Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fotostory: Pleuellagerschalentausch beim Ingo Köth


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Nur Zylinder 3 und 4 sind wirklich krass betroffen, der Rest passt noch. Warum ist das so? Ingo sagt auf diesen beiden Zylindern liegt die größte Leistung an. Der Grund dafür ist ganz einfach: Es sind die einzigen zwei Zylinder, wo die Ansaugluft ohne Umlenkung gerade einströmen kann. Ein Problem, welches der E46 M3 CSL z.B. nicht hat, denn der saugt ja alles von vorn. Wieder was gelernt!

Kurze Frage an der Stelle:

Der CSL kriegt seine Luft von vorne durch die Airbox, dennoch sollten die Druckverhältnisse an allen Zylindern unterschiedlich sein. Der hinterste Zylinder kann doch unmöglich die gleiche Menge an Luft erhalten wie die vorderen, oder seh ich da was falsch?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na ja in seiner Story kam es nicht ganz so gut rüber wie ich es damals sagte und die CSL Aussage habe ich nicht getroffen. Also Zylinder 3 und 4 sind strömungstechnisch begünstigt. Nach 100tkm kann man dies eben sogar an den PL sehen, denn diese Zylinder haben wirklich mehr Verschleiß. Beim M50-54 viel extremer. Im Normalfall müsste dieses Erscheinungsbild an den M Motoren gar nicht auftreten. Da der Luftsammler (Airbox) von der Bevorratung schon optimaler ist als bei 90% aller Motoren.

Warum es aber dennoch der Fall ist, ist auch ganz einfach zu erklären. Die Einzeldrossel wird vom Zulieferer mit 6 exakt gleichen Stellungen der Klappen geliefert. Die kommen dann so an den Motor und wenn der so läuft dann ist das Geschichte. Auto geht an Kunden und ab geht es.

Wenn es dann den Bock zerfetzt, hast Du immer noch die Werkseinstellung und kommt meist so an den nächsten Motor.

Nun könnte man ja wenn man Liebe zum Detail hätte, man ja die Drosselklappen synchronisieren und wenn man es noch perfekter wöllte mit Colourtune oder Piezzokerze die Brennwerte des Motors optimieren. Die Sauganlagen der M-Modelle lassen dies zu.

Nur ganz ehrlich glaubst Du wirklich, dass Einer bei der Inspektion das macht??? Du hast Glück wenn man die Ventile einstellt und nicht einfach abhakt. Obwohl ich mich frage ob die das wirklich machen. Denn ich bekomme meine Teile aus einer NL und jedes Mal wenn ich Ventilscheiben haben will, müssen die bestellt werden. Wie machen die also das mit dem einstellen???

Und wer nun sich etwas mehr mit Strömungen im Kopfbereich beschäftigt, dem ist sofort klar, nach jedem einstellen der Ventile ändern sich Strömungsverhältnisse und so ist eine Synchronisation unerlässlich. Nur denkst Du wirklich, dass diese Laptopschlümpfe das auf der Pfanne haben??

Die machen maximal eine längere Probefahrt mit Deiner Kiste und der mit dem Anzug, der Dir Deine Kiste abnimmt und übergibt, der hat doch auch keinen Plan. Wie so eine Kiste rennen kann. 90% der Froschfratzen würden nicht einmal erkennen, dass dem Auto 100PS fehlen. Weil er mit -100PS immernoch besser geht als deren 320i mit fetten Schluffen.

Genug gelästert.:D

Ciao Ingo

Kurze Frage an der Stelle:

Der CSL kriegt seine Luft von vorne durch die Airbox, dennoch sollten die Druckverhältnisse an allen Zylindern unterschiedlich sein. Der hinterste Zylinder kann doch unmöglich die gleiche Menge an Luft erhalten wie die vorderen, oder seh ich da was falsch?

