Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test aus Versehen: 200-300 in 9,5 sek


bayernmax

Empfohlene Beiträge

Sodala, bin auch grad heimgekommen von einem Treffen mit Max. Nett wars :D

Ich frag mich echt wie die Autojournalisten das machen, stellt euch vor ihr müsst einen zwei Seiten Artikel über so ein Auto schreiben und euch fällt einfach nichts dazu ein. An diesem Punkt würde ich mal frech behaupten jeder der zu so einem Auto einen emotionellen Testbericht schreibt hat entweder ein starkes psychologisches Trauma oder denkt sich den Mist einfach nur aus um überhaupt was dazu zu schreiben.

Ich probiere es gerne mal, bin ja genug BallaBalla im Kopf :D

Da ich solche Fahrzeuge eher gewohnt sein dürfte als Thomas (TPO) hab ich von der kleinen Rundfahrt mehr mitbekommen :-))!

Der eigentliche Grund des Treffens war zwar auch das Auto, aber da gings um was anderes, gell Max :wink: Aber eine kurze Rundfahrt nach dem guten Espresso und allerlei Smalltalk war zeitlich ja noch drin.

Beginnen wir bei der Optik. Orange & breit auf jeden Fall. Aber das sind "normale" Porsche auch wenn man will.

Einsteigen ist für mich kein Problem gewesen und in den Schalensitzen fühle ich mich gleich wieder wohl. Aber, ja das Auto hat einen Kritikpunkt, die Standartgurte passen m.M.n. nicht so gut zum Rest. Fetter, vertrauenswürdiger Käfig, Kompromisslose Schalensitze, und dann kein 4Punkt Gurt? Ok, ist sicher Geschmackssache und der Seriengurt erfüllt seinen Zweck auch!

Motor anlassen und los gehts auf die urlauberverseuchte Autobahn.

100km/h mit angenehmen 2000 Umdrehungen im sechsten Gang. Kann man also sicherlich recht sparsam fahren. Ein Wert unter 10Liter sollte drin sein.

Aber mal ehrlich: 850 muntere Gäuler hat man nicht um eine Ehrenmedaillie von Greenpeace zu ergattern. Also wähle man, Max halt :lol:, die dritte Welle und PTTM (Pedal to the metal, wobei es ja Alcantara ist, aber man will ja nicht i-Tüpferlscheissen :D) Volle Kraft voraus und sofort wieder in die Eisen!!! Urlauberverkehr, shit :oops:

Die ganzen Diagramme und Weg/Zeit/Speed Daten hier im Thread, schön anzusehen und beeindruckend, aber das hat mit der Realität nichts zu tun. Mir fällt da nur eines ein, aus einer bekannten TV Serie des letzten Jahrtausends: Captain Picard "Energie" :-))!

Bei Vollgas solle übers Radio automatisch folgende Musik ertönen:

Die Beschleunigung ist brachialst und schwer mit etwas banalem wie einem Gallardo, Murcielago, Ferrari oder sonstwas zu vergleichen. Warp9 trifft es eher, was man gefühlsmässig verarbeiten muss wenn der GTurbo seine 3 Benzinpumpen zum Angriff blasen lässt und die Schleusen der Benzinzufuhr geöffnet werden. Heftig, wirklich heftig kann ich euch sagen.

Wenn man Gallardofahren und GTurbo 850 vergleichen müsste, wäre das erstere gassi gehen mit einem unerzogenem Zwergpinscher, zweiteres jedoch ein Wrestlingkampf mit Mr. T-Rex höchstpersönlich :-o

Um dieses Auto fahren zu können reicht eine 80jährige Oma. Beherrschen, heisst in diesen Dimensionen aber was ganz anderes. Man muss gefestigt sein, innerlich. Man muss seine eigenen Grenzen kennen, an die des Autos kommt man ohnehin nur schwer ran, vorher streiken die eigenen Sinnesorgane und der Popometer mitsamt seinen bestens geschulten Synapsen sind mit der Vearbeitung des gerade erlebten, überfordert. Das Gehirn ist mit der Datensammlung der Sinnesorgane schlichtweg überfordert und sowieso generell zu spät dran.

