Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fotostory: Pleuellagerschalentausch beim Ingo Köth


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Die erste Seite ist wohl die interessanteste:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=127520

Hab mir mal die Mühe gemacht, und die sehr informativen Beitrage atwas abgekürzt und hier reinkopiert:

Das TWS ist zwar auch nicht für einen allzu langen Alltags-Einsatz formuliert, ein reines Motorsport-Öl ist das aber NICHT. Die aus der 300V-Serie von Motul aber schon. Haben deshalb weder eine Freigabe eines Fahrzeugherstellers, noch ein ACEA-Profil. Auch wenn Motul dazu schreibt: "Übertrifft die Anforderungen von ACEA u. API", so heißt das noch lange nicht, dass das auch wirklich der Fall ist (wie ich im vorherigen Beitrag schon geschr. hatte, nimmt man es speziell bei Motul mit der Wahrheit nicht immer so genau). Fakt ist jedenfalls, dass KEINES dieser Öle bisher auch nur eine einzige ACEA-Testsequenz absolviert hat. Kann man sich auch sparen, weil die diese Anforderungen eh nicht erfüllen würden. Jedenfalls nicht die, welche z. B. die Allterungsstabilität und die Kolbensauberkeit betreffen. Und hier noch nichtmal die am wenigsten anspruchvollen der ACEA A2/B2. Weiß man bei Motul natürlich auch, weshalb man das erst garnicht macht!

Hmmmm, was jetzt? Hat das Motul zwischenzeitlich eine Freigabe?

Zitat:

Original geschrieben von Captn Difool

Den Tip mit Motul 300V habe ich von meinem Motorenmechaniker, der schon über 1000 Motoren revisioniert hat .....

Daher kann ich nicht glauben, das mir das 300V den Motor wegfrißt.

Wenn besagter Mechaniker der ist, an den ich jetzt denke (der z. B. für einen M3 ein mineralisches 15W-40er empfiehlt), dann verwundert mich das auch nicht. Dessen Schrauberqualitäten kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen, aber von Schmierstoffen versteht der wirklich überhaupt nichts.

Wie schon gesagt, kann ich von hier aus nicht beurteilen, ob und wieviel der von der Mechanik versteht. Aber alles was Du von dem über Schmierstoffe gehört hast, solltest Du am Besten gleich wieder vergessen.... Aber DAS, was ich dort auf der Web-Seite alles gelesen habe, hat selbst mich noch verblüfft!

Harter Tobak, oder??

Und würde man die "Tipps" von diesem Herrn befolgen, bräuchte man in absehbarer Zeit tatsächlich neue Lagerschalen. Aber nicht nur für die Pleuellager, sondern für ALLE Gleitlager im Motor. Also wie schon gesagt, diese "Tipps" ganz schnell wieder vergessen - und statt dessen ein wirklich gutes und vor allem ein Öl für den Alltagsbetrieb verwenden. Mit so einem wird der Motor dann auch alles andere am Fahrzeug überleben - gilt dann natürlich auch für die Lagerschalen der Gleitlager!

Wenn Lagerschalen vorzeitig verschleißen, dann hat das immer die gleichen Gründe: Entweder ist das verwendete Öl beim winterlichen Kaltstart viel zu zäh, der Motor wird sofort nach dem Kaltstart oft gleich stark belastet, das Öl ist so stark verunreinigt, dass es hierdurch zu einem erhöhten Verschleiß kommt. Die Hochtemp-Visko ist zuweit abgefallen, weil das Öl qualitativ miderwertig war, und deshalb keine ausreichende Scherstabilität hatte, oder die Intervalle öfter kräftig überzogen wurden. Oder durch harte "Fremdkörper", oder eine mangelde Ölversorgung, weil z. B. die schrägen Bohrungen in der KW durch Ablagerungen verlegt waren, oder der Motor durch einen Defekt am Kühlsystem viel zu heiß gefahren wurde. Durch ein hochwertiges, vollsynth. Motorenöl, welches auch eine niedrige dynamische Visko hat, aber ganz sicher NIEMALS! Sorry, aber wer so etwas erzählt, der hat von diesen Dingen wirklich keine Ahnung!

Ja was jetzt Ingo?

