Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M54 Kühler-/Kühlerschlauch geplatzt


bmwracer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute eine kleine Tour mit meinem 5er gemacht. 520i E39 M54 170 Ps.

Gerade auf dem Rückweg auf der BAB die Anzeige: Kühlwasserstand überprüfen. Bin nach zirka 30 Sekunden auf den nächsten Rastplatz. Motorhaube geöffnet und siehe da, Links im Motorraum (aus Fahrersicht) ist alles nass und es tropft auf den Boden.Kühlwasser sieht man und es hat noch zirka 10 Minuten leicht getropft. Nach 40 Minuten mal den Kühlwasserbehälter geöffnet und es ist noch ein Rest drin, aber das meiste verdampft oder herausgetropft.

Naja, Wagen ist nun abgeschleppt und steht an der Werkstatt. Morgen früh wird er direkt unter die Lupe genommen.

Nun meine Fragen. Denkt Ihr es ist nur ein Schlauch geplatzt oder war porös. Das ist nämlich meine Hoffnung. Der Schaden ist ja nur lokal, wie oben geschr. vorne links im Motorraum vom Fahrer aus gesehen.

Könnte es auch den Kühler, die Wasserpumpe oder das Thermostat erwischt haben? Wasserpumpe wurde vor 30k km erst gewechselt.

Hier mal 2 Bilder:

dsc0386a.jpg

dsc0382h.jpg

Gruß Lukas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Anhand der Fotos ist nicht zu erkennen was kaputt gegangen ist, falls es wirklich der Kühler ist: http://brenscheidt.de/

In der Regel bekommt man Erstausrüster-Ware. Z.B. hab ich bei meinem Ex-928 den (Original) Behr-Kühler für 568,40 EUR Brutto inkl. Versand bekommen - statt 1.241,20 EUR Brutto (Porschezentrum).

PS: ich würde auch die anderen Schläuche wechseln bzw. wechseln lassen. Bei so verbauten Maschinen ist´s ärgerlich wenn ein paar Monate später was anderes reisst.

Okay, vielen Danke erstmal! Habe nun schon von Zylinderkopfdichtung etc. gelesen. Durch eine defekte Kopfdichtung wird der Druck im Kühler so hoch, dass platzt.

Naja bin mal gespannt auf morgen! Aber Kopfdichtung schließe ich aus, da der Wagen weder Öl noch Kühlwasser verloren hat!

Sooo....Kühler ist durch, seitlich an dem Übergang des Außenplastiks ins Aluminium gesprungen.

Kühler kommt nun neu und direkt eine neue Viskokupllung.

Ich werde berichten.

Sooo....Kühler ist durch, seitlich an dem Übergang des Außenplastiks ins Aluminium gesprungen.

Kühler kommt nun neu und direkt eine neue Viskokupllung.

Ich werde berichten.

Kühler hätte ich auch getippt :D. Die gehen "fast" immer an der Stelle kaputt.

Mfg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...