Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifendruck beim Wiesmann


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 6 Monate später...

hallo loide

falls noch jemand daran interessiert ist - habe mal über Luftdruck eine kleine Abhandlung

im Fiesta ST Forum Schweiz verfasst - das gilt natürlich auch für einen Wiesmann

hier der Link http://www.fiestast-forum.ch/index.php/topic,2593.0.html

gruz an alle Wieselfahrer

Joogie

@ 806 die aussage, dass die reifen bei 50 grad schon fast am ende sind ist sorry for that "echter quatsch"

bei meinem st fängt ab 55+ grad der grip erst an spass zu machen das ist bei dem wiesel auch nicht anders da hatte ich schon um die 70 grad und beim einfahren in die tanke haben die reifen dann alles aufgesammelt was so rumlag und der grip war hervorragend - 85 grad verträgt jeder zr reifen noch mit links ab 105 wird es dann echt kritisch

und slicks sind was ganz anderes z.b. f1 reifen haben den besten grip zwischen 90 und 110 grad

und jetzt noch ein tip - kauft euch so ein digitales lasertemperaturmessgerät dann kann man sich an folgende regel halten:

in der mitte des reifens muss die temperatur niedriger sein als ganz innen und höher als außen. wenn die temperatur in der mitte niedriger als außen ist, musst man den druck etwas erhöhen, wenn die temperatur in der mitte höher ist als innen muss der druck ein bisschen niedriger weden ...also erst mal ein paar runden drehen und dann die temperaturen ansehen und dann den druck anpassen]

ohjeohje

der link tut zwar aber ohne mitgliedsausweis geht da nix also hier mit cut und paste der Aufsatz aus dem st forum

... da im forum zum thema reifendruck nichts sachlich fundiertes zu finden ist und ihr teilweis zumindest

mit für mich haarsträubenden reifendrücken unterwegs seid - hier meine erfahrungen:

also ich mal wieder ...

alles bezogen auf die p zero nero 205/40 17zoll

die gewichstverteilung va zu ha eines serien st beträgt 61% zu 39%

die aufstandsfläche eines reifens ist für den grip des reifens der massgebliche faktor

die formel zur berechnung der aufstandsfläche ( näherungsweise ) lautet:

( aufstandsfläche ) A gleich ( radlast ) F durch P ( bar)

leergewicht eines serien st mit 75kg fahrer und ¾ tankfüllung ist 1165kg

druckempfehlung hersteller bei teilbeladung 1-3 personen va 2,2 bar ha 2,0 bar

bei voller zuladung 5 personen plus gepäck liegt das zulässige gesamtgewicht bei 1590 kg

dann sind die druckangaben va 2,5 bar ha 2,8 bar

( die jungs von ford haben das getestet und als optimum für grip zu aquaplaning festgestellt – also perfekt für den täglichen normalbürgereinsatz mit sicherheitsreserve )

also nehme ich mal einen st und 2 leute mit je 75kg mit ergibt 1165kg + 150kg = 1315kg und lass den empfohlenen druck von 2,2 va und 2,0 ha und fahren mal bis die reifen warm sind ...

wir nehmen die formeln zur hand und rechen: ( ich lass mal das hinter dem komma alles weg )

ich nehme immernoch die gewichtsverteilung von 61/39 stimmt aber eigentlich nicht mehr weil sich durch die beladung mit 3 leuten da sicherlich was verschiebt in richtung 57/43 aber lassen wir das – wir sind ja nicht kleinlich oder ?

1315 verhältnis 61/39 ergibt: va 802 kg ha 513 kg

radlasten somit va 401 kg ha 256 kg

aufstandsfläche kalt = 401 durch 2,2 ergibt 182 qcm vorderreifen und 128 qcm hinterreifen

ich gehe aus meiner erfahrung davon aus, dass sich der reifendruck bei warmen reifen um 0,3 bar vorne und 0,2 bar hinten erhöht – also nochmal

aufstandsfläche warm = 401 durch 2,5 ergibt 160 qcm vorderreifen und 116 qcm hinterreifen

im fahrverhalten bei den nun warmen reifen merken wir, dass der grip viel besser ist obwohl die aufstandsfläche kleiner wurde – muss wohl an der reifentemperatur liegen ...

soweit alles klar oder ?

jetzt steigen die 2 leute ganz schnell aus damit die reifen nicht kälter werden und das hat geklappt ... also weg mit 150kg ballast die spritmenge die durch den auspuff ging berücksichtigen wir im moment nicht

neue berechnung warme reifen aber 150kg weniger ballast

aufstandsflächen nun va 142 qcm und ha 103 qcm ( das sind mehr als 10% weniger als mit den 2 jungs oder mädels )

den grip von vorher gewöhnt fahren wir sauschnell in die nächste kurve und fliegen raussss ... nee gerade nochmal gut gegangen ...

zittrig sitzen wir nun hinterm lenkrad und grübeln darüber nach was gerade los war ...

da wir ja nicht blöd sind versuchen wir der ursache auf den grund zu gehen und entsprechende gegenmassnahmen für dieses problem zu finden ...

