Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fotostory: Pleuellagerschalentausch beim Ingo Köth


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für den M50 / M52 tut es ein gutes 10W40. Ob das von Castrol oder einem anderen namhaften Hersteller ist, ist glaub ich nicht so wichtig wie der Fakt, dass es alle 10.000 km getauscht werden sollte.

Mit dem Getriebe sprichst Du mein erstes Sorgenkind an, als ich mich mit dem Thema 968 beschäftigte. Ich stellte fest bei den CS gab es Probleme 944 Turbo ok aber da meine Cousine in GB lebt, konnte sie mir für 1100Pfund ein 968 RS Getriebe beschaffen. Bei der Überholung stellte ich aber leider fest, es ist meinen Ansprüchen nicht gewachsen und nach soviel negativen was ich ja so ab und zu schreibe, bin ich aber gern bereit auch gutes zu erwähnen und was mir das Leben versüßen würde und so liebäugelt Ingo schon immer mit PDK, denn ich bin ja mit steifen Knie behindert und hier ist es eben wie immer im Leben.
Meinst du eines aus dem 968 Turbo RS ? Das sollte die Kraft abkönnen , der Turbo RS mit 340PS und >500Nm lief ja gewaltig, mein Auto hatte auch ne Zeitlang einen 3l Turbo, sozusagen ein 968Turbo S im 951-er Gewand, das machte Spass 8)

ZumThema Öl sollte mal jeder meine Abhandlung auf www.motorrevision.de lesen da ist alles gesagt.

Und dann wäre das hier ein Bikerforum mit Hochdrehenden Maschinen 15000+

3mm Ventilschäften, dünnsten Hubzapfen... wäre für 90% von Euch klar, in meinen Motor kommt nur ein 20W50 Mineralisch oder ein 300V 20W50.

10W40 sind dort gerade mal freigegeben, aber der Motor klingt erbährmlich.

5W oder 0W wird man dort nie finden??? Warum, obwohl alles mehr an Uhrwerk ähnelt. Ganz klar, jeder Motorschaden endet dort mit eventueller Todesfolge. Ein Biker der die Karre mit 5W30 auch nur 2000km jagt, springt locker spätestens bei 2500km über den Lenker und ist wohl platt und so gilt auch heute und für alle Zeit dort 20W50.

Bei den Autonasen ist es genau umgekehrt, hier blockieren nur kurz die Räder, Feuerwehr beseitigt das Öl von der Fahrbahn, Abschlepper schleppt ab und Kunde zahlt neuen Motor oder kauft neue Kiste. Kein Leben in Gefahr und Haufen an Mwst wird bewegt. Wer bezahlt?? Nur Einer. Der Trottel lebt und kann bluten. Hier ist doch alles supi. Nur willst Du der Dussel sein?? Wenn Du wie Vaddi 1/3tel pro Ölservice zahlen müsstest und die Karre 300tkm läuft, ohne das Ingoschlumpf vorzeitig PL wechselt. Müsste ich auch nicht, wenn Menschen Ihre Wagen pflegen würden wie Vaddi. Denn bei meinen Revimotoren mit meinem Öl werden nur aller 300tkm PL ersetzt und die Motoren halten in der Regel 450tkm. Deshalb auch meine kurzen AGB´s ich bin von meinen klassischen Ölen überzeugt und würde niemals aus Gewinnsucht was anderes verkaufen. Das Kundenauto ist eben in meiner Hand Meines, und da kommt nur das rein was ich für richtig erachte! Herstellervorgaben das ist für mich etwas, dass lese ich nicht einmal. Das ist nur noch Kaufmannsgewäsch für Leasingnutzer.

Und jetzt schaue Dir mal alle Werkstätten dieser Welt an, wer hat den ***** in der Hose und sagt eh es ist doch alles nur noch S.....e, was Ihr macht und handelt gegen jede Norm, wer baut eigene NW weil Original M..t, und hat von Der Kundenbetreuung erstes Telefonat, bis zur Reparatur nur einen Ansprechpartner... Eh ich kenne nur eine und dann sind eben 29€/h incl. Mwst und Ihr seit an dem Tag die Hauptperson und max. 2 verblasene Tankfüllungen ein Klacks. Zumal die Kunden eben die Alt und Neuteile sehen und somit wissen warum man es machen musste.

Äh ich kenne momentan nur mich, aber würde mich freuen wenn wieder ein Paar mehr Werkstätten den Kunden als Ihre Hauptperson sehen und nicht die Marke die sie vertreten. Denn letztendlich bringt nur der Kunde Geld ins Haus und dessen Seelenheil ist oft Deine nächste Arbeit.

Ciao Ingo

Hallo Ingo,

klare deutliche Meinung.

EIN MANN EIN WORT!! Gefällt mir.

