Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Griechenland-Pleite


Nub

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich denke gerade beim Militär werden sie nicht sparen, da sind die Ängste und Spannungen gegen Mazedonien und vor allem der Türkei zu groß.

Das glaube ich weniger.

Der Nato geht es vielmehr darum möglichst weit im Osten militärisch stark präsent zu sein.

Griechenland hat noch immer Spannungen gegenüber seinem Nachbarn. Sieht man am deutlichsten beim Zypernkonflikt -2004 mal wieder gescheitert- und den Streitigkeiten in der Ägäis, die immer wieder zu mehr oder minder schweren Kriegsdrohungen führen. So werden nach wie vor griechische Inseln von bewaffneten türkischen Jagdbombern im Tiefflug überflogen. Das führt immer wieder zu Unfällen, wie z.B. 1995 als zwei griechische Jets ein türkisches Kampflugzeug bei einem dieser Einschüchterungsflüge abgeschossen haben.

Die Türkei ist aber auch schwer einzuschätzen, nicht minder hochgerüstet mit einem, durch den Kurdenkonflikt, kampferfahrenen und politisch starken Militär dass sich an die Macht putscht, wenn es sich in Gefahr wähnt die Kontrolle zu verlieren.

PS: die türkische Armee hat eine Armee Richtung Kaukasus, eine Armee Richtung Nahen Osten (in aktiver Polizei/Banditen-Aktion gegen kurdischer Aufständischer und in Unterstützung der Koalitionsarmeen in den Konfliktgebieten Afghanistan und Irak)

aber zwei aktive, einsatzbereite Armeen gegen Griechenland aufgestellt, zugleich haben diese beiden Armeen das modernste Equipment.

Einer der bedeutensten und führenden Wirtschaftswissenschaftler und Finanzexperte, hat heute mit aller Klarheit aber auch Schärfe eindeutig festgestellt, Griechenland kann in 100 Jahren die Kredite nicht zurückzahlen.

Das was dieser Herr von sich gab mag schockierend sein, ist aber die harte Realität, nur trauen es sich die anderen " Hampelmänner " auf Grund, da sie ihr Gesicht verlieren können nicht zu, dies zu sagen und zuzugeben.

Denn, die Wahrheit ist immer unbequem.

Aber eines kapiere ich nicht, wenn es stimmt, ist das jährliche Wirtschaftsvolumen Griechenlands, nicht größer als das von Saarland.

Somit eigentlich gesehen ....unbedeutend wie sonst was.

Und das soll den Euro in die Krise stürzen, wohl ein Witz.

Nichts gegen Hilfe, aber wenn man vorsätzlich, um nicht zu sagen betrügerisch im höchsten Maße, so wie die Griechen sich den Euro ergaunert haben, danach noch einige Jahre Milliarden an EU Gelder sich einverlaibt haben, dem ist jede weitere Hilfe versagt.

Jeder Kleine Mann wird wegen Betrug verurteilt und bestraft, warum soll hier eine Ausnahme gemacht werden, und hier ist im großen Stil abgezockt worden, das dann noch zu belohnen ist in meinen Augen Blasphemie.

Die Natur sagt man, ist grausam aber gerecht, in der Natur würde es dieses Hickhack nicht geben, da würde es Griechenland nicht mehr geben....ein Naturgesetz.

Was sagen wir eigentlich den Spaniern, den Italienern, den Portugiesen, wenn diese Länder ebenfalls in diese Situation kommen sollten.

Wir Deutschen müssen endlich mal kapieren, wir können nicht die ganze Welt retten, und wenn, fangen wir dann erst mal bei uns an, denn hier liegt auch Einiges im Argen, dann können wir evt. auch Anderen wieder helfen.

herzliche Grüße

Sumita

So ist es doch immer. Steuerhinterzieher wandern in den Knast, und Betrüger im großen Stil werden gefördert. Banken, Schurkenstaaten etc...und dafür darf man Steuern zahlen die das Finanzamt auch schön eintreibt.

Eigentlich ein Unding und Zeit für eine kleine Revolte...

Jawoll Jonny, an die Keulen und ran an den Speck.