Apropos spät dran. Keinem Autofahrer darf Max jemals böse sein, wenn er unverhofft (für Max) auf die Überholspur zieht. Der Fahrer kann eigentlich nichts dafür, er wird es nicht verstehen was da grad passiert. 3 Sekunden vorher hat er eh in den Rückspiegel gesehen und die Geschwindigkeit vom orangen etwas, einen halben Kilometer entfernt und bummelnd dahintuckern, sogar richtig eingeschätzt. Aber wenn Max auf den Pin drückt und losschiesst, ist der kleine Fiat Uno auch schon erreicht, bevor der überhaupt 5x vorschriftsmässig geblinkt und den Schulterblick angewendet hat. Er kann einfach nichts dafür :cry:

Gut, dass man neben der brutalen Leistung, auf ebenso herausragende Bremsen vertrauen kann. gemeinsam mit den Conti Vmax Reifen die einzige Lebensrettung für den Uno-Fahrer. Und, was sogar noch wichtiger ist, vorrausschauende Fahrweise.

Klingt einfach, praktizieren wir alle ja täglich. Max und seine orange Stingerrakete benötigt jedoch ein Fernglas um wirklich vorrausschauend fahren zu können. Ein Kopilot nutzt Dir dabei nichts, ausser beide sind via Intercom verbunden. Unterhalten kann man sich nicht wirklich. Gebärdensprache bei 360 und mehr, aus Fahrersicht, auch eher untauglich. Es hilft nur eines: Konzentration.

Den Beifahrer muss sich Max sicherlich sehr genau aussuchen. ich weis nicht wieviele Freunde er hat, ich hoffe es sind viele "wahre Freunde" dabei. Jeder anderer würde einem die Freundschaft kündigen, nach einem Ritt auf der Kanonenkugel :???: Der Beifahrersitz, das wissen wir alle, ist derjenige im Auto, der für einen passionisten der schlimmste ist, gerade bei diesem Auto kommt das nochmal so gut zur Geltung. Aber ich habs ja nicht anders verdient :wink:

Womit ich auch schon beim nächsten, und letztem, Stichwort bin. Verdienen muss man gut. Ok, ein so genannter (oder selbst ernannter) Supersportwagen ála SLR / Enzo / MC12 und wie sie alle heissen, kosten gut das doppelte, aber auch die hälfte dessen, was der GTurbo von 9ff kostet, wäre momentan noch zu viel für mich. Aber in spätestens 10 Jahren werde ich einen besitzen, soviel ist sicher. Nicht weil mir ein Porsche gefällt, sorry Max die Form ist nie so meines gewesen. Auch nicht weil ich beim aussieben im Freundeskreis unterstützung brauche und die mimosal loswerden möchte.

Es ist das perfekte Gesamtkonzept, Motor-Schaltgetriebe-Sound, das mich heute überzeugt hat.

Und zu Greenpeace hatte ich ja ohnehin nie einen guten Draht O:-)

LG

Chris

PS.: Sorry, ist a bissl länger geworden als geplant 8)

rechtschreibfehler sind sicherlich auch ein paar dabei, hab nicht mehr Korrekturgelesen!

  • Gefällt mir 14
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du meinst Chris, Geordi La Forge hätte am Motor seine helle Freude gehabt. :wink:

Merci für diesen schönen, eindrücklichen Bericht Chris. :-))! Das wäre schon mal ein Erlebnis in solch einem Auto Beifahrer zu sein. :)

Sodala, bin auch grad heimgekommen von einem Treffen mit Max. Nett wars :D

Finde ich auch Chris und ganz großes Kompliment zu Deinem tollen Bericht ! :-))!

War schön, Dich/Euch kennengelernt zu haben.:)

Leider haben die Gelbschilder :evil: (ich als Bayer bin weder rassistisch noch intolerant:wink::)) die ganze Autobahn dichtgemacht, so daß wir nur "ein bischen" fahren konnten.

