Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Youngtimer Motorsport E30 325i Gr. A (isderaimperator)


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Hab ich gestern noch am Ring bewundert, sehr schönes und sicher auch spaßiges auto. :-))!

Aber wieso lagen da Bremsbeläge im Beifahrerfussraum?

Oder war das beim gelben, bin ich mir gard nicht mehr sicher.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So da wären wir wieder daheim...

Alle heile geblieben, 60. von ca. 185 Autos und 5. der Gruppe.

Dafür das das Auto niegelnagelneu war, hat es gut funktioniert. Wir konnten das Tempo mitgehen und werden uns sicher noch verbessern: 11.08 Min für eine Gesamtrunde

Wir hatten leider Probleme mit unserer gr. Bremse, die unheimliche Vibrationen auf die Lenkung übertrug. Das Lenkrad flatterte enorm. Leider hat man mir nicht glauben wollen, dass die Bremse selbst eine Unwucht hat. Man hat es erst auf das Uniballfahrwerk und der “harten” Lenkung geschoben. Nach meinem heftigen Intervenieren wurde dann von einem T-car die kleiner Bremse verbaut und schon ging es. Leider konnten wir die dann erst im Rennen testen, aber es hat ja geklappt.

Letztendlich war es ein Fabrikationsfehler an der Scheibe, oder sie wurde falsch eingebremst...

Durch einen Ausfall wg. Überhitzens am Wippermann waren so ganz schnell die 3x90 Minuten Training rum und meine Regentrainingszeit von 13 Min etwas bescherte uns einen Startplatz in der 11 Reihe. Ein defekter Verschluss am Überdruckbehälter war die Ursache für einige Zwangsstopps.

Leider hat unsere Sitzposition ebenfalls nicht gepasst. Eine eilig besorgte Lenkradnabenverlängerung hat zwar Abhilfe geschaffen, doch stand sie danach viel zu weit oben, was unheimlich auf die Arme ging. Die Lenkung ist aus Gewichtsgründen nicht servounterstützt, was ich aber ändern werde. Die Lenkradumdrehungen sind so viel zu gross, dass man umgreifen muss, bei den enormen Lenkkräften extrem kontraproduktiv. Dann fehlt uns noch ne Fussablage und ein besserer Sitz. Das richtige Sitzen ist enorm wichtig für schnelle Rundenzeiten, leider kann man das nur beim Fahren herausfinden und nicht in der Werkstatt.

Der Plan ist also nun, eine andere Lenksäule einzubauen, die zudem tiefer kommt, eine Servolenkung zu verbauen...die 5 KG Mehrgewicht macht die dann bessere Fahrerkondition wieder wett. Ein anderer Sitz muss ebenfalls her. Die Ergonomie passt einfach nicht. Krux ist, dass beide Fahrer nicht “baugleich” sind und wir eine verstellbare Lösung erarbeiten müssen. Das ist einfach eine Frage der Zeit.

Im Training hat sich leider mein Co gedreht und sich den Daumen am Lenkrad überdehnt. Daher habe ich das Rennen zur Trainings und Einstellfahrt deklariert.

Als das Auto dann im Rennen gut lief waren erst mal alle froh. Dennoch haben wir 3 Boxenstopps gemacht, anstatt einem. Daher auch das “schlechte” Resultat, zumal ich beim 1. Stopp nicht die Einfahrt von der Döttinger Höhe machte, sondern erst nochmals über die GP Strecke fuhr. die 2 Minuten hätte man sich getrost schenken können.

Wenn man ein wenig rechnet und die unnötigen Boxenstopps wegrechnet, hätte das Ergebnis um einiges besser sein können.

Aber egal. ich hatte mich nun mal für eine Einstellfahrt entschieden.

Nun sind es nur noch 4 Wochen bis zum nächsten 300km am Ring.

Bilder in meinem Album:

P.S. das design ist eine Übergangslösung. Das “Daytona-Design” kommt aber.

  • Gefällt mir 5

Hi,

toller Wagen. Du könntest ein E36 Lenkgetriebe einbauen das is kürzer übersetzt (3,5 statt 4,5 Umdrehungen soweit ich weiß). Ich hab nicht alles gelesen aber kann dir noch das e30-talk.com forum empfehlen. Da sind einige Experten.

Gruß Pirat ( mit E30 325i :) )

Danke für den Tip, alleine mit der Servo werden die Umdrehungen weniger. Das Team hat da schon ne Lösung. Ich glaube es ist ein 5er Teil.

  • 4 Wochen später...

So, das nächste Rennen steht vor der Tür: 300km Eifelrennen am Nürburgring

Wir fahren wieder mit der # 343 in der Klasse 60.

