Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erinnerungen an die erste eigene Wohnung


Faultier

Empfohlene Beiträge

Allerdings wird die Fläche unter 2m Deckenhöhe nicht mehr in die Miete berechnet, man hat also eine größere Wohnungsbodenfläche. Auch wenn man nicht alles nutzen kann.

ich kenne es so dass alles unter 1m Höhe nicht berechnet wird, und alles zwischen 1-2m mit 50% zur Wohnungsfläche angerechnet wird, aber vielleicht hat sich das inzwischen auch wieder geändert

unsere erste Wohnung hatte 45m² inkl. Dachschrägen, mir was es zu klein, zu zweit dann erst recht

den größten Nachteil sehe ich darin, dass ich Möbel nicht stellen kann wie ich will, sondern die "Schrankseiten" schon vorgegeben sind

aber andere finden es gemütlich...nur ich hab jetzt nach der zweiten Wohnung mit Dachschrägen, keine Lust mehr drauf :D

den Balkon kann ich auch nur empfehlen, grad wenn man abends im Sommer nicht in der heissen Dachwohnung hocken muss sondern gemütlich die Abendsonne geniesst während die Wohnung abkühlt....super

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Faultier

    22

  • bmw_320i_touring

    7

  • compuking

    5

  • hugoservatius

    4

Aktivste Mitglieder

  • Faultier

    Faultier 22 Beiträge

  • bmw_320i_touring

    bmw_320i_touring 7 Beiträge

  • compuking

    compuking 5 Beiträge

  • hugoservatius

    hugoservatius 4 Beiträge

Hallo,

meine erste Wohnung hatte ich im niederbayerischen Deggendorf. Tolle Stadt keine Frage aber die Wohnung war nicht empfehlenswert. Dies lag vor allem an den Nachbarn. Diese waren sehr jung und nahmen auf Schlafenszeiten keine Rücksicht. Die Musik wurde oft bis tief in die Nacht hinein aufgedreht. Party´s sind natürlich was schönes aber nicht wenn sie unter der Woche sind und das jede Woche. Kaum die Wohnungstür zugesperrt, lag schon der ganze Müll vom Feiern im Treppenaufgang herum, sowie hat es nach den Partys so derb nach Rauch gestunken. Vom Gefühl her war es wirklich so als würde ich über einer Discothek wohnen. Die Nachbarn waren alle sehr jung, meist Hunde die wirklich ständig gebellt hatten. Ich mag Tiere sehr aber das ging mir selbst zu weit. Schlaflose Nächte begleiteten mich in dieser Zeit. Jetzt denken sich bestimmt ein paar von Euch warum ruft er nicht bei der Polizei an?H abe 2 mal angerufen, Polizei kam und Musik war aus, die hatten gedacht ich würde sie ver...... wollen. Kurzes Klingeln bei den Nachbarn, niemand öffnet... Polizist: " Ist bestimmt niemand zu Hause..." Die Anrufe habe ich dann sein lassen. Auf direkte Nachfrage bei den jungen Nachbarn kamen nur Ausreden ( Abschlussfeier, solle doch mitfeiern, Abschiedsfeier und und und ) Ich hatte in dieser Zeit sehr viel zu tun und musste immer fit und ausgeruht auf der Matte stehen. Ich feier auch sehr gerne aber das waren absolute Partyexzesse!!! Die Hausverwaltung wusste über die Probleme mit der "Partygemeinde" bescheid, unternommen wurde allerdings nie etwas!!!

Ich würde dir empfehlen sich über die Mitbewohner zu informieren.

Der Hausmeister war auch absolut unfreundlich. Seine Wohnung hatte einen Balkon von wo er die Müllcontainer beobachten konnte. Sobald ein Mieter seinen Müll entsorgen wollte sprang er auf den Balkon und kontrollierte penibel wo was hineingeschmissen wurde. Was los war wenn man wirklich mal ausversehen was falsch entsorgf wurde will ich jetzt gar nicht schreiben, ihr könnt es euch bestimmt denken:-). Früh aus der Wohnung raus, ging er schon mit seinem kleinen Hund auf Streife, ob alles im Wohnkomplex in Ordnung ist. Bei vorbeilaufen ein freundliches " Guten Morgen ". Als Antwort bekam man nur ein dunkles Grummeln. Einfach unglaublich der Kerl

Bin ehrlich gesagt froh das diese Zeit vorbei ist.

