Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Volkswagen Oldtimer


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...

Alles richtig, allerdings kommt mir dann immer wieder die Frage in den Sinn, die ich mir auch früher schon gestellt hatte:

„Wie wäre es, wenn ich auch noch das Geld gehabt hätte einen Motor zu kaufen.“

Du wirst lachen: Ich habe in weiser Voraussicht einen Ersatzmotor schon daliegen!!! Sogar einen passenden. Obwohl passend gemacht werden können die anderen Typen auch.

Aber, und wenn ich einen meiner anderen verkaufen müsste, ich würde einen auftreiben.

Aber soweit ist es beim Käfer noch lange nicht. Die Ersatzteilversorgung ist noch Bestens. Desöfteren kaufe ich die in Holland ein.

 

Das Auto hat was. Es gibt Erinnerungen zurück die längst vergessen schienen. Bin ich mit dem Auto, übrigens Frieda, unterwegs, entschleunigt es mich total.

Das einzige an Frieda was modern ist, ist das Windschott und der Stoff der Kapuze.

 

Grüße aus der Pfalz

Hugo

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hugoservatius,

 

schau doch mal hier zum Thema Oldtimer (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 7 Stunden schrieb fridolin_pt:

Gibt es hier auch Experten zum Karmann Ghia Cabrio?

Ich nicht direkt kenne aber jemanden von der Dekra der einen komplett restauriert hat und die Autos kennt.

  • Gefällt mir 1

Liebe Hobbykollegen, 

ein wunderbarers Cabrio ist der Käfer wirklich, und ein Ausflug nach Feierabend im Sommer an die Ostsee ist wie ein kurzer Urlaub, wie hier zu sehen ist. Außerdem ist jede Ausfahrt eine Reise in die Zeit, als wir alle noch jung waren.

Beste Grüße von der Ostsee

E N-R

image.jpg

  • Gefällt mir 9
vor 4 Stunden schrieb Ecki1960:

eine Reise in die Zeit, als wir alle noch jung waren....

image.jpg

ohjeohjeohje... das  bild weckt schlechte erinnerungen ! ! !

genau in der kombination hab ich ab den 80ern zig cabrios im sommer von der autobahn geholt :unsure:

sommerliche temperaturen...verdeck offen und dazu noch den kamei spoiler... bei geschwindigkeiten oberhalb 100km/h der sichere garant für einen selbstverursachten motorschaden (3.zylinder frisst wegen mangelnder kühlung ):evil: auch der berühmte 009er bosch verteiler hilft da nicht mehr.war aber kein problem: wir hatten damals immer mindestens 5 komplettmotoren vorrätig und binnen zwei stunden war das ganze gegessen?

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb planktom:

und dazu noch den kamei spoiler

Schön dass Gott auch stilistische Fehler sofort bestraft.

Wer solch ein wunderschönes Cabriolet mit einem Kamei Spoiler verunstaltet, hat als Strafe mindestens einen

Motorschaden verdient?.

Das die alten 911er auf der Vorderachse bei hohen Tempi unangenehm leicht wurden ist bekannt.

Beim Käfer war dies seinerzeit ein gern missbrauchtes Argument für optische Entgleisungen.   

Ich glaube, daß Planktom mit dem Kamei-Spoiler die schwarze Kunststoffabdeckung über den Lüftungsschlitzen auf dem Motordeckel meint.

Diese soll meines Wissens nach dazu dienen, daß kein Regenwasser durch die Lüftungsschlitze in den Motorraum eindringt - von der zweifelhaften Ästhetik abgesehen habe ich es immer für wenig sinnvoll gehalten, die beim Cabriolet sowieso schon begrenzte Luftzufuhr zusätzlich einzuschränken, denn das Cabriolet hat ja im Gegensatz zur Limousine keine Lüftungsschlitze unterhalb der Heckscheibe.

 

Dazu kommt, daß bei offenem Verdeck, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, die Anströmung der nicht sehr großen Lüftungsschlitze in der Haube nicht gewährleistet ist, so daß der Motor zu heiß wird.

Ich fahre deshalb mit offenem Verdeck in der Regel nicht schneller als 100 km/h, zusätzlich habe ich ein Ölthermometer einbauen lassen, so daß ich die Temperatur immer im Blick habe, auch bei geschlossenem Verdeck.

