Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 996 Gt2 Clubsport


bischiivideos

Empfohlene Beiträge

In unserem Beispiel geht es darum, dass die antwortenden Personen gar nicht wissen, dass mit diesem Auto 1:25 möglich ist! Die fahren VW Golf und erreichen mit ach und krach 1:45. Für die ist 1:30 unglaublich schnell. Und das Foto für mich als (sinnbildlicher) Golffahrer absolut top!

Jetzt alles klar?

Für dich ist das Bild top, aber geht es um dich, der sich nicht so mit Fotografie auskennt, oder um den Fotografen, der ein Interesse daran hat, sich noch weiter zu verbessern?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Für dich ist das Bild top, aber geht es um dich, der sich nicht so mit Fotografie auskennt, oder um den Fotografen, der ein Interesse daran hat, sich noch weiter zu verbessern?

Es geht darum, dass ich mich für meine Meinung nicht rechtfertigen muss! Gewisse Personen finden das Foto ungenügend und diese Meinung können und sollen sie kund tun. Aber die sogenannt "Unwissenden" muss man deshalb noch lang nicht angreifen!

du musst dich genauso wenig für deine meinung rechtfertig wie ich oder jonny für unsere ;)

Sagt mal, habt ihr vor lauter "Augen für die Fotografie" das Lesen verlernt?!

Es geht nur um EINES, mal gaaaanz langsam zum mitschreiben:

Man braucht diejenigen, welche "keine Ahnung" haben NICHT ANGREIFEN!!

Sagt mal, habt ihr vor lauter "Augen für die Fotografie" das Lesen verlernt?!

Es geht nur um EINES, mal gaaaanz langsam zum mitschreiben:

Man braucht diejenigen, welche "keine Ahnung" haben NICHT ANGREIFEN!!

Naja, ich erinnere mich an einen Thread, da wurde er auch angegriffen, weil sich einige mit seinen Methoden nicht anfreunden konnten, also von dem her kann ich persönlich schon nachvollziehen wenn er selbst einen provokanten Kommentar ablässt (Ich will hier aber nicht Partei ergreifen für irgendjemanden).

Naja, ich erinnere mich an einen Thread, da wurde er auch angegriffen, weil sich einige mit seinen Methoden nicht anfreunden konnten, also von dem her kann ich persönlich schon nachvollziehen wenn er selbst einen provokanten Kommentar ablässt (Ich will hier aber nicht Partei ergreifen für irgendjemanden).

Das weiss ich nicht. Ich persönlich finde es schade, wenn Kritik gleich als Angriff gewertet wird. Da wir aber wissen, dass der Ton die Musik macht, kann es schon mal vorkommen, dass sie deshalb in den falschen Hals kommt.

Deshalb habe ich oben auch geschrieben, dass ich den Post mit dem Pfeilbild als ein Schritt in die richtige Richtung empfinde, da er die Kritikpunkte auch für Laien ersichtlich aufzeigt. Solche Kritik wird sicher auch auf positivere Resonanz stossen.

Aber ich würde jetzt eigentlich gerne noch ein paar schöne GT2-Bilder sehen. Gerne auch mit (bebildeter) Kritik! :-))!

Bischi, wir reden im ICQ. ;) Sonst muss ich mir hier wieder blödes Gelaber von Leuten anhören deren Augen nahe an der Blindheit vorbeigehen...

Was fotografie angeht kann man das Forum leider nicht ernst nehmen weil alles gleich bejubelt wird...

Och Jonny, heute wohl einen schlechten Tag gehabt? :D

Muss ich mich jetzt auch zu den besagten Leuten dazu zählen oder wärst Du auch bereit deine Tipps hier zu posten? Wäre schön es zumindest mal zu versuchen auf (Foto-) Niveau zu diskutieren. :wink:

Zum Bild, da muss ich Jonny schon irgendwie recht geben...

bischii.jpg

In der Gradationskurve sieht man wirklich sehr viele Tiefen, dann kommt erstmal lange wenig und am Ende die Spitzlichter. Schaut halt etwas übertrieben aus, als die Kurve, nicht der Inhalt des Fotos.

Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskussion heraushalten, weil es um die Bilder von Marcel geht und nicht um generelle fotografische Perfektionsdiskussionen.

Nun möchte ich aber doch meinen Senf dazu geben, weil ich anstelle von Marcel einerseits dankbar um Kritik wäre, andererseits aber auch sehr angreifbar bin, wenn ich mich mit meinen Bildern, von denen ich finde, dass sie gut gelungen sind, oute...