P. S. Nichts für ungut wegen der teils etwas "harten" Worte, was die Schmierstoff-(Un)Kenntnisse Deines Schraubers betrifft. Ist aber wirklich schlimm, was der da so alles verbreitet.

So, das ist mal eine scheinbar sehr fundierte Gegenmeinung!

Wie stehst du zu dieser harten Kritik, Ingo????

Gib doch mal ein kleines Statement ab, wenn du aus deinem Füh*rerbunker wieder zurück bist und an der Erdoberfläche bei uns Normalsterblichen weilst!

Auch von mir ein PS: die Ausführungen "goldfingers" scheinen für mich wesentlich schlüssiger als deine Argumentation! Trotzdem bin ich ehrlich an deiner Meinung interessiert!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich erkläre den Mist jetzt nur 1 Mal online. Es gibt 3 Kategorien von Käufern (mein Füh..rerprinzip) Die Kunden haben Wünsche ich weiß was sie wollen. Ich weiß was realistisch ist. Somit sind meine Meinung (wünsche verankert) Ihre (am Schluss) denn dann verspreche ich nie etwas was nicht haltbar ist, eben ich sage was möglich ist und zerstöre Erwartungen der Kunden sofort. Ich kenne deren Ergebnis schon vor der Rep.

Und das ist wichtig, Probleme zu lösen, Hirngespinste, dank WWW überextrem und dann wieder realistischer Level zu erreichen + (negi 1)Ossikisten repariere ich nicht. Hart aber Ossi nein Danke sagt der Ossi. Und tue Leuten wie Stefan Martin total unrecht aber 276 Termine und 13 gekommene Kunden. Sorry klare Sprache. (negi 2) Und dann noch die Werkstätten die nicht glauben können Wagen für 14t€ zu überholen in Qualität siehe Bilder bei mir an Tagesordnung. Da kann keine Werkstatt mit. Zumal meine Kunden locker 400km 1 Weg zu mir fahren. Und stehen hier noch zich Öl, Motortheorien…auf dem Prüfstand wo alle Ings kneifen…. dann Ähm das mache ich nicht immer. Aber wenn der Kunde hoch einstieg, braucht er 10 Jahre Fahrspass ohne Stress und da ziehe ich dann den Joker und bringe Technik auf 0 Teuer aber auf 30 Jahre Freude ok. Leasing 3 Jahre kostet auch 10t€. Und seine 10-max 15 auf 30 Jahre?? Ein Witz.

Ciao Ingo

Und weil jeder im Internet das Maul aufreißen darf, ohne zu beweisen hier mal Bilder meiner Arbeit neben der Arbeit. Eben als wäre es meines!

.

Die erste Seite ist wohl die interessanteste:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=127520

Hab mir mal die Mühe gemacht, und die sehr informativen Beitrage atwas abgekürzt und hier reinkopiert:

Hmmmm, was jetzt? Hat das Motul zwischenzeitlich eine Freigabe?

Harter Tobak, oder??

Ja was jetzt Ingo?

So, das ist mal eine scheinbar sehr fundierte Gegenmeinung!

Wie stehst du zu dieser harten Kritik, Ingo????

Gib doch mal ein kleines Statement ab, wenn du aus deinem Füh*rerbunker wieder zurück bist und an der Erdoberfläche bei uns Normalsterblichen weilst!

Auch von mir ein PS: die Ausführungen "goldfingers" scheinen für mich wesentlich schlüssiger als deine Argumentation! Trotzdem bin ich ehrlich an deiner Meinung interessiert!

Ich erkläre den Mist jetzt nur 1 Mal online. Es gibt 3 Kategorien von Käufern (mein Füh..rerprinzip) Die Kunden haben Wünsche ich weiß was sie wollen. Ich weiß was realistisch ist. Somit ist meine Meinung Ihre (am Schluss) denn dann verspreche ich nie etwas was nicht haltbar ist, eben ich sage was möglich ist und zerstöre ihre Erwartungen sofort. Ich kenne deren Ergebnis schon vor der Rep.

Und das ist wichtig, Probleme zu lösen, Hirngespinste, dank WWW überextrem und dann wieder Aber Lösösbar., Realistischer Level zu erreichen + (negi 1)Ossikisten repariere ich nicht leicht. Hart aber Ossi nein Danke sagt der Ossi. Und tue Leuten wie Stefan Nun tue ich als Ossi allen Ossis unrecht.

