Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Griechenland-Pleite


Nub

Empfohlene Beiträge

@Marc W: ich meinte dich auch absolut nicht. Ich weiß, dass du Steuerberater und evtl. sogar Wirtchaftsprüfer bist und kann deine Meinung einschätzen. Ich habe mich stark für den Financebereich spezialisiert, weil ich genau das nicht möchte. Dumm gross mit rumlabern, nur damit man marki darsteht mit „Jawollo“ immer drauf Attitüde. Die GIER…..über die alle reden.

Und ich meine auch nicht Nub oder wen auch immer. Immer nur diese markigen Sprüche mit „Laßt Sie Pleite gehen“ bedeuted nichts anderes, dass wir uns selbst gehörig in den ***** treten.

@Autopista: ich habe nirgendwo was gegen die Fakten Exportweltmeister 2009 gesprochen (natürlich inklusive EU, ist das noch Export in dem Sinne?) Ich arbeite selbst mit daran, dass wir es bleiben. Trotzdem ist es dem Deutschen noch lieber, auf andere Länder rumzukloppen und sich die tolle DM wieder zu wünschen. Dass Europa und Deutschland so einen Erfolg hat liegt nicht nur an der EU, aber auch zum grossen Teil. Und Deutschland ist nicht der Meister der Nationen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wieso die DM zurück? Wir profitieren doch am meisten vom Euro! Es ist halt nur so das Regeln da sind um sich daran zu halten, wer das nicht will gehört ausgeschlossen. Nicht aus der EU, sondern lediglich aus der Währungsunion.

Ich habe aus Erfahrung gelernt, das wenn jemand nicht bereit ist sich selbst zu helfen, jede Hilfe zu spät kommt oder nichts bewirkt.

Ich sehe es mittlerweile genauso wie ein paar Schreiber hier. Die Vergangenheit kann man nicht ungeschehen machen, aber die Zukunft kann man mit beeinflussen. Und die Zukunft der Griechen ist das was mir Sorgen bereitet.

Ich bin ernsthaft gespannt wie die Regierung das ihrem Volk verklickern will das es so nicht weitergeht und wie darauf dann das Volk reagiert.

Denn mit den aktuellen Sparmaßnahmen der Regierung ist es ja nicht getan, das ist höchstens der erste Schritt. Sukzessive wird dort drastisch reformiert werden. Mal schaun.

@Marc W: ich meinte dich auch absolut nicht. Ich weiß, dass du Steuerberater und evtl. sogar Wirtchaftsprüfer bist und kann deine Meinung einschätzen.

Weder noch, nur der Ausbildung nach ein kleiner Steuerfachangestellter. :wink:

  • 4 Wochen später...

Die Frage ist, wann die EU dies begreifen wird und vor allem wann Deutschland aufhören wird globale Caritas zu spielen und fleißig alle Schecks zu unterschreiben die in Brüssel vorgedruckt werden.

Auch interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nettozahler#Tabelle:_Geber-_und_Nehmerl.C3.A4nder_im_EU-Haushalt

Die Zahlen sind zwar schon aus 2008. Aber schon damals war Deutschland das Land, welches zur EU am meisten beigesteuert hat (war es wohl schon immer und wenns doof läuft wird es das wohl auch immer bleiben). In 2008 kostete die EU für Deutschland ca 8,7Mrd Euro... also haben wir 8,7Mrd mehr einbezahlt, als wir wieder bekommen haben.

Griechenland steht genau am anderen Ende der Tabelle, für sie war die EU 2008 ein knapp 6,3Mrd Euro Gewinngeschäft. Finanziell ist Griechenland also 2008 der größte Nutznießer der EU gewesen... mich würden mal die Zahlen von 2009 und vom 1.Q 2010 interessieren... ich finde nur keine. Vermutlich sieht es hier noch extremer aus.

Da die BRD die größte und stärkste Volkswirtschaft in der EU hat ist es auch logisch, dass wir mehr einzahlen als herausbekommen. Wer soll denn sonst einzahlen?

Das Deutschland als Exportnation durch die EU enorm profitiert wird dann wieder außen vor gelassen. Wir haben hier einen durch Zölle geschützen gemeinsamen europäischen Wirtschaftsraum mit durchlässigem Arbeitsmarkt.

Oh man, jetzt verteidige ich dieses bürokratische Monster schon, aber unsere Wirtschaft wäre nicht so stark ohne die EU. Unsere Zahlungen amortisieren sich.