PS:Vielleicht waren auch meine Gläser nicht immer sauber sonst hätte es vielleicht doch mit den Nachbarn geklappt;-)

Grüße Timo

Allerdings wird die Fläche unter 2m Deckenhöhe nicht mehr in die Miete berechnet,....

Das stimmt so nicht ganz.

Die Fläche unterhalb 2m Höhe wird bis zur Höhe von 1,00m mit 50% der Fläche angesetzt.

Unterhalb 1,00m wird nichts mehr angerechnet.

Hallo Fauli,

ich denke, der wichtigste Aspekt in Deiner neuen Wohnung dürfte ausreichende Wandfläche zum Stellen der Modellvitrinen sein, oder etwa nicht?

Im Ernst, Du hast hier lauter sehr gute Ratschläge bekommen, klar sind dichte Fenster, moderne Heizung, zentrales Warmwasser und ruhige Nachbarn wichtig.

Wichtiger aber ist ein Aspekt:

Hast Du, wenn Du in die Wohnung hereinkommst, das Gefühl von "Good Vibrations", fühlst Du Dich in den Räumen wohl, hast Du ein Gefühl von "nach-Hause-kommen"?

Das ist für mich das Wichtigste bei meinem persönlichen Wohnumfeld, ein undichtes Fenster oder ein nicht mehr ganz taufrischer Boiler sind dann nicht mehr so schlimm.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, in der Wohnung mit den Dingen, die Dir wichtig sind, zu leben und Dich wohl zu fühlen, dann schlag zu.

Und ansonsten: Lage. Lieber eine etwas kleinere Wohnung in einer besseren Gegend, als eine größere in der Bronx.

Viel Erfolg, Hugo.

Meine erste Wohnung war ebenfalls eine WG :-)

Wir haben zu dritt in einer fürstlichen 120 m² Penthouse Wohnung mit 3 Balkonen gelebt.

Ich werde die Zeit nie vergessen!

"Bringt noch wer Fleischbrotauflage mit?", "dieses Messer ist eine Tomatengabel" oder "die sollten mal ein Wirelessladekabel erfinden" sind typische Zitate aus dem WG Alltag *fg

Wer nie in einer WG gelebt hat, hat echt was verpasst! und ich meine damit nicht nur die nicht jugendfreien Dinge ;-)

Zu den Kronkorken fällt mir ein, dass wir die auch gesammelt haben! wir haben eine ganze Wäschetonne voll bekommen innerhalb von 3 jahren - irgendein blöder Nachmieter von mir kam dann mal auf die idee die einfach zu entsorgen... ...der braucht uns heute noch nicht unter die Augen zu treten ;-)

Ach ja - ich unterschreibe heute wohlmöglich einen neuen Mietvertrag :-)

Nach drei Studentenbuden und einem einjährigen Daueraufenthalt in der WG meiner Freundin wohne/n ich/wir jetzt seit einiger Zeit in der ersten "richtigen" eigenen Wohnung.

Ich bevorzuge Städte und wohne auch gerne in der Stadt, speziell, da ich bei meinen Eltern auf dem Land gelebt habe und von Pendlerei die Schnauze voll habe.

Zur Lage:

- ich bevorzuge es, alles mit dem Fahrrad erreichen zu können, deshalb bleibt das Auto manchmal tagelang stehen --> Tiefgaragenstellplatz!

- Nie mehr Kellerwohnung --> zu wenig Licht

- Nie mehr Dachgeschosswohnung --> Dachschrägen, im Sommer wird es immer sehr warm, egal wie gut isoliert ist

Zum Objekt:

- Zentralheizung

- Fenster im Bad/WC

- wenn möglich getrenntes Bad und WC

- Balkon mit min. 6 qm und Süd-, oder Südwestausrichtung, du sitzt eher nachmittag/abends auf dem Balkon, als morgens

- so toll die Studentenzeit mit ihren Partys war, wenn du arbeiten musst, nervt es ganz schön

- achte darauf, dass du keine Wohnung mit unnötig großem Flur oder Abstellkammern hast, das ist ab einer gewissen größe "verlorener" Raum

- Ich persönlich habe bei der letzten Wohnungssuche gezielt nach Neubauten gesucht, diese sind meißt nur minimal teurer in der Kaltmiete, dafür "unproblematischer"

- behalte den Kellerraum, auch wenn du denkst, du hättest nix zum reinstellen, da kommt mehr zusammen als man denkt

Achja, auch gesittete Gegenden können Probleme beherrbergen, z.B. wenn der wohlhabende Nachbar Sonntags morgens mit der Ferrari Brötchen holen fährt und grundsätzlich nicht weiter als in den zweiten Gang schaltet.