 

Von der Kamei-Abdeckung und dem mittlerweile ja überflüssigen D-Schild-Aufkleber einmal abgesehen ist Eckis Cabrio aber wunderschön, ich habe damals immer von einem Cabriolet in Oak-Green-Metallic mit beigem Verdeck geträumt, auch fand ich damals die Sportfelgen ganz wunderbar, Freunde meiner Eltern hatten genau so ein Auto mit in Wagenfarbe lackierten Sportfelgen mit Chromring, der Wagen stand neben einem Monteverdi Safari und einem grünen Carrera 3,2 in der Garage, damals wie heute eine Traumkombination für mich!

 

Ja, und an die See zieht es mich auch immer mit dem Cabriolet, allerdings meistens an die Nordsee, wie sang Stephan Sulke zu der Zeit, als die Autos neu waren in seinem Lied "Germania":

"Sie sagt, sie habe ihr Bahama und nennt's geheimnisvoll verlockend Sylt Bahama Sylt, doch meist, statt blauem Panorama, wird man dort von der Nordsee angebrüllt.":

 

IMG_0129.thumb.jpeg.b96d9ac61cf848916a3a0acbcbfd728f.jpeg

 

 

Deshalb bleibt das Verdeck häufiger geschlossen und der Sonnenschein ist nicht so strahlend wie an der Ostsee, dazu gibt es dann nach etwas Wartezeit vorher noch eine kleine Zugfahrt:

 

IMG_0096.thumb.jpg.0ac7451c2e60d924007a6b24c5a3159d.jpg

 

 

Allerdings lohnt die weite Anreise alleine schon für den Kuchen im Odin:

 

IMG_0137.thumb.jpeg.2e92220b33e68d7144a47bf53b1cdf78.jpeg

 

 

Das Frühjahr herbeisehnende Grüße, Hugo.

 

  • Gefällt mir 4
Am 16.7.2017 um 17:19 schrieb Ecki1960:

Die schönsten VW 1303 Cabrios gibt es auf Sylt, wie die Beispielsbilder zeigen, und noch dazu in freier Natur. Ich frage mich, ob der Blaue ein originales Nordstadt-Cabrio ist. Die älteren unter den Forumskollegen, die sich um 1979 schon für Autos interessierten, werden damit etwas anzufangen wissen, denn Nordstadt-VWs, egal ob 1303 oder Golf, waren damals so ziemlich das Spannendste, was es für VW-Freunde gab. Mich würde interessieren, ob der eine oder andere unter den Mitforisten womöglich  auch noch so gute Erinnerungen daran hat wie ich und vielleicht sogar Bilder von originalen Nordstadt-Cabrios.

 

Lieber Ecki, das blaue Cabriolet ist ein originales Nordstadt-Cabrio in 1. Hand, der Wagen wurde vor einigen Jahren komplett im Originalzustand restauriert und ist wirklich spektakulär schön!

Und natürlich sagt mir das Autohaus Nordstadt etwas, sehr viel sogar, war doch ein "Nordstadt-Cabrio" immer mein absolutes Traumauto.

 

 

Am 16.7.2017 um 22:44 schrieb Ecki1960:

Zum Thema Nordstadt habe ich hier noch etwas aus dem Archiv ausgegraben, dieses Cabrio von Nordstadt verloste die "ams" im Jahr 1977. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch daran. Würde mich interessieren, ob das Csbrio noch existiert.

 

image.jpeg

 

An dieses Auto erinnere ich mich nur zu gut, natürlich habe ich noch die Hefte, in denen es präsentiert wurde und natürlich habe ich mindestens zehn Lösungskarten nach Stuttgart geschickt, leider ohne Erfolg...

 

 

Am 18.7.2017 um 13:22 schrieb Ecki1960:

Dabei fällt mir noch ein, daß es hier bei uns im Norden in Kiel um 1979/80 immerhin nachweislich mindestens zwei originale Nordstadt-VW 1303 Cabrios gab. Einer hatte eine Sonderlackierung in einem kräftigen Blaumetallic, das nicht aus der VW-Farbpalette stammte, dazu weißes Lederinterieur und weiß lackierte ATS-Fünfsternfelgen sowie die für Nordstadt charakteristischen schmalen Weißwandringe an den Reifen. Der andere war viperngrünmetallic mit grünen Samtsitzen, dazu ebenfalls die bekannten ATS-Felgen. Wäre spannend zu erfahren, ob sich außer mir noch jemand an diese Fahrzeuge erinnert und diese womöglich noch existieren.

