Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aura und Mythos: Wie wichtig ist die Geschichte eines Autos?


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein paar schöne, schaurige Theorien gibt es zu einem Auto, dass unbestritten von einem gewissen Mythos umgeben ist, dem Porsche 550 Spyder von James Dean.

james-dean-car-crash-07.jpg

Allein die Anagramme die sich aus Porsche Spyder machen lassen:

dressy chopper = kleidsamer (Kopf-Ab-)Hacker

coppery shreds = kupferne Fetzen

shreds per copy = Fetzen pro Kopie

prophecy dress = Prophezeiungskleid

psycho spedrr = Psycho-Raser

shy creep drops = (der) schüchterne Kriecher fällt

psyche re-drops = Psycho-Rückfall = Psyche fällt zurück

Little Bastard reicht immerhin noch für:

last battle rid = letzter Schlacht-Ritt oder letzte Schlacht Entledigung

tall dirt beast = großes Schmutz-Biest

all debt strait = alle Schuld glatt

Wer also gern etwas über die Geschichte des Little Bastard (der übrigens nicht nur James Dean schwer geschadet hat) lesen möchte:

http://www.erratik-institut.de/3.0_JD/3.0_JD.html

  • Gefällt mir 2
Hugo, bitte lass bei Tag die Brühe aus dem Bauch; die tut Dir offensichtlich nicht gut. O:-)

Sehr geehrter Herr Alpinchen (wie kommt man eigentlich zu so einem Namen, wenn man doch eigentlich der Technik-Wolle ist?)!

Sollten Sie, verehrter Herr Alpinchen, mit der vorgenannten "Brühe" das Glas Salento Bianco meinen, welches ich heute zum Lunch mit einem Freund auf der Terrasse meines Italieners zu mir genommen habe, dann möchte ich Ihnen nur soviel sagen:

Es beflügelt meine Kreativität, sorgt für geschliffene Formulierungen bei Carpassion und führt zu einer dynamischen, eleganten und zügigen Fahrweise, wenn ich dann mit meinem Käfer zur Bauaufsicht presche.

Und die gucken dann immer so ratlos auf meine Pläne wie Sie, Herr Alpinchen, wenn Sie im Thread "Die interessantesten Häuser der Welt" wieder statt der Schönheit der geposteten Kunstwerke nur die zu erwartenden Baumängel und die explodierenden Baukosten sehen!

So verbleibe ich in Verehrung, Ihr Hugo S.

Der Klang ist für mich ein sämiges Streichorchester.Da geht alles von reinen Cello bis hin zum Tutti welches ab 4000Upm von einer Solotrompete gekrönt wird (wie in A.Honeggers 2 Sinfonie).

Es ist aber auch ein Klang welcher hier nicht von allen unbedingt geschätzt wird.Es ist ein feiner Wohlklang welcher dem Conaisseur auffällt,nichts für die breite Masse.Es ist Kammermusik von feinsten,keine tyrannische Zurschaustellung geltungssüchtiger Blechblaskapellen...

So treffend hätte ich als einfacher Mensch vom Lande es nie beschreiben können.

Ich habe dieses Auto vor allem für drei Dinge geliebt:

Der Klang

Das Büffelleder

Die Straßenlage

Wehmütige Grüße, hs.

@Markus:Ich habe die (patriotisch korrekte) Gesamteinspielung von Serge Baudo,selbstredend ebenfalls auf LP im Leinenschuber!

@Stefan: Das ist aber mal wirklich eine Lektüre!

Vielleicht wäre so etwas ein Auto für mich.Ich erinnere mich gut an eine Mail an den Hugo wo ich schrieb daß ein Auto für mich nur faszinierend,aber nicht mehr sein könne;wohingegen die Künste (egal welche)mir immer auch einen Blick "hinter die Mauer",ins Jenseits sozusagen,eröffnen würden.Der einzige Moment in einem Auto in Jenseits blicken zu können sei dann,fuhr ich fort,wenn ich in einer Kurve drastisch zu schnell war.Genau dieses Element,der Blick dahinter,könnte ein Dean-Auto vielleicht sehr gut bewerkstelligen.

Aber vielleicht sollte ich mich doch lieber davon fernhalten,in den Künsten habe ich auch einen Blick in evtl.Paradiesische Zustände etc.Es ist alles dabei.Das Deanauto,scheint mir,ermöglicht nur Blicke in den Hades,die Unterwelt der Geister;kaum aber in eine Götterdämmerung.