Ciao Ingo

Und weil jeder im Internet das Maul aufreißen darf, ohne zu beweisen hier mal Bilder meiner Arbeit neben der Arbeit. Eben als wäre es meines!

.

Ich erkläre den Mist jetzt nur 1 Mal online. Es gibt 3 Kategorien von Käufern (mein Füh..rerprinzip) Die Kunden haben Wünsche ich weiß was sie wollen. Ich weiß was realistisch ist. Somit sind meine Meinung (wünsche verankert) Ihre (am Schluss) denn dann verspreche ich nie etwas was nicht haltbar ist, eben ich sage was möglich ist und zerstöre Erwartungen der Kunden sofort. Ich kenne deren Ergebnis schon vor der Rep.

Und das ist wichtig, Probleme zu lösen, Hirngespinste, dank WWW überextrem und dann wieder realistischer Level zu erreichen + (negi 1)Ossikisten repariere ich nicht. Hart aber Ossi nein Danke sagt der Ossi. Und tue Leuten wie Stefan Martin total unrecht aber 276 Termine und 13 gekommene Kunden. Sorry klare Sprache. (negi 2) Und dann noch die Werkstätten die nicht glauben können Wagen für 14t€ zu überholen in Qualität siehe Bilder bei mir an Tagesordnung. Da kann keine Werkstatt mit. Zumal meine Kunden locker 400km 1 Weg zu mir fahren. Und stehen hier noch zich Öl, Motortheorien…auf dem Prüfstand wo alle Ings kneifen…. dann Ähm das mache ich nicht immer. Aber wenn der Kunde hoch einstieg, braucht er 10 Jahre Fahrspass ohne Stress und da ziehe ich dann den Joker und bringe Technik auf 0 Teuer aber auf 30 Jahre Freude ok. Leasing 3 Jahre kostet auch 10t€. Und seine 10-max 15 auf 30 Jahre?? Ein Witz.

Ciao Ingo

Und weil jeder im Internet das Maul aufreißen darf, ohne zu beweisen hier mal Bilder meiner Arbeit neben der Arbeit. Eben als wäre es meines!

.

Gast Alpinchen

Möglicherweise bin ich der dümmste der hier lesenden, aber ich hab' dein Kauderwelsch noch immer nicht verstanden. :oops:

Versuch doch einfach mal, vernünftige Sätze zu bilden.

Dabei sind Satzzeichen, an der richtigen Stelle gesetzt, ungemein hilfreich. :wink:

Ne, mal im ernst: Man kann das echt kaum lesen und verstehen. :cry:

Grüße

Wolfgang

Ich habe den Text nicht fertigschreiben können, weil mir der Stahl im li. Bein wieder extrem schmerzte und ich in den letzten Tagen stehts nur 4h geschlafen habe. Eigentlich sollten noch Bilder eingefügt werden und Text überarbeit werden. Aber statt auf löschen bin ich wohl auf senden gekommen.

Eigentlich sollte es um folgendes gehen. Ich muss Derjenige sein, der auf die Euphoriebremse tritt. Denn ich weiß zu 99% schon vorher was wirklich rauskommt. Und dann gibt es da auch keine anderen als erwarteten Ergebnisse. Die Leute sind durch diese ganzen Fernsehsendungen dermaßen animiert, mit realen Leben hat das dargestellte aber alles nichts zu tun. Und ich muss auch derjenige sein, der ganz klar den Weg festlegt und dort die Führung in die Hand nimmt. Denn sonst verlieren die Leute nur Geld.

Und so stelle ich mal jetzt die Bilder der momentanen Nebenarbeit mit ein, dass es eben nicht nur leere Worte sind und ich eben auch Die Arbeiten in vollen Umfang so mache wie ich es schreibe und den Leuten dann auch Autos stelle, die dann zumindest technisch perfekt sind. Und reine Fahrmaschinen! Schreiben kann ja jeder immer alles, nur Wenige machen es eben wirklich so wie sie sich selbst darstellen.

Ciao Ingo

Was ist neu:

-komplette Hinterachsrevision, alle Lager, Gummis...