 

In Hamburg gab es damals eine ziemlich große Anzahl an Nordstadt Cabrios und auch Nordstadt Golf I-Modellen, gerne im Hanseatischen Dunkelblau lackiert und in der heimischen Garage neben einem Jaguar XJ parkend.

Ich muß mal meinen Stehsammler mit den Prospekten und Zeitschriftenartikeln heraussuchen, das wäre ja ein feines Thema zur Fortsetzung des "Hugo's All-Time Favourites"-Threads...

 

Zum Bücherschrank laufende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb hugoservatius:

Ich glaube, daß Planktom mit dem Kamei-Spoiler die schwarze Kunststoffabdeckung über den Lüftungsschlitzen auf dem Motordeckel meint.

Diese soll meines Wissens nach dazu dienen, daß kein Regenwasser durch die Lüftungsschlitze in den Motorraum eindringt - von der zweifelhaften Ästhetik abgesehen habe ich es immer für wenig sinnvoll gehalten, die beim Cabriolet sowieso schon begrenzte Luftzufuhr zusätzlich einzuschränken, denn das Cabriolet hat ja im Gegensatz zur Limousine keine Lüftungsschlitze unterhalb der Heckscheibe.

 

Dazu kommt, daß bei offenem Verdeck, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, die Anströmung der nicht sehr großen Lüftungsschlitze in der Haube nicht gewährleistet ist, so daß der Motor zu heiß wird.

Ich fahre deshalb mit offenem Verdeck in der Regel nicht schneller als 100 km/h, zusätzlich habe ich ein Ölthermometer einbauen lassen, so daß ich die Temperatur immer im Blick habe, auch bei geschlossenem Verdeck.

jepp...genau so meinte ich es ! :-))!

  • Gefällt mir 1

Jetzt muss ich es doch los werden:

 

ICH HABE MEINEN VW-KÄFER INSTÄNDIG GEHASST!

 

War mein erstes Auto in Müllwagen-orange. Habe mich vor meinen Freunden geschämt.

Instandgesetzter Unfallwagen aus dem Vorbesitz eines Pfarrers.

Schreckliche Plastiksitze.

Keine Belüftung der Frontscheiben, musste den gesamten Winter mit Putztuch und für INNEN mit Eiskratzer arbeiten.

Die Karre wurde auch im Winter nicht warm, einziger Effekt der Heizung war ein angekokelter linker Knöchel am Warmluftauslass auf Höhe des Schwellers. Der Benzinverbrauch war für die 44 PS vollkommen inadequat.

Irgendwann nahm mir innerorts jemand die Vorfahrt, mein letzter Gedanke vor dem heftigen Einschlag war:

Geil, endlich bin ich die Kiste los und ich bin nicht schuld.

Danach erwarb ich einen Innocenti 120L, den ich trotz all seiner Mängel (a fine combination of worst British Engineering and worst Italian Body Shop) bis zum Ende (Karrosserie aufgrund massiver Korrosion im Rahmen eingebrochen) sehr gerne gefahren habe.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Traurig 1

Nur - wer will schon einen Ford???

Und dazu noch einen alten...

 

Nein, der Käfer ist bei guter Pflege ein wundervoller Wagen, der mir immer ein Lächeln auf die Lippen zaubert und vor allem:

Auf fast 290.000 km hat er mich nie im Stich gelassen, das kann man nicht von vielen Autos sagen.

Dazu kommt sein geniales Design, was einerseits eine gewisse Funktionalität hat, andererseits eine Freundlichkeit ausstrahlt wie nur ganz wenige andere Autos.

 

Überzeugte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

 

vor einer Stunde schrieb erictrav:

Der Käfer hatte mehr Fehler als ein Hund Flöhe und war der Grund, weshalb Ford das Werk in Wolfsburg nicht übernommen hat.

Solche Autos konnte Ford aber auch selber bauen. ?

 

  • Haha 1
vor 24 Minuten schrieb hugoservatius:

Nur - wer will schon einen Ford???

Und dazu noch einen alten...