Viele Grüße,der Mysthiker

  • Gefällt mir 1

Graunase, ich hab selten solche Verbalakrobatik wie die Deine hier gesehen, nicht schlecht. :-))!

Ein Auto mit Potenzial zum Blick in die Götterdämmerung könnte der Porsche 959 (WPOZZZ95ZJS900216) von Karajan sein. Dabei rede ich jetzt nicht von dem Exemplar, welches er vor versammelter Presse auf dem Salzburgring in Kernschrott verwandelte, sondern seinen zweiten 959 und zugleich letzten Porsche, gekauft im Jahre 1988, ein Jahr vor seinem Tod. Als er starb hatte seine Frau einen Traum, in dem er in seinen indischroten 959 stieg und davon fuhr. Ein schöner Abschied und ein Hauch von Götterdämmerung. :)

http://www.kidston.com/view_car.php?id=73

  • Gefällt mir 1

:DSo wurde mir die Aufnahme von dem Händler in Vevey geschenkt.S.Baudo wird gerne als Schweizer okkupiert-und das Orchester,nun,sein wir mal nicht so,immerhin steckte ein schweizer Geldgeber (wer wohl?!?!?!) dahinter.

Sind schon ein lustiges Völkchen die Schweizer,annektieren gerne mal was aus der Nachbarschaft:lol:

@Hugo:Genau das ist aber der Grund weshalb wir uns nie so ein stolzes Ross werden leisten können und auf ewig zum kleinen Krabbeltier verdammt bleiben werden!

Graunase, ich hab selten solche Verbalakrobatik wie die Deine hier gesehen, nicht schlecht. :-))!

Ein Auto mit Potenzial zum Blick in die Götterdämmerung könnte der Porsche 959 (WPOZZZ95ZJS900216) von Karajan sein. Dabei rede ich jetzt nicht von dem Exemplar, welches er vor versammelter Presse auf dem Salzburgring in Kernschrott verwandelte, sondern seinen zweiten 959 und zugleich letzten Porsche, gekauft im Jahre 1988, ein Jahr vor seinem Tod. Als er starb hatte seine Frau einen Traum, in dem er in seinen indischroten 959 stieg und davon fuhr. Ein schöner Abschied und ein Hauch von Götterdämmerung. :)

http://www.kidston.com/view_car.php?id=73

Mmhh interessantes Auto,ja.Aber: Der 959 gehört wirklich nicht zu meinen Lieblingsporsches:oops:und in Rot schon mal gar nicht:oops::oops:

Hauptproblem ist aber für mich der Erstbesitzer,der Generalmusikdirektor Europas.Ein unangenehmer Tyrann,geltungssüchtig bis zum Exzess,ein Repertoire dirigierend welches mich zu 90%nicht inzeressiert.Ich finde all diese Charaktereigenschaften in diesem Auto wieder.Genau das Auto eines alternden Diktator.Was diesen Traum vom Henriette v.K.anbelangt,so sollte man sich vor Augen halten daß weder Sie noch Er ein Geschäft ausließen-und diese Bemerkung läßt mich sehr vermuten,daß es sich hier lediglich um eine poetisch ansprechende Art von Porschereklame handelt.

so gesehen ist dieses Auto für mich mehr Monument seines Besitzers denn ein über sich selbst hinausweisendes Stück Geschichte.

  • Gefällt mir 1
daß weder Sie noch Er ein Geschäft ausließen-

Das stimmt. Aber irgendwie mussten die ganzen Autos, die er hatte und die Segelyachten halt auch bezahlt werden. :lol:

War auch eine andere Zeit. Heute würde sich ein Orchester einen Dirigenten wie Karajan - vor allem auch geschäftlich - gar nicht mehr bieten lassen.

Gruß,

Markus

Sehr geehrter Herr Alpinchen (wie kommt man eigentlich zu so einem Namen, wenn man doch eigentlich der Technik-Wolle ist?)!

Sollten Sie, verehrter Herr Alpinchen, mit der vorgenannten "Brühe" das Glas Salento Bianco meinen, welches ich heute zum Lunch mit einem Freund auf der Terrasse meines Italieners zu mir genommen habe, dann möchte ich Ihnen nur soviel sagen:

Es beflügelt meine Kreativität, sorgt für geschliffene Formulierungen bei Carpassion und führt zu einer dynamischen, eleganten und zügigen Fahrweise, wenn ich dann mit meinem Käfer zur Bauaufsicht presche.