  • Gefällt mir 1

Du bist einfach knallhart. :D

Die Einstellung des Ventilspiel lasse ich bei der großen Inspektion immer gleich von der Liste streichen und mache das davor selber, natürlich mit neuen Dichtungen. Das dazu nötige Werkzeug hat die Hälfte von dem gekostet, was das Einstellen in der Inspektion gekostet hätte (ca 400 €).

Man liebt oder hasst mich. Dazwischen gibt es glaube ich nichts. Lasse mich auch gern als Schwarzmaler, gern Pl-Wechseler.... bezeichnen. Das prallt an mir einfach alles ab. Ich sehe nur die Dinge wo was schief läuft und da ist eben vorbeugen besser als heilen. Das bei Dir die Rechnung leider höher ausgefallen ist als Normal. Da bist Du ja selbst schuld, beim Telefonat hast Du auf TWS bestanden und dann auf ein Öl mit Ingofreigabe umgeschwenkt bist, dass war natürlich nicht vorhersehbar. Im Normalfall gibt es eben den PLS mit TWS für den M3 für 650€ (ohne weitere Kosten) oder den M3 PLS mit Ingofreigabe zu 24h Vollgas für 680€. Bei den Rudirubbel 6 Zylindern ist der Betrag immer 365€.

Außer es sind Kupplungsgetretenstarter mit überdimensionierten Verschleiß, da sind 20€ mehr fällig. Bei den 4 Zylis sind es 265€.

Ich selbst sehe den PLS als teuren Ölservice und jeder der denkt. PL halten ein Motorleben lang. dem gebe ich Recht. Denn 90% der Motoren verrecken daran. Und sind die platt, dann war es das eben für den Motor.

Und das ich selbst an meinem Alltagsporsche mit nur 78tkm die PL ersetzt habe, zeigt eigentlich wie Ernst es mir bei dem Thema ist. Ich könnte keine Sekunde Vollgas mit einem Motor geben, wenn ich die PL nicht gesehen habe und ich nicht weiß es ist ein Öl mit Ingofreigabe im Motor. Der 968 der bei Deinem letzten Besuch noch auf der Bühne stand ist jetzt übrigens fertsch und die Leistungsentfaltung ist extrem harmonisch. Leider ist er noch nicht auf Deinem M3 Niveau 264kmh Spitze, aber das liegt leider an den Anpassungen an Servicefreundlichkeit.

Mit meiner Tassenstößelversion liegt er nun bei 281kmh und mit Sauganlagenoptimierung müssten die 300 zu knacken sein. Die Reduzierung des Gesamtgewichts um 300kg, Flüssiggaseinspritzung in Ingosauganlage, und massive Arbeiten am Motor (aufgestochene Ventilsitze, mit original NW, Gewichtsreduzierte Kurbelwelle. 2,5kg, Rennpleuel- 250gr. Trijekteinspritzung, Turbogetriebe werden den Gas 968 wohl auf gute 310kmh-325kmh bringen. Klar wird kein 1/4 Meilenauto, aber das Ganze ist ja für mich eh total uninteressant, denn mir geht es nur um Urgewalt in Perfektion. Bei 200 aufs Gas zu latschen und dann drückt es Einen. Das will ich sehen. Der Rest ist für mich Kinderkram.

Klar kann ein Smart mit 2 Kawamotoren jede Kiste auf der 1/4 Meile in den Keller haun. Nur wer hat den Mut dort mit 200 eine Kurve anzusteuern???

In sofern sind mir diese Kisten total fremd.

Nur hat mein, sogar der Serien 968 einmal die 4000 drauf, da ist er auch mit Tiptronic jeden Serienwagen gewachsen.

Aus dem Drehzahlkeller ist natürlich mit A-Getriebe nichts zu reißen.

So wird der Leichtbau auch ein Mechanikgetriebe haben mit Behinderten gerechter Handkupplung mit Ingopatent. Denn wer weiß darüber besser bescheid, als Einer der die Probleme hat!