 

Nein, der Käfer ist bei guter Pflege ein wundervoller Wagen, der mir immer ein Lächeln auf die Lippen zaubert und vor allem:

Auf fast 290.000 km hat er mich nie im Stich gelassen, das kann man nicht von vielen Autos sagen.

Dazu kommt sein geniales Design, was einerseits eine gewisse Funktionalität hat, andererseits eine Freundlichkeit ausstrahlt wie nur ganz wenige andere Autos.

 

Überzeugte Grüße, Hugo.

Vielleicht erklärt auch ein Kindheitstrauma meine Abneigung...

Als ich nämlich im Käfer meines Oheims, der seinerzeit als fleissiger Siemensianer kostengünstig den Müll selbst entsorgte, auf der Rücksitzbank sitzend die Mülltonne fest- und den Deckel zuhalten musste. Die gesamte Soße des verrotteten Haus- und Biomülls (nannte man damals nicht so) lief mit über Hose und Beine und über die -in diesem Fall vorteilhaften- Plastiksitze. Das ganze Auto, und natürlich auch ich, stanken gottserbärmlich. Das habe ich nie vergessen...

Mir kam dann später,  warum weiß ich gar nicht mehr so recht,  der Gedanke, daß es doch spannend und "nett" wäre Kiesel in die Felgen und Trommelbremsen zu praktizieren. Klang phänomenal. ..auch meine Onkel als er mich als Täter entlarvte.

Immerhin verünglückte er nicht mit dem so präparierten Auto...

 

Auch vergaß ich nie, wie es hieß:

Überraschung, schau Dein erstes Auto, freust Du Dich?

Das Ganze in Müllwagen-Orange passte wie die Faust...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 4 Stunden schrieb GT 40 101:

Ich meinte den hier, obwohl der für mangelnde Kühlung natürlich auch nix kann.

Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass Ulrich auf Tuning steht?

44210_kaefer_front_hr_.jpg

Nein dies ist nicht mein erster Käfer, ein in undefinierbarem Beige gehaltener einfacher 1300er den ich mir mit meiner Mutter teilte.

Zu allem Unglück hatte er auch noch KS statt WI auf dem Schild wofür ich mich immer ein wenig schämte, denn der Erstwohnsitz von meinem Vater, auf den er zugelassen war, befand sich in seinem Wahlkreis in der Nähe von Kassel und in direkter Nachbarschaft auch das VW Werk in Baunatal.

Privat gab es nur VW und keine Möglichkeit der Umstimmung während er dienstlich in einem sehr stark "Verglasten" Dienstwagen herumgefahren wurde.

 

Damals wäre ich froh über einen Golf gewesen, heute wäre ich froh "Er" stünde wieder in meiner Garage.

 

Wehmütige Grüße aus der KAMEI Stadt

San Remo

  • Gefällt mir 1

Erst einmal vielen Dank, lieber Hugo Servatius, für das Kompliment zu meinem Fahrzeug, das ich gern zurückgebe, und ja, sogar ich selbst finde den Kamei-Spoiler ästhetisch nicht ganz optimal. Nur, das Fahrzeug hat den seit seiner Auslieferung im Jahre 1979 und deshalb habe ich mich mittlerweile in den knapp 29 Jahren, die es nun bei mir in zweiter Hand verbracht hat, daran gewöhnt. Ich gebe aber zu, ohne wäre noch ein wenig schöner. Ein wenig bedenklich stimmen mich die thermischen Probleme, auf die Sie und Planktom hingewiesen haben, aber ehrlich gesagt, 100 km/h bei offenem Verdeck kommen bei mir nicht vor, ich bin eher mit 80 km/h auf der Landstraße unterwegs oder im Flaniertempo auf dem Boulevard. Insofern zeigt das Ölthermometer immer gesunde Werte und der gute Oettinger 2000 HS fühlt sich hoffentlich wohl.

 

Da es bei VW nicht nur Luftgekühltes gibt, habe ich hier noch etwas zum Thema Nordstadt, das war ja Ende der 70er ein leider für einen Abiturienten unerfüllbarer Wunschtraum. Immerhin gab es auf der letzten Hamburg -Berlin Klassik tatsächlich einen originalen Sciwago zu sehen, von dem ich ein Bild mitgebracht habe.

 

Nostalgische Grüße 

E N-R

 

image.jpg

image.jpg

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...