Tab333:

Zitat von Nub

lol schonlange nicht so einen Quatsch gelesen.

@tab333: Sorry, das ich dein Zitat etwas unübersichtlich wiedergebe.

Kannt du deine Aussage bitte erläutern.

@Assmann

Unserer Wirtschaft geht es gut - richtig -

unserem Staat im großen und ganzen ebenfalls.

Der griechischen Wirtschaft geht es eher schlecht.

Der griechische Staat ist totkrank und wird von den anderen EU-Partnern gestützt.

Der gemeine Deutsche geht aber bald mit knappen 70 in Rente (falls er sie dann noch bekommt).

Der gemeine Grieche derzeit mit unter 60.

Ähnlich ist es auch mit dem Euro. Natürlich profitiert der dt. Staat, die dt. Wirtschaft und vor allem die internationale Hochfinanz enorm von der modernen Einheitswährung.

Der gemeine Deutsche eher weniger. Die meisten Arbeiter gehen mit dem Lohn von 2001 in der Tasche -geteilt durch zwei- nach Hause.

Zum Drachmen-Vorschlag: das bringt Griechenland nicht weiter. Es wird dadurch bankrott wenn es nicht von der EU weiter gestützt wird. Drachme hin, Euro her.

Eh schon ein instabiles, hochgerüstetes Land das in der jüngeren Geschichte diverse Bürgerkriege hatte, dazu eine Militärdiktatur und massive Grenzstreitigkeiten mit seinem ebenso hochgerüsteten Nachbar, der Türkei. Übrigens beide Nato-Bündnispartner.

Ich denke man macht weiter das Vernünftigste - warten bis das Thema den Medien langweilig wird und dann das Land weiter massiv stützen.

Hallo LittlePoker-Fan,

was du schreibst ist absolut richtig und deckt sich weitestgehend mit meiner Meinung. Lediglich das der Euro den Lohn halbiert hat, salop ausgedrückt, bereitet mir etwas Magenschmerzen. Wenn man sich die Inflationsrate anschaut ist die 2% Marke seit 1995 nicht mehr überschritten worden. Wobei die "gefühlte Inflation" deiner Aussage schon zustimmt.

Habe ich gerade gefunden:

http://www.stern.de/tv/sterntv/euro-oder-teuro-warum-die-verbraucher-alles-teurer-finden-578838.html

Mein ursprünglicher Beitag bezog sich auf den von schirmi. Hätte ich dabei schreiben müssen, aber mir geht dieses "die EU ist so schrecklich- Gesülze" auf die Nerven, da habe ich es vergessen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Man kann nicht leugnen, dass Deutschland wirtschaftlich von der EU profitiert, gerade auch von der Währungsunion.

Was mir jedoch nicht einleuchtet ist die Tatsache, dass ein Land Milliarden von der EU kassiert, während es seinen Beamten teils 16 Monatsgehälter zahlt und diese dann noch mit unter 60 in Rente gehen. Mal ganz abgesehen davon, dass Griechenland seine Bilanzen schönt und es wohl nicht auf die Reihe bekommt Steuern zumindest einigermaßen ordentlich einzutreiben.

Der Sinn einer Wirtschaftsunion - was die EU ja eigentlich mal sein sollte - ist doch, dass alle Beteiligten einen Vorteil daraus ziehen. Wenn jetzt aber ein Land einfach nicht haushalten kann schwächt das die gesamte Union... und meiner Meinung nach sollte es eine Möglichkeit geben ein Land, welches sich nur mit gefälschten Zahlen in die EU "reingemogelt" hat, auch wieder raus zu werfen.

Man kann nicht leugnen, dass Deutschland wirtschaftlich von der EU profitiert, gerade auch von der Währungsunion.

Was mir jedoch nicht einleuchtet ist die Tatsache, dass ein Land Milliarden von der EU kassiert, während es seinen Beamten teils 16 Monatsgehälter zahlt und diese dann noch mit unter 60 in Rente gehen. Mal ganz abgesehen davon, dass Griechenland seine Bilanzen schönt und es wohl nicht auf die Reihe bekommt Steuern zumindest einigermaßen ordentlich einzutreiben.

