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hugoservatius

Vintage BMW

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hugoservatius
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

In Anlehnung an die Vintage-Porsches könnte man ja hier 'mal ein paar ältere BMW-Modelle vorstellen, auch wenn in irgendeinem Ferrari-Thread die blau-weißen Produkte - bis auf den M1 und den 507 - als nicht sammelnswert bezeichnet wurden...

Aber schöner als ein Ferrari Mondial ist so ein frühes Baur 02 Cabriolet auf jeden Fall:

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bearbeitet von hugoservatius
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Graunase
Geschrieben

Danke Dir!Das wird einer meiner Lieblingsthreads!

schlimmer noch,ein e34 M5 Cecotto wurde als Beiß-und Sabberknochen für den Hund im Winter bezeichnet-aber ich will ja nicht nachtragend seinO:-)

Werde dann auch mal einige Bilder herauswühlen!

Bis dann!Grüße!

hugoservatius
Geschrieben

Dann gehen wir noch ein bißchen zurück:

BMW 507, der feinere Konkurrent vom 300SL und eines der schönsten Vorkriegscabriolets überhaupt, der BMW 327/28 Cabriolet.

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gecko911
Geschrieben

Von der Linienführung finde ich den 507 um einiges schöner als den SL-Roadster.

Wunderschönes Auto. :-))!

Markus Berzborn
Geschrieben
eines der schönsten Vorkriegscabriolets überhaupt, der BMW 327/28 Cabriolet.

Und Urvater aller Bristols.

Gruß,

Markus

hugoservatius
Geschrieben
Und Urvater aller Bristols.

... unter anderem deshalb liebe ich die Bristols ja so sehr!

Oder war's umgekehrt??? O:-)

Verwirrte Grüße, hs.

Graunase
Geschrieben

So,wo wir schonmal bei nicht sammelnswerten Bajuwaren sind,hier mal ein paar e9,einige sogar in Farben die gar dem Hugo angenehm erscheinen werdenO:-)

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Graunase
Geschrieben
Und Urvater aller Bristols.

Gruß,

Markus

Und das dank der Reparationsleistungen die D an GB richten mußte.

Leicht OT hier ein Bild,zur Verdeutlichung für die (Noch-)Nichtkenner.

Zunächst ein 400 und dann ein 401.

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hugoservatius
Geschrieben

Nochmal ein kleiner Nachtrag:

BMW 328 mit einer wunderschönen Sonderkarosserie, photographiert im Zeithaus in der Autostadt.

Grundsätzlich finde ich die BMW's der Vorkriegsära um ein Vielfaches schöner als die Mercedesse dieser Zeit, bei deren Design man immer die Knobelbecher knallen kört und deren Kompressorgeheul mich immer an die "Jericho-Fanfaren" der Sturzkampfbomber erinnert.

Dagegen zeigen die BMW's, daß es, ähnlich wie in der Architektur und der Kunst, auch im Autodesign noch ein anderes Denken gegeben hat.

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LittlePorker-Fan
Geschrieben
Grundsätzlich finde ich die BMW's der Vorkriegsära um ein Vielfaches schöner als die Mercedesse dieser Zeit, bei deren Design man immer die Knobelbecher knallen kört und deren Kompressorgeheul mich immer an die "Jericho-Fanfaren" der Sturzkampfbomber erinnert.

Dagegen zeigen die BMW's, daß es, ähnlich wie in der Architektur und der Kunst, auch im Autodesign noch ein anderes Denken gegeben hat.

OT (geschichtlich - nicht politisch): Das Mercedes-Design in jenen Tagen war altbacken. Typischer Stil der goldenen 20er Jahre bzw. das, was die Weltwirtschaftskrise vom kurzen Glanz zurück gelassen hatte.

