Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 Ruckelt bei konstanter Fahrt


tollewurst

Empfohlene Beiträge

So, anbei mal Bilder von den Kerzen. Die schwarzen Kerzen kommen aus der rechten Bank die weißen aus der linken. Laufleistung der Kerzen 1500 km. Aber woran das jetzt liegt weiß ich immer noch nicht. Da das Problem erst in den letzten 200 km verstärkt aufgetaucht ist können es nicht die Steuerzeiten sein. etwas unrunder als sonst lief er aber schon direkt nach der Inspektion, aber nur im Stand, obenrum lief er viel besser.

th_93012_IMG_0101_122_458lo.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • tollewurst

    10

  • race850i

    6

  • Achim_F355

    4

  • ItaliaToni

    3

Aktivste Mitglieder

  • tollewurst

    tollewurst 10 Beiträge

  • race850i

    race850i 6 Beiträge

  • Achim_F355

    Achim_F355 4 Beiträge

  • ItaliaToni

    ItaliaToni 3 Beiträge

Schwierig die Kerzen so zu beurteilen...die verrusten schwarzen Kerzen sind häufig so, aber ganz so richtig wie es soll sehen die auch nicht aus.

Die "weißen" Kerzen könnten normal bzw. Idealzustand haben, aber es gibt etliche Fehlerbilder von Zündkerzen...u.a auch welche die mit der Farbe "weiß" zutun" haben...is echt schwierig zu sagen wenn man die Kerze nicht vor Augen hat.

Die Elektrodenabstände sind alle ok?

Also irgendwas stimmt mit deinem Gemisch nicht...kannste kein Fehler auslesen lassen ? Wenn die Kerzen so aussehen würde ich erstmal den LMM prüfen, ob der nicht vielleicht ne Macke hat und falsche Werte ans Stg. rausgibt...

Eventuell mal neue Kerzen einbauen und gucken ob das so bleibt...hilft manchmal wunder.

In die Richtung hat Tony auch schon vermutet, deswegen sind neue unterwegs. Die hatten wir ja ab bei der Inspektion und vielleicht mochten die das nicht. Allerdings frage ich mich warum es dann die komplette rechte Bank ist, erkennt das Steuergerät defekte Zündkabel und macht dann auf der kompletten Bank murks? Das hätte ich ja verstanden wenn es dann nur der betroffene Zylinder wäre.

Aber das wäre zumindest ein Fehler der sporadisch auftreten könnte, gerade in Kombination mit dem nassen Wetter auf der Fahrt.

Ich glaube nicht das die Zundkabeln sind.Die Zundfunke sieht genau gleich in jede Bank und glaube ich nicht das alle gleichzeitig gestorben sind.Meistens wenn Zundkabeln sind geht weg ab und zu 1 2 Zulinder und mit einbischen Erfarung mann merk das Sofort.

Ich warte aber drauf bis das du die einbaust und berichtest.

aaa mach auch neue Zundkerzen jetzt!

hallo, eine Komponente wären die Luftmassenmesser. Einfach mal beide Stecker der Luftmassenmesser abstecken und beim Fahren , den vorher nachher Test machen.

Die Membrane darin sind sehr empfindlich.

viele Grüsse von TZ

So, anbei mal Bilder von den Kerzen. Die schwarzen Kerzen kommen aus der rechten Bank die weißen aus der linken. Laufleistung der Kerzen 1500 km. Aber woran das jetzt liegt weiß ich immer noch nicht. Da das Problem erst in den letzten 200 km verstärkt aufgetaucht ist können es nicht die Steuerzeiten sein. etwas unrunder als sonst lief er aber schon direkt nach der Inspektion, aber nur im Stand, obenrum lief er viel besser.

th_93012_IMG_0101_122_458lo.JPG

Sehr schön.

Und jetzt untersuche die zündungsrelevanten zentralen Bauteile der rechten Bank systematisch.

Untersuche auch den 'crankshaft sensor' und seine Verkabelung.

Beachte auch: für den 2.7 gibt es andere Kerzenbrennwerte als für den 5.2!