Da paßt das Bild aus dem Video ganz gut dazu, diesmal in besserer Qualität.

Sorry, aber ich wollte hier nochmals sagen, daß bei solchen Geschwindigkeiten auf 3-spuriger BAB am besten gar kein Auto und wenn, dann nur in großem Abstand auf der ganz rechten Spur sein darf. Der Blick reicht mindestens 500m nach vorne (das ist der Bremsweg bei 370).

Der Bremsweg von 380 auf 300 ist beinahe so lang wie von 300 auf 0!!:-o

381-1.jpg

  • Gefällt mir 5

Wahnsinns Bericht, mich fasziniert schon die Beschleunigung eines 5-sec-auf-100 Autos, wie das dann erst sein muss, ich will es mir gar nicht vorstellen. Der Wolf-im-Schafspelz Faktor bei diesem Auto ist Gigantisch, denn welcher Ferrari, Lamborghini, Bugatti etc. Fahrer denkt den schon, das dieser "normale" Porsche GT ihm in Sachen Beschleunigung das Wasser reichen kann? Keiner, also :)

Ich hatte inzwischen die Möglichkeit auch ein paar neue Autos selbst zu fahren, aktuellen 997 Turbo, Panamera Turbo, Cayenne Turbo, aktuellen GT3 RS und vieles mehr.

Aber nach der Mitfahrt in Max seinem 9ff muss ich sagen dass mich danach nichts mehr schocken konnte, man merkt erst wie "langweilig nur" 500ps seien können. Erschreckend!!! :D

Max, ich hab hier noch diverse Befestigungen für Kameras liegen, kann ich dir gerne auch ausleihen. Wenn Du das Video komprimieren willst könnt ich dir auch helfen. :wink:

@TPO: Danke Thomas, wir sehn uns bestimmt mal wieder auf einen Kaffee.:-))!

Es ist tatsächlich gelungen:

Allerdings habe ich alle möglichen Suchbegriffe in die Titelzeile geschrieben (still learning..)

Mußte mehrmals Anlauf nehmen, da ein Auto auf der rechten Spur war, bis ich ein paar hundert Meter freie Bahn hatte. Leider mußte ich abbrechen, aber ganz vorne (400-500m) kam ein Auto auf die Mittelspur.

ORV7HX8N0EU

  • Gefällt mir 14

Sehr eindrucksvoll, besonders die Beschleunigung am Anfang, aber auch am Ende der Topspeed:-o.

Passend auch das es dein 112. Post ist... schnell wie die Feuerwehr:-))!:D!!

Danke für das Video,

Gruss, Andreas

Danke für den klasse Bericht!

Also ich wäre echt dafür das der Max jedem User hier mind. eine Mitfahrt in seinem Monster schuldig ist. O:-)

Sorry, da bin ich absolut dagegen. Sonst wären allzuviele Mythen und Leidenschaften zu diversen Marken und/oder Modellen dem Erdboden gleich gemacht.

Ich selbst bin und bleib ein Lambofreak mit ein paar auswüchsen zu anderen Modellen. X-Bow und Viper beispielsweise, aber die Perfektion dieses Geräts ist schon ernsthaft Gefährdend für so manche Geschosse :D

Aber Max, einen Gegner hab ich mittlerweile im Visier, wenn auch nicht für die Top Speed. Ein Birel Kart, 50PS und eine Sechsgang F1-Schaltung.

Bin ich auch schon gefahren, hat mich absolut überfordert, wie es Dein Bolide auch wäre. 0 auf 100 in knapp über einer Sekunde! Aber in kundiger Hand....

Naja, weisst eh was ich vorhabe :-)

Der letzte Satz wird sein:

Max fährt hat auf eigener Achse heim, während die anderen....

:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bayernmax,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Wahnsinn, einfach nur der Wahnsinn. :-))!