Ciao Ingo

Du bist einfach knallhart. :D

Die Einstellung des Ventilspiel lasse ich bei der großen Inspektion immer gleich von der Liste streichen und mache das davor selber, natürlich mit neuen Dichtungen. Das dazu nötige Werkzeug hat die Hälfte von dem gekostet, was das Einstellen in der Inspektion gekostet hätte (ca 400 €).

´Na aber hallo, der M3 E46 hat doch ein massives Problem, die ersten E46 hauten gleich nach max.10tkm ein Loch in den Block...Dann führte man das TWS ein. Eigentlich müsste man da so spätestens bei 100tkm eingreifen, nur BMW hat die Pl- Problematik bei der Karre erkannt und auch im Unwissen der Kunden werden dort Pl aller 50tkm ersetzt.

Ist aber auch nicht ganz korrekt, TWS ist eigentlich Veedol Z nur interessiert ja keine Sau. Aber schon mal 6 mal längeres Leben als mit 0W oder 5W30. Halten sich alle Händler an die Vorgaben, dürfte der E46 kein PLK-Schaden erleiden da aller 50tkm neu. Aber he aller 30tkm haut es dort welche aus der Spur. Denn ein 5W30, damit würde ich mir nicht einmal ein Steak braten.

Klar ich mag ein ***** sein, bin auch manchmal eben sehr krass und direkt. Nur ich würde niemals einen Kunden anders beraten als was ich selbst praktiziere. Meine Instandsetzungsphilosophien lebe ich. Nie würde ich aus Gewinnsucht nur ein was empfehlen was ich nicht selbst praktiziere.

Kundenauto ist für mich in der Zeit in der ich an Ihm schraube mein Auto und in sofern geht dort nur das rein was ich wählen würde. Und wahrscheinlich ging dann statt TWS das Öl mit Ingo (Porsche GT und Ferrari Maranello Freigabe) in den Motor. Ist auch egal, also mein Porsche auch wenn er keine Freigabe für mein eingefülltes Öl hat, bekommt dennoch nichts Anderes!!! Eben das beste was ich kenne ist gerade gut genug. Und bei 5W, 0W... da lacht der F....r

Ciao Ingo

HI Ingo, willkommen im Forum. Bist ja sonst selten in Foren unterwegs.

Hast du schonmal nen E46 M3 gemacht ohne den Motor auszubauen ?

Das bei Dir die Rechnung leider höher ausgefallen ist als Normal. Da bist Du ja selbst schuld, beim Telefonat hast Du auf TWS bestanden und dann auf ein Öl mit Ingofreigabe umgeschwenkt bist, dass war natürlich nicht vorhersehbar.

Du verwechselst mein Auto, was aber auch verständlich ist. Der M3 der bei Dir auf der Bühne stand war von demjenigen, der bei Dir die Rechnung bezahlt hat. Ich war der mit der Kamera und mein M3 wird sich in den nächsten 2 Jahren auch bei Dir einfinden. Momentan habe ich ca. 57.000 km drauf, da will ich noch etwas warten. Ich weiß, es gibt M3 bei den der Motor mit 40.000 und weniger die Hufe gerissen hat, aber die Historie von meiner Emma lastet seit KM-Stand 20.000 km auf meinen Schultern und ich drehe selten über 7.000 U/min.

Nö verwechsele nichts spätestens am unberechneten Servoschlauch wird Dir das klar. Ist aber wirklich egal, denn eigentlich geht es ja nur darum macht man es oder nicht und im Normalfall 2 Preise 650€ für dem M3 Kunden der auf sein Öl (tws besteht) oder eben der mit dem 15W50 Motul 300V mit Ingofreigabe und Du wähltest erst TWS und dann das mit der geringeren Bandbreite aber mit Ingonorm.

Ciao Ingo

PS: Und aus meiner Porsche Sicht die erste Wahl!!!