-komplette Bremsenrevision auch Bremssättelüberholung, HBZ und überholung Kupplungshydraulik

-komplette Vorderachsrevision

-neuer Motor mit Kupplung

-Lenkungsrevision

-Lambdasonde,Benzinpumpe, Anlasser neu

-Lichtmaschine Kollektor abgedreht, neu gelagert, neuer Regler

-Elektrik Zentralverriegelung instandgesetzt,

-Sitzgestell erneuert 4 Nächte wird es wohl noch dauern. Zumindest sollte das Bein es zulassen.

Also von dem was ich rede, weiß ich zu 100% weil ich die Fahrzeuge nicht nur mit den Mund überhole, sondern die Autos dann auch wirklich so fertige als wären sie für Mich. Deshalb habe ich obwohl nicht in Auftrag gegeben, den Steinschlagschutz mit erneuert. Aber eben, solange das Fahrzeug bei mir ist, ist es Meines. Und am Abschluss jeder solchen Reparatur bekommt der Kunde CD mit allen Bildern, gerade von Teilen, die er nicht eben mal so sehen kann...

Radlager... so das er sich sicher sein kann auch jedes der Teile die auf Rechnung stehen auch verbaut sind. Und weil ich es genau so mache, weiß ich auch welche Beiträge nur mit dem Mund geschrieben werden. Und die Verfasser teilweise die Teile noch nie in den Händen hatten.

Ciao Ingo

Möglicherweise bin ich der dümmste der hier lesenden, aber ich hab' dein Kauderwelsch noch immer nicht verstanden. :oops:

Versuch doch einfach mal, vernünftige Sätze zu bilden.

Dabei sind Satzzeichen, an der richtigen Stelle gesetzt, ungemein hilfreich. :wink:

Ne, mal im ernst: Man kann das echt kaum lesen und verstehen. :cry:

Grüße

Wolfgang

post-84532-1443534551742_thumb.jpg

post-84532-14435345519685_thumb.jpg

post-84532-14435345520765_thumb.jpg

post-84532-14435345522326_thumb.jpg

post-84532-14435345523692_thumb.jpg

post-84532-14435345525196_thumb.jpg

Gast Alpinchen

Erst mal Danke für den nun verständlichen Beitrag. :-))!

Irgendwie kommst Du ganz elegant vom Thema ab.

Die z.B. von Toni aufgeworfene Frage (und auch von mir) war doch eine ganz andere.

Es ging schlicht und ergreifend um Öle.

Die von Dir in den vergangenen Postings erzeugte Erwartungshaltung war doch die, dass außer Dir alle anderen zu deppert sind, das richtige Motorenöl auszuwählen.

Und das was Du im letzten Posting positives über Dich geschrieben hast, das trifft doch salopp gesagt auf minimal die Hälfte aller Werkstätten zu.

Es ist doch nicht so, dass überall dicke Rechnungen geschrieben werden, und dabei noch nicht mal ein Ölwechsel gemacht wurde.

Und die von Dir eingestellten Bilder lassen mich jetzt auch nicht niederknien.

Wobei ich bei Deiner Ankündigung der selben (Bilder) von der Ablichtung anbetungswürdiger Zustände ausgegangen bin.

Ich sehe und lese gerade mal überhaupt nichts, was eine "Ingomania" rechtfertigen würde. :wink:

Auch von mir erstmal ein Danke für den ersten vollumfänglich verständlichen Text.Leider beantwortet er keine der aufgeworfenen Fragen.

Zu dem Auto:Ich sehe da nicht viel außer einem ganz normalen e30 mit den üblichen Rostproblemen eines allenfalls durchschnmittlich gepflegten Autos.Ich sehe nicht ganz ein, warum hier jetzt aufwändigst Technik getauscht wird.Da hat es die Karosserie deutlich nötiger, zumal sich das ohne Motor etc.deutlich einfacher machen ließe.

Übrigens einen neuen Motor reinhängen halte ich jetzt nicht für das riesen Kunststück...

Beste Grüße eines Fans der alten BMWs,G

Irgendwie kommst Du ganz elegant vom Thema ab.

Die z.B. von Toni aufgeworfene Frage (und auch von mir) war doch eine ganz andere.

Es ging schlicht und ergreifend um Öle.