Die Beschleunigung am Anfang ist definitiv nicht schlecht, noch beeindruckender finde ich aber den Bereich ab 300. 310, 320, 330, 340.. das springt fast schon in 10er-Schritten einfach weiter, ohne Punkt und Komma. :-o

LOWS muss ich da allerdings auch zustimmen, die Rakete ist eine echte Bedrohung für so manche andere Auto-Träume.. X-)

  • Gefällt mir 2
@TPO: Danke Thomas, wir sehn uns bestimmt mal wieder auf einen Kaffee.:-))!

Es ist tatsächlich gelungen:

Allerdings habe ich alle möglichen Suchbegriffe in die Titelzeile geschrieben (still learning..)

Mußte mehrmals Anlauf nehmen, da ein Auto auf der rechten Spur war, bis ich ein paar hundert Meter freie Bahn hatte. Leider mußte ich abbrechen, aber ganz vorne (400-500m) kam ein Auto auf die Mittelspur.

ORV7HX8N0EU

Schönes Video :-))! Bei Tacho 380 wie viel sind das GPS ?

Da geht es voran :-))!

  • Gefällt mir 1

Dass ein Wagen so souverän und schon fast unspektakulär beschleunigt ... wenn ich da überlege wie sich ein Standard-996TT auf die 310km/h-Tacho hinquält und hier ist es ein ´Nebenwert´ ...

Aber dass der Wagen auch die Kraft so ohne weiteres auf die Straße bekommt und dabei noch relativ ruhig liegt. Ich hätte mir hier mehr "Action und Drama" vorgestellt ...

Wahnsinns-Wagen, prima.

Gigantische Motorleistung, Respekt!

Mich würde mal interessieren, ob du auf der Bahn schon einmal die eine oder andere Begegnung mit nem Motorrad hattest und bis zu welchem Speed die in etwa im Rückspigel bleiben. :D

Gigantische Motorleistung, Respekt!

Mich würde mal interessieren, ob du auf der Bahn schon einmal die eine oder andere Begegnung mit nem Motorrad hattest und bis zu welchem Speed die in etwa im Rückspigel bleiben. :D

Kein normales Motorrad dürfte bei Geschwindigkeiten überhalb von 120 km/h mithalten können.

Kein normales Motorrad dürfte bei Geschwindigkeiten überhalb von 120 km/h mithalten können.

Die BMW S 1000 RR liegt laut diverser Tests bei 4s von 100-200.

Könnt mir schon vorstellen, daß die wirklich dicken Maschinen da bis etwa 250 noch dranbleiben.

Darüber ist natürlich Essig.

Die allermeisten Motorräder machst Du bereits mit dem Drehmoment richtig platt, die kommen nicht mehr hinterher. Ich habe mit dem F40 (Serie 100-200 in 6,4s) mit knapp über 507PS schon 1000er mit 170PS stehen gelassen, das geht relativ schnell wenn beide nebeneinander Gas geben. Bis der auf Touren kommt bist Du bereits so weit weg, dass er durch die schlechtere Aerodynamik nicht mehr ran kommt. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn ein 911 mit dieser Leistung Gas gibt. Ich wette, dass da auch die von Dir angesprochene BMW nicht lange im Windschatten sein wird, 100-200 in 4s hin oder her. Ich denke, das können hier einige bestätigen.

Nebeneinander aus dem Stillstand beschleunigt, sieht das schon anders aus..

Gigantische Motorleistung, Respekt!

Mich würde mal interessieren, ob du auf der Bahn schon einmal die eine oder andere Begegnung mit nem Motorrad hattest und bis zu welchem Speed die in etwa im Rückspigel bleiben. :D

Mein Freund und ich haben es auf dem Rückweg von der NS erlebt. Ich weiss nicht mehr wie lange die Hayabusa dran geblieben ist....aber es war nicht lange (hab beide eh nicht lange gesehen). Er beschleunigte von ca. 100 bis ca. 330....das weiss ich noch (damals hatte er noch 930 PS). Am Ende, so wurde mir berichtet, hat der Fahrer von der Hayabusa noch die Daumen gehoben und anerkennend genickt. :-))!