Welches ist denn nun dein Öl mit Ingo-Freigabe? (oder hab ich das irgendwo überlesen)

und kippst du das in alle Motoren rein. Such etwas für meinen Fuhrpark, am liebsten

"One for All" inklusive Rasenmäher. 0 und 5 W halte ich im übrigen auch nichts davon!

Und wenn ich mal in der Gegend bei dir bin schau ich mal vorbei, interessiert mich!

NaStefan hast Du heute Martins 328PL nach 164tm gesehen in Rentnerfahrweise???

Die Alten lassen es doch krachen. :o) Schön dort zu sehen was Motorabbremsen über runterschalten bewirkt. Eben wie SMG.

Ciao Ingo

Für den M50 / M52 tut es ein gutes 10W40. Ob das von Castrol oder einem anderen namhaften Hersteller ist, ist glaub ich nicht so wichtig wie der Fakt, dass es alle 10.000 km getauscht werden sollte.

Versethe das nicht falsch, ich habe mich auch Jahrelang als Rudi Rubbel bezeichnet mit M40 2,1 und 165PS ein 10W40 war da mein Hausöl. Nur wenn es eben immer um Drehzahlen geht und du quetschst alles raus, nimm fetter mit engen Spektrum. es ist unmöglich ein extrem Dünnes und nach oben hin Temperaturstabiles Öl zu fertigen. Und ganz ehrlich wo ist den Dein Öl am meisten gefragt, wenn Du es sanft warmfahrst oder auf der Autobahn wo du die Sau fliegen lasst....

Ich denke hier verstehen viele irgendwelche Ökögeschichten und normales Leben falsch und wer ist den die Größere Ökosau, der der 1 mal aller 10tkm Ölservice macht, oder der der aller 30tkm Öl wechselt aber auf 1000km 1ltr. nachfüllt. Denke hier ist irgendetwas bei der Sichtweise der Leute außer Lot gekommen. Frage mal einen Golf 2 Kunden nach Öl nachschütten und dann einen Golf 4 Kunden. Der Golf 2 Kunde schaut Dich mit großen augen an wie ein frisch gefi..tes Eichhörnchen (brauchte er nie) der Golf 4 mahnt aller 1000km und braucht meist 1,2ltr. Welcher Fortschritt? Man könnte sie bremsen, aber das geht zu weit und da ist Offenheit der Kunden gefragt. Nur diese Handlungen meinerseits gehen über das was man schreiben kann. Hier kollabieren dann alle und so kann ich das nur bei Kunden machen, die mir hemmungslos vertrauen.

Weil ich nur einen "Rudirubbel 6 Zylinder" fahre.

Edit: M52B28

Ja in England auch gut verbreitet und auch über 1/2 Jahr gesucht...Aber nichts ist so gut wie das bessere und PDK mit vorgelegten nächsten Gang ist besser (Beschleunigung/Verschleiß) und hier ist einfach mal zu sagen, es ist super das Porsche da den Kunden anbot. Und da es schon 1979 bei Porsche erstmal Verwendung fand, bin ich der Sache ganz offen gegenüber. Hier spricht mal nicht der Zyniker!!! Wenn was gut ist erkenne ich das auch an!!! Ist aber leider eher selten. Mir sind die 300kmh eigentlich gar nicht so wichtig, aber würde mein Wagen 300kmh mit A-Gas gehen, dann wäre das für eine Einmannfirma wie mich doch sehr wichtig und in sofern liegt beim Getriebe also dennoch der Schlüssel und freue mich, dass mich dort Kunden unterstützen. Denn an die Vorserien Turbo PDK-Getriebe wäre ich als Rudi Rubbel nie rangekommen. Eben toll mit Kunden guten Kontakt zu haben. Und vorallem eine Ingosteuerung geringste Elektrik ohne aufwendige Steuerteile. Zu bekommen, darum kümmern sich 3 weitere Kunden. Hier vertraue ich einfach mal den 5 Menschen wie die mir damals. Denn letztendlich soll ja genau dieses Drahtwirrwahr ein Ende haben. 1 Relaissorte, genormte Schalter... Eben ideal Standard wie Meister Röhrich sagen würde. Fahrmaschine für den normalen Straßenkampf, deshalb auch keine neuen Bremsen, Fahrwerk nur mit Bilstein optimiert und eben auch nicht den 968 neu erfunden nur auf Ingomaße reduziert (auch Ausgleichswellen braucht Ingo nicht...)Mensch Maschine und A-Gas zwecks Kosten, denn ich porschele jeden Tag 1h. Das brauch ich um meinen Kopf auf 0 zu bringen. Diese 1h Pro Tag ist für mich wie Urlaub, ich denke an nichts und genieße den Klang des Zuffenhauseners. Nach dieser 1h Hirnurlaub bin ich wieder zu jeder Schandtat bereit.