Ich persönlich knipse auch gerne Autos und wenn ich Bilder davon öffentlich poste erwarte ich auch ein gewisses Feedback. Aber ich möchte und kann mich nicht mit Profis oder Fotoassistenten, die über das gewisse sehr teure Etwas verfügen messen - daher findet man meine Bildchen in meinem persönlichen Album und nicht im Fotoabteil des Carpassion...

Marcels Bilder sind aber nicht in seinem Profil verborgen - daher wird ihm das eine oder andere Mal natürlich ein etwas rauherer Wind entgegen blasen und wenn er die Kritik konstruktiv aufnehmen kann, dann wird er sich weiter entwickeln!

Ganz nebenbei, Deine GT2 Bilder sind für meinen Geschmack echt gelungen Marcel - mach`weiter so!!!

Du hast meiner Meinung nach echt Talent, den Tatendrang herumzuexperimentieren und Mut, Dich den krtischen Meinungen zu stellen.

Und irgendwann hast Du dann auch das nötige Kleingeld für (D)eine perfekte Kameraausrüstung :-))!

Wenn ich hier lese, dass konstruktive Kritik gerade bei den motivierteren Fotografen gerne gesehen ist, dann muss ich schon schmunzeln. Ich habe mir mal eine zeitlang wirklich Mühe gegeben ein produktives Feedback zu geben. Wenn dann aber eine Rechtfertigung auf ein Feedback kommt (schlimmster Fehler!) oder man etwas schief von der Seite angemacht wird bzw hinter dem Rücken wegen solchen Geschichten über einen gelästert wird, dann merkt man schon relativ schnell, wer sich verbessern will und wer nicht. Und bei zweiterer Gruppe wäre es mir dann auch egal. Dann kommt halt nur eine "gefällt" oder eben nichts und gut ist und alle sind glücklich.

Von Marcel weiß ich, dass er mittlerweile mit Feedback umgehen kann. Da kommt ein "Danke" oder "wie meinst du das genau" zurück, aber keine Rechtfertigung. Dann kann man für sich selbst entscheiden, ob man etwas vom Gesagten annehmen will oder nicht. Aber wenn man sich über Vorschläge ärgert, ist das mMn für den Gegenüber alles andere als fair.

Mit so einer Einstellung lebt man dann auch gleich viel entspannter.

Und ja: wenn wir uns einen Porsche anschauen, dann sehen wir Spaltmaße auch mit anderen Augen als Menschen, die nicht viel mit der Materie zu tun haben. Und das hat im Endeffekt nichts mit Geschmack oder allgemeinem Qualitätsempfinden etc. zu tun. Man sieht es einfach nicht und stört sich nicht daran. Andere wiederum greifen sich an den Kopf und denken sich, wie man solche Spaltmaße vor einiger Zeit in manche italienischen Autos integrieren konnte.

Genauso ist es beim Fotografieren. Julian habe ich beispielsweise mal gesagt, dass ich seine eckigen Pixel nicht schön finde (weil man mir das davor auch schon kritisiert hat und mir das seit dem immer in den Augen weh tat) und sieh an: Julian macht heute wunderbar saubere Kanten auf seinen Bildern.

Anderes Beispiel: TPO hat mich mal auf nach hinten kippende Linien hingewiesen. Seit er das getan hat, stört mich das auf Fotos. Vorher nie.

Ich könnte das noch ewig so weiterführen. Und was ich damit sagen will, ist denke ich mal klar :-)

Daher sind mir Leute, die nicht immer Honig um den Mund schmieren mindesten genauso lieb, wie Leute, die es tun.

Und am Ende endscheide ich immer noch selbst, ob da etwas sinnvolles für meine "Kunst" dabei war oder nicht - behalte das aber für mich. Ist besser für beide Seiten.

Am Ende ist es eben doch nur eine Frage des Geschmacks. Und so gesehen hat Jonny 100% Recht - auch wenn man Feedback/Kritik an Fotos/Kommentaren durchaus sozialverträglicher ausformulieren könnte, womit ich auch dem Siebener für seine Reaktion rechtgeben muss :wink:

Anderes Beispiel: TPO hat mich mal auf nach hinten kippende Linien hingewiesen. Seit er das getan hat, stört mich das auf Fotos. Vorher nie.