Und wenn wir schon mal dabei sind, können wir auch gleich noch Holland fluten.

Es wäre echt zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Werden sie wohl auch zumindest tendenziell machen.

Und dann werden sie wahrscheinlich versuchen, durch deutlich schärfere Steuerkontrollen als bisher auch die Einnahmeseite zu verbessern.

Ich nehme auch an, dass im wirklich ziemlich hohen Verteidigungshaushalt künftig gespart wird.

Gruß,

Markus

Ohne dir zu nahe zu treten... aber wie naiv und weltfremd bist du?? X-) Ich meins nicht böse, aber du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein Staat und dessen Bürger ihre Mentalität und Übung mit Dingen umzugehen (ich sag nur Korruption) von heut auf morgen (oder gerne auch 20+ Jahren) über den Haufen werfen, nur weil die EU und die hochnässigen Deutschen, Angst um ihre Kohle haben.

Deutlich schärfere Steuerkontrollen??? Hatten wir nicht vor etwa einem halben Jahr eine Thema um deutsche Steuersünder?? Und jetzt sollen uns plötzlich die Griechen vormachen wie man das richtig macht... :lol::lol::lol:

Ach.. und das Budget für die Rüstung soll auch runter gehen?? X-) Die Griechen würden lieber heute als morgen in den türkischen Bereich Zyperns einmaschieren, umgekehrt genauso.

Ahja... die mit dem die Griechen die Säbel rasseln, wollen ja bekanntermaßen auch gerne zu dem gleichen Club (EU) gehören.

@ Sumita: 100% Zustimmung! :-))!

Die EU kommt mir vor wie ein ehemaliger VIP-Club (Disco) wo mittlerweile jeder rein darf, wenn wer ein halbwegs sauberes Hemd hat. Und draußen vor der Tür steht der Hakan und brüllt zum Leandros "ey du isch hau dir aufs Maul, wennst du mich nicht auch rein lässt"

Der Clubbesitzer (weil Hauptgeldgeber) Manni, sagt dann "habt euch lieb ihr beiden. Leandros, schon ok wenn du deine Zeche nicht zahlen kannst, ich zahl sie für dich. Hakan... beniem dich, dann kommst morgen garantiert auch rein".

Es ist natürlich alles Psychologie. Habe mir gestern mal das Statement unserers BundesFiM Schäuble im TV angetan (btw...hat der schlechte Zähne...). Ich denke im kleinen Kreis wird er die Meinung, die er dort vertreten hat, kaum vertreten.

Keiner kann ernsthaft damit rechnen, dass Griechenland (oder auch viele andere Staaten) jemals ihre Schulden auf normalen Wege zurückführen können. Es wird immer nur umgeschuldet. Aber die Amis und Japaner tun das auch. Und so lange es genügend andere gibt, die daran glauben, dass sie am Ende der Laufzeit ihren Einsatz und Zinsen auch wiederbekommen, so lange funktioniert das Karussel. Und wenn nicht, helfen nur noch Währungsreform, Hyperinflation und Krieg.

Es heisst so schön "Geld ist das was gilt!"

Man könnte Griechenland doch abwickeln...

Komplett abwickeln vielleicht nicht, aber das Tafelsilber könnte Griechenland veräußern. Was spricht dagegen (außer deren Stolz) den griechischen Teil Zyperns an die Türkei zu verkaufen? Und vielleicht noch die 5 Inseln in der Ägäis, welcher der Türkei am nächsten sind? Damit könnte man erstens Einnahmen erzielen, zweitens "das Kriegsbeil" begraben und drittens dadurch bedingt den Militärhaushalt etwas reduzieren.