Früher habe ich immer über Porschekunden gelacht. Sowenig Auto für soviel Geld. Nach nun 5 Jahren Porschevirus und nun endlich die Fahrmaschine unter den Beinen kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Es ist einfach das beste der Welt. Nie soviel Auto für so wenig Geld bekommen. Und He ich fahre AMG, M3,M5,M6 2 Ferrari in Wartung zich 911 und Boxster und 8 Cayman (beste Auto Preis/Leistungsverhältnis)... Aber gegen meine 2 Drecksauen würde ich kein Auto dieser Welt tauschen. Ich habe eben mein perfektes Auto gefunden und ich muss das mit meinen Wissen nur noch leicht optimieren und dann ist es die perfekte Fahrmaschine unter 15t€ pro Monster. Dafür bekommt man keinen Smart mit 4 Türen. Und den haut man nach 4 Jahren ganz sanft weg. Na merkst schon, ich will die Kisten behalten, zahlte 14 für beide 968 einer 78 und andere 124tkm beides Japse als nie echt getreten... Und für 14 was bekommt man da hier??? was ist das in 2 Jahren wert....Somit ist glaube alles klar. Und vor der Krise brachte jeder in dem Zustand 18t€ in sofern war es auch kein Geldverbrennen. Denn nichts hasst Ingo mehr!!! Ein Auto darf kein Geld verlieren und somit sind Wagen wo es nur noch 1700Stück gibt optimal, zumal man auf dem Parkplatz der Einzige ist und nicht wie diese Leasing A5 wo gleich mal 20 da stehen und jeder 3te in schwarz, weiß oder silber. Geiles Blau, Grün.... alles nicht mehr möglich eben alles nur noch Leasingpenise ohne eigene Note. Einmal mehr nicht Ingos Welt.

Meinst du eines aus dem 968 Turbo RS ? Das sollte die Kraft abkönnen , der Turbo RS mit 340PS und >500Nm lief ja gewaltig, mein Auto hatte auch ne Zeitlang einen 3l Turbo, sozusagen ein 968Turbo S im 951-er Gewand, das machte Spass 8)

Ausgleichswellen brauchen die 3l Maschinen in der Tat nicht, die hatten wir auch weg, beim 951 für die Strasse war's ein wenig angenehmer vom Sound her, aber im Renner für die Katz.

NaStefan hast Du heute Martins 328PL nach 164tm gesehen in Rentnerfahrweise???

Die Alten lassen es doch krachen. :o)

Hab die PL-Schalen noch nicht gesehen, aber Deinem Text entnehme ich, dass die abenteuerlich ausgesehen haben müssen. Ich werd die Tage mal mit Martin telefonieren. Mein Winter M52 hat übrigens schon 210.000 km auf der Uhr, deswegen bin ich besonders gespannt wie der M52 vom Martin ausgesehen hat.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Alles nur Gedöns, dass der Motor der breiten Masse gefällt, deshalb verschieße ich dort auch die Ölbohrungen und kommt Aludeckel drauf, natürlich auch dort mit so wenig Gewicht wie möglich und he der Riemen ist doch eh ein Ärgernis, leicht zu straff jammert er wenn er heiß wird und zu locker schlägt er und in den Repkosten mal eben 250Euronen weniger. Da lacht der Sparfuchs. Und zum guten Schluss, steigt durch das Verschließen der Druckbohrungen der Öldruck. Was mich wiederum als Mechaniker freut.

Das Teil wird ja für den netten Straßenkampf zwischen durch, gerade diese Nobelkisten und ihrer 250kmh Abregelung. Da beöle ich mich jetzt schon auf der Autobahn mit meinem Revi 968. Nur der Vorbeimarsch ab 250 der muss noch etwas zügiger gehen. Von einem Lambo erwartet man das ja, aber von so einer alten Kamorkel und einem Typ mit fetten Grinsen in der Fratze, da ist das dann doch noch einmal paar Tacken härter.:D

Das sind so die Dinge die Ingo gefallen. Deshalb bin ich auch jahrelang einen

E30 mit von mir optimierten M40(eigentlich 2,1ltr.) und 165PS gefahren. Incl. 316i Schriftzug und original BMW Esse. Ich musste oft an der Tanke die Motorhaube lüften und verdutzten 325i Fahrern einen kleinen 4 Zyli mit A-Gas zeigen. Aber genau das ist mein Motto, warum soll ich 2-8 Zylinder incl. Teile mehr bewegen, wenn ich das auch mit 4 Zylis haben kann. Das war auch der Punkt wie ich überhaupt zum Porsche kam. Ich wollte einfach den fettesten 4 Zyli. Eigentlich ist für mich das schönste Auto ein E30 M3 gefolgt von einem MB 2,5 16V Evo incl. meinen nun Lieblingen 968. Du könntest mir jeden Ferrari... schenken ich würde die bei Ebay versteigern und mir zich dieser 3 Kisten kaufen. Ist hier mal wirklich alles fertig, gibt es nur 1 echtes Projekt, was mich schon immer begeistert E30 M3 mit Porschetechnik. Die Maße passen (allerdings mit Audigetrieben probiert).