Hätte ich dir das wohl nie gesagt, dann würde ich beim Wettbewerb führen und Du mit deinen krummen Linien auf dem 5. Platz hocken! O:-)O:-)O:-)

In meiner (sehr) kurzen Zeit als (studentischer) Unternehmensberater: Man darf nur dann Kritik üben wenn man erstens eine bessere Lösung hat und zweitens diese auch vermitteln kann, ansonsten besser Maul halten und lieb gucken. :D

Jonny sieht sicher mehr Kritikpunkte als andere und hat aufgrund seiner Erfahrung auch Lösungen, aber an der Form und der Aussenwirkung müssen wir nochmal arbeiten. :wink:

Auf der anderen Seite sind wir auch alle irre! Jetzt mal ohne Scheiß welcher normale Mensch opfert viel Geld und Zeit um Fotos zu machen, jeder der Fotos sehen will findet im Internet Milliaren, also wozu das ganze? Daher bin ich auch dafür dass wir Irren uns auch mal zoffen dürfen, das machen Irre nunmal so. X-)

Auf der anderen Seite sind wir auch alle irre! Jetzt mal ohne Scheiß welcher normale Mensch opfert viel Geld und Zeit um Fotos zu machen, jeder der Fotos sehen will findet im Internet Milliaren, also wozu das ganze?

Weil es geil ist!! Selber gemachte Fotos oder Videos von Ausfahrten sind 1000x geiler wie irgendwelche Bilder oder Videos aus dem WWW, auch wenn diese vielleicht wesentlich besser, spannender und spektakulärer wären.

Ich habe ja vor 3 Jahren auch das Thema Fotografie in Angriff genommen. Canon EOS 350D gekauft, Stativ, Speicherkarten, Zusatzakkus, Bücher etc. wie sagt man doch so schön: There are some skills money can't buy...

Da habe ich dann auch wirklich das Goldene Los gezogen. Meine Fotos waren nie sonderlich gut und ich wurde von Freunden regelrecht zerfleischt für meine Bilder. War aber wiederum extrem stolz und glücklich so eine tolle Kamera & Equipment zu haben, auch wenn die Fotos nicht der Hammer waren.

Also verweilt seit nun fast 2 Jahren meine 350D irgendwo im Keller. Hab keine 1000 Bilder damit gemacht. X-)

Dafür filme ich lieber irgendwelche Schandtaten auf Rennstrecken oder Landstraßen/Autobahnen O:-) .

Deshalb finde ich es schön wie botzelmann schon richtig schrieb das Leute trotz teilweise dummer Kritik bzw. kaum Lob sich die Arbeit machen und uns mit so tollen Bildern versorgen.

Ich kenne viele Bilder von GT2, Carrera GT und Konsorten, aber wenn sie von jemanden hier aus dem Forum kommen sieht man die Bilder irgendwie anders als wenn man sie irgendwo im WWW aufgeschnappt hat.

Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskussion heraushalten, weil es um die Bilder von Marcel geht und nicht um generelle fotografische Perfektionsdiskussionen.

Nun möchte ich aber doch meinen Senf dazu geben, weil ich anstelle von Marcel einerseits dankbar um Kritik wäre, andererseits aber auch sehr angreifbar bin, wenn ich mich mit meinen Bildern, von denen ich finde, dass sie gut gelungen sind, oute...

Ich persönlich knipse auch gerne Autos und wenn ich Bilder davon öffentlich poste erwarte ich auch ein gewisses Feedback. Aber ich möchte und kann mich nicht mit Profis oder Fotoassistenten, die über das gewisse sehr teure Etwas verfügen messen - daher findet man meine Bildchen in meinem persönlichen Album und nicht im Fotoabteil des Carpassion...

Marcels Bilder sind aber nicht in seinem Profil verborgen - daher wird ihm das eine oder andere Mal natürlich ein etwas rauherer Wind entgegen blasen und wenn er die Kritik konstruktiv aufnehmen kann, dann wird er sich weiter entwickeln!

Ganz nebenbei, Deine GT2 Bilder sind für meinen Geschmack echt gelungen Marcel - mach`weiter so!!!

Du hast meiner Meinung nach echt Talent, den Tatendrang herumzuexperimentieren und Mut, Dich den krtischen Meinungen zu stellen.

Und irgendwann hast Du dann auch das nötige Kleingeld für (D)eine perfekte Kameraausrüstung :-))!

Ich mag Marcel ja und bespreche das im ICQ mit ihm genauer ;) Ich musste nur mal auf den Post von Foren reagieren, ging nicht anders...

Im übrigen ist das teuerste was ich besitze denke ich das Können (das immer noch extrem ausbaubar ist...zur formel 1 dauerts noch etwas ;)) und ansonsten kann Marcel technisch was Ausrüstung angeht mit den Blitzen sicher mithalten...der arme Jonny hat ja nichtmal ein Rig bisher :(

Für mich der gar keine Ahnung vom Fotografieren hat, zählt erst mal nur eins, findet der Fotograf die schönste/beste Seite seines abzulichtenden Objekt.