Und die gucken dann immer so ratlos auf meine Pläne wie Sie, Herr Alpinchen, wenn Sie im Thread "Die interessantesten Häuser der Welt" wieder statt der Schönheit der geposteten Kunstwerke nur die zu erwartenden Baumängel und die explodierenden Baukosten sehen!

So verbleibe ich in Verehrung, Ihr Hugo S.

Siehste Hugo, solche Texte kommen heraus, wenn man schon am hellen Tag zur Flasche greift..... O:-)

Was ich noch vergas zu erwähnen ist natürlich die Rolle Karajans während der Diktatur und seiner Nähe zu NS-Größen...

Alles zusammengenommen ist das für mich eine abstoßende Persönlichkeit auf deren Aura ich in MEINEM Auto gut verzichten kann.

Hierbei kommt natürlich die nächste Frage,Stefan hat den Grundstein gelegt dazu,existiert Aura (immer?)nur im Auge des jeweiligen Betrachters,oder entwickeln sich dort Formen welche früher oder später jeder sensible Beobachter erspüren wird?

@Markus:Ob sich die Orchester das nicht bieten lassen?

Also bei den Orchestern die der Valéry Gergiev dirigiert bin ich mir nicht so sicher...

Wer also gern etwas über die Geschichte des Little Bastard (der übrigens nicht nur James Dean schwer geschadet hat) lesen möchte:

http://www.erratik-institut.de/3.0_JD/3.0_JD.html

Die Little-Bastard-Legende - basierend auf ein Geisterheftchen und den etwas wirren Aussagen des alten Hot-Rodders George Barris.

Die eigentliche Geschichten ist weit weniger blutrünstig:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43064549.html

Ein Spiegelbericht von 1956, neben anderen Zeitdokumenten für mich die realistischste Version:

Demnach kaufte Dr. W.S. Eschrich das Wrack für 1000 Dollar einem Versicherungsunternehmen ab, baute die benötigten Teile aus und installierte sie in seine Lotus IX-Karosserie und kreierte so den "Potus".

Ein Freund von Dr. Eschrich, Dr. Troy McHenry, starb wirklich im Oktober 1956 in einem Rennen in Pomona. Sein 550 Spyder hatte einige Dean-Spyder-Teile bekommen, es versagte aber das Lenkgetriebe was nicht vom Little-Bastard stammte. Dr. Eschrich hatte zwar einige Unfälle mit "Potus" aber so wie ich es rauslese (z.B. PelicanParts-Forum, ein US-Porscheteilespezialist), nie Schwere. Selbst Potus wurde danach immer wieder hergerichtet.

http://www.tamsoldracecarsite.net/BillTibbetts030EschrichWoodardPR.html

Ein Bild von Potus

Wegen der Hülle gibt es mehrere Versionen ... anscheinend steht sie bei einem Schrotthändler in San Fernando der keine Lust auf hysterische James-Dean-Fans hat.

  • Gefällt mir 1
Das sind wirklich hochinteressante Beiträge und auch ich möchte keinen Leichenwagen fahren (nichtmal wenn er von BMW ist), weil dem eine gewisse negative Aura anhaftet.

Der hier wäre also nichts für Dich?!:wink:

post-84139-14435340445404_thumb.jpg

Nee, keinen Leichenwagen bitte. Die Aura eines Autos liegt übrigens immer in Auge des Betrachters. Das ist wie mit der Schönheit von Frauen. :wink:

@ LittlePorker-Fan

Danke für die Aufklärung!

Es ist doch schön, dass wir Menschen eine metaphysische Ader haben.

Wobei sich die Faszination, die von historischen Relikten oder auch bloßen Devotionalien oder Autos mit einer Vorgeschichte ausgeht, leicht rational erklären lässt: Die Reflexion über die Vergangenheit und unseren Platz im Lauf der Zeit wird durch solche Dinge angeregt; das Leben gewinnt an Tiefe.

Danke für diese philosophische Zusammenfassung.

Ja, wirklich gut beschrieben, warum wir uns an alte Dinge (alte Autos, alte Fotos & Bücher, antike Möbel, etc.) heften. Man schlägt eine Brücke in die Vergangenheit und wird Teil davon, ohne diese Vergangenheit je selbst erlebt zu haben. Wahrscheinlich ist das eine Form von Sehnsucht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...