Ausgleichswellen brauchen die 3l Maschinen in der Tat nicht, die hatten wir auch weg, beim 951 für die Strasse war's ein wenig angenehmer vom Sound her, aber im Renner für die Katz.

So, dann will ich mich mal an diesem Thread beteiligen. Erstmal Fotos - sorry für die Qulalität, aber ist halt nen iPhone - oder wie ein CP-User sagen würde (Zitat: "weisste...dicken bmw fahren, aber keine anständige kamera am start".)

Das corpus delicti

IMG_0250 (Large) (2)

Einbau/Ausbau

IMG_0243.jpg

IMG_0244.jpg

IMG_0245.jpg

IMG_0248.jpg

Die Ölwanne, fast ohne Rückstände

IMG_0246.jpg

IMG_0247.jpg

Die PLS

IMG_0251-2.JPG

Details:

IMG_0253.jpg

IMG_0254.jpg

IMG_0255.jpg

Nun zu den schriftlichen Details...

Der Ingo Köth hat's schon drauf. War jetzt zwei Mal bei einem PLS-Wechsel bei ihm dabei und muss sagen, er versteht sein Handwerk. Endlich mal ein Mechaniker, wo man als Technik-Laie nicht das Gefühl hat ansagen zu müssen, wie es geht. Allein was er an Wissen während eines PLS-Wechsels offenbart, würde bei Anderen vermutlich für eine Promotion reichen.

Der PLS-Wechsel (bei mir mit Wechsel aller Öle) vergeht trotz rund 5Std. relativ schnell. Man kann bei der Arbeit zugucken, Fragen stellen, Sachen anfassen und sich mit Öl bekleckern. Dazu gibts interessante Unterhaltungen über, bzw. Lehrstunden in - Sachen "Richtiges Öl", Verschwörungstheorien über die Autowirtschaft und Allerlei Einblicke in Motor, Technik und Schrauberkunst ala Köth.

Ingo Köth mag vllt. ein Extremist bzgl. Öl, Materialqualität und Anspruch an seine Arbeit sein, mich bestärkt es jedoch nur in der Entscheidung mein Auto von jetzt an 180km nach Arensdorf in den Service zu bringen.

  • Gefällt mir 1

Danke, sehr interessant! Glückwunsch zu den M-Kontur!

Deine Schalen sehen irgendwie viel riefiger aus als die von Connys M3.

Danke, sehr interessant! Glückwunsch zu den M-Kontur!

Deine Schalen sehen irgendwie viel riefiger aus als die von Connys M3.

Danke, hat auch nur 4 Wochen gedauert vernünftige Felgen zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen. Die Radialspeiche 17'' hatten an der HA extremen Höhenschlag. Alllein auf der rechten Felge kleben nach dem Wuchten 41 Wuchtgewichte :D

Zu Connys M:

Haben auch 62tkm mehr gesehen. Ausserdem, wie IK meinte, sehr viel Schubbetrieb bzw. Motorbremse. Lässt sich wohl am Verschleißbild der unteren PLS erkennen.

Naja, wenigsten hat der Opi vor mir nicht nur mit Motorbremse gebremst, sondern auch etwas auf den 3er aufgepasst. Für einen E36 erstaunlich wenig Rost untenrum und ein furz-trockener Motor/Antriebsstrang :-))!

So nach lesen dieses Threads,

der Abhandlung auf der Internetseite von Ingo über Öle (lesenswert!)

muss ich sagen, bin ich überzeugt, insbesondere auch da ich schlichtweg jemandem (Ingo) der schon so viele Motoren von innen inspiziert hat mehr Glauben schenke als den Austauschfuzzis in der Vertragswerkstatt oder gar der Werbung.

Werde meinen Fuhrpark KOMPLETT (ja, auch den Rasenmäher, der hat nämlich einen Lambo - Motor, orischinal:-))!:-))!)

"umölen" auf das Motul V300 Competition 15W50.

Von den niedrigviskosen Ölen hab ich auch noch nie wirklich etwas gehalten, und von Wechselintervallen von 20 oder gar 30 Tkm auch nicht. Hab mich aber meist nach den Herstellervorschriften gerichtet.

In dem Q7 ist tatsächlich 5W30 vorgeschrieben und leider auch z.Zt. drin :-(((°.

Den Mini hatte ich gleich bei der ersten Wartung auch von so einer Dünnsuppe auf 10W60 umgestellt,

und im Ferri ist im Moment Motul V300 (allerdings Chrono 10W40) drin.