Lenkung vom M3 wurde verbaut und "Tiefergelegt"

Zylinderkopf wurde überarbeitet und sollte nun für mehr Leistung sorgen

Donnerstag, 17. Juni 2010

08:00 - 22:00 Uhr Dokumentenausgabe „Scharfer Kopf“

08:00 - 22:00 Uhr Einfahrt Fahrerlager am Lindner Hotel

08:00 - 22:00 Uhr Papierabnahme (Start/Zielhaus, 1. Stock)

11:00 - 21:00 Uhr Technische Abnahme (Dekra Gebäude)

11:00 - 21:00 Uhr Tankkarten, Transponder (Start/Zielhaus, 1. Stock)

Freitag, 18. Juni 2010

07:00 - 19:00 Uhr Dokumentenausgabe „Scharfer Kopf“

07:00 - 20:00 Uhr Einfahrt Fahrerlager am Lindner Hotel

07:00 - 09:30 Uhr Papierabnahme (Start/Zielhaus, 1. Stock)

07:30 - 09:30 Uhr Technische Abnahme (Dekra Gebäude)

07:00 - 20:00 Uhr Tankkarten, Transponder (Start/Zielhaus, 1. Stock)

08:00 - 21:00 Uhr Serienzelt geöffnet (Armbänder, Plakate, Snacks)

08:00 - 08:30 Uhr Fahrerbesprechung deutsch

08:30 - 09:00 Uhr Fahrerbesprechung englisch

09:35 - 10:35 Uhr 300km Eifelrennen 1. Training

18:30 - 21:00 Uhr Abendbuffet im Serienzelt (nur mit Märkchen!)

Samstag, 19. Juni 2010

08:00 - 21:00 Uhr Serienzelt geöffnet (Kaffee, Softdrinks, Snacks)

11:30 - 12:30 Uhr 300km Eifelrennen 2. Training

18:30 - 21:00 Uhr Abendbuffet im Serienzelt (nur mit Märkchen!)

Sonntag, 20. Juni 2010

08:00 - 14:00 Uhr Serienzelt geöffnet (Kaffee, Softdrinks, Snacks)

09:20 - 10:10 Uhr Startaufstellung

10:10 - 10:30 Uhr Einführungsrunde

10:30 - 13:00 Uhr ADAC Eifelrennen Rennen

15:00 - 16:00 Uhr Siegerehrung (ADAC Zelt Mercedes-Arena)

Vielen Dank,

anbei noch ein kleines Update mit den Detailänderungen:

neue Handybasierende Kommunikationsanlage (Funk geht auf der NS schlecht)

Nichts ist wichtiger als eine gute Sitzposition, hier die Fusstütze:und die geänderte M3 Servo-Lenkung, so umgebaut, dass sie sogar verstellbar ist: jetzt weniger Umdrehungen und ergonomisch besser

Bei Langstreckenrennen nicht ganz unwichtig: Trinkflaschenhalterung

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Nach dem Pech am Nürburgring, war das Wochenende in Spa ein voller Erfolg.

Nicht nur Podium, sondern gleich der 1. Platz, wenn auch etwas profitiert von dem Ausfall des Führenden aufgrund der enormen Hitze am Wochenende. Aber die Probleme hatten wir ja Alle.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Meinen Glückwunsch! :)

Hat der Weiße schon seinen ersten Siegerkranz; dann drück ich mal die Daumen, dass noch einige (viele) folgen werden.

  • 1 Monat später...

So Buben, zurück vom Testen.

Der BMW ist für das 1.000 km Rennen am 12. Sep. 2010 fertig abgestimmt.

Wir konnten noch einiges an Rundenzeit finden.

Reifen, Bremse und Fahrwerk hatten noch Potential welches wir genutz haben.

Wir hoffen auf P1 in unserer Klasse im Training und wenn unsere Stratgie aufgeht natürlich auch den Klassensieg und im Gesamtfeld ganz weit vorne.

Das wird eine harte Nummer - ich freu mich drauf - keep racing (der 3 Sekunden Fahrer :wink:)

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Auch diesmal haben wir wieder den Sieg einfahren können. Wechselhaftes Wetter, defekte Raadbolzen, ein Pipistop und eine wahnsinnige Aufhohljagd... Es war alles dabei.

hier nochmal 2 ältere Bilder:

 

leider bekomme ich die Bilder nicht grösser, da das Facelift von CP mich daran hindert wie üblich die Bilder zu verwalten... vielleicht kann mir jemand mal per pn helfen: Wo finde ich meine Alben wieder, ohne irgendwelche Tricks,die ich gerade anwenden musste?

Hier einige Bilder vom Rennen

 

Startaufstellung, Poleposition bei unserer Gruppe

 

Olaf vor dem Start

 

Der Kranz ist unser

 

meine wenigkeit (2vr) und Olaf (erator) re.

das Team zusammen... 1 und 2. Platz

  • Gefällt mir 1

Finale am NBR auf der langen GP-Strecke am 9/10.10.10.

Ich werde wieder ins Lenkrad mein ganzes Talent schieben, wenn es klappt könnten wir noch die Meisterschaft holen, allerdings wäre das sowas von Sensationell-das können wir fast selber nicht glauben, aber abwarten ...

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...