Soweit ich erinnere, haben die 2.7er einen 8er Wert und die vom 5.2 einen 7er Wert.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tollewurst,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

hat der 2.7 auch die Slow Down Steuergeräte mit Anzeige im Armaturenbrett?

Ein Bekannter der auch einen 355er fährt hatte bei der letzten Ausfahrt ein defektes Slow Down Steuergerät. Bei seinem Auto fiel auch zeitweise die komplette Zylinderbank aus.

Hi Dom!

Habt Ihr den Wagen nach der Reparatur ca. 10 Minuten im Leerlauf ohne Verbraucher und Klimaanlage laufen lassen? Das müßt Ihr auf jeden Fall, da das Steuergerät in dieser Zeit seine Parameter neu erlernt. Kein Gas geben, keine Verbraucher etc. eingeschaltet.

Außerdem würde ich noch den unteren OT-Geber prüfen und den erforderlichen Abstand zum Kurbelwellenrad ggfs. einstellen. Die Luftmassenmesser könntest Du ja mal von rechts nach links tauschen. Ansonsten überlege ich mal weiter! :D

Gruß Manni308

Du hast nicht so viel überliegt.

Der Motronik 2,7 hat zwei OT-Geber,eins für jeder Bank und die werden nicht bewegt bei eine Inspection.

Und der Motor kann nicht ausfallen bei probleme in die LMM,ein Auto kann problemlos auch ohne fahren.Wenn die LMM schlechtes Signal geben der Steuergerät ignoriert die und nehmt das Signal von die Potentionmetern und die Lamda Sonden damit der Motor immer noch gut funktionieren kann!!:wink:

Themis

Guten Morgen Themis!

Ich habe mir aber doch beim Überlegen schon einige Mühe gegeben!:D

Du hast schon Recht damit, daß die OT-Geber bei der Inspektion nicht angefasst werden, aaaber was ist wenn der Monteur beim Ein-bzw. Ausbau den unteren OTGeber vielleicht verbogen hat und dieser dadurch falsche Werte für eine Zylinderbank an das Steuergerät weiter gibt?

Des weiteren hast Du natürlich Recht mit den LMM, aaaber was ist mit den Bypass-Stellmotoren (Leerlaufregelventil)für den Leerlauf? Diese regeln ständig Bypassluft für die einzelnen Zylinderbänke. Was passiert denn, wenn sie unterschiedliche Grundeinstellungen haben und dadurch die einzelnen Bänke unterschiedlich mit Zusatzluft versorgen und das in einem so großen Stil, daß die Lambda-Sonden es nicht ausgleichen können?

Das was ich mir da oben aus dem Schädel gedrückt habe möchte ich ja zuerst einmal überprüfen, bevor man anfängt wie wild irgendwelche teueren Ersatzteile zu tauschen.

Gruß Manni308

Wird direkt heute Mittag gemacht. Die LMM habe ich mal von rechts nach links getauscht und werde nach dem Einbau neuer Zündkabel mal ein wenig fahren und wenn der Fehler noch da ist schauen ob er von rechts nach links gewandert ist. Wenn nicht geht die Suche weiter. Danke ans rausdrücken aus dem Schädel.

Fakt ist jedoch,dass auf grund des alters deines autos die lmm auf jeden fall zu tauschen sind!! die sind mit 99% wahrscheinlichkeit hinüber. kannst direkt bei bosch günstig kaufen.

lmmgeber ausbauen, unter dem mikroskop anschauen, sind 100%ig total verschmutzt, gehören daher sowieso getauscht.

beide werden bei bosch so um die 200.- kosten. sonst schick mir pm. werde dir welche schicken lassen.

hier eine telefonnummer: 0049 650 7409240 das ist ein bosch elektroniker. ruf ihn an, dort bekommst du auch günstig die lmm her.

vielleicht kann dir so geholfen werden.

Guten Morgen Themis!

Ich habe mir aber doch beim Überlegen schon einige Mühe gegeben!:D

Du hast schon Recht damit, daß die OT-Geber bei der Inspektion nicht angefasst werden, aaaber was ist wenn der Monteur beim Ein-bzw. Ausbau den unteren OTGeber vielleicht verbogen hat und dieser dadurch falsche Werte für eine Zylinderbank an das Steuergerät weiter gibt?