Du verwechselst mein Auto, was aber auch verständlich ist. Der M3 der bei Dir auf der Bühne stand war von demjenigen, der bei Dir die Rechnung bezahlt hat. Ich war der mit der Kamera und mein M3 wird sich in den nächsten 2 Jahren auch bei Dir einfinden. Momentan habe ich ca. 57.000 km drauf, da will ich noch etwas warten. Ich weiß, es gibt M3 bei den der Motor mit 40.000 und weniger die Hufe gerissen hat, aber die Historie von meiner Emma lastet seit KM-Stand 20.000 km auf meinen Schultern und ich drehe selten über 7.000 U/min.
´Na aber hallo, der M3 E46 hat doch ein massives Problem, die ersten E46 hauten gleich nach max.10tkm ein Loch in den Block...Dann führte man das TWS ein. Eigentlich müsste man da so spätestens bei 100tkm eingreifen, nur BMW hat die Pl- Problematik bei der Karre erkannt und auch im Unwissen der Kunden werden dort Pl aller 50tkm ersetzt.

Halten sich alle Händler an die Vorgaben, dürfte der E46 kein PLK-Schaden erleiden da aller 50tkm neu.

Noch ein Grund mehr nur einen M3 mit BMW Scheckheft zu kaufen.

Ist der PL Wechsel kostenlos ?

Werden gesputterte verbaut oder normale ?

Dir kann keiner sagen ob es wirklich gemacht wurde. Denn diese Info ist geheim. Da es ja kein PL Problem gibt. Nur hast Du ein Loch im Block, dann war es das für Dich!!! Und dann gibst Du kein Riss und Bruchfreies Altteil zurück und somit werden auch noch zum AT Motorpreis 1100€ (ist genau der Preis den der Motor in der Herstellung kostet) Pfand fällig.

Wie schon gesagt, hier entscheidet Sachverstand über hoffen und glauben. Nur wenn es einen mit dem Kapitalen erwischt, sind 17t€ locker fällig und da wird es bitter. 650€ sind happig, aber eh gegen 17000€ ein Schnäppchen. Eben teurer Ölservice. Anders sollte man es nicht betrachten.

Ciao Ingo

Ich schreibe jetzt mal hier etwas, was ich meinen Kunden mit auf den Weg gebe. Im Bikebereich werden bei hochdrehenden Maschinen nur 20W50 mineralische Öle eingefüllt. Ein 5W oder 0W ist undenkbar. Denn jeder Motorschaden endet fast immer mit Todesfolge. Bei Euch Autofahrern blockieren nur kurz die Räder. Für die Rep seit nur Ihr verantwortlich. Ein Normalo PKW Motor hat 7mm Ventilschäfte, 45mm Hubzapfen an der Kurbelwelle. Ein Kawamotor 3mm Ventilschäfte und nur 20mm Hubzapfen und dennoch kann er mit den Mineralölen 150tkm halten?? Eben alles nur Denkweise, pflegen wie Leasinggesellschaft und Vaddis alte Pflegetipps ignorieren. Obwohl er nie was an der Kiste hatte. Asterix würde sagen die spinnen die Römer. Und genau so ist es heute bei den Autobesitzern. Aber man weiß es eben jetzt besser!??????? Und 0W und 5W ist klasse und sichert mir auch weiterhin Kundschaft. Zumindest bis ich mich in 10 Jahren aus Deutschland abseile und Irgendwo in fernen Ländern alte Autos pflege. Denn mit den aktuellen Kisten, will Ingo nichts mehr zu tun haben. Denn Abfall ist sanfte Form meiner Wertung der Möhren.

Noch ein Grund mehr nur einen M3 mit BMW Scheckheft zu kaufen.

Ist der PL Wechsel kostenlos ?

