Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auslesen Fehlerspeicher am 964


2010unimog

Empfohlene Beiträge

Hallo Porschekameraden,

habe vor geraumer Zeit im PZ nahe meiner Heimatstadt wegen Probleme mit der Klimaanlage den Porsche-Spezialisten den Auftrag gegeben, zur detailierten Fehlerdiagnose den Fehlerspeicher an meinem 964 (BJ 05/91) auszulesen.

 

Mir wurden auch diverse Fehler (auf mehrmaligem Nachfragen nach 8 Monaten!!!) genannt, welche angeblich ausgelesen wurden. Die Bitte um einen Protokollausdruck, der ja sicherlich bei dieser Überprüfung gemacht worden ist, wurde vom PZ mit folgender Begründung abgelehnt:

 

"Bei Ihrem Fahrzeug ist ein Protokollausdruck des Fehlerspeichers nicht möglich, da bei diesem Baujahr, diese Option vom Tester nicht gegeben ist."

 

Für mich ist dies nicht nachvollziehbar und ich denke, dass dies nur ein Vorwand ist. Wie seht Ihr das? Ist ein Protokollausdruck des Fehlerspeichers vom Baujahr des Fahrzeug abhängig? Dies kann ich mir nicht vorstellen.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kenne die neuen Systemtester nicht und ich weiß nicht ob die kompatibel sind. Falls sie kompatibel sind, müsste man sich aber wahrscheinlich näher damit befassen.

(Wahrscheinlich) Falls die mit älteren Sachen, wie einem Bosch 9288/KTS-300 bei den 964 (944 Vierventiler, 928 Vierventiler) auslesen, dann kann man mit dem wirklich nicht ohne weiteres was ausdrucken.

Bei den prähistorischen Motronic´s würde dir auch der Ausdruck wenig helfen. Die ziehen ihre paar Routinen durch (Motorsteuerung, ABS, Klima, Airbag), wenn ein Schaltkreis die Routinen nicht in seiner Toleranz schafft, gibt es eine Meldung. Das heißt nicht dass "23" kaputt ist, sondern dass er hier seine Routine bzw. seine Toleranz nicht geschafft hat. Was "23" bedeutet, muss man erst im Reparaturleitfaden nachschlagen. Man kann mit den paar Meldungen meist maximal den Fehler einkreisen.

Das detailierte auslesen moderner Fahrzeuge gabs beim 964 nicht.

Frag nochmal freundlich nach, bei welchen Routinen er gemeckert hat und such an diesen Stellen den Fehler. Oder fahr gleich zu einem Spezialisten der sich mit den alten Klassikern gezielt auseinander setzt. Der weiß dann auch meist was hinüber ist. Die PZ´s sind bei den Oldies meist keine große Hilfe mehr.

Hallo,

vielen Dank für die Info. Mir ging es einfach nur darum, ob ich bzgl. der Fehlerspeicher-Auslesung vom PZ falsch informiert worden bin???

 

Wie bereits von Ihnen auch erwähnt, war ich davon ausgegangen, dass die neuen Systemtester kompatibel zum 964er-Fehlerspeicher sind und mit den modernen Auslesegeräten Fehlerdaten somit auch ausgedruckt werden können - was für mich nahe liegt. Würde mich freuen, wenn mir hierzu ein Experte Infos geben könnte!

 

Das Problem an den Servo-Motoren meiner Klimaanlage habe ich selbst untersucht und bereits behoben.

Gruß und nochmals vielen Dank, Georg

Bei unseren KTS Bosch testern ist das kein Problem, speichern, per Wilan auf den PC übertragen und ausdrucken :wink:

Ausserdem muss ja das Fehlerprotokoll öfter ans Werk übertragen werden, und wenn was übertragen wird kann man es auch ausdrucken ...

  • 1 Monat später...

hallo,

wenn das PZ mit dem alten Boschhammer ausgelesen hat dann kannste nichts drucken,... wenn aber der Nachfolger verwendet wurde dann gehts über Hardcopy...

ein direktes Fehlerprotokoll wie beim 997 geht endgültig nicht....

Dir war aber rein nur der Fehler mit Fehlernummer als Ausdruck wichtig, oder?..

wenn Du hilfe brauchst, melde dich nochmal...

Gruß

@ MAP...

na das zeigst mir wie Du an einem 964er ein deteilliertes Fehleranalyseprotokoll wie am 997 machen willst,:-))! ... ich komm dann vorbei :-)

warst Du in Tuttlingen dabei?...

Gruß

@ Ily

Ja, war in Tuttlingen auch dabei!

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg, notfalls muss man es halt aufschreiben...ob das Äquivalent zum 997 Fehlerspeicher-Protokoll ist oder nicht, ist ein anderes Thema! Aber mehr als garnichts ist mit absoluter Sicherheit möglich!:D

Gruß

Marc

da hast Recht,... es geht auf jeden Fall mehr als KEIN Ausdruck...

denk es geht ja auch um den Fehler an sich und nicht in welcher Form und mit welchem Drucker :-) gedruckt wurde...

nicht schlecht Dein kleiner Schwarze :-))!

Gruß

Danke!

Das einzige was eben garnicht geht ist zu sagen: "Tut uns leid Pech gehabt!" Ich meine ein leeres Blatt Papier, 5 Minuten Zeit und 'nen Stift sollte sich jedes PZ noch leisten können!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 2010unimog,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die meisten PZ´s haben an den alten Kisten inkl. deren Besitzer kein Interesse mehr. Ist wahrscheinlich zuwenig Verdienst drann.

So wie ich Unimog lese hat er den Fehler selbst gefunden und behoben, mal wieder ein Stellmotor der Klima.

  • Gefällt mir 1

und gerade dann wenn ein 964er auf den PZ Parkplatz fährt, dann sollten sich doch alle freuen.... :D

wer so einen Kunden wieder fahren lässt ist selber Schuld...

Grüße...

@MAP... bist im August auch in Tuttlingen?

  • 7 Jahre später...

Ich habe erst am Wochenende mit dem Bosch KTS300 (Softwarestand von 1995) das Heizungsbedienteil des 964 Komplett auslesen können.

 

Es waren 10 Fehler vorhanden, alle wurden eindeutig beschrieben.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...