Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vintage BMW

Empfohlene Beiträge

In Anlehnung an die Vintage-Porsches könnte man ja hier 'mal ein paar ältere BMW-Modelle vorstellen, auch wenn in irgendeinem Ferrari-Thread die blau-weißen Produkte - bis auf den M1 und den 507 - als nicht sammelnswert bezeichnet wurden...

Aber schöner als ein Ferrari Mondial ist so ein frühes Baur 02 Cabriolet auf jeden Fall:

post-67079-14435339954261_thumb.jpg

post-67079-14435339955196_thumb.jpg

post-67079-1443533995609_thumb.jpg

post-67079-14435339956991_thumb.jpg

post-67079-1443533995795_thumb.jpg

post-67079-14435339959082_thumb.jpg

post-67079-14435339959994_thumb.jpg

post-67079-1443533996089_thumb.jpg

post-67079-14435339985827_thumb.jpg

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

• double-p

50

• Graunase

50

• hugoservatius

19

• Wodo

14

Aktivste Mitglieder

• double-p

double-p 50 Beiträge

• Graunase

Graunase 50 Beiträge

• hugoservatius

hugoservatius 19 Beiträge

• Wodo

Wodo 14 Beiträge

Beste Beiträge

Max A8

Quelle: https://www.getpalmd.com/2019/07/bmw-alpina-e24-b7s-turbo-coupe/   Bayerisch angehauchte (und grüne!) Grüße Max

rx7cabrio

nachdem ein E30 (325ix) mein erstes Auto war und kurz später ein Alpina B6 3,5 kam, den ich dummerweise verkauft habe damals in jungen Jahren, habe ich immer mal wieder nach E30´s bei Mobile geguckt,

1970  BMW Alpina B1 Prototyp

Danke Dir!Das wird einer meiner Lieblingsthreads!

schlimmer noch,ein e34 M5 Cecotto wurde als Beiß-und Sabberknochen für den Hund im Winter bezeichnet-aber ich will ja nicht nachtragend seinO:-)

Werde dann auch mal einige Bilder herauswühlen!

Bis dann!Grüße!

Dann gehen wir noch ein bißchen zurück:

BMW 507, der feinere Konkurrent vom 300SL und eines der schönsten Vorkriegscabriolets überhaupt, der BMW 327/28 Cabriolet.

post-67079-14435340005851_thumb.jpg

post-67079-14435340007229_thumb.jpg

post-67079-14435340008469_thumb.jpg

post-67079-14435340009853_thumb.jpg

post-67079-14435340011095_thumb.jpg

• Gefällt mir 1
Und Urvater aller Bristols.

Gruß,

Markus

Und das dank der Reparationsleistungen die D an GB richten mußte.

Leicht OT hier ein Bild,zur Verdeutlichung für die (Noch-)Nichtkenner.

Zunächst ein 400 und dann ein 401.

post-84139-1443534012714_thumb.jpg

post-84139-14435340129011_thumb.jpg

Nochmal ein kleiner Nachtrag:

BMW 328 mit einer wunderschönen Sonderkarosserie, photographiert im Zeithaus in der Autostadt.

Grundsätzlich finde ich die BMW's der Vorkriegsära um ein Vielfaches schöner als die Mercedesse dieser Zeit, bei deren Design man immer die Knobelbecher knallen kört und deren Kompressorgeheul mich immer an die "Jericho-Fanfaren" der Sturzkampfbomber erinnert.

Dagegen zeigen die BMW's, daß es, ähnlich wie in der Architektur und der Kunst, auch im Autodesign noch ein anderes Denken gegeben hat.

post-67079-14435340258906_thumb.jpg

post-67079-14435340260257_thumb.jpg

post-67079-14435340261522_thumb.jpg

post-67079-14435340264023_thumb.jpg

post-67079-14435340265379_thumb.jpg

post-67079-14435340267965_thumb.jpg

LittlePorker-Fan
Grundsätzlich finde ich die BMW's der Vorkriegsära um ein Vielfaches schöner als die Mercedesse dieser Zeit, bei deren Design man immer die Knobelbecher knallen kört und deren Kompressorgeheul mich immer an die "Jericho-Fanfaren" der Sturzkampfbomber erinnert.

Dagegen zeigen die BMW's, daß es, ähnlich wie in der Architektur und der Kunst, auch im Autodesign noch ein anderes Denken gegeben hat.

OT (geschichtlich - nicht politisch): Das Mercedes-Design in jenen Tagen war altbacken. Typischer Stil der goldenen 20er Jahre bzw. das, was die Weltwirtschaftskrise vom kurzen Glanz zurück gelassen hatte.

Der alte Militarismus hatte zu der Zeit noch die Zeichen des Pferdes. Gute Beispiele sind König Zogu (Albanien), König Alexander (Jugoslawien), König Georg der II. (Griechenland) und ihre Generäle: Schnauzer, Säbel, Pferde, Orden, Prachtuniformen ... wie auch der im Exil lebende Kaiser oder das alte dt. Militär - gutes Beispiel der tragische von Seydlitz-Kurzbach (hervorragendes Gestüt) ... alle näher an Napoleon I., als an den modernen faschistischen Führern:

Gerade die BMW waren die Fahrzeuge der ´jungen deutschen Führung´: Himmler (großbürgerlich, 33 Jahre alt bei Machtübernahme) hatte u.a. BMW 327/28 und 335, Speer (großbürgerlich, mit 32 "Generalbauinspektor") BMW 327 Cabrio, Goebbels (Arbeiterschicht, bei Machtübernahme 36) u.a. BMW 335 ... generell die Elite der jungen SS - RSHA - SD und die jüngeren Führungskräfte in der NSDAP bevorzugten die schnelle, junge Automarke.

Maybach, Horch, Mercedes-Benz war dann eher für die alten und sehr alten Kämpfer.

Also das BMW-Design als "indirekten Widerstand" anzusehen (modernes Design hatten damals noch andere Marken - z.B. Opel oder Ford; übrigens war Henry Ford überzeugter Faschist und Antisemit) ... ... ...

... BMW wurde nicht umsonst außerordentlich nach dem Krieg abgestraft.

... Dachau = Allach, Moosach, Lochhausen ... Sachsenhausen = Konigswusterhausen ... Buchenwald = Abteroda ... Struthof = Geisenheim ... Papenburg = Rastdorf

und da wären wir nur bei den großen KL´s.

Große Zwangsarbeitslager gabs bei allen über 40 BMW Werken und BMW-unterstellten, besetzten Werken. Und die Zwangsarbeiter wurden nicht nur für Produktion von Flugzeugtriebwerke und Motorrad-Gespanne fürs Militär eingesetzt.

Die Rechnung war schließlich, dass außer Allach nichts mehr blieb.

Übrigens ist es zumindest mir ehrlich gesagt egal wer oder was in einem Fahrzeug gesessen hat usw.

Es ist ein Haufen Blech der Spaß macht. Da irgendeine moralische Konstruktion darauf zu projezieren halte ich persönlich nicht für sinnvoll.

• Gefällt mir 7

Gerade die BMW waren die Fahrzeuge der ´jungen deutschen Führung´: Himmler (großbürgerlich, 33 Jahre alt bei Machtübernahme) hatte u.a. BMW 327/28 und 335, Speer (großbürgerlich, mit 32 "Generalbauinspektor") BMW 327 Cabrio, Goebbels (Arbeiterschicht, bei Machtübernahme 36) u.a. BMW 335 ... generell die Elite der jungen SS - RSHA - SD und die jüngeren Führungskräfte in der NSDAP bevorzugten die schnelle, junge Automarke.

Maybach, Horch, Mercedes-Benz war dann eher für die alten und sehr alten Kämpfer.

... BMW wurde nicht umsonst außerordentlich nach dem Krieg abgestraft.

... Dachau = Allach, Moosach, Lochhausen ... Sachsenhausen = Konigswusterhausen ... Buchenwald = Abteroda ... Struthof = Geisenheim ... Papenburg = Rastdorf

und da wären wir nur bei den großen KL´s.

Übrigens ist es zumindest mir ehrlich gesagt egal wer oder was in einem Fahrzeug gesessen hat usw.

Es ist ein Haufen Blech der Spaß macht. Da irgendeine moralische Konstruktion darauf zu projezieren halte ich persönlich nicht für sinnvoll.

Toller Beitrag!

Erster Absatz:Tausch die Namen aus und es gilt heute noch,auch wenn BMW (auch erfolgreich) versucht sich eine ältere Clinetèle aufzubauen.

Schade daß solche Leute wie Speer oder Goebbels einen so guten automobilen Geschmack hatten.

Letzter Absatz:Sehe ich auch so.Ein Auto bleibt ein gefühlloser Haufen Blech ohne tiefergehende Aussagekraft.Folglich ist es mir egal ob da vorher ein Goebbels,ein Popstar oder Lieschen Müller drin gesessen hat.

Markus Berzborn

An der Bemerkung zu den Kompressor-Mercedes ist schon was dran, aber andererseits kann man die gar nicht mit den BMW 327/28 vergleichen. Das war eine ganz andere Gewichts- und Preiskategorie, die kosteten das Dreifache (und mehr) der BMWs.

In der Klasse der BMWs hatte Mercedes seinerzeit die Modelle 230 oder 290 anzubieten und somit in der Tat - so gut konstruiert und solide die auch waren - design- und fahrleistungsmäßig nicht viel dagegenzusetzen.

Gruß,

Markus

Von heute, hoffe es passt hier rein?

Gruß,

Felix

Sehr schönes Auto. Sind das Minilite-Felgen?

Wenn es hier nicht passt, dann zumindest zu den Youngtimern. :-))!

Wunderbarer BMW. War der erste BMW meines Vaters, erst als 528i, dann als 535i der Motorsport GmbH, beide in weiß mit dunkelblauem Leder.

Nur die Minilites passen nicht so recht, die BBS-Räder oder die genialen Alpina-Felgen sehen besser aus.

Sehr schönes Auto. Sind das Minilite-Felgen?

Wenn es hier nicht passt, dann zumindest zu den Youngtimern. :-))!

Ich glaube schon, müsste meinen Schwiegervater (in spe) noch mal zu den Felgen befragen, er fand sie halt ansprechend. Bisher kenne ich den BMW nur als Beifahrer, aber die 170ps sind nach meinem Empfinden immer noch frisch. Er bezeichnet die Maschine gerne als "Jahrhundert-Motor".

Aktuell habe ich große Abneigungen diese Wagen via iPhone-Fotos zu präsentieren, aber qualitativ bessere Fotos kommen, versprochen.

Gruß,

Felix

post-1642-14435340323067_thumb.jpg

post-1642-14435340326344_thumb.jpg

Nee, nee, nee, den hätte ich lieber in dunkelblau metallic!

Wenn man sich die Bilder in diesem Thread anschaut, bekomme ich richtig Lust, wieder so einen "echten" BMW zu fahren, entweder ein 2002 Cabrio, einen 3.0 csi oder einen 635 csi.

Neidische Grüße, hs.

Beim 635 CSi solltest du jetzt zugreifen, bevor da auch die letzten den Oldtimer-Status haben und dadurch im Preis steigen. Halbwegs gutes Exemplar sichern, in die Garage stellen, zu einem guten Exemplar aufrüsten/restaurieren und aufs H-Kennzeichen warten :) Wenn ich den Platz und das Geld hätte, würd ichs machen.

Also noch ein paar langeweiler für den neidischen HugoO:-)

Der Dritte, der isses, die gelben Nebelscheinwerfer ab, dafür gelbe Scheinwerfergläser aus Frankreich und eine altes französisches Nummerschild drangeschraubt, das schwarze mit den silbernen Buchstaben, alleine diese wunderschönen Alufelgen mit den kleinen Radkappen sind ein Traum.

Hatte der erste 528i meines alten Herren auch, diese Räder.

Noch neidischere Grüße, hs.

Beim 635 CSi solltest du jetzt zugreifen, bevor da auch die letzten den Oldtimer-Status haben und dadurch im Preis steigen. Halbwegs gutes Exemplar sichern, in die Garage stellen, zu einem guten Exemplar aufrüsten/restaurieren und aufs H-Kennzeichen warten :) Wenn ich den Platz und das Geld hätte, würd ichs machen.

Nichts hinzuzufügen.

wer allerdings auf die Leistung keinen Wert legt kann in den USA richtig gute Teile finden.Habe da einige zu sehen bekommen.Da fahren noch sehr viele rum.

Also Hugo,kannst Dich bei mir melden:wink:

Meine Graunase aber bekommst Du NICHT!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...