Werden gesputterte verbaut oder normale ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Dir kann keiner sagen ob es wirklich gemacht wurde. Denn diese Info ist geheim. Da es ja kein PL Problem gibt. Nur hast Du ein Loch im Block, dann war es das für Dich!!! Und dann gibst Du kein Riss und Bruchfreies Altteil zurück und somit werden auch noch zum AT Motorpreis 1100€

Also ist es kostenlos. Das nenn ich mal Service ;-)

Werd mal einen befreundeten BMW Meister fragen wie das gemacht wird.

Der wird Dir nichts erzählen. Aber schaue mal in alte Beiträge, die E46 M3 hat es schon nach unter 10tkm in den PL zerrissen. Dort ist ganz große Grütze am kochen. Das aber zu zu geben???

Also ist es kostenlos. Das nenn ich mal Service ;-)

Werd mal einen befreundeten BMW Meister fragen wie das gemacht wird.

Ja von den Pleuellagern am E46-M3 kann ich Dir auch ein Lied singen.

Hatte an meinem damals bei 11000 km einen Motorwechsel (PL-Schaden) und danach noch 2x PL-Schalen-Wechsel.

Musste den Wagen damals also 4x einfahren :-o

@Ingo: Aus welcher Gegend bist Du? Ich bin auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen "Schrauber" für meine 3 Emmys... Gerne auch per PN.

Musste den Wagen damals also 4x einfahren

Das war nach diesem Schalenwechsel hier nicht nötig, aber dazu wird Ingo sicher was sagen. Was den Standort angeht, so sind es die 450km Fahrstrecke von Landshut wert, dorthin zu fahren. Wenn ich Ingo richtig verstanden habe gibt er auf seine Arbeiten sogar zwei Jahre Garantie.

Pleuellager muss man nicht einfahren! Ist wieder so eine Geschichte von Hirnbären ohne Plan. Nach PL-wechsel heißt es direkt Feuer frei! Und wer meine AGB´s nicht kennt, hierkomplett zum lesen.

Garantien Motoren:

Auf alle überholten Motoren gewähre ich eine Garantie von 2 Jahren ohne KM Begrenzung. Einzige Forderungen ist der Einhalt der von mir geforderten Ölsorte und ein Wechselintervall von 10tkm. Da es sich in der Regel um 10W40handelt, eine recht leicht zu realisierende Sache.

Garantien Teile:

hier gelten die gesetzlichen Fristen von 2 Jahren.

Garantien durchgeführte Arbeiten:

hier gelten die gesetzlichen Fristen von 2 Jahren. Auf Material und Arbeit. Arbeiten mit mitgebrachten Billigteilen werden nicht ausgeführt.

Alle genannten Preise sind inkl. Mwst.

Das war es!

Noch Fragen?? Jemand der betrügen will hat andere AGB´s und jetzt mache Dir mal den Spass bei anderen die AGB´s zu lesen. Denn schon an den AGB´s erkennt man Betrüger. Das rate ich immer jedem der Kaufentscheidungen trifft. Ist zwar mühsam, erspart einem aber viel Stress im Nachgang. Ich denke so kurze AGB´s wie bei mir wirst Du nicht noch einmal finden. Aber ich stehe zu 100% hinter dem was ich mache und einen Garantieordner habe ich nicht einmal. War in 16 Jahren nie nötig. Aber ich mache eben alles selbst, höre dem Kunden bei der Fehlerbeschreibung zu (auch wenn es Stunden dauert), dann treffe ich auf Grund meiner Erfahrung die optimale Repversion und das Ergebnis = google mich. Würde ich nur 1 Mal Mist bauen, wären 16 Jahre fehlerfrei im Eimer. Ich repariere jedes Auto wie mein Eigenes und ich repariere pro Tag auch nur Eines. An dem Tag bin ich nur für den Kunden da. Und er kann mir an dem Tag auf die Finger schauen, mir Löcher in den Bauch fragen und sieht auch das eingebaute Material und das was aus seinem Auto kommt. Betrug ist so unmöglich. Aber ganz ehrlich, jeden Tag ruhig schlafen und zu wissen es so gemacht zu haben, wie wenn man es für sich selbst macht, ist ein gutes Gefühl. Von meinen über 650 Stammkunden (mit mehr als 7 Geschäften) sind nur 3 Ossis, der Rest kommt aus Westdeutschland, Österreich und Schweiz und von 1200 Kunden insgesamt nur 32 aus dem Osten incl. Freunden.