Der alte Militarismus hatte zu der Zeit noch die Zeichen des Pferdes. Gute Beispiele sind König Zogu (Albanien), König Alexander (Jugoslawien), König Georg der II. (Griechenland) und ihre Generäle: Schnauzer, Säbel, Pferde, Orden, Prachtuniformen ... wie auch der im Exil lebende Kaiser oder das alte dt. Militär - gutes Beispiel der tragische von Seydlitz-Kurzbach (hervorragendes Gestüt) ... alle näher an Napoleon I., als an den modernen faschistischen Führern:

Gerade die BMW waren die Fahrzeuge der ´jungen deutschen Führung´: Himmler (großbürgerlich, 33 Jahre alt bei Machtübernahme) hatte u.a. BMW 327/28 und 335, Speer (großbürgerlich, mit 32 "Generalbauinspektor") BMW 327 Cabrio, Goebbels (Arbeiterschicht, bei Machtübernahme 36) u.a. BMW 335 ... generell die Elite der jungen SS - RSHA - SD und die jüngeren Führungskräfte in der NSDAP bevorzugten die schnelle, junge Automarke.

Maybach, Horch, Mercedes-Benz war dann eher für die alten und sehr alten Kämpfer.

Also das BMW-Design als "indirekten Widerstand" anzusehen (modernes Design hatten damals noch andere Marken - z.B. Opel oder Ford; übrigens war Henry Ford überzeugter Faschist und Antisemit) ... ... ...

... BMW wurde nicht umsonst außerordentlich nach dem Krieg abgestraft.

... Dachau = Allach, Moosach, Lochhausen ... Sachsenhausen = Konigswusterhausen ... Buchenwald = Abteroda ... Struthof = Geisenheim ... Papenburg = Rastdorf

und da wären wir nur bei den großen KL´s.

Große Zwangsarbeitslager gabs bei allen über 40 BMW Werken und BMW-unterstellten, besetzten Werken. Und die Zwangsarbeiter wurden nicht nur für Produktion von Flugzeugtriebwerke und Motorrad-Gespanne fürs Militär eingesetzt.

Die Rechnung war schließlich, dass außer Allach nichts mehr blieb.

Übrigens ist es zumindest mir ehrlich gesagt egal wer oder was in einem Fahrzeug gesessen hat usw.

Es ist ein Haufen Blech der Spaß macht. Da irgendeine moralische Konstruktion darauf zu projezieren halte ich persönlich nicht für sinnvoll.

Graunase
Geschrieben

Gerade die BMW waren die Fahrzeuge der ´jungen deutschen Führung´: Himmler (großbürgerlich, 33 Jahre alt bei Machtübernahme) hatte u.a. BMW 327/28 und 335, Speer (großbürgerlich, mit 32 "Generalbauinspektor") BMW 327 Cabrio, Goebbels (Arbeiterschicht, bei Machtübernahme 36) u.a. BMW 335 ... generell die Elite der jungen SS - RSHA - SD und die jüngeren Führungskräfte in der NSDAP bevorzugten die schnelle, junge Automarke.

Maybach, Horch, Mercedes-Benz war dann eher für die alten und sehr alten Kämpfer.

... BMW wurde nicht umsonst außerordentlich nach dem Krieg abgestraft.

... Dachau = Allach, Moosach, Lochhausen ... Sachsenhausen = Konigswusterhausen ... Buchenwald = Abteroda ... Struthof = Geisenheim ... Papenburg = Rastdorf

und da wären wir nur bei den großen KL´s.

Übrigens ist es zumindest mir ehrlich gesagt egal wer oder was in einem Fahrzeug gesessen hat usw.

Es ist ein Haufen Blech der Spaß macht. Da irgendeine moralische Konstruktion darauf zu projezieren halte ich persönlich nicht für sinnvoll.

Toller Beitrag!

Erster Absatz:Tausch die Namen aus und es gilt heute noch,auch wenn BMW (auch erfolgreich) versucht sich eine ältere Clinetèle aufzubauen.

Schade daß solche Leute wie Speer oder Goebbels einen so guten automobilen Geschmack hatten.

Letzter Absatz:Sehe ich auch so.Ein Auto bleibt ein gefühlloser Haufen Blech ohne tiefergehende Aussagekraft.Folglich ist es mir egal ob da vorher ein Goebbels,ein Popstar oder Lieschen Müller drin gesessen hat.

