Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

sehr hohe Öl und Wassertemperatur F355


dinogt4

Empfohlene Beiträge

Aloha, Björn :wink:

...Seit gestern geht häufig die Warnlampe in der Kühlwasser-Temparaturanzeige an. Teilweise schon bei 80 Grad, erst zögerlich, dann leuchtet sie eine Weile und geht irgendwann wieder aus. ... Die Temperatur fällt wieder, Lämpchen geht irgendwann wieder an.

Scheinbar relativ unabhängig von der Wassertemperatur, die auch normal erscheint.

Was zeigt die Lampe eigentlich genau an? ...

nach Beschreibung überhitzt Dein Fahrzeug also nicht wirklich sondern nur die Warnleuchte für eine mögliche Überhitzung geht an ?

in diesem Falle ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur der Sender für das Anzeigeninstrument defekt

dieser Geber ist nicht nur ein Sender sondern eine Kombination aus Temperatur-Transmitter (für das Anzeigeninstrument) und Warnleuchtengeber (für die Warnleuchte) - die Warnleuchte wird dabei erst sehr spät ge-triggert (jenseits der 125/130 Grad C)

der Transmitter sitzt vorn am/im Verbindungrohr der beiden Zylinderbänke (in Fahrtrichtung näher hin zur rechten Seite, also zur Bank 1-4)

wenn Du in meinem posting Nr. 14 in diesem thread das Bild 2 anschaust, siehst Du ihn unter dem demontierten Ausgleichsbehälter rechts neben der Umlenkung für den Gaszug

in der folgenden Grafik ist es die Nummer 39

kais1k.jpg

die Ferrari Teile-Nr. des Transmitters ist : 148677

gleich für 355, 456, 550 und 512TR

(in diesem Falle hergestellt nicht von Bosch sondern von Jaeger)

gibt es zur Zeit sogar neu preisgünstiger als in England bei TB:

http://www.ebay.de/itm/260315462340?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Michael,

Danke. Parallel habe ich mit Mario telefoniert, er tippt auch auf eine Fehlfunktion der Lampe. Ich habe heute auf 500km die Kühlwasser-Temperaturanzeige beobachtet, sie zeigt durchaus logische Werte, nur die Lampe spinnt. Ich denke, ich ignoriere diese nun bis zur nächsten Inspektion und vertraue der Temperaturanzeige und dem gesunden Menschenverstand.

die beschriebenen symptome könnten aber auch wo ganz anders herkommen !

hatte selbst schon mehrfach probleme solcher art ...wer kennt nicht den dauernd

verreckenden "multifuzzi" von audi ?...teils vom cockpit selbst verursacht !

so sind bei z.b. audi C4 etc. oft die halteklammern der gesteckten uhren im cockpit

durch kalte lötstellen oder zuwenig haltekraft=schlechter kontakt ursächlich.

bei den älteren modellen warens gerne die M4 messingmuttern welche den

kontakt zu den uhren herstellen...die lösen sich auch mal etwas weil weniger als handfest angezogen(ruckzuck reisst sonst der kontaktstift ab!) und genau das

mit den muttern als ursache meine ich irgendwo im netz zum F355 auch schonmal gelesen zu haben ...

>hier in der bucht< wird gerade ein cockpit angeboten wo man bei den bildern sehr gut die drei kontaktmuttern für die temperaturanzeige erkennt

die beschriebenen symptome könnten aber auch wo ganz anders herkommen !

hatte selbst schon mehrfach probleme solcher art ...wer kennt nicht den dauernd

verreckenden "multifuzzi" von audi ?...teils vom cockpit selbst verursacht !

so sind bei z.b. audi C4 etc. oft die halteklammern der gesteckten uhren im cockpit

durch kalte lötstellen oder zuwenig haltekraft=schlechter kontakt ursächlich.

bei den älteren modellen warens gerne die M4 messingmuttern welche den

kontakt zu den uhren herstellen...die lösen sich auch mal etwas weil weniger als handfest angezogen(ruckzuck reisst sonst der kontaktstift ab!) und genau das

mit den muttern als ursache meine ich irgendwo im netz zum F355 auch schonmal gelesen zu haben ...

>hier in der bucht< wird gerade ein cockpit angeboten wo man bei den bildern sehr gut die drei kontaktmuttern für die temperaturanzeige erkennt

Halte ich für unwahrscheinlich beim F355 da die Lampe vom Sensor gegen Masse geschalten wird. Wenn schlechter Kontakt dann würde die Lampe überhaupt nicht angehen.

Eher könnte ich mir noch eine durchgescheuerte Isolierung am Kabelbaum vorstellen wo bei Kontakt mit Metall die Lampe aktiviert wird. Am wahrscheinlichsten dürfte aber ein defekter Geber sein.

Gruß,

Bruno

  • 3 Jahre später...

Hallo,

Da bei mir der rechte Lüfter auch nicht läuft, möchte ich bei meinem F355 als ersten Schritt auch den Temperatursensor tauschen.

Ist die Ferrari Nummer 125769 korrekt?

Die Boschnummer sollte dann die 0 280 130 026 sein.

 

Bitte um Bestätigung.

 

Lg. Jürgen

vor 19 Stunden schrieb jux72:

Ist die Ferrari Nummer 125769 korrekt?

Die Boschnummer sollte dann die 0 280 130 026 sein.

 

 

yub  :wink:

 

 

Gruß vom Lago 

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...