Des weiteren hast Du natürlich Recht mit den LMM, aaaber was ist mit den Bypass-Stellmotoren (Leerlaufregelventil)für den Leerlauf? Diese regeln ständig Bypassluft für die einzelnen Zylinderbänke. Was passiert denn, wenn sie unterschiedliche Grundeinstellungen haben und dadurch die einzelnen Bänke unterschiedlich mit Zusatzluft versorgen und das in einem so großen Stil, daß die Lambda-Sonden es nicht ausgleichen können?

Das was ich mir da oben aus dem Schädel gedrückt habe möchte ich ja zuerst einmal überprüfen, bevor man anfängt wie wild irgendwelche teueren Ersatzteile zu tauschen.

Gruß Manni308

Guten morgen Manni,

ist doch schön das du auch Mühe gibts:-))!

Das der Monteur da runter ein fehler gemacht hat ist schon möglich wie du schon richtig sagst,aaaber wenn auch da ein Fehler passiert und die OT-Gebern nicht gut auslesen können,sorgen dafür die Taktfühlern in die Nockenwellen für eine gute Zündung.Der Motronik hat einfach mehrere Alternativen,deshalb ist auch relativ Schwierig auszufallen:wink:

Die Leerlaufreglern haben damit nix zu tun,die Sorgen einfach NUR um gute Leerlauf,wenn die verstehlt sind der Motor hat einfach schlechte Leerlauf bzw die geht meistens bis 2000 RPM zusammen mit die Klimaanlage AN. Also mit das problem das schon existiert die haben nichts zu suchen!

Gruß Themis

So, neu Zündkabel montiert und er läuft wieder. Ist zwar etwas komisch das dann alle Zündkerzen der rechten Bank schwarz waren, aber vielleicht ist durch die nicht erfolgten Zündungen das Gemisch im Krümmer unvollständig verbrannt, der Restsauerstoff hat dann die Lambdasonde veranlasst das Gemisch anzufetten und da es dank ausbleibender Zündung nix gebracht hat bis zur maximalen Einspritzmenge.

Themis, du zweifelst an Posseidon (Manni)?

Das ist gotteslästterung, meen Jung:evil:

Such Dir alle aus dem Forum für technisches Geplänkel heraus aber bitte nicht

Manni - der mach Dir morgens um 4 Uhr an nen F355 mem Ölwechsel -mir nichts dir nichts- oder wechselt Dir die Krümmer mir 2,0 % - ohne Beanstandungen - also battle Dich bitte mit irgendeiner Knalltüte hier, aber bitte nicht mit Manni:evil:

Glaube mir Junge, der Manni, der ist Erhaben.....8)

Themis, du zweifelst an Posseidon (Manni)?

Das ist gotteslästterung, meen Jung:evil:

Such Dir alle aus dem Forum für technisches Geplänkel heraus aber bitte nicht

Manni - der mach Dir morgens um 4 Uhr an nen F355 mem Ölwechsel -mir nichts dir nichts- oder wechselt Dir die Krümmer mir 2,0 % - ohne Beanstandungen - also battle Dich bitte mit irgendeiner Knalltüte hier, aber bitte nicht mit Manni:evil:

Glaube mir Junge, der Manni, der ist Erhaben.....8)

Obwohl ich habe dein schreibweise nicht so richtig verstanden ich werde antworten.

Posseidon hier bis Jetzt habe ich noch nicht gefunden und Ölwechseln mit Krümmer aus und einbauen mache ich um 03:00 Uhr morgens und zwar auf die Strasse8)

Letzt endlich vielleicht ich bin auch der einzige das die Mut hat mit deine Manni zu batteln und in manche Sachen zu gewinnen!!!

Also mein Junge nächstes mal musst du einbischen mehr aufpassen zu wem du schreibst. Hier ist ein Forum und nicht Persönliches Konkurrenz!

Themis

ps.Manni ist nicht Böse gemeint für dich

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...