Also back to the roots, alle 10 bis 15 T wechseln und die gute dicke Suppe rein, fettisch is!

Hat wer (Ingo vielleicht) eine gute Bezugsadresse?

P.S.: Und wenn ich in der Ecke bin, komm ich dich besuchen. Dich möchte ich wirklich gerne mal kennenlernen!

  • Gefällt mir 1

Habe ich überlesen, nein sind keine Sputterlager, Hubzapfenmaß M Modelle 49mm Diesel 45mm passt also nicht. Mit 15W50 300V garantiere ich Dir, hast Du keinen Lagerschaden. Mit 300V Öl erreichst Du es auf Grund des Druckaufnahmevermögens von 22000kp /mm2 es nicht, dass die Pleuellager die KW tuschieren. TWS hat 12000kp/mm2 Durch Kraftstoff verdünnt so nach 5-6tkm sinkt der Wert auf dramatische 8-9000kp/mm2 Das erreicht der M Spielend. Diese Affenöle 0W40 5W30 liegen bei 4-5000kp/mm2 das erreicht fast jeder 0815 Motor.

Auf eines gebe ich Dir mein Wort als Motorenquäler mit 27 Jahren Berufserfahrung mit 300V Ölen wirst Du und auch kein anderer es schaffen die PL zu zersägen. Selbst mit einen 15W40 in SF Qualität ist Dir das erst in mehr als 200tkm eventuell möglich. Aber nur im M, mit normalen Motoren müsstest Du 300tkm fahren.

Ich hätte nicht solche AGB`s wenn ich nicht zu 100% weiß was ich da tue.

Und in meiner Werkstatt nur nach Ingofreigabe befülle und den ganzen Hirnwaschmist von schneller da (aber eben auch schnell weg...) einfach bei Seite lege und den Leuten nur das verfülle, was ich ohne zu zögern in meine Porsche kippen würde. Ich selbst habe nur 3 Motorenöle 300V 15W50 Doppelester, 15W50 Technosynthese und 10W40 Technosynthese.

@Ingo

Vielleicht hast du mein Posting überlesen.

Sind die M3 Schalen gesputterte Schalen ?

Wenn nein, wieso sollte man keine verbauen (vom 535d z.b.)

Aber leider hat es keine BMW Freigabe oder doch ?

Problem ist doch wenn man den Wagen bei BMW warten lässt. Die verweigern sicher ein anderes Öl ausser TWS.

Gibts beim Pleuellagerschaden Kulanzaussichten ?

Hallo Kai

Also wenn Du zB 24ltr. abnehmen würdest, da kann ich Dir schon Kampfpreis machen. Denn im Normalfall verkaufe ich das 15W50 300V nur im Frühjahr meinen ganzen Porschekunden und ein paar AMG Kunden. Die M Kunden sind eigentlich alles Hasenfüsse, die träumen vom TWS. Aber ab und zu getraut sich ja sogar mal Einer 300V zu vergießen. ;o). Den Mini solltest Du unbedingt Mike Sandern, das ist das schnellrostenste Auto der Welt, nach 3 Jahren kann da schon einiges vom Unterboden an braunen Zeug abfallen. Die sind übel. Beim Mini, der hat ja so eine Citrönmaschine, da würde ich aber mit 10W40 vorgehen (300V Chrono) denn die haben solche Hydros drin, die nehme jetzt mal den sanften Hammer eher Scheiße sind. Die mögen 15W50 nicht so. Und PL ersetzen ist bei der Karre nicht möglich. Eben Citrone.

Und um das jetzt mal noch abzurunden habe heute ein Novum begangen und ein 330i Cabrio mit 56tkm Erstbesitz aller 10tkm 0W40 geöffnet. Mir war erst garnicht gut dabei gewesen, denn das ist 100tkm unter meiner normalen Empfehlung, aber die Bilder stellt Martin oder Stefan dann mal noch hier mit dazu. Und Martin wird das bestätigen können, dass mir vor heute nicht wohl war. Aber das Telefonat des Kunden hat für mich nur einen Schluss zugelassen, ich muss den Bock öffnen und PL ersetzen. denn was ich so jetzt höre wie BMW Kunden mit solchen Sorgen die Karre repariert lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen!

Symptom nach sportlicher Fahrweise und oder Stau blinkt Öldrucklampe. Abhilfe BMW Leerlaufdrehzahl angehoben um 80U/min-1 Problem behob sich nicht. Den sowiso meines achtens schon zu viel zu früh schaltenden Öldruckschalter mit 0,4bar (da macht er die Lampe aus und 0,4 bar ist bei einem Motor mit 700U/min-1 schon fressen mit jeder Umdrehung) gegen ein Sonderschalter BMW der schon bei 0,15bar schaltet. Und damit war dann die Lampe aus. Für einen der Ahnung hat ist das als wenn nur noch einer mit der Ölwanne wie auf so einem alten U-Boot schmiert.