Aber die Ossis machen mit mir Termine und kommen nicht und wenn wollen sie diesen Billigkram und da lasse ich es lieber direkt. 29€ (incl. Mwst) Stundenlohn sind direkte Ansage und da kann man auch mal noch was am Auto machen. ohne das die Rechnung direkt explodiert. Nur weil man mal kurz die Haube öffnet, oder ein Rad abschraubt. Und so lohnt es sich doch für Einige mal 2 Tankfüllungen zu verballern und Sachsen-Anhalt aufzusuchen. Zu sehen gibt es hier aber nichts! Außer was Deinem Auto fehlt, aber das reicht meinen Kunden.:D

Denke ich bin die Werkstatt mit den am weitest angereisten Kunden und welcher Schlosser baut schon eine eigene NW mit Patent, nur weil Ihn der BMW Mist aufregt?? Ich habe es getan und so auch schon Kunden aus Kolumbien und Kenia nach Sachsen (alte Werkstatt) geholt. Also denke ich bin Einer der Mist nicht nur hin nimmt. Obwohl ich bei dem neuen Kram die Flügel strecke, hier weiß ich einfach nicht mehr wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Und so habe ich wie auch auf meiner HP geschrieben die Instandsetzung aller Fahrzeuge bis BJ 2003 begrenzt, außer Porsche (hier aber nur bis Ende Wiedeking) danach ist es auch hier mit dem letzten guten Auto dieser Welt vorbei.

Im Normalfall sehe ich meine Kunden nur aller 50tkm, da mache ich mal 1 Tag was dran und dann folgen nur 4 Ölservice, die Sie selbst machen.

Bei den neumodischen Lurken, kann ich nicht einmal sagen ob sie ohne Werkstatt nach Hause kommen. Eben nicht mehr meine Welt. Und mal ganz ehrlich, selbst wenn diese Kisten wirklich 1ltr. weniger Sprit verbrauchen, dass ist doch egal. Wenn man keine Orte kennen lernen muss die man lieber durchfahren hätte und dort noch übernachten muss um dann sinnlos hohe Reprechnungen zu kassieren und zum guten Schluss noch mit Billigteilen, die man in 20tkm wieder ersetzt. Na eben nicht mehr meine Welt. Meine Wischer gehen an wenn ich am Schalter den Befehl gebe und nicht weil mir ein Vogel auf den Regensensor geschi..en hat. :-))!

Noch kurz zu Deinem E46 M3...

Der Motor war leider von der ersten Minute an eine Fehlkonstruktion und 70%

aller M3 Kunden haben diesen Motor innerhalb von 15tkm in den PL-Lagern zerbürstet. Zumindest Die die den M Artgerecht gehalten haben und nicht wie Mutti bewegt haben!! War auch der Grund der Einführung TWS (oder sagen wir lieber mal Veedol Z, was es ja eigentlich ist) Und so mussten die auch bei BMW das PL-wechseln lernen. Nur passierte dort soviel Mist, so das man sie nicht einmal mehr die Schrauben mit wechseln lässt, aus Angst das dort Mist passiert (der M ist übrigens der einzige wo ich die Schrauben ersetze. Warum weiß selbst ich nicht genau. Wahrscheinlich weil der Motor so 12000€ neu kostet. Nötig wäre es auch hier nicht und würde die Kosten wohl um 75€ senken. Aber denke die 75€ bei einen M machen das Kraut nicht fett. Und man tut was für´s gute Gefühl. :oops:

Ciao Ingo

Ja von den Pleuellagern am E46-M3 kann ich Dir auch ein Lied singen.