Der Sinn einer Wirtschaftsunion - was die EU ja eigentlich mal sein sollte - ist doch, dass alle Beteiligten einen Vorteil daraus ziehen. Wenn jetzt aber ein Land einfach nicht haushalten kann schwächt das die gesamte Union... und meiner Meinung nach sollte es eine Möglichkeit geben ein Land, welches sich nur mit gefälschten Zahlen in die EU "reingemogelt" hat, auch wieder raus zu werfen.

Das hat aber alles nichts mit den von dir ins Feld geführten Nettozahlungen zu tun :wink:

Das hat aber alles nichts mit den von dir ins Feld geführten Nettozahlungen zu tun :wink:

Ist doch egal. Hauptsache Leben in der Bude. O:-)

Im Winter haben wir Zeit, dann können wir das ja noch mal genauer beleuchten. :wink:

Spannend wird doch jetzt die Frage, wann der Benzin die 2,- Euro knacken wird.

Es ist die schnellste und einfachste Art, Geld ins Staatssäckle zu bekommen.

Eine Erklärung ist da auch die drohende Umweltkatastrophe wegen der explodiertem Ölplattform.

Weiter können wir uns auf eine PKW-Maut einstellen.

Das wären die Punkte für die Autofahrer unter uns und damit es fair und ausgeglichen zugeht, erhält die Mwst einen kleinen Aufschlag um 3%.

Packen wir es an, es gibt noch viel zu tun :wink:

Nix bezahlen, Geld ausleihen mit einem Zinssatz zwischen 5-8 %.

In den Themen zuvor wurde oft geschrieben das von der Währungsunion alle profitieren sollen. Wer sind den alle?? Deutschland und Frankreich vielleicht.

Den diese zwei Länder sind Exportweltmeister.Wenn hier alle schreiben Griechenland hat Milliarden gekriegt, wieso schreibt denn nicht einer wieviel Deutschland seitdem die EU besteht, alleine nur durch Importe nach Griechenland verdient hat??

Und was für Verluste hat Griechenland durch die öffnung der Grenzen?

Seitdem sind auf Importierte Güter keine Zölle mehr angefallen. Das hat dem Staat Milliarden gekostet. Den Griechenland importiert 80% seiner Waren.

Und ratet mal von wem besonders:wink:.

Als Griechenland, Portugal, Irland in die EU aufgenommen wurden, wollte der Deutsche Staat den guten Samariter spielen??

Nein, sie wollten nur noch mehr verkaufen. Und jetzt wo der Zeitpunkt gekommen ist wo Griechenland ruiniert ist sollte man sie aus der EU aussliessen.

Ich als Grieche wollte nie das Griechenland in die EU kommt. Ich hatte schon am Anfang gesagt das in 10 Jahren so ein Fall eintretten würde.

Ok, es ist etwas später geschehen.

Beantwortet mir doch bitte eine Frage. Wieso sind den die ganzen Ostblockländer in die EU aufgenommen worden????

Um all diesen Ländern zu helfen?

Genauso wie Amerika, die sooo auf Menschenrechte achten, Kuweit und dem Irak geholfen hat?????

Wieso helfen die den Afrika nicht, wo aus jedem Kind ein Soldat wird?

Ich sags Euch. Man "hilft" nur einem, wenn man auch Nutzen davon hat:wink:

@LakyLuck

natürlich kann man Deine Argumente verstehen, jedoch ändert es nichts daran, dass die Probleme wie mangelnde Steuerehrlichkeit, übertriebener Sozial- und Beamtenstaat nun mal hausgemachte Probleme der Griechen sind.

Und dan ist es für mich nicht im geringsten einzusehen warum der Deutsche Normalbürger seit Jahren umterm Strich immer höhere Belastungen durch Steuern und Abgaben hinnehmen soll um andere zu subventionieren?

In Griechenland sind jahrelang massivste Fehler seitens der Politik gemacht worden. Die Krise ist doch seit Jahren absehbar gewesen. Warum hat da nicht mal vorher einer auf den Tisch gehauen?

Noch was zum Thema Export: Eins steht außer Frage, Deutschland ist was den Export von Gütern betrifft (nehmen wir nur mal Autos und Maschinen) sicherlich eine der ersten Adressen weltweit ist. Was können wir aber dafür wenn in anderen Ländern wie Irland, Portugal oder Griechenland nun mal diese Industrie nicht ausreichend bzw. garnicht vorhanden ist und solche Produkte zugekauft werden müssen? Jedes dieser Länder hätte doch seit Jahren auch auf solche Wirtschaftszweige setzten können anstatt sich z.B. wie Griechenland nur auf den Tourismus zu verlassen.

