Jump to content
2010unimog

Auslesen Fehlerspeicher am 964

Empfohlene Beiträge

2010unimog
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Porschekameraden,

habe vor geraumer Zeit im PZ nahe meiner Heimatstadt wegen Probleme mit der Klimaanlage den Porsche-Spezialisten den Auftrag gegeben, zur detailierten Fehlerdiagnose den Fehlerspeicher an meinem 964 (BJ 05/91) auszulesen.

 

Mir wurden auch diverse Fehler (auf mehrmaligem Nachfragen nach 8 Monaten!!!) genannt, welche angeblich ausgelesen wurden. Die Bitte um einen Protokollausdruck, der ja sicherlich bei dieser Überprüfung gemacht worden ist, wurde vom PZ mit folgender Begründung abgelehnt:

 

"Bei Ihrem Fahrzeug ist ein Protokollausdruck des Fehlerspeichers nicht möglich, da bei diesem Baujahr, diese Option vom Tester nicht gegeben ist."

 

Für mich ist dies nicht nachvollziehbar und ich denke, dass dies nur ein Vorwand ist. Wie seht Ihr das? Ist ein Protokollausdruck des Fehlerspeichers vom Baujahr des Fahrzeug abhängig? Dies kann ich mir nicht vorstellen.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
LittlePorker-Fan
Geschrieben

Ich kenne die neuen Systemtester nicht und ich weiß nicht ob die kompatibel sind. Falls sie kompatibel sind, müsste man sich aber wahrscheinlich näher damit befassen.

(Wahrscheinlich) Falls die mit älteren Sachen, wie einem Bosch 9288/KTS-300 bei den 964 (944 Vierventiler, 928 Vierventiler) auslesen, dann kann man mit dem wirklich nicht ohne weiteres was ausdrucken.

Bei den prähistorischen Motronic´s würde dir auch der Ausdruck wenig helfen. Die ziehen ihre paar Routinen durch (Motorsteuerung, ABS, Klima, Airbag), wenn ein Schaltkreis die Routinen nicht in seiner Toleranz schafft, gibt es eine Meldung. Das heißt nicht dass "23" kaputt ist, sondern dass er hier seine Routine bzw. seine Toleranz nicht geschafft hat. Was "23" bedeutet, muss man erst im Reparaturleitfaden nachschlagen. Man kann mit den paar Meldungen meist maximal den Fehler einkreisen.

Das detailierte auslesen moderner Fahrzeuge gabs beim 964 nicht.

Frag nochmal freundlich nach, bei welchen Routinen er gemeckert hat und such an diesen Stellen den Fehler. Oder fahr gleich zu einem Spezialisten der sich mit den alten Klassikern gezielt auseinander setzt. Der weiß dann auch meist was hinüber ist. Die PZ´s sind bei den Oldies meist keine große Hilfe mehr.

2010unimog
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Info. Mir ging es einfach nur darum, ob ich bzgl. der Fehlerspeicher-Auslesung vom PZ falsch informiert worden bin???

 

Wie bereits von Ihnen auch erwähnt, war ich davon ausgegangen, dass die neuen Systemtester kompatibel zum 964er-Fehlerspeicher sind und mit den modernen Auslesegeräten Fehlerdaten somit auch ausgedruckt werden können - was für mich nahe liegt. Würde mich freuen, wenn mir hierzu ein Experte Infos geben könnte!

 

Das Problem an den Servo-Motoren meiner Klimaanlage habe ich selbst untersucht und bereits behoben.

Gruß und nochmals vielen Dank, Georg

Nugmen
Geschrieben

Bei unseren KTS Bosch testern ist das kein Problem, speichern, per Wilan auf den PC übertragen und ausdrucken :wink:

Ausserdem muss ja das Fehlerprotokoll öfter ans Werk übertragen werden, und wenn was übertragen wird kann man es auch ausdrucken ...

lly
Geschrieben

hallo,

wenn das PZ mit dem alten Boschhammer ausgelesen hat dann kannste nichts drucken,... wenn aber der Nachfolger verwendet wurde dann gehts über Hardcopy...

ein direktes Fehlerprotokoll wie beim 997 geht endgültig nicht....

Dir war aber rein nur der Fehler mit Fehlernummer als Ausdruck wichtig, oder?..

wenn Du hilfe brauchst, melde dich nochmal...

Gruß

MAP
Geschrieben

@ 2010Unimog

Klar geht das, komm mal vorbei...Vorsicht Schleichwerbung!...wir sagen dir was deinem Auto fehlt!:wink: Und wir drucken es dir aus!:D

lly
Geschrieben

@ MAP...

na das zeigst mir wie Du an einem 964er ein deteilliertes Fehleranalyseprotokoll wie am 997 machen willst,:-))! ... ich komm dann vorbei :-)

warst Du in Tuttlingen dabei?...

Gruß

MAP
Geschrieben

@ Ily

Ja, war in Tuttlingen auch dabei!