Die von Dir in den vergangenen Postings erzeugte Erwartungshaltung war doch die, dass außer Dir alle anderen zu deppert sind, das richtige Motorenöl auszuwählen.

Ich sehe und lese gerade mal überhaupt nichts, was eine "Ingomania" rechtfertigen würde. :wink:

Danke Wolfgang! Aber so elegant ist das gar nicht!

Ob du hier eine neue Bremsscheibe einbauen kannst (und dann auch noch abfotografieren kannst) war nicht die Frage.

So, das ist mal eine scheinbar sehr fundierte Gegenmeinung!

Wie stehst du zu dieser harten Kritik, Ingo????

Gib doch mal ein kleines Statement ab, wenn du aus deinem Füh*rerbunker wieder zurück bist und an der Erdoberfläche bei uns Normalsterblichen weilst!

Auch von mir ein PS: die Ausführungen "goldfingers" scheinen für mich wesentlich schlüssiger als deine Argumentation! Trotzdem bin ich ehrlich an deiner Meinung interessiert!

Nochmal zur Erinnerung: es geht um ÖLE!

Edith sagt: BingoIngo, ich werde / muss dein Abschweifen bzw dein Nichteingehen auf diese "Vorwürfe" werten als Bestätigung von "goldfingers" Aussage! WIllst du das tatsächlich so stehen lassen????

Ich verstehe eigentlich nicht, daß grundsätzlich immer alles schlechtgeredet werden muß.

Ihr greift den Ingo ja richtig an und redet seine Arbeit (die ich nicht kenne) schlecht :???:

Seine Arbeit zu bewerten sollten sich seine Kunden anmaßen und niemand, der ihn nur aus einem Forum "kennt".

Und wer ist schon Euer ominöser "Goldfinger"? Ist der glaubwürdiger???

Ich verstehe eigentlich nicht, daß grundsätzlich immer alles schlechtgeredet werden muß.

Ihr greift den Ingo ja richtig an und redet seine Arbeit (die ich nicht kenne) schlecht :???:

Seine Arbeit zu bewerten sollten sich seine Kunden anmaßen und niemand, der ihn nur aus einem Forum "kennt".

Und wer ist schon Euer ominöser "Goldfinger"? Ist der glaubwürdiger???

Creimig bleiben, junger Freund!!! :-))!

NIEMAND greift den Ingo an!!!

Kann der Toni auch gar nicht, weil er seíne Arbeitsweise gar nicht kennt!

Denn der Toni versucht immer fair zu bleiben!

Der Toni hate den besagten Fred komplett durchgelesen, alle 11 Seiten!

Toni fragt sich nun, Du auch????

Scheinbar nicht! mutmaßt der Toni!

Toni bat den Ingo lediglich um ein Statement zu besagten Vorwürfen, und er stellt ein Bild von einer Bremsscheibe ein!

Und das verwirrt den Toni nun doch immens!

Soll er etwa hingehalten werden?

Und merkt der Toni das etwa auch noch????

Gast Alpinchen

Lies Dir doch einfach mal den ganzen Thread in Ruhe durch, dann können wir reden.

Es geht hier nicht um "angreifen", es geht hier darum, dass jemand vollmundig herum posaunt, dass er der einzige sei, der Wissen um zu verwendende Motorenöle habe.

Das ganze dann noch in einer, gelinde gesagt, sehr schnodderigen Ausdrucksweise.

Wenn man so im Brustton der Überzeugung seine Leistung, welche übrigens Alltagsgeschäft in vernünftigen Werkstätten ist, verkauft, als sei es etwas übermenschliches,

dazu noch meint, sich alleine auf Höhe eines Normengremiums hieven zu müssen (Stichwort "Ingofreigabe"), dann darf man sich nicht wundern,

wenn genau hingehört (gelesen) wird, UND kritisch hinterfragt wird.

Wir bewegen uns hier in der Öffentlichkeit, und da muss bisweilen das behauptete auch untermauert werden.

Und die Behauptung, man erbringe eine überdurchschnittliche und außergewöhnliche Leistung führt auch zu noch intensiverer Hinterleuchtung.

Aber das ist doch ein ganz normaler Vorgang.