Nix bezahlen, Geld ausleihen mit einem Zinssatz zwischen 5-8 %.

In den Themen zuvor wurde oft geschrieben das von der Währungsunion alle profitieren sollen. Wer sind den alle?? Deutschland und Frankreich vielleicht.

Den diese zwei Länder sind Exportweltmeister.Wenn hier alle schreiben Griechenland hat Milliarden gekriegt, wieso schreibt denn nicht einer wieviel Deutschland seitdem die EU besteht, alleine nur durch Importe nach Griechenland verdient hat??

Kurzer Hinweis: 10% aller griechischen Exporte gehen nach Deutschland. Wir sind damit neben Italien die wichtigsten Abnehmer für griechischen Olivenöl, Tomaten, Tabak und Ouzo.

Ohne den Euro wäre Griechenland schon doppelt und dreifach pleite.

Wir sind damit neben Italien die wichtigsten Abnehmer für griechischen Olivenöl, Tomaten, Tabak und Ouzo.

Wobei Deutschland für Tabak, Tomaten und Olivenöl die letzten Jahre

wiederum auch massiv Subventionen gezahlt hat. Es ist ja nicht so als wäre der Anbau dieser Waren allein den Griechen zu verdanken. :(

In den Themen zuvor wurde oft geschrieben das von der Währungsunion alle profitieren sollen. Wer sind den alle?? Deutschland und Frankreich vielleicht.

Den diese zwei Länder sind Exportweltmeister.

Also ich schäme mich jetzt nicht dafür, dass wir einen sehr hohen Technologie-Standard haben.

Der Weg dorthin steht jedem frei, auch den Griechen.:-))!

Ich sags Euch. Man "hilft" nur einem, wenn man auch Nutzen davon hat

So ist das auf der Welt.

Tue Gutes und verdiene daran; wer etwas anderes erwartet ist naiv. :cry:

Man schaue sich den deutschen Haushalt, Ausgaben und Politik an und sage mir dass es hier alles super läuft. Man sehe sich die Steuerhinterziehungen und Selbstanzeiger an, wenn da EINE CD von Bankdaten auftaucht.

Und hier leben nur die Gutmenschen? Wenn dann wohl NUR in diesem Forum.

Du hast natürlich nicht ganz unrecht - ABER...

Diese von Dir beschriebenen Mißstände müssen nicht durch ANDERE Staaten ausgeglichen werden sondern D schafft es auch MIT diesen Steuerhinterziehern, als Geberland ordentlich in den EU-Topf einzuzahlen.

Ich möchte nicht unbedingt immer wieder die bereits im Vorfeld zitierten Mißstände der griechischen Finanzpolitik aufführen aber es ist - und bleibt - ein starkes Stück, sich in die Eurozone hineinzuschummeln, auf Kosten anderer dem eigenen Volk Privilegien zuzusichern, von denen andere nur träumen und dennoch weiterhin "unschuldig" die Hand aufzuhalten (resp. zu streiken).

Die EU ist ein gewolltes Gesellschaftskonstrukt und der EURO ist m. E. ein richtiger Weg zu einem harmonischen europäischen Miteinander - jedoch sollte man fair miteinander umgehen. Da fehlt(e) es der griechischen Regierung und dem ach so darbenden und streikenden Volk bisher leider an jeglicher Einsicht!

Ich hatte mal einen geschäftlichen Termin in Athen und - nach Lektüre der Hintergründe des griechischen Systems - mir ist nun auch sehr klar, warum ich den Auftrag NICHT bekommen hatte; ich bin zu sehr von ehrlichem Geschäftsgebahren ausgegangen!

In Griechenland sind jahrelang massivste Fehler seitens der Politik gemacht worden. Die Krise ist doch seit Jahren absehbar gewesen. Warum hat da nicht mal vorher einer auf den Tisch gehauen?

Wäre interessant zu wissen wie es in dieser Beziehung mit Deutschland wirklich aussieht...hier nimmt man ja auch fleissig weiter schulden auf um einen luxussozialstaat zu finanzieren der eigentlich nicht finanzierbar ist...

Is doch geil - die EU gibt 30 Mrd. - und wir allein 8 Mrd. davon - da find ich das echt super, das die Angela für die Summe wenigstens ein glaubwürdiges Sparkonzept von den Akropolis-Jüngern haben will. :D Ob die das wohl hinbekommen für das Sümmchen? O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...