Deutlich schärfere Steuerkontrollen??? Hatten wir nicht vor etwa einem halben Jahr eine Thema um deutsche Steuersünder?? Und jetzt sollen uns plötzlich die Griechen vormachen wie man das richtig macht... :lol::lol::lol:

Das ist keine ganz so professionelle Aussage. :wink:

Griechenland hat einen Staatshaushalt, wie das Saarland, dafür aber ein geschätztes Schwarzgeldaufkommen wie die gesamte Bunderepublik. Werden in Deutschland - gemessen am Gesamtbruttosozialprodukt- vielleicht 5% am Fiskus vorbei geführt, sind es in Griechenland mindestens 60%. Insofern besteht schon erheblicher Handlungs- und Nachholbedarf bei den griechischen Steuerkontrollen. :???:

Man könnte auch einen riesigen Teil des Defizits damit sanieren, daß die Griechen die hinterzogenen Steuern der letzten drei Jahre nachzahlen müssen -> Steuerehrlichkeit -> Steuerkontrolle... :wink:

Wenn ich in Griechenland Diktator und unverwundbar wäre, hätte ich schon ein paar Ideen... X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Komplett abwickeln vielleicht nicht, aber das Tafelsilber könnte Griechenland veräußern. Was spricht dagegen (außer deren Stolz) den griechischen Teil Zyperns an die Türkei zu verkaufen? Und vielleicht noch die 5 Inseln in der Ägäis, welcher der Türkei am nächsten sind? Damit könnte man erstens Einnahmen erzielen, zweitens "das Kriegsbeil" begraben und drittens dadurch bedingt den Militärhaushalt etwas reduzieren.

Da müsste Griechenland erst mal einmarschieren, denn Zypern gehört nicht zu Griechenland. Das wollte die griechische Militärjunta in den 70ern zusammen mit der zyprischen Nationalgarde erreichen - deshalb kam es zur türkischen Besetzung, um türkische Interessen und ihre dortigen Minderheiten zu schützen.

Für die strittigen Gebiete würde die Türkei auch nichts zahlen, denn die türkische Regierung sieht sie schon immer als ihren Besitz an.

Würde Griechenland nur versuchen ihre international zugesicherten Rechte auf diesen Gebieten auszuüben (was sie bis jetzt noch nie getan hat), würde es automatisch Krieg geben. Ein festgeschriebener Casus Belli von der türkischen Nationalversammlung, der regelmäßig erneuert und stets betont wird.

Man versenkte auch schon öfters griechische Boote die der strittigen Zone zu nahe gekommen sind oder schickt Soldaten auf diese kleine griechischen Inseln und hisst die türkische Flagge.

Seltsame Vorstellungen habt ihr.

Die Griechen sind auf Zypern die Bevölkerungsmehrheit und zwar mit ziemlichem Abstand.

Wenn jemand da nichts zu suchen hat, dann die Türken.

Deren komischer Teilstaat auf der Insel wird auch international nicht anerkannt.

Gruß,

Markus

Das was sich hier momentan an den Finanzmärkten abspielt ist Krieg.

Griechenland ist nicht mehr oder weniger pleite als die USA oder Japan. Die Gesamtverschuldung der Amerikaner pro Kopf ist bedeutend höher als die vergleichbarer Europäer, egal ob Portugal, Spanien oder Griechenland.

Warum sind die Griechen dann pleite?

Ein wesentlicher Faktor für die Einschätzung der Kreditwürdigkeit eines Landes ist das entsprechende Rating. Wenn ein Land herabgestuft wird müssen Fonds die Anleihen des Landes liquidieren.

Griechenland wurde so lange abgestuft bis kein großer Fonds mehr die Anleihen halten durfte, am Markt brach Panik aus. Die Rendite schnellten nach oben, somit wurde Griechenland der Zugang zum Kapitalmarkt versperrt. Der Dominoeffekt in Richtung Portugal und Spanien brachte die Renditen auch dieser Länder nach oben und den Euro unter Druck.

Warum das Ganze?

Für die Amerikaner ist der Euro die einzige konkurrierende Weltwährung. Die Amerikaner buhlen um die Gunst der Asiaten für ihre Staatsanleihen um ihre eigenen Schulden zu finanzieren. Durch die extreme Volatilität der europäischen Staatsanleihen werden diese für Investoren unattraktiver.

Die gezielten Abstufung der angeblich unabhängigen Ratingagenturen zufällig zum Zeitpunkt höchster Unsicherheit sind eine gezielte Kriegserklärung an den Euro!

Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Ein Unternehmen wie General Electric mit 500 Mrd$ Schulden und nicht mehr als 15Mrd $ Cash ist mit AA bewertet, dem gleichen Rating wie Spanien! Die Gesamtverschuldung der Amerikaner ist 4mal so hoch wie ihre jährliche Wirtschaftsleistung,trotzdem wird die USA bis in alle Ewigkeit ihr AAA Rating behalten, weil sie die Ratingagenturen bezahlt!

Es braucht eine geschlossene Aktion aller europäischen Regierungschefs um den Euro zu stützen. Ich bin mir sicher: Das ist noch das Ende der Angriffe aus Übersee.

Ist was dran, was Du sagst.

Aber leider ist auch ein Kollaps der USA nicht im europäischen Interesse.

Ich hoffe, dass die USA ihre eigenen Haushaltsprobleme bald mal in den Griff bekommen - Clinton war ja seinerzeit schon auf einem sehr guten Weg! - und vor allem ihren lächerlichen außenpolitischen Größenwahn zurückfahren.

Klar sind die USA ein sehr wichtiges Land und ein sehr großer Markt usw. Aber sie müssen endlich mal einsehen, dass sie nicht in der Lage sind, den ganzen Planeten zu kontrollieren.

Gruß,

Markus

@ Autopista: super Beitrag!

Mal ganz blauäugig gefragt. Wenn man alle Menschen, Unternehmen und Staaten der Welt erfasst und gegenhält, wer wem wieviel (real) schludet. Dann müsste man doch sehen wer wirklich wieviele Schulden hat. Diese blöden Mehrfachverzweigungen von Gläubiger und Schuldner. Deutschland schuldet der EU Geld, die EU den Amis, die Amis den Japanern, die Japnern Israel, die Griechenland, die wiederum Deutschland und am Ende beist sich die Katze mehrfach in den Schwanz und merkt nicht das es schon wieder der Kopf ist.

Warum, also nicht ganz einfach eine Bilanz für alle Staaten und Unternehmen machen, und entsprechend begleichen. Da würd mich echt interessieren, wer denn da letztlich mit Geld bleibt. Geld ist ja nicht vernichtet, es hat nur ein anderer.

Frage: Wer sind diese Anderen?! X-)

@ Autopista: super Beitrag!

Mal ganz blauäugig gefragt. Wenn man alle Menschen, Unternehmen und Staaten der Welt erfasst und gegenhält, wer wem wieviel (real) schludet. Dann müsste man doch sehen wer wirklich wieviele Schulden hat. Diese blöden Mehrfachverzweigungen von Gläubiger und Schuldner. Deutschland schuldet der EU Geld, die EU den Amis, die Amis den Japanern, die Japnern Israel, die Griechenland, die wiederum Deutschland und am Ende beist sich die Katze mehrfach in den Schwanz und merkt nicht das es schon wieder der Kopf ist.

Warum, also nicht ganz einfach eine Bilanz für alle Staaten und Unternehmen machen, und entsprechend begleichen. Da würd mich echt interessieren, wer denn da letztlich mit Geld bleibt. Geld ist ja nicht vernichtet, es hat nur ein anderer.

Frage: Wer sind diese Anderen?! X-)

China ist der Kreditgeber der USA, in D machen etwa die hälfte der Kredite Bundesschatzbriefe und Wertpapiere aus.

Kurz mal als Anmerkung, die EU kann keine Schulden machen.

@Kazuya

Das ist ganz einfach.

Die Länder die mehr produzieren als sie konsumieren sind Gläubiger der Rest Schuldner. Stichwort Aussenhandelsdefizit.

Deutschland ist somit pro Kopf gerechnet einer der grössten Gläubiger der Welt neben Japan und China während die USA mit Abstand die größten Schuldner sind, weil sie seit Jahren ein gewaltiges Aussenhandelsdefizit haben.

Wenn man sich dann vor Augen hält, daß die Amerikaner uns "Sozialisten" belächeln und ihr System für "überlegen" halten kann man nur den Kopf schütteln.

Die Amerikaner sind Patrioten durch und durch und im Hintergrund ziehen sie jeden Hebel um ihr Land in Vorteil zu bringen. Man sieht dies ja auch allein an den neuen Handelsgesetzen die zum Teil ausländische Firmen massiv benachteiligen.

