Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beleuchtung im Wiesel


MP-Power

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • MP-Power

    20

  • ts-bonn

    13

  • 806

    6

  • Gecko 734

    3

Aktivste Mitglieder

  • MP-Power

    MP-Power 20 Beiträge

  • ts-bonn

    ts-bonn 13 Beiträge

  • 806

    806 6 Beiträge

  • Gecko 734

    Gecko 734 3 Beiträge

Jetzt mal ohne Scheiß - die Frage ist gut ... ich hab' nämlich keinen Kontaktschalter gefunden??

Auch nach 806 Bier bleibt mir nur, einen Kontakt über die elektrische Entriegelung zu vermuten???:-?

Markus

Soderla, beim 806 weiß ich's: Da ist DOCH ein Kontaktschalter, der sitzt neben dem Deckelschloß rechts. Geht so schwer, daß ich den nicht als solchen erkannte, sondern für das "Deckelhochdrücken" beim Entriegeln verantwortlich gemacht habe.

Markus

jupp, ab einer gewissen Fgst.Nr ist es ein Kontaktschalter - davor war es ein Schalter der wie eine Wasserwaage funktioniert (oder wie in meinem Fall eben nicht mehr funktioniert :()

Ich habe mich nämlich doof gesucht wie das Licht angehen soll, Schlüsel Pos. 1 oder Licht an oder nur innenraum an odeer Handschuhfach an oder oder oder nix ging :???:

da muß ein kontaktschalter verbaut sein der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist :???:, tja und der geht bei mir nicht :-(((°:-(((° da kann ich ja lange suchen. Wusste gar nicht das wir so etwas hochbrisantes (kenne das nur von Bombenzündern O:-)O:-)) in unserem Wiesel verbaut haben.. Naja nächster Besuch bei Wieselman muß ein neuer Schalter rein

Aber mal wieder zum Thema X-)

Was habt Ihr den bitte für Abblendlichtbeleuchtungsbirnchen bei Euren Retros verbaut? Und sind die "nur" für die ab 1xx zu gebrauchen? Meine sind was bläulich und ziemlich hell (für xenon reichts ja nicht...), was aber den Nachteil hat, sie werden entsprechend heiss und können sich in die Fassung schmelzen :-(((°

Das ist ein heißes Eisen - im Ernst! Mein rechter Scheinwerfer ist nach ein längeren Nachtfahrt und kühler Luft gerissen (quer durchs Glas, kein Steinschlag). In dem winzigen Lampengehäuse wird es offensichtlich so heiß, daß das Glas bei großen Temperaturdifferenzen springen kann. Die Serienbirne kommt mit ihrem Glaskolben auch recht nah an das Abdeckglas heran, so daß sich da möglicherweise eine Temperaturspitze aufbaut.

Abdeckgläser aus "Jenaer Glas" sind bei den Hellas aber nicht drin ...

Markus

hmmm, da habe ich bislang Glück gehabt. Ich bin den dritten Winter

durchgefahren ohne Glassprung. Ich fahre grundsätzlich mit Abblendlicht,

vielleicht ist dann die Erwärmung/Abkühlung nicht so schlagartig.

Doppelerfolg hatte ich wie bereits beschrieben beim Abspritzen mit

kaltem Wasser kurz nach längerer Fahrt:???: Mach ich nie mehr!

Der ganze Scheinwerfer ist halt von GFK-Laminat umgeben, und GFK ist

ein miserabler Wärmeleiter.

Gruß

Uli

Ich hatte bisher 100 Watt Birnen verbaut und keine Probleme damit8die wwerden ja extrem heiss), fahre allerdings auch bei Tag immer mit Licht.

Der Tausch der Birnen in die Nightbreaker und die damit schwachere Leistung derer habe ich nur gemacht weil ich nicht so ein "gelbliches" Abblendlicht wollte, auch nicht diesen gewollten Xenon Effekt mag sondern ein reinweisses Licht wollte.

Ich habe mit den Nightbreakern jetzt ein Optimum gefunden und werde je nachdem auch noch die Standlichbirnen wechseln und gegen LED tauschen. Gestern ist mir noch in den Sinn gekommen auch alle anderen Glühbirnen im Fahrzeug (Bremse, Blinker, Rücklicht mal gegen LED zu tauschen, ich weiss aber nicht ob das überhaupt geht :???: und wenn ja wie die wirkungsweise ist)

Aaalso: Nightbreaker sind weniger heiß - dann muß ich die holen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe: In die Kennzeichenleuchten kommen die einzeiligen LEDs? DIE hole ich mir dann auch, das weißere Licht finde ich gut. Hast Du "warmweiß" genommen?