Aber das Getöse, als beide losgefeuert sind, werde ich nie vergessen. :D

@Max

Bist du dir sicher, dass der Jan nur die Inspektion gemacht hat? :D Stramme Leistung! :-))!

Schönen Gruss von Markus!

Das ist schon abartig wie locker der 9ff auf 380 marschiert. :-o Aber man sollte schon wissen was man bei diesem Speed tut.

Was mich noch wundernehmen würde Max. Wie sieht es bei den Service-Intervallen aus? Ist das viel aufwändiger als bei einem Serien Porsche?

Die allermeisten Motorräder machst Du bereits mit dem Drehmoment richtig platt, die kommen nicht mehr hinterher. Ich habe mit dem F40 (Serie 100-200 in 6,4s) mit knapp über 507PS schon 1000er mit 170PS stehen gelassen,

Hätte ich jetzt nicht Gedacht. Aber gut zu wissen. :)

Mein Freund und ich haben es auf dem Rückweg von der NS erlebt. Ich weiss nicht mehr wie lange die Hayabusa dran geblieben ist....aber es war nicht lange (hab beide eh nicht lange gesehen). Er beschleunigte von ca. 100 bis ca. 330....das weiss ich noch (damals hatte er noch 930 PS). Am Ende, so wurde mir berichtet, hat der Fahrer von der Hayabusa noch die Daumen gehoben und anerkennend genickt. :-))!

Aber das Getöse, als beide losgefeuert sind, werde ich nie vergessen. :D

@Max

Bist du dir sicher, dass der Jan nur die Inspektion gemacht hat? :D Stramme Leistung! :-))!

Schönen Gruss von Markus!

Ja ist mir auch schon ein passiert, die Motorradfahrer könnens kaum glauben und den Daumen nach oben habe ich von Motorradfahrern schon genauso oft gesehen wie von diversen Supersportwagenbesitzern (die fahren ja hier fast "massenweise" rum in Bayern:wink:).

Grüße auch an Markus, was macht das Cabrio?

Aber man sollte schon wissen was man bei diesem Speed tut.

100% Zustimmung. Ein deutlicher Unterschied zu "nur" Tempo 300.

Allein der Bremsweg "runter" auf 300 ist >200m.

Respekt vor der Geschwindigkeit ist wichtig, eigenes Fahrkönnen nützt nichts, es dürfen kaum Auto unterwegs sein und keinesfalls auf der Mittelspur, maximal in großen Abständen ganz rechts und nur bei 3-spurigen BABs.

Deshalb habe ich gerne darauf verzichtet, in einem Zug durchzubeschleunigen (obwohl es gegangen wäre, aber das sieht man erst hinterher, vorher muß man mit dem Ungünstigsten rechnen), sondern bin immer wieder leicht vom Gas gegangen, wenn ich ganz weit vorne Autos rechts entdeckte bis ich den Abstand der Autos zueinander einschätzen konnte (und ob evtl. ein Fahrzeug überholen würde).

Übrigens hätte ich auch bei 380 weiterbeschleunigen können, weil das Fahrzeug gleich nachdem ich bremste wieder nach ganz rechts wechselte. Aber ich wählte den sicheren Weg und brauche keine "Rekorde".

Hier war noch die Frage nach Inspektionen.

Das Teuerste sind die Reifen !

Inspektion alle 10.000km, Kerzen und Öl, das ist das Wichtigste !

Und natürlich Durchsicht das Wagens.

Könnte man aber beim Porsche Zentrum machen lassen.

Da ich sowieso die neuen Segmentscheiben wegen meiner Abregelung über 360 bekam, verband ich diesen Termin mit dem Service.

Jetzt läuft er frei und für vmax hätte ich vermutlich nochmal gut 1500m freie Bahn gebraucht.

Jedenfalls war noch nicht einmal der Drehzahlbereich mit der höchsten Leistung erreicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...