Am Anfang fand ich das super und habe mich an Ferrari und Sound erfreut, mittlerweile hätte ich Sonntags morgens gute Lust den A*sch zu erwürgen X-)

Mit dem DSL ist es wirklich so eine Sache. Vorher prüfen, ob es überhaupt verfügbar ist. Auch mal das Handynetz checken.

Nicht zu nah an eine Kirche ziehen. Sonst bimmelt es Dich Sonntags 6:00 aus dem Bett.

Ansonsten:

Geschirrspüler

Hausmeisterservice

EG oder Aufzug (wenn höher als 1. Etagge)

Badewanne

Waschmaschine möglichst in der Wohnung (wenn höher als EG)

Tiefgaragenstellplatz od. Garage

Meine erste Wohnung hatte alles unter dem Punkt "ansonsten" nicht.

Heute habe ich alles außer den Hausmeisterservice. Verdammt.

Dann im nächsten Leben... Ich ziehe nicht nochmal um.

Waschmaschine möglichst in der Wohnung (wenn höher als EG)

Seh ich genau andersherum. Ist für mich verlorener Raum und wenn das Teil im Waschkeller steht kann ich meine Wäsche auch abends um 11 noch reinhauen wenn ich erst mal später heimkomme.

Ich find's praktisch. Da liegst gegen 24:00 Uhr auf der Couch und denkst.."Mist jetzt muß ich noch in den Keller die Wäsche hochholen."

So gehst Du stressfrei einfach in den Nebenraum.. Fertig.

Keine dummen Nachbarn, die Dir über den Weg laufen, keine fremden Leute, die Deine Waschmaschine benutzen..

Einfach alles entspannter.

Ich schlafe dagegen in Ruhe während meine Wäsche gewaschen wird. Mit nem abgesperrten Waschkeller ist die Chance, dass jemand anderes wäscht gering. Ich mag lieber 1qm mehr in meiner Bude anstatt einen Lärmproduzenten der potentiell nen Wasserschaden verursachen kann.

Ich danke euch vielmals für eure Tips, Erinnerungen und Anregungen :-))!

@Hugo,

yap, ich brauch Stellflächen für meine Vitrinen.

Oben und möglichst ohne Dachschrägen.

Im Moment wohne ich im 2. OG, geht auch prima ohne Aufzug.

Habe früher auch mal im 3.OG gewohnt und auch das ging ohne Aufzug. In Oldenburg erhalten die Whgs eh meist er den Aufzug ab 5 Stockwerken aufwärts.

@ll,

Ich werde zu 99 % nach "Hude" ziehen. Das ist ein kleines Dorf wo auch mein Arbeitgeber ist. Dann kann ich mitm Radl zur Arbeit fahren und kann den Punto stehen lassen. In diesem Dorf gibt es kein "Ghetto" und das beruhigt schon. Ich bin für alles offen, aber wenn ich sehe wie heruntergekommen es in manchen Wohnblocks ausschaut und die Hundekacke im Fahrstuhl liegt, da vergeht mir alles.

Was es heißt im Sommer zu schwitzen weiß ich schon. Noch wohne ich direkt unterm Dach und Isolierung hat dieses Haus nie gesehen. Im Winter isses draußen wärmer als drinnen *brrrrrrrrrrrr*

Geschirrspüler brauch ich nicht. Auch mit den Möbeln hab ich eig. net so große Wünsche. Ich nehm den bequemnen TV-Sessel mit und den großen Tisch und dann schauen wir mal. Sollte es dort keinen Sonnenschutz geben, erhalte ich fürn Appel und Ei nen Vorbaurollladen aus meiner Firma :D

Ich hab letzlich nur Angst davor, dass das Geld nicht reicht und ich dann eines Tages blank in der Wohnung hock. Aber auf der anderen Seite hab ich nen supercoolen Chef, der mich in jeglicher Hinsicht unterstützt, weil ich eben für seine Firma auch 200 % gebe. Von meiner Familie kann ich keine finanzielle Unterstützung erwarten und das möchte ich auch nicht. Mir reicht die Gewissheit, dass sie in anderen Dingen für mich da wären :hug:

Bei mir kommt ne fremde Frau und macht das alles einfach fertig für mich. Kein verschenkter Raum, keinen Stress, und immer alles frisch im Schrank - fertig. :D

Bei mir auch so, ist aber keine Fremde.....