Im Kofferraum und innen lasse ich's bei den Standardbirnen - im Handschuhfach liegt eine LED-Taschenlampe, die ist auch beweglicher, wenn man im Fußraum was sucht. Mangels Kartentaschen muß ich den Senf immer unter'm Sitzgestell vorkramen ...

Markus

Mensch! Manchmal seit ihr richtig albern, hab ich den Eindruck... :???:

Also bei den Vorgängerbirnchen war die "alte" Fassung schon geschmolzen! Seit dem hab ich neue BMWichfummeldirwasextratollesinhandarbeitzurecht verbaut bekommen. Bisher hab ich bei meinen keine Probleme feststellen können. Wobei ich auch noch nicht sooooooooo genau geschaut habe. Manches möchte ich garnicht wissen.... . :???:

Das mit der extremen Hitzeentwicklung liegt vielleicht auch primär an Euren kleinen neumodischen Scheinwerferfunzeln?!? :D Ich kann und mag mir nicht wirklich vorstellen, dass meine dicken, massiven extra grossen Scheinwerfermassivgläser duch diese Hitzentwicklung zerspringen können... :???:

Und wegen ein bießchen Waschwasser werden sie sich auch nicht zu tode erschrecken.... O:-)

Aaalso: Nightbreaker sind weniger heiß - dann muß ich die holen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe: In die Kennzeichenleuchten kommen die einzeiligen LEDs? DIE hole ich mir dann auch, das weißere Licht finde ich gut. Hast Du "warmweiß" genommen?

Im Kofferraum und innen lasse ich's bei den Standardbirnen - im Handschuhfach liegt eine LED-Taschenlampe, die ist auch beweglicher, wenn man im Fußraum was sucht. Mangels Kartentaschen muß ich den Senf immer unter'm Sitzgestell vorkramen ...

Markus

Hi Markus,

ja in der Kennzeichenbeleuchtung sind die normalen 37mm Soffitten in weiß. In der Innenraumbeleuchtung habe ich warmweiss LED in superhell. Im Handschuhfach warmweiss LED in normalstärke.

  • 2 Wochen später...

gestern habe ich die LED Bremsleuchten verbaut :-))!:-))!:-))! wow :wink:

leider habe ich bei der Bestellung der LED Blinker nicht aufgepasst, die Lampen haben nicht die Einhakpole der Fassung gegenüber sondern versetzt :( nun gut umtauschen und einbauen 8)...falls bei der eine oder andere auch LED Leuchten verbaut und sie mal nicht gehen sollten achtet auf die Steckerbelegung, LED funktionieren nicht wie bei normalen Birnchen auf "egal wo Plus oder Minus" ist. Dann nur schnell die Stecker in der Gummidichtung vertauschen und gut ist.

Nächste Woche geht`s dann weiter

Leider gibt es noch keine LED Rückleuchten da es noch keine in der Wattzahl gibt, aber ich gebe mal nicht auf und suche weiter. Das sieht aber im Heck bisher alles sehr gut aus.

  • 3 Wochen später...
Hallo,

nein, DAS war die sagenumwobene #8............

Die 580 ist unmittelbar nach dem Waschen schwarz

mit vielen kleinen roten Pünktchen.

Gruß

Uli

Hallo Uli,

mit vielen roten Puenktchen ? Das ist aber nichts ansteckendes oder ? X-)

gruss,

Mark

Was soll ich sagen? Seit 2007 bin ich infiziert!

Aber ob das ansteckend ist?:confused:

Gruß

Uli

Lieber Uli,

wer den Wiesel gesehen hat und Gelegenheit bekommen hat ihn zu fahren, ist infiziert, angesteckt, verseucht... und es hört nicht mehr auf :wink:

Moin TS,

gehen tut es. Aber eingetragen bekommst Du es nicht.

Wenn Du es trotzdem möchtest, kann ich Dir einen Kontakt herstellen zu einem, der es schon gemacht hat.

Gruß, Olaf

Moin TS,

dann wirst Du es wohl nicht bei den "alten" Scheinwerfern hinbekommen.

Ich hatte auch früher das Problem....

Hatte letztendlich etwas stärkere Leuchtmittel drinnen mit einem etwas anderen Weißwert. War hell genug.

Jetzt - mit den neueren Haube - sieht die Welt natürlich ganz anderes aus :-)

LG, Olaf

Hallo Olaf!

Du wirst nicht glauben, wie sehr ich mich über die "alte" Haube freue....! :-))! 8) :-))!

Das Problemchen mit den Leuchtmitteln kenn ich. Meine Birnchen darf ich auch nur in der Tiefgarage benutzen und muss sie für jede Ausfahrt austauschen! O:-):-))!O:-)

Die Welt ist manchmal recht kompliziert, ja ja. :???::wink::???:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...