Hatte an meinem damals bei 11000 km einen Motorwechsel (PL-Schaden) und danach noch 2x PL-Schalen-Wechsel.

Musste den Wagen damals also 4x einfahren :-o

@Ingo: Aus welcher Gegend bist Du? Ich bin auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen "Schrauber" für meine 3 Emmys... Gerne auch per PN.

Der 968 der bei Deinem letzten Besuch noch auf der Bühne stand ist jetzt übrigens fertsch und die Leistungsentfaltung ist extrem harmonisch. Leider ist er noch nicht auf Deinem M3 Niveau 264kmh Spitze, aber das liegt leider an den Anpassungen an Servicefreundlichkeit.

Mit meiner Tassenstößelversion liegt er nun bei 281kmh und mit Sauganlagenoptimierung müssten die 300 zu knacken sein. Die Reduzierung des Gesamtgewichts um 300kg, Flüssiggaseinspritzung in Ingosauganlage, und massive Arbeiten am Motor (aufgestochene Ventilsitze, mit original NW, Gewichtsreduzierte Kurbelwelle. 2,5kg, Rennpleuel- 250gr. Trijekteinspritzung, Turbogetriebe werden den Gas 968 wohl auf gute 310kmh-325kmh bringen.

Ingo, als ehemaliger 944 Turbo Cup Besitzer würde mich interessieren mit welchem Getriebe du > 300kmh erreichen willst, das 6.Gang des 968 war ja kürzer übersetzt und wurde darum bei einigen 951-er eingebaut. Die Abstufung des 968 Turbo S Getriebes kenne ich nicht, die schnellsten 951-er die ich kenne laufen mit dem 5-Gang um die 290kmh effektiv.

Hallo Ingo,

klare deutliche Meinung.

EIN MANN EIN WORT!! Gefällt mir.

Welches ist denn nun dein Öl mit Ingo-Freigabe? (oder hab ich das irgendwo überlesen)

und kippst du das in alle Motoren rein. Such etwas für meinen Fuhrpark, am liebsten

"One for All" inklusive Rasenmäher. 0 und 5 W halte ich im übrigen auch nichts davon!

Und wenn ich mal in der Gegend bei dir bin schau ich mal vorbei, interessiert mich!

Welches ist denn nun dein Öl mit Ingo-Freigabe? (oder hab ich das irgendwo überlesen)

Steht vorn im ersten Beitrag, the one and only oil: MOTUL 300V Competition.

Leider gibt es meinen Informationen nach das Competition nur in 15w 50. Das 10w 40 wäre das Chrono. Aber ob dieses Ingofreigabe hat, wissen wir doch garnicht. Vielleicht ist es bei 10w 40 ja sogar egal, welche Suppe man verwendet, solange sie nur regelmäßig getauscht wird...

Mit dem Getriebe sprichst Du mein erstes Sorgenkind an, als ich mich mit dem Thema 968 beschäftigte. Ich stellte fest bei den CS gab es Probleme 944 Turbo ok aber da meine Cousine in GB lebt, konnte sie mir für 1100Pfund ein 968 RS Getriebe beschaffen. Bei der Überholung stellte ich aber leider fest, es ist meinen Ansprüchen nicht gewachsen und nach soviel negativen was ich ja so ab und zu schreibe, bin ich aber gern bereit auch gutes zu erwähnen und was mir das Leben versüßen würde und so liebäugelt Ingo schon immer mit PDK, denn ich bin ja mit steifen Knie behindert und hier ist es eben wie immer im Leben. Man begegnet sich 2 Mal. Hatte Ihm damals als Student für 600DM einen PL schaden gerichtet in einer Nachtaktion und als er vor 1 1/2 Jahren von meinen Problemen und Visionen vom optimalen Auto erfuhr, besorgte er mir 3 Vorserien PDK und die werden dann auf meinen Motor angepasst, incl. minimal Elektrik und Übersetzungen nach meinen Wünschen. Damals wollte Ihm Keiner helfen, heute würden sie Ihn hofieren. Und das ist eigentlich das schöne an dieser 1:1 Nummer. Die Leute vergessen auch nicht, das man selbst man mal von Ihnen faire Preise genommen hat. Das RS habe ich dann überholt bei Ebay für fürstliches Geld entrissen bekommen. Wären 1 1/2 PDK bei Porsche über Teiletresend.