Markus Berzborn
Geschrieben

An der Bemerkung zu den Kompressor-Mercedes ist schon was dran, aber andererseits kann man die gar nicht mit den BMW 327/28 vergleichen. Das war eine ganz andere Gewichts- und Preiskategorie, die kosteten das Dreifache (und mehr) der BMWs.

In der Klasse der BMWs hatte Mercedes seinerzeit die Modelle 230 oder 290 anzubieten und somit in der Tat - so gut konstruiert und solide die auch waren - design- und fahrleistungsmäßig nicht viel dagegenzusetzen.

Gruß,

Markus

Felix
Geschrieben

Von heute, hoffe es passt hier rein?

Gruß,

Felix

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gecko911
Geschrieben
Von heute, hoffe es passt hier rein?

Gruß,

Felix

Sehr schönes Auto. Sind das Minilite-Felgen?

Wenn es hier nicht passt, dann zumindest zu den Youngtimern. :-))!

hugoservatius
Geschrieben

Wunderbarer BMW. War der erste BMW meines Vaters, erst als 528i, dann als 535i der Motorsport GmbH, beide in weiß mit dunkelblauem Leder.

Nur die Minilites passen nicht so recht, die BBS-Räder oder die genialen Alpina-Felgen sehen besser aus.

S.Schnuse
Geschrieben

Vintage BMWs aus dem Berliner Meilenwerk:

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Felix
Geschrieben
Sehr schönes Auto. Sind das Minilite-Felgen?

Wenn es hier nicht passt, dann zumindest zu den Youngtimern. :-))!

Ich glaube schon, müsste meinen Schwiegervater (in spe) noch mal zu den Felgen befragen, er fand sie halt ansprechend. Bisher kenne ich den BMW nur als Beifahrer, aber die 170ps sind nach meinem Empfinden immer noch frisch. Er bezeichnet die Maschine gerne als "Jahrhundert-Motor".

Aktuell habe ich große Abneigungen diese Wagen via iPhone-Fotos zu präsentieren, aber qualitativ bessere Fotos kommen, versprochen.

Gruß,

Felix

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Graunase
Geschrieben

Nette Autos von noch netteren Besitzern!

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double-p
Geschrieben

Haaach. So ein CSi waer auch noch was fuer Papi's Sohn ;-)

Graunase
Geschrieben

Und nochwas für die Rennfahrer,und etwas um dem Hugo zu zeigen daß auch alte BMW Coupés in grün toll aussehen!

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hugoservatius
Geschrieben

Nee, nee, nee, den hätte ich lieber in dunkelblau metallic!

Wenn man sich die Bilder in diesem Thread anschaut, bekomme ich richtig Lust, wieder so einen "echten" BMW zu fahren, entweder ein 2002 Cabrio, einen 3.0 csi oder einen 635 csi.

Neidische Grüße, hs.

Graunase
Geschrieben

Also noch ein paar Langeweiler für den neidischen HugoO:-)

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netburner
Geschrieben

Beim 635 CSi solltest du jetzt zugreifen, bevor da auch die letzten den Oldtimer-Status haben und dadurch im Preis steigen. Halbwegs gutes Exemplar sichern, in die Garage stellen, zu einem guten Exemplar aufrüsten/restaurieren und aufs H-Kennzeichen warten :) Wenn ich den Platz und das Geld hätte, würd ichs machen.

hugoservatius
Geschrieben
Also noch ein paar langeweiler für den neidischen HugoO:-)

Der Dritte, der isses, die gelben Nebelscheinwerfer ab, dafür gelbe Scheinwerfergläser aus Frankreich und eine altes französisches Nummerschild drangeschraubt, das schwarze mit den silbernen Buchstaben, alleine diese wunderschönen Alufelgen mit den kleinen Radkappen sind ein Traum.

Hatte der erste 528i meines alten Herren auch, diese Räder.

Noch neidischere Grüße, hs.

Graunase
Geschrieben
Beim 635 CSi solltest du jetzt zugreifen, bevor da auch die letzten den Oldtimer-Status haben und dadurch im Preis steigen. Halbwegs gutes Exemplar sichern, in die Garage stellen, zu einem guten Exemplar aufrüsten/restaurieren und aufs H-Kennzeichen warten :) Wenn ich den Platz und das Geld hätte, würd ichs machen.

Nichts hinzuzufügen.

wer allerdings auf die Leistung keinen Wert legt kann in den USA richtig gute Teile finden.Habe da einige zu sehen bekommen.Da fahren noch sehr viele rum.

Also Hugo,kannst Dich bei mir melden:wink:

Meine Graunase aber bekommst Du NICHT!

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        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):
         

      Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.
       
      In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.
       
      Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.
       
      Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).
       
      Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.
       
      Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed
    • Der 318i touring (KM Stand 103.434) meiner Frau ist leicht inkontinent. Wenn man bei google die Wörter BMW N42 Ölverlust eingibt, findet man viele Leidensgenossen. N42 ist der Motorencode, betroffen sind aber auch andere Motoren mit N Kennung, wie z.B. der N46. Bei der Vielzahl an Austrittsstellen und er Häufigkeit der Treffer bei google, kann man davon ausgehen dass der N42 nicht zu den besten BMW Motoren gehört. Die Valvetronic ist ja auch noch so eine Sache, aber genug gejammert, Ärmel hochkrämpeln und an die Arbeit:


      Die Shopping List ist gut für den Wechsel von:
      - Kupplung
      - Kurbelgehäuseentlüftung
      - Kettenspanner
      - Ventildeckeldichtung
      - Ölwannendichtung
      - Getriebeöl
      - Hinterachsgetriebeöl
      - Kühlflüssigkeit
      - Motoröl
      - Ölfilter
      - Kraftstofffilter
      - Luftfilter
      ... und ein Red Bull für den Mechaniker (also mich).


      Stirnseitig sieht der Motor so aus. Die zwei Elektrodinger da sind Magnetventile. Das untere scheint undicht. Leider kann ich nicht wirklich eruieren wo das Öl genau herkommt. Deshalb steht auf der to do list:

      11 12 0 032 224 Ventildeckeldichtung 1x
      07 58 9 062 376 Dichtmasse Dreibond 1x
      13 62 7 548 994 Kurbelwellensensor 1x
      12 14 1 748 398 O-Ring 3x
      11 36 7 546 379 O-Ring Magnetventil 2x


      Das Öl läuft runter bis zum Lenkgetriebe, und sucht sich von dort den Wag zum Garagenboden.

      Aber wer nur vorn schaut, der übersieht noch eine viel sprudelfreudigere Ölquelle...


      Spritzwand hinten, Tatort Vakuumpumpe! Die Vakuumpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sorgt für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Und wie man hier sieht, tropft das teure Long Life Öl da raus. Schlimmer noch, es tropft auf den...


      Abgaskrümmer. Und ich hab mich immer gewundert warum der BMW so nach verbrannten Öl stinkt.


      Damit man an die Vakuumpumpe ran kommt, sollte man entsprechende Baufreiheit schaffen.

      Demnächst baue ich die Vakuumpumpe aus, und dann zeige ich euch, wie aus 500 € Werkstattrechnung bei Freundlichen nur 15 € werden. Ich brauche aber noch ein paar Ersatzteile und morgen ist erstmal Sonntag.

      Thema Kupplung:

      Wenn einen der Tatendrang packt, dann soll man das ausnutzen. Deshalb wechsel ich die Kupplung gleich mit.


      Wie man sieht ist es nicht ganz umsonst. Mit 140 € für einen original ZF Sachs Kupplungskit halten sich die Kosten auch in Grenzen.

      Thema Getriebe:

      Ölaustritt an der Schaltstange...


      ... und wahrscheinlich auch am Abtriebsflansch. Zwei neue Wellendichtringe sollten Abhilfe schaffen. Kosten hier: ca. 25 €.


      Thema Kraftstofffilter:

      Wahrscheinlich ist das noch der erste.


      Während der E36 nur zwei Anschlüsse (Ein- und Ausgang) am Kraftstofffilter hatte, hat der E46 ganze vier! Dafür hat er aber keine Benzinrückleitung vom Motor (wie der E36), sondern nur eine Zuleitung. Ich vermute das deshalb der Kraftstofffilter komplexer ist - und auch teurer. Fast 40 €.


      Thema Kurbelgehäuseentlüftung:

      Das sieht doch aus wie schlimmste Arterienverkalkung. Dieses weisse Zeug klebt auch am Öleinfülldeckel. Schön ist anders, und wenn das im Winter einfriert, kann das übel ausgehen. Deshalb empfehlen viele Experten den Verbau einer Kaltlandausführung, wie es BMW für die kälteren Regionen anbietet. Ich bin wagemutig und habe wieder die original Teile verwendet.


      Der Ventildeckel ist auch voll mit dem weissen Schlamm.

      Irgendwann die Tage gehts weiter - jetzt müssen erstmal noch ein paar Ersatzteile beschafft werden. Stay tuned und danke fürs Interesse!
    • Der X5 meines Vaters hat Memory Funktion und anklappbare Außenspiegel. Die Anklappfunktion hat nie funktioniert, die Spiegel klappten kurz an und gleich wieder auf. In der Waschstraße und auch beim Fahrtwind legte der X5 gern das linke Ohr an.

      Diagnose des BMW Händlers: Kaputt, muss neu, 1.000 € (beide Seiten)

      Reparaturkosten durch Schnuse Tuning: 29,90 €

      Wer das mal Nachbasteln möchte, hier die Anleitung dazu.

      Schuld am losen Außenspiegel sind ein paar abgenutzte Zahnräder. Ein Elektromotor treibt über zwei Schneckenräder ein Hohlrad an. Die Scheckenradverzahnung nutzt sich ab, wahrscheinlich wenn man versucht den Spiegel von Hand anzuklappen.


      Die Spiegelkappe geht relativ leicht nach vorn abzuziehen, es ist alles nur gesteckt.


      Stecker von der Umfeldbeleuchtung abziehen und Spiegelkappe und Rahmen beiseite legen.


      Nun haben wir genug Baufreiheit.


      Drei Torx Schrauben (T10) halten den Spiegel am Spiegeldreieck fest.


      Die Motor/Getriebeeinheit, die wir gleich zerlegen müssen, wird von unten mit 4 Torxschrauben gehalten.


      Die Motor/Getriebeeinheit kann auch verdreht montiert werden, also unbedingt Position der Nasen merken, oder wie ich hier, ein Foto machen.


      So muss das nachher wieder aussehen.


      Die Motor/Getriebeeinheit wird von 4 Torxschrauben zusammen gehalten.


      Nun wird das Motorgehäuse abgezogen und die Wellen mit den Zahnrädern heraus genommen.


      Wie man am rechten Zahnrad sehen kann, sind die Zähne ziemlich platt. Deshalb blieb der Spiegel nicht mehr in Position, weil die Verzahnung übergesprungen ist.

      Woher bezieht man die Ersatzteile?

      Wenn man bei ebay die Suchbegriffe Reparatursatz Aussenspiegel BMW X5 E53 wird man mit Angeboten überhäuft.

      Ich habe z.B. diese Teile hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/221317625904?

      Aber wiegesagt, es gibt mehrere Anbieter.

      Das Problem mit dem Anklappen war aber noch immer nicht behoben. Der Spiegel war zwar wieder fest, aber nach dem Anklappen fuhr er gleich wieder auf.


      Schuld daran ist der Mikroschalter. Die Blechklammer ist abgefallen und lag neben dem Schaltergehäuse. Das Scharnier kann man aber etwas enger zusammen biegen und wieder drauf stecken. Wer dennoch den Austausch bevorzugt, der muss keine 500 € zahlen, sondern nur 81 Cent: Klick mich!


      Alles zusammen gebaut, und die Ohren bleiben nun angegelgt.
    • Wie ist eigentlich die Ersatzteilversorgung und -preispolitik beim E30?

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