Die Bilder werden zeigen, Tacho auch fotografiert 60tkm hätte er nicht mehr gesehen. Mich selbst verunsichert, das ja immer mehr. Ich kann ja eigentlich nur noch bei jedem Neukunden die Ölwanne abfetzen, nur wie stehe ich denn selbst da. Und wenn ich es nicht mache und es rumpelt??? Dann heißt es doch klar, der hat mir jetzt ein 10W40 verkippt und nun ist der Motor platt.

Das heute hat mich sehr verunsichert, ob ich das Risiko ohne Wechsel überhaupt noch eingehe. Und wenn BMW für solche Probleme extra Schalter entwickelt, die für U 0815 ok gewesen wären, da zeigt mir das eigentlich das die Situation dramatischer ist, als wie ich das sehe. :evil: Ich sehe ja nur einen kleinen Teil, der sich zu dem Schlumpf nach Sachsen Anhalt verirrt. Dei die neue Motoren... bekommen und wo es noch durch Zuzahlungen zu relativ zufriedenen Kunden kam, die sehe ich doch garnicht. Diese Befundung wäre sicher mal superspannend. :oops:

Montag kracht der Kunde jedenfalls mal Schlipser bei BMW die Dinger auf den Tisch, habe Ihn extra geimpft er soll nicht sagen was das ist. Mal sehen ob der Lurch überhaupt weiß um welche Teile es sich da handelt. Jede Wette, das sieht der am Mo. zum ersten Mal. :D

Nein zum lachen ist es nicht, Freundin meiner Exfrau 11 Monate alten Stummel MB (nennen die Kiste glaube ich Sportcoupe) wie alle konnte sie sich für keine Farbe entscheiden, also nur Füller gespritzt. Klar Karre ist also noch unlackiert weiß. sie dachte sie hätte Steinschlag. Ich Ihr die Lupe geholt und am ganzen vorderen Teil am Falz waren Pusteln habe Ihr dann mal mit Schraubenzieher eiskalt eine geöffnet (kennt er nichts) Da war das schon 1cm groß Schwarz):-))!

Meinte nur kurz es wäre jetzt Zeit sich für eine Farbe zu entscheiden. Muss ja eh gelackt werden.

Ich liebe meine 2 91er 968 da gibt es nicht eine Stelle und sicher auch in 20 Jahren nicht:lol: Klingt immer alles recht negativ, aber die Realität macht keinen Mut.

So nach lesen dieses Threads,

der Abhandlung auf der Internetseite von Ingo über Öle (lesenswert!)

muss ich sagen, bin ich überzeugt, insbesondere auch da ich schlichtweg jemandem (Ingo) der schon so viele Motoren von innen inspiziert hat mehr Glauben schenke als den Austauschfuzzis in der Vertragswerkstatt oder gar der Werbung.

Werde meinen Fuhrpark KOMPLETT (ja, auch den Rasenmäher, der hat nämlich einen Lambo - Motor, orischinal:-))!:-))!)

"umölen" auf das Motul V300 Competition 15W50.

Von den niedrigviskosen Ölen hab ich auch noch nie wirklich etwas gehalten, und von Wechselintervallen von 20 oder gar 30 Tkm auch nicht. Hab mich aber meist nach den Herstellervorschriften gerichtet.

In dem Q7 ist tatsächlich 5W30 vorgeschrieben und leider auch z.Zt. drin :-(((°.

Den Mini hatte ich gleich bei der ersten Wartung auch von so einer Dünnsuppe auf 10W60 umgestellt,

und im Ferri ist im Moment Motul V300 (allerdings Chrono 10W40) drin.

Also back to the roots, alle 10 bis 15 T wechseln und die gute dicke Suppe rein, fettisch is!

Hat wer (Ingo vielleicht) eine gute Bezugsadresse?

P.S.: Und wenn ich in der Ecke bin, komm ich dich besuchen. Dich möchte ich wirklich gerne mal kennenlernen!

Versuch mit den Bildern.

Hallo Kai

Also wenn Du zB 24ltr. abnehmen würdest, da kann ich Dir schon Kampfpreis machen. Denn im Normalfall verkaufe ich das 15W50 300V nur im Frühjahr meinen ganzen Porschekunden und ein paar AMG Kunden. Die M Kunden sind eigentlich alles Hasenfüsse, die träumen vom TWS. Aber ab und zu getraut sich ja sogar mal Einer 300V zu vergießen. ;o). Den Mini solltest Du unbedingt Mike Sandern, das ist das schnellrostenste Auto der Welt, nach 3 Jahren kann da schon einiges vom Unterboden an braunen Zeug abfallen. Die sind übel. Beim Mini, der hat ja so eine Citrönmaschine, da würde ich aber mit 10W40 vorgehen (300V Chrono) denn die haben solche Hydros drin, die nehme jetzt mal den sanften Hammer eher Scheiße sind. Die mögen 15W50 nicht so. Und PL ersetzen ist bei der Karre nicht möglich. Eben Citrone.