Ich danke euch vielmals für eure Tips, Erinnerungen und Anregungen :-))!

@Hugo,

yap, ich brauch Stellflächen für meine Vitrinen.

Oben und möglichst ohne Dachschrägen.

Im Moment wohne ich im 2. OG, geht auch prima ohne Aufzug.

Habe früher auch mal im 3.OG gewohnt und auch das ging ohne Aufzug. In Oldenburg erhalten die Whgs eh meist er den Aufzug ab 5 Stockwerken aufwärts.

@ll,

Ich werde zu 99 % nach "Hude" ziehen. Das ist ein kleines Dorf wo auch mein Arbeitgeber ist. Dann kann ich mitm Radl zur Arbeit fahren und kann den Punto stehen lassen. In diesem Dorf gibt es kein "Ghetto" und das beruhigt schon. Ich bin für alles offen, aber wenn ich sehe wie heruntergekommen es in manchen Wohnblocks ausschaut und die Hundekacke im Fahrstuhl liegt, da vergeht mir alles.

Was es heißt im Sommer zu schwitzen weiß ich schon. Noch wohne ich direkt unterm Dach und Isolierung hat dieses Haus nie gesehen. Im Winter isses draußen wärmer als drinnen *brrrrrrrrrrrr*

Geschirrspüler brauch ich nicht. Auch mit den Möbeln hab ich eig. net so große Wünsche. Ich nehm den bequemnen TV-Sessel mit und den großen Tisch und dann schauen wir mal. Sollte es dort keinen Sonnenschutz geben, erhalte ich fürn Appel und Ei nen Vorbaurollladen aus meiner Firma :D

Ich hab letzlich nur Angst davor, dass das Geld nicht reicht und ich dann eines Tages blank in der Wohnung hock. Aber auf der anderen Seite hab ich nen supercoolen Chef, der mich in jeglicher Hinsicht unterstützt, weil ich eben für seine Firma auch 200 % gebe. Von meiner Familie kann ich keine finanzielle Unterstützung erwarten und das möchte ich auch nicht. Mir reicht die Gewissheit, dass sie in anderen Dingen für mich da wären :hug:

Nach Hude? Da liegt ja echt der Hund begraben...

wenn du da was suchst dann würde ich gucken ob ich irgendwo ums Altenheim rum was bekomme. Da gibt es eine Nette Wohnsiedlung. Die Straße heißt "Am Sonnentau".

Ansonsten gibts da ne ausgezeichnete Eisdiele in der Stadt ;)

Ich wohne noch in meiner ersten Eigenen Wohnung und suche derzeit eigentlich etwas neues. Nur muss ich sagen, dass ich meine einfach super ist. Unterm Dach, riesiger Balkon, 2 Zimmer, 55qm, hohe Decken :)

Hude klingt schon nach Kaff... :D

Bin auch grad auf der Suche nach was neuem in Stuttgart...aber das ist einfach so Sauteuer hier. Halte dich fern von überteuerten Immobilienmärkten wie Stuttgart und München. Furchtbar!

  • 2 Wochen später...

So morgen schau ich mir eine Wohnung an.

Aber eines habe ich schon mal abgeklärt.

DSL 6000 - 16000 ist möglich :D

Mir reicht schon Ersteres und so werdet ihr das Faultier auch nach dem 1.8. nicht los :P

Die Bilder poste ich hier aus Rücksicht auf den Noch-Mieter nicht, aber ich war von der Wohnung und vor allem vom Ambiente und der Umgebung völlig geflasht.

Und es ist nur ein Steinwurf von meiner Arbeit entfernt.

Ick hoffe man entscheidet sich für mich download-angels-smileys-guardian-angels-angels-male-smiley-angel-smiley-emoticon-000076-large.gif

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...