchte man net in der eigenen Bude haben :D

Aus meiner frühen Jugend weiß ich, wie das enden kann und sowas möchte man net in der eigenen Bude haben :D

Kaum hat er den ersten Mietvertrag seines Lebens unterschrieben wird er zum Spießer! Was kommt als nächstes, Bausparen und Eigenheim? X-)

Glückwunsch zur neuen Wohnung!

Zum Einzug bekommst Du von mir ein Automodell in 1:18!

Aber nix Galli, R8 oder so'n Kram, ein richtiges Modell verträgt jede Sammlung! :D

Beste Grüße, Hugo.

In der esten eigenen Bude wohn ich gerade, ist ne WG im Studentenwohnheim. Es wird allerdings grade renoviert (bloß nicht da, wo es tatsächlich nötig wäre) und nichtnur aus diesem Grund ist es sehr chaotisch hier. Hatte beim Einzug wirklich niedrige Ansprüche, war auch das erste mal dass ich ne Wohnung besichtigt habe.

Werde jetzt allerdings zum neuen Semester in ein Apartment (1 Zimmer mit Pantryküche in Nische + eigene Dusche/WC) umziehen und mir die Auswahl vorher besser überlegen. Die Frage ist im Moment wieviel Platz ich eigentlich brauche. Kann mir unter den ausgeschriebenen qm-Zahlen recht wenig vorstellen und brauche längere Zeit um festzustellen obs mir auf Dauer zu eng wird.

Die Frage ist im Moment wieviel Platz ich eigentlich brauche. Kann mir unter den ausgeschriebenen qm-Zahlen recht wenig vorstellen und brauche längere Zeit um festzustellen obs mir auf Dauer zu eng wird.

Du wirst schnell merken, dass die reine qm Anzahl nicht unbedingt mit dem Platz den du hast zu tun hat. Der Schnitt (wo hast ne Ecke für die Küche, wo sind Fenster, wo ist die Haustüre ist bei so ner kleinen Wohnung mindestens genauso wichtig wie bei ner großen. Da kann die ne blöde Anordnung schnell mal deine Pläne für die Einrichtung durchkreuzen und die Wohnung eigentlich unbewohnbar machen. Meine Freundin wohn auf nur 42qm in ner 2 Zimmerwohnung, die ist aber mit viel Hirn designt worden und absolut schön und funktionell! Da kann die 60qm Wochung von nem Kumpel einpacken, die 20 zusätzlichen Flächenmeter sind einfach rausgeschmissen und unnütz verplant.

Bei mir steht wahrscheinlich bald auch eine Wohnungssuche (Zweitwohnung) einer günstigen 1-Zimmerwohnung an in Schleswig-Holstein.

Ich werd demnächst noch was dazu schreiben.

In der esten eigenen Bude wohn ich gerade, ist ne WG im Studentenwohnheim. Es wird allerdings grade renoviert (bloß nicht da, wo es tatsächlich nötig wäre) und nichtnur aus diesem Grund ist es sehr chaotisch hier. Hatte beim Einzug wirklich niedrige Ansprüche, war auch das erste mal dass ich ne Wohnung besichtigt habe.

Werde jetzt allerdings zum neuen Semester in ein Apartment (1 Zimmer mit Pantryküche in Nische + eigene Dusche/WC) umziehen und mir die Auswahl vorher besser überlegen. Die Frage ist im Moment wieviel Platz ich eigentlich brauche. Kann mir unter den ausgeschriebenen qm-Zahlen recht wenig vorstellen und brauche längere Zeit um festzustellen obs mir auf Dauer zu eng wird.

@ephox: Sind deine eigenen 4-Wände (großer Unterscheid zur WG!) auch im Wohnheim? Was ist denn aktuell vorhanden an Einrichtung?

@Darkman: Dem kann ich nur zustimmen. Quadratmeter sind immer was tolles, aber was bringen dir 10m2 Flur die du effektiv nicht nutzten kannst?

Bevor ich mit Freundin zusammen gezogen bin, wohnte ich in 1,5 Jahre in einem 7-er WG Haus. Ich denke das hält man auch nur in jungen Jahren durch. Auf der einen Seite toll, man lernt wöchentlich auf dem Bad oder Küche unverhofft neue Leute kennen. Aber gerade als Paar, ist so eine 7er-WG Kommune nicht das Maß der Dinge. Ergibt sich halt so mit der Zeit.

Damals hatte meine Bude auch nur 16m2 (finde di hoch 2 grad auf dem Apple nicht). Aber auch das kann locker reichen als Student. Du brauchst halt nen Bett (1,40m Breite) Schrank, Schreibtisch, paar Regale und evtl. noch ein kleines Sofa um privat mal was zu zechen.

Im Anhang mal, wie ich das seinerzeit gelöst habe. Kam immer gut an bei den Mädels ;) Meine BA-Arbeit und stundenlanges grübeln über Volkswirtschaftlichen Integralen gingen auch irgendwie... war aber eher ungeliebt.

Gruß,

Felix

post-1642-14435345089291_thumb.jpg

post-1642-14435345092455_thumb.jpg

post-1642-14435345095618_thumb.jpg

post-1642-14435345098056_thumb.jpg

post-1642-14435345101209_thumb.jpg

Danke für die Eindrücke.

Eine WG wäre auch nix für mich.

Man will auch ma seine Ruhe haben in der Whg. und das haste bei WGs eig. nur dann, wenn die Bewohner Ärzte im Praktikum sind :lol:

Das kann nur jemand sagen, der es noch nie probiert hat. Ich tue zwar viel für mein Studium, möchte das Studentenleben in der WGs (und die Medizinstudentinnen ;-) ) nicht missen.

Hab eben den Vertrag unterschrieben :stolzbin:

Ne Zusage allein ist ja noch net alles, also das Ganze heute Dinkfest gemacht.

Tolle ist auch, dass der Vermieter die Kaution haben möchte, aber wie ich das Geld anlege bleibt mir überlassen.

Watt nehm ich da nur :D

  • 4 Wochen später...

So bald ist es soweit.

Ende Juli / Anfang August wird dann umgezogen.

Und für besagten Umzug brauch ich noch Kartons.

Hat da einer eine gute Quelle?

Kann man die nicht auch mieten?

Denn nachm Umzug braucht man die ja eig. net mehr.

Dann habe ich von meiner Öffentlichen Versicherung ein Angebot vorliegen.

Hausrat mit Summe von 42.000 EUR und Haftpflicht mit 3 Mioliionen Deckung für zusammen 16 eur / Monat.

Guter Deal oder geht das noch besser?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...