Bevor das hier eskaliert muss vielleicht mal was klargestellt werden. Das Ingo ein Typ mit extremen Ansichten ist, wurde am Anfang hier schon geklärt. Er sagt ja selbst, dass man ihn entweder hasst oder liebt. So extrem ist es glaube ich nicht, aber interessant ist, dass die Kontroversen um seine Person hier im Thread diese These doch eher stützen. Wahrscheinlich liegt das neben seinen extremen Ansichten auch an seiner Art zu schreiben, aber das kann Gründe haben die wir vom anderen Ende der Leitung nicht beurteilen können. Er schreibt ja selbst von starken Schmerzen in seinem Bein, arbeitet trotzdem den ganzen Tag und wer weiß wie es um die lyrischen Ergüsse anderer User unter diesen Bedingungen bestellt wäre?

Nichtsdestotrotz bitte ich euch, ihn nicht gleich hier in der Luft zu zerreißen. Wie Viktor schon treffend bemerkt, sollte man sich, ohne Ingo persönlich zu kennen, mit Bemerkungen über seine Person eher zurückhalten.

Ich denke dass Toni_F355 ein Statement von Ingo zu den Aussagen in dem anderen Ölthread wirklich interessiert und das Ausbleiben der Antwort auf seine Frage der Stein des Anstoßes für den Unmut hier ist. Aber es ist ja insofern auch eine Wertschätzung von Toni, dass er auf die Antwort von Ingo beharrt, denn man fragt ja nicht ernsthaft jemanden nach seiner Meinung, von dessen Kompetenz man nicht überzeugt ist.

Die Bilder vom E30 Cabrio auf der Bühne empfinde ich als mißverstanden. Schaut euch mal den Motor an, der sieht aus wie neu. Auch beim Rest (Fahrwerk, Bremsen), sieht man dass da eine gewisse Akribie vorherrscht.

Ich denke dass Toni_F355 ein Statement von Ingo zu den Aussagen in dem anderen Ölthread wirklich interessiert und das Ausbleiben der Antwort auf seine Frage der Stein des Anstoßes für den Unmut hier ist. Aber es ist ja insofern auch eine Wertschätzung von Toni, dass er auf die Antwort von Ingo beharrt, denn man fragt ja nicht ernsthaft jemanden nach seiner Meinung, von dessen Kompetenz man nicht überzeugt ist.

Da hast du richtig gedacht! Ich hoffe, es kam auch so rüber!

Ich bin tatsächlich an einem Statement interessiert, da hier 2 Meinungen aufeinander prallen!

Und das vollkommen wertefrei!

Ich mache dem Ingo null Vorwürfe, nur sind die Aussagen / Vorwürfe in dem besagten Forum schwerwiegend und scheinen fundiert!

Und dann fühle ich mich leicht verar*scht wenn ich als Antwort irgendein Bild eines E30 AT-Motor oder Bremsscheibe oder was auch immer bekomme!

Trotz allem bleibt das TWS in meinem F355 drin, welches ich jährlich wechsle! O:-)

Und das sogar OHNE "Ingo-Freigabe"! O:-)

Lies Dir doch einfach mal den ganzen Thread in Ruhe durch, dann können wir reden.

Hab ich vom ersten Tag an gemacht :???:

ich werde ... werten als Bestätigung von "goldfingers" Aussage!

Ja wer ist denn jetzt dieser so kompetente Goldfinger?

Wie gesagt, ein Bild über seine Arbeit sollen sich seine Kunden machen. Mir geht es auch gar nicht darum, seine Arbeiten oder Aussagen zu unterstützen, aber ich finde es gut, wenn auch mal jemand berichtet, der in der Materie steckt.

Und nach dem, wie sich jemand audrücken kann oder wie jemand auftritt, hab ich einen Menschen sowieso noch nie bewertet.

Aber egal jetzt. Wäre interessant, wenn vielleicht wirklich noch jemand unparteiisch erklären könnte, wie sich die verschiedenen Öle verhalten und wie die chemischen Unterschiede samt Vor- und Nachteilen ist.

Trotz allem bleibt das TWS in meinem F355 drin, welches ich jährlich wechsle! O:-)

Als 10W60 ist es zumindest vom Basiswert, also den 10W ja nicht so schlecht. In dem M3, in dem es hier am Anfang ging war auch TWS drin und als wir die Ölwanne inspiziert hatten war da kein Schwarzschlamm und keine Ablagerungen - alles sauber. Ingos Argument gegen TWS und pro-Motul 300V stützt sich hauptsächlich auf dem Druckaufnahmevermögen, welches beim Motul höher ist.