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg, notfalls muss man es halt aufschreiben...ob das Äquivalent zum 997 Fehlerspeicher-Protokoll ist oder nicht, ist ein anderes Thema! Aber mehr als garnichts ist mit absoluter Sicherheit möglich!:D

Gruß

Marc

lly
Geschrieben

da hast Recht,... es geht auf jeden Fall mehr als KEIN Ausdruck...

denk es geht ja auch um den Fehler an sich und nicht in welcher Form und mit welchem Drucker :-) gedruckt wurde...

nicht schlecht Dein kleiner Schwarze :-))!

Gruß

MAP
Geschrieben

Danke!

Das einzige was eben garnicht geht ist zu sagen: "Tut uns leid Pech gehabt!" Ich meine ein leeres Blatt Papier, 5 Minuten Zeit und 'nen Stift sollte sich jedes PZ noch leisten können!!!

LittlePorker-Fan
Geschrieben

Die meisten PZ´s haben an den alten Kisten inkl. deren Besitzer kein Interesse mehr. Ist wahrscheinlich zuwenig Verdienst drann.

So wie ich Unimog lese hat er den Fehler selbst gefunden und behoben, mal wieder ein Stellmotor der Klima.

  • Gefällt mir 1
lly
Geschrieben

und gerade dann wenn ein 964er auf den PZ Parkplatz fährt, dann sollten sich doch alle freuen.... :D

wer so einen Kunden wieder fahren lässt ist selber Schuld...

Grüße...

@MAP... bist im August auch in Tuttlingen?

MAP
Geschrieben

August Tuttlingen? Ähhh...bis jetzt nicht! Wann ist das genau...hab ich wohl mal wieder verpennt!:D

S.Schnuse
Geschrieben

Ich habe erst am Wochenende mit dem Bosch KTS300 (Softwarestand von 1995) das Heizungsbedienteil des 964 Komplett auslesen können.

 

Es waren 10 Fehler vorhanden, alle wurden eindeutig beschrieben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • Thorsten0815
      Ich fand beim Whisky - Opa diese Behauptung:
      Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=wmvnqsAzUPA
       
       
      Stimmt das? 
    • biker1100
      Hallo!
      Hat jemand eine genaue Anleitung um die Fehlercodes der motronic 2.7 auszulesen? Was benötige ich dazu? Wie ist die Funktion des Diagnosesteckers bzw. wie muss ich Taster bzw. Led anschliessen? Macht es Sinn die beiden Kontrollleuchten im Armaturenbrett nachzurüsten? Welche Leuchtmittel müssen eingesetzt werden?
      Über die Suchfunktion habe ich leider nichts konkretes gefunden.
      Vielen Dank für eure Hilfe.
      Gruß Mario
    • Markus Berzborn
      Jetzt also doch fertig geworden und bereits im Einsatz: der neue Aurus aus Russland. Porsche hat daran mitgearbeitet.
       
       
      Im Gegensatz zur früheren Staatslimousine ZIL wird man diese Fahrzeuge auch privat kaufen können, wenn ich das richtig verstanden habe.
       
      Trotzdem gefallen mir die alten ZILs besser. Mehr Charakter und weniger austauschbar.
      Wenn die nur nicht so teuer wären inzwischen.
       
      Gruß
      Markus
    • Achim_F355
      So, es ist vollbracht - habe meinen GT3 ein wenig aufgepeppt - Felgen wurden in Ferrari-Suderia-Gold lackiert - und Martini-Design wurde foliert - denke ist ganz nett geworden... :-) 

    • Inga78
      Bitte um Hilfe 
       
      Habe ein Porsche carrera 2 von 1991 ( in Bolivien) ,  fast 8 Jahren wurde dieses Auto nicht gefahren, ab und zu hat mein Vater diese gestartet.
      weil ich diese jetzt verkaufen möchte hat mein Vater gemerkt das er räucht, wenn das Fahrzeuge nach 2-3 Tage gestartet wird kommt kein Rauch am 4-5 Tag kommt wieder Rauch, dass aber nur am starten.
      ich wäre so froh wenn dir mir da helfen könnten.
       
      meine andere frage
       
      ich wohne fast 8 Jahre in der Schweiz und mein Porsche ist bei meine Eltern in Bolivien,  weil gerade am ein Geschäft aufbauen bin, brauche das Geld und möchte diese verkaufen. In Bolivien habe ich ein Angebot von 40'000 CHF bekommen. Könnte ich es teuerer in der Schweiz verkaufen ? Er ist sehr gut Zweck, 107'000 millen, Cabrio.
      Mein Vater Schweizer und Mechaniker ( weiss aber vom Rauch nicht was es sein könnte) hat den Porsche vor ca 10 Jahren in Chicago, dass Fahrzeug war nicht für den Verkauf bestimmt, ich trenne mich sehr ungern aber ich muss mich opfern und riskieren. 
       
      ( sorry für mein schlechte Deutsch, spanisch Mutter Sprache ) 
       
      Grüsse 

×