Baue aber auch noch eine Turbogetriebeversion mit Handkupplung. Weil ich auch Behinderten den Spass am Kupplungsfahren ermöglichen will. Denn die heutigen Systeme sind alle Grütze. Und wer kann es besser beurteilen, als einer der keine Kupplung mehr treten kann. Das ist aber nur zum Erfahrungssammeln.

Übrigens, das Leichtbauprojekt steht bei mir an untergeordneter Rolle. Habe 160qm Wohnfläche auszubauen (incl. Möbel tischlere für mein Leben gern also alles Eigenbau) Zerspannerei muss fertig gestellt werden (denn es soll alles aus einer Hand kommen), Mike Sanderfett Konservierung und Trockeneis, aufs Dach meiner Schmiede muss ich auch noch und Heizung Werkstatt mit Zwischendecke. Also denke Ingo hat im Fü....hauptquartier jede Menge Arbeit. Der Leichtbau soll mein Meisterstück werden und so sind 4 Jahre dafür geplant. Obwohl die Arbeiten so wie es momentan aussieht, sogar in 1/2 Jahr erledigt sein könnten. Nur ich bin fast 27 Jahre im Job, mehr ist kaum erreichbar (eigene NW entwickelt, 2 Porsche, kannst ruhig schlafen...) und so denkt man schon drüber nach was kann man hinterlassen und da ist mir dieses 50+ mit jugendlichen Programm schon sehr ans Herz gewachsen. Nur leider werden mir da soviele Knüppel in den Weg geworfen, dass ist unfassbar.

Ich selbst bin gelernter Landmaschinenschlosser, aber in meiner Lehre lernte ich Schmieden, Zerspannung, Elektrik, Hydraulik....Und obwohl ich sogar schon nach 1 1/2 Jahren mit Auszeichnung auslernte, sind diese Grundkenntnisse noch heute in meinem Kopf. Gib mir jedes Auto dieser Welt und mit Multimeter und meinem Oszilloskop kläre ich jedes Problem dieser Kisten. Laptop, Servicetester?????? Wozu? Schaltplan und messen. Und was natürlich noch wichtiger ist, jede Info den Kunden aufsaugen. Denn nur der kennt sein Problem wirklich. Und darum dreht sich ja jede Lösung.

Leider ist es im Normalfall heute in der Instandsetzung wie stille Post. Der Kunde sitzt dem hr. in Schlips und Kragen gegenüber, schildert Ihm sein Problem und der Futzi ohne Plan schreibt was auf den Repauftrag.

Die Nulpe macht das dann und folge ist natürlich alles beim Alten. Tja hier geht eben nur noch alles 1:1 und da müssen die Leute eben auch akzeptieren, das man nicht in Schlips und Kragen kommt. Aber he das ist den Leuten die auch für Ihre Kohle arbeiten egal. Die wollen nur wie alle Lösungen.

Ingo, als ehemaliger 944 Turbo Cup Besitzer würde mich interessieren mit welchem Getriebe du > 300kmh erreichen willst, das 6.Gang des 968 war ja kürzer übersetzt und wurde darum bei einigen 951-er eingebaut. Die Abstufung des 968 Turbo S Getriebes kenne ich nicht, die schnellsten 951-er die ich kenne laufen mit dem 5-Gang um die 290kmh effektiv.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...