Ich sehe manchmal Bilder die wahrscheinlich nahezu Perfekt in technischer Hinsicht sind, aber das dargestellte geht völlig unter, bzw. wird von einer Seite gezeigt wo es hässlicher nicht sein kann.

Was bringt einem die beste Technik und das Verständnis dafür, wenn Sie nicht dazu genutzt werden das Objekt von der besten Seite zu zeigen, bzw. einem das Feingefühl fehlt dies zu tun.

Das wird ein schöner Sportwagen zum hässlichen Entlein und eine schöne Frau zur Gräfin von Dracula trotz aller Perfektion.

Teilweise spielen (wahrscheinlich gewollt) die Hintergründe und Effekte die Hauptrolle an einem Bild.

Viele sagen ein Bild kann keine Geschichte erzählen, ich sage doch kann es. Wenn ich ein Bild sehe in dem ich "lesen" kann, dann ist es für mich ein gutes Bild. Ob es eine Bruchteil aufmahne ist oder nicht es muss Handlung haben.

Aber am besten sind die Bilder die ich anschaue und sofort eine halbes Buch dazu schreiben könnte. Nach dem Moto, wie kam es zu diesem Moment. Also das Bild sollte meine Fantasie anregen. Dazu sollte Hintergrund und Hauptrolle des Bildes zusammen Spielen und nicht das eine das andere ausstechen.

Mir fällt gerade wirklich auf, dass ich keine Ahnung habe, denn ich weiß nicht mehr was ich eigentlich schreiben wollte, aber zum löschen ist es auch zu schade ???:???::-oO:-)

Auf jeden Fall macht Ihr alle gute Bilder, teilweise ansprechend teilweise einfach für meinen Geschmack nur beschissen, dann frage ich mich immer was jetzt an dem Bild so gut sein soll, wenn ich dann die Debatte verfolge -> perfekt belichtet, gut geblitzt, Fokus 0815, dann schaue ich nochmal das Bild an und denke, mhm komisch ich habe nie ein hässlicheres Bild gesehen und ich lese alle Hochglanz Zeitschriften, schaue gerne Bilder verschiedener Fotografen an etc.

Ich denke es ist wie immer Geschmack Sache, zwar nicht die Technik aber die Aufnahme an sich. Kann man dann darüber streiten -> Nein !

Ich habe jetzt keine Zeit mehr, hoffe das es nicht zuviel Unsinn ist, musste zwischen drin wieder 5 mal aufstehen :evil:

Ja,Alex.Ich glaube ich weiß was Du meinst.Diese ganze technische Diskussion geht häufig (nicht immer!!)an der Aussage,der Botschaft des Bildes vorbei.Da wird ein riesen Ding um die verfügbare und genutzte Technik gemacht und es ist ein Bild dabei welches alle objektiven Kriterien an ein gutes Bild erfüllt und dennoch ist es von erdrückender (emotionaler-)Ödniss.

Ich würde die technische Diskussion mal etwas außen vor lassen,da ein hervorragender Fotograf selbst aus einer "minderwertigen" Ausrüstung noch viel mehr macht als jeder Laie mit seiner Nobelknipse.Der Fotograf Feininger hat das in seinen Büchern wunderbar beschrieben.

Wenn die Qualität an der Technik hinge,müßten ja alle alten Bilder eines Bresson,Haas etc.unbrauchbar sein-genau das sind sie nicht.Trotz teilweise nicht "zeitgemäßer"Qualität sind sie nachwievor Maßstäbe und zu Recht legendär.

Ich könnte das gleiche Beispiel in der mir näher liegenden Musik aufführen.Heutige Aufnahmen sind allesamt technische besser als die Alten.Und dennoch sind immer noch (und werden es bleiben!)die Aufnahmen z.B.des Alfred Cortot Legenden,trotz seiner ebenso legendär vielen Fehler (er spielte teilweise mehr falsche als richtige Töne).

Was sagt uns dieser Exkurs jetzt?

Es kommt nicht auf das an was vor der Nase des Fotografen sitzt,sonder was dahinter vor sich geht!

Grüße,G

Ich kann den Alex gut verstehen, mir geht es irgendwo auch so.

Aber, ich sehe das aus Sicht des Fotografen. Zum Beispiel habe ich bei meinem Hobbys immer das Beduerfnis, alles perfekt zu machen und immer besser zu werden.

Daher denke ich, ist es generell so, dass man sich verbessern will. Ich sehe auch Ergebnisse von mir, aber nach einer Zeit der Euphorie ueberdenke ich das