Als 10W60 ist es zumindest vom Basiswert, also den 10W ja nicht so schlecht. In dem M3, in dem es hier am Anfang ging war auch TWS drin und als wir die Ölwanne inspiziert hatten war da kein Schwarzschlamm und keine Ablagerungen - alles sauber. Ingos Argument gegen TWS und pro-Motul 300V stützt sich hauptsächlich auf dem Druckaufnahmevermögen, welches beim Motul höher ist.
Schwarzschlamm ist normal kein Thema mehr, weder bei Mineral- noch Synthese-Ölen.

Bezüglich Druckaufnahmevermögen würde ich gerne technische Datenblätter sehen nach welcher DIN-Methode das gemessen wurde.

Sowas wie diese:

http://datasheets.bp.com/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/0346767287011642C12571C0004F3924?OpenDocument

http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/nausenpvlmomobil1_15w-50.pdf

Wichtig bezüglich Abnutzung ist das HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC ASTM D 4683 4.50

HTHS (High Temperature High Shear) ist auch ein normiertes Messverfahren http://www.elchwiki.org/wiki/Motor%C3%B6l.

Ich lese seit 2001 Öl-Threads im Inet und lasse mein Öl ab und an auch bei www.wearcheck.de prüfen, die Ausführungen von Goldfinger waren bisher die fundiertesten Aussagen, offensichtlich ist er in der Öl- oder Motoren-Entwicklung oder einem Prüflabor tätig, dazu ist er in mehreren Foren unterwegs.

Eine Zusammenfassung gibt es hier: http://www.2cvweb.de/html/motorol.html

Bezüglich Druckaufnahmevermögen würde ich gerne technische Datenblätter sehen nach welcher DIN-Methode das gemessen wurde.

Castrol TWS:

http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/t/TWS_Motorsport_06_08_d.pdf

HTHS Wert: 5.8 mPa x s

MOTUL 300V competition:

http://www.motul-oil.co.uk/pdfs/300v-engine-oil/300V_Competition_15W50_TDS_%28GB%29.pdf

HTHS Wert: 5.33 mPa x s

Der HTHS Wert gemessen nach ASTM D4741 scheint eine ausschlaggebende Größe zu sein. Dieser benennt die kinetische Viskosität unter hohen Scherbelastungen bei 150°C an den Gleitlagern, also in dem Fall den Pleuellagern. TWS und 300V liegen da nicht sonderlich weit auseinander.

Stefan, der HTHS Wert ist immer angegeben, dieser ist vor allem am Kolben relevant da dort der Schmierfilm reissen kann. Der Wert auf den sich Ingo bezieht ist aber die Druckaufnahme im PL, das ist was anderes.

Wenn ich die Datenblätter vergleiche müsste man das Mobil 1 15W50 dem Motul vorziehen...

Selbst das Castrol EDGE FORMULA RS 10W-60 ist nach den Werten besser als das Motul, und ebenfalls das Liqui Moly Synthoil High Tech SAE 5W-40

Castrol TWS: 17800 kg/cm²

MOTUL 300V competition liegt aufgrund des höheren Esteranteils irgendwo bei 22.000 kg/cm². Leider finde ich dazu aber kein Datenblatt, nur für das 15W60.

Inwiefern dieser Unterschied für den Hausgebrauch relevant ist sei mal dahingestellt, aber Fakt ist, hier kann das MOTUL mehr.

Wo hast du diese Werte gefunden?

Es stellt sich schon die Frage wie relevant dieser einzelne Wert ist, speziell wenn man die anderen dazu nimmt.

Das Druckaufnahmevermögen eines Öls gibt übrigens die Belastungfähigkeit an, bis der Schmierfilm reisst.
Alleine schon der Satz... Druckaufnahme ist im PL, der Schmierfilm reisst wegen einer zu geringen HTHS und zwar am Kolben...

Da die Werte um Faktoren auseinanderliegen sehe ich das so wie Goldfinger, ohne das Wissen um die Messmethode ist das Melonen mit Trauben vergleichen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...