tja ist ganz einfach

wir wollen bei warmen reifen die 180 qcm aufstandsfläche an der va haben wenn wir alleine fahren

also alles rückwärts berechnen

180 qcm = 355 kg durch X ( dreisatz kann jeder oder ? ) kommt also 1,97 bar raus – ok 2,0 bar warm !!!!

hmmm das wären ja bei 0,3 bar erwärmung 1,7 kalt .... ( nur mal so hier an der stelle bemerkt )

ich fahre auf der va mit 1,9 bis 2,0 bar kalt – heisst also warm habe ich dann eine auflagefläche zwischen 154 und 161 qcm perfekt für optimal grip zu aquaplaning eigenschaften

ist ungefähr dann so wie mit den 2 mädels oder jungs die schon ausgestiegen sind ...

berechnungen für die hinterachse spare ich mir – nur eins sei gesagt bei 1-3 personen 2,0 ist ok

alleine 1,8 kalt

***********************************************************

ACHTUNG DIES IST KEINE EMPFEHLUNG !!! NUR EINE BERECHNUNG!!!!

um die auflagefläche an der ha wie auf der va zu bekommen braucht man dann nur noch ha 1bar warm

jedoch ist dann das fahrzeug absolut gefährlich, da die ha einen viel zu hohen grip aufbaut und das auto gerade aus jeder kurve ( massives untersteuern ) geschoben wird !!!!!!!

***********************************************************

die werte für die rennstrecke lasse ich hier weg -

so nun empfehlen reifenhersteller min 2,7 bar – ok mir wird schlecht euch hoffentlich auch ...

2,7 kalt ist dann sagen wir 3,0 warm ergibt 118 qcm aufstandsfläche warm und 131 qcm kalt

das sind dann die werte die der hersteller an der hinterachse empfiehlt -

ich muss sicherlich nicht erklären was das für grip und somit auch bremsweg bedeutet oder ?

So nun für den fall, dass jemand angst hat, der reifen könnte bei 1,9 bar von der felge rutschen

keine angst slicks fahre ich mit 0,9 bar kalt auf der vorderachse und da ging bisher auch keiner runter ...

zum verschleiss:

da die auflagefläche genau das ist was der hersteller empfiehlt, laufen meine reifen perfekt ab ...

ich habe die werte nach knapp 19.000 km gepostet und obwohl ich vorne negativen sturz von 2 grad 30 minuten fahre sind sie vorne aussen mehr abgefahren als innen – das kommt von der kurvenräuberei -

dafür habe ich den st ja gekauft ...

so ich hoffe nun ihr seid was luftdruck angeht auf dem richtigen weg

gruz joogie

Oh sorry, dass ich mich in die Ford-Ecke verirrt habe. Dachte, hier sei Wiesmann...

Im übrigen finde ich es verbesserungsfähig, als Newcomer ohne aussagekräftiges Profil im ersten Beitrag 806's Abhandlung als Quatsch zu qualifizieren. Wird doch Markus, der schon 2 Awards erhalten hat, nicht nur unter Wieselaner als Technik- und Fachexperte sowie als Künstler des gepflegten Wortes in hohem Masse respektiert.

Wenn das hier so weiter geht, melde ich mich ab! :-(((°

Ich möchte bitte auch in Zukunft Luftdruckmessen ohne Taschenrechner!!! :wink:

Es reicht, dass ich schon nach Markus Ausführungen ein fast schlechtes Gewissen habe, wenn ich meinen Wagen anlasse.

Mit eingelegten Gang bekomme ich sogar spontane Schüttelanfälle und Schweissausbrüche!!! :oops:

Was sagt der Werksarzt dazu???? :-o:oops::-(((°O:-):D:-o

................

Hoffe ihr kommt am WE alle mit dem richtigen Drck und vor allem GUT an!!!

Sonnige Grüße

Thomas

@ den der mich kennt

nein nicht im geringsten :D

@ wiesel348

ok man möge mir meine aussage über den nachfolgend zitierten teil des beitrages von 806

zitat anfang:

"Unsere Reifen sind bei 50° Laufflächentemperatur fast am Ende und fangen das Schmieren und Rutschen an, während Rennreifen durchaus um die 90° heiß werden müssen, damit der Luftdruck wirklich stimmt."

zitrat ende:

verzeihen.

ich bitte hiermit nochmals um verzeihung, dass ich als newcomer, der seit mehr als 13 jahren einen mf3 fährt, mich zu so einer anstosserregenden widerrede habe hinreissen lassen.

da ich mich jedoch schon vor meiner schlechten wortwahl entschuldigt habe, besteht vielleicht die möglichkeit diese in "diskussionsbedürftig" umzuwandeln?

bemerken möchte ich dennoch, dass die temperaturangabe von 50° nicht für einen premiumreifen, der normalerweise auf einem wiesmann zum einsatz kommen sollte, zutreffend für das bei dieser temperatur von 806 beschriebene verhalten des reifens sein kann.

grüsse an den der mich kennt und an alle anderen auch

  • Gefällt mir 1

Einen sonnigen und schönen guten Morgen!!!

Wir sind doch zum Austausch von Informationen hier, oder nicht?

Dafür muss sich doch niemand entschuldigen.

Ich denke das Markus bestimmt nichts dagegen hat und Deine Meinung wahrlich nicht als Ketzerei sieht....... .:wink:

Gruss

Thomas

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...