Und um das jetzt mal noch abzurunden habe heute ein Novum begangen und ein 330i Cabrio mit 56tkm Erstbesitz aller 10tkm 0W40 geöffnet. Mir war erst garnicht gut dabei gewesen, denn das ist 100tkm unter meiner normalen Empfehlung, aber die Bilder stellt Martin oder Stefan dann mal noch hier mit dazu. Und Martin wird das bestätigen können, dass mir vor heute nicht wohl war. Aber das Telefonat des Kunden hat für mich nur einen Schluss zugelassen, ich muss den Bock öffnen und PL ersetzen. denn was ich so jetzt höre wie BMW Kunden mit solchen Sorgen die Karre repariert lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen!

Symptom nach sportlicher Fahrweise und oder Stau blinkt Öldrucklampe. Abhilfe BMW Leerlaufdrehzahl angehoben um 80U/min-1 Problem behob sich nicht. Den sowiso meines achtens schon zu viel zu früh schaltenden Öldruckschalter mit 0,4bar (da macht er die Lampe aus und 0,4 bar ist bei einem Motor mit 700U/min-1 schon fressen mit jeder Umdrehung) gegen ein Sonderschalter BMW der schon bei 0,15bar schaltet. Und damit war dann die Lampe aus. Für einen der Ahnung hat ist das als wenn nur noch einer mit der Ölwanne wie auf so einem alten U-Boot schmiert.

Die Bilder werden zeigen, Tacho auch fotografiert 60tkm hätte er nicht mehr gesehen. Mich selbst verunsichert, das ja immer mehr. Ich kann ja eigentlich nur noch bei jedem Neukunden die Ölwanne abfetzen, nur wie stehe ich denn selbst da. Und wenn ich es nicht mache und es rumpelt??? Dann heißt es doch klar, der hat mir jetzt ein 10W40 verkippt und nun ist der Motor platt.

Das heute hat mich sehr verunsichert, ob ich das Risiko ohne Wechsel überhaupt noch eingehe. Und wenn BMW für solche Probleme extra Schalter entwickelt, die für U 0815 ok gewesen wären, da zeigt mir das eigentlich das die Situation dramatischer ist, als wie ich das sehe. :evil: Ich sehe ja nur einen kleinen Teil, der sich zu dem Schlumpf nach Sachsen Anhalt verirrt. Dei die neue Motoren... bekommen und wo es noch durch Zuzahlungen zu relativ zufriedenen Kunden kam, die sehe ich doch garnicht. Diese Befundung wäre sicher mal superspannend. :oops:

Montag kracht der Kunde jedenfalls mal Schlipser bei BMW die Dinger auf den Tisch, habe Ihn extra geimpft er soll nicht sagen was das ist. Mal sehen ob der Lurch überhaupt weiß um welche Teile es sich da handelt. Jede Wette, das sieht der am Mo. zum ersten Mal. :D

Nein zum lachen ist es nicht, Freundin meiner Exfrau 11 Monate alten Stummel MB (nennen die Kiste glaube ich Sportcoupe) wie alle konnte sie sich für keine Farbe entscheiden, also nur Füller gespritzt. Klar Karre ist also noch unlackiert weiß. sie dachte sie hätte Steinschlag. Ich Ihr die Lupe geholt und am ganzen vorderen Teil am Falz waren Pusteln habe Ihr dann mal mit Schraubenzieher eiskalt eine geöffnet (kennt er nichts) Da war das schon 1cm groß Schwarz):-))!

Meinte nur kurz es wäre jetzt Zeit sich für eine Farbe zu entscheiden. Muss ja eh gelackt werden.

Ich liebe meine 2 91er 968 da gibt es nicht eine Stelle und sicher auch in 20 Jahren nicht:lol: Klingt immer alles recht negativ, aber die Realität macht keinen Mut.

post-84532-14435344347447_thumb.jpg

post-84532-14435344349168_thumb.jpg

post-84532-14435344350758_thumb.jpg

post-84532-14435344352359_thumb.jpg

post-84532-14435344354228_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Bilder sind nun leider doppelt. Aber mal ehrlich was soll ich als Motorenbauer davon halten??? Wie reden hier über PL die seit 1969 das erste mal bei BMW in Gebrauch waren und früher 400tkm hielten. Allerdings mit 15W40!! Baumarktöl wie man so abfällig das sagt. Man versteht vielleicht so auch besser, warum die ganzen Typen die da so eine Baumarktbrühe reinhauen, sorgenfreier Leben als Einer der sich die Hacken um seine Kiste bepisst. Wir leben in einer Welt ohne Plan. Jeder Mechaniker der Plan hätte, würde grübeln, warum verschleißen denn heute PL so extrem??? Kann ich das ändern.

Meinen Kunden gebe ich folgendes mit auf den Weg und es stellt den Kunden die Kraft von Kolben und Pleuel und Dick zu Dünnöl oft sehr bildlich vor.

Stellt Euch vor Ihr seit ein Kleines Kind, habt Gummistiefel an und seht eine richtig große Pfütze. Nehmt den vollen Anlauf, springt rein und freut Euch wie weit die Soße spritzt (genau das passiert an der oberen Lagerschale bei jeder Zündung) Und nun Du wieder mit Gummistiefeln und springst mit 3 Fachen Anlauf in Honig, spritzen tut nichts, Dir reißt es die Füße weg und liegst in der Soße. Berührt hast Du den Boden nie und genau aus dem Grund ist eigentlich ein 15W40 ein Optimales Öl. Nur eben nicht immer zu verfüllen.

Mann muss für den Motor das Optimale finden. Aber aus meiner Sicht beginne mit 15W40 und wenn er das verdaut. Dann hast Du das beste Öl der Welt drin. BMW ab 9/94 (Sechszylinder mögen das leider nicht, hier muss ich auf 10W40 gehen. bedeutet aber 50-70tkm eher PL wechseln)

Und noch mal eines synthetisch, Teilsynthetisch mineralisch alles Fick Fack die Additive bestimmen was das Öl kann. Im Bikebereich16000U/min kein Thema da reden wir über 20W50 normal gesetzt. Mineralisch auch kein Thema. Nur bei den Autoklos die nicht annähernd der Präzision Der Bikes folgen gehen wir andere Wege.

Beim Bike ist jeder Motorschaden tödlich, somit werden hier keine Wasseröle verfüllt. Bei den Autodummköpfen spielt das alles keine Rolle. Hier entsorgt die Feuerwehr das Öl, Abschlepper bringt es in Werkstatt und Werkstatt verkauft Motor. Nur Einer bezahlt alle Rechnungen. Beim Bike ist er fertsch wie der sachse so sagt, da ist nichts zu holen. Und so fahren alle Biker, obwohl sie kleinere Ölkanäle, Hubzapfen, 3 Fache Drehzahl......könnte Sunden weiter ausholen 20W50 Mineralisch???????? Tja da lacht der F...r und öffnet sich ne Molle.

t

Das sind die PL nach 56`km ?

Unglaublich, die sollen an sich NIE so aussehen, selbst nach 300`nicht!

Das ist ja kurz vor Fresser!

  • Gefällt mir 2
BMW ab 9/94 (Sechszylinder mögen das leider nicht, hier muss ich auf 10W40 gehen. bedeutet aber 50-70tkm eher PL wechseln)

Was ist dafür eigentlich der Grund?

Zum 330i: Was ist da die Ursache für den geringen Öldruck gewesen?

P.S. Das Pfützenbeispiel ist echt gut.

Sorry, falls sich das hier zu einem Ölberatungsthread entwickeln sollte und ich daran schuld bin und Ingo Köth dazu keine Lust hat, dann löscht diese Frage einfach wieder.

Also, mein VW Käfer Cabriolet, Baujahr 1979, US-Modell mit Einspritzanlage, Laufleistung damals original ca. 15.000 km, ist vor einigen Jahren in Bonn von meiner Frau vor einer größeren Reise in eine VW-Werkstatt gebracht worden mit dem Auftrag "Einstellen der Zündung" und "Ölwechsel".

Das Ergebnis war verheerend, die Zündung war völlig verstellt, was der Meister der Fa. Mahag in München sehr schnell feststellte und behob.

Was weder ihm, noch mir aufgefallen war, war das eingefüllte Öl, statt des üblicherweise verwandten 15W40 Öles hatte diese Werkstatt, ohne den Motor zuvor zu spülen, ein vollsynthetisches 0W20-Öl eingefüllt, auf der Rückreise blieb der Wagen bei Basel mit Motorschaden (dritter Zylinder) liegen, als meine Werkstatt dann den Motor zerlegte, stellten sie fest, welches Öl eingefüllt war und entwickelten die Theorie, daß das synthetische Öl die Rückstände des mineralischen Öles im Motor angelöst und dadurch einen Schmierabriß verursacht hätte.

Frage: Kann das sein? Und ist das 15W40 das richtige Öl?

Und setzt Du auch Käfer-Motoren instand (Für den Fall der Fälle...)?

Dankbare Grüße, Hugo.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...