Die Refinanzierung des amerikanischen Defizits ist nur ein Teil des Puzzles. Die Amerikaner brauchen niedrige Renditen um ihren Häusermarkt anzutreiben. Dies treibt somit den Konsum, die Aktienmärkte und lockt daher weiter ausländisches Geld in die Staaten.

Der europäische Supergau, nämlich der Zusammenbruch des Euro wäre für die USA der Jackpot. Dann gäbe es für die Asiaten keine Alternative mehr zum Dollar.

Unsere Politiker sind leider zu naiv um das zu erkennen.

Da muss ich ein contra einbringen. Die USA hat generell gar kein grosses Interesse an einer Aufwertung des US$. Sie wollen genauso ihre Exportindustrie stützen wie viele andere auch. Und bisher brauchen sie sich um den Absatz ihrer Anleihen auch keine wirklichen Sorgen zu machen.

Spekulation ist da sicher viel im Spiel. Dafür sind die Hedgefonds einfach zu mächtig. Und hier bietet sich einfach eine gute Gelegenheit für Spekulationen im großen Stil.

Wir Europäer bekommen nun die Quittung fuer die zu schnelle Ausdehnung der EU und insbesonere des EUR. Dass die Griechen zudem noch bei ihren Statistiken betrogen haben kommt noch hinzu.

Aber vermutlich wird auch dieser Sturm vorübergehen. Die Griechen werden ein paar Jahre etwas weniger konsumieren können und in 3 Jahren spricht kaum mehr einer davon...wie von der New Economy Hype, der Asienkrise, der Russlandkrise oder der Argentinienkrise...

Die Amis wollen keinen starken Dollar, aber mit Sicherheit einen schwachen Euro.

Europa als Exportzone ist für die amerikanischen Unternehmen nicht so wichtig. Relevanter sind die asiatischen Länder, deren Währung allerdings ebenfalls gestärkt wird duch die Schwäche des Euro.

Die Nachfrage nach amerikanischen Anleihen ist absolut essentiell für deren Wirtschaftssystem. Würden die Zinsen nach oben schnellen hätte das Land auf Grund der Verschuldung ein kleines Problem.

Statt Krediten, Hilfen und Rettungspacketen sollte man meiner Meinung nach handeln wie bei einer normalen Wirtschaftssituation. Wir haben genug eigene Probleme im Land.

Grichenland ist nahezu bankrott wer schuld ist sei dahingestellt, fakt ist jedoch Sie hatten es Jahrelang in der Hand etwas aus der ganzen EuroEU-lüge zu machen, so wie sich eben alle anderen irgenwie besser oder schlechter arrangiert haben. Wenn ich Kredit gebe will ich auch Sicherheiten und wo bitte währen die bei Griechenland. Wenn jemand Zahlungunfähig ist wird er geschätzt und an den meistbietenden versteigert zur Not auch stückweise. Warum also nicht auch ein Land ? Dann könnte Deutschland vielleicht einen Nutzen daraus ziehen und das gerede "es geht darum unsere Währung zu schützen" ist eher ein Thema für die Sendung "Das Sandmänchen kommt"

gruß

Tomy

Wenn jemand Zahlungunfähig ist wird er geschätzt und an den meistbietenden versteigert zur Not auch stückweise. Warum also nicht auch ein Land ?

Weil ein Land kein Wirtschaftsunternehmen ist, sich sogar grundlegend davon unterscheidet.

Ein Land kann beispielsweise nicht einfach seine Bürger entlassen.

Gruß,

Markus

Unsere Politiker sind leider zu naiv um das zu erkennen.

Das glaube ich weniger, es wird so nur nicht in der Öffentlichkeit diskutiert. Ich bin mir sicher das hinter verschlossener Türe Klartext gesprochen wird.

Alleine der Gedanke innerhalb der EU nun eine eigene Rating Agentur zu gründen, sagt doch alles.

Eine Währungsunion teilen kann man nur mit gewissenhaften Partnern denen klar ist was auf dem Spiel steht und somit Alle an dem selben Strang ziehen. Die Griechen in der Masse sind Phlegmatiker.

Das war gestern schon so, ist heut noch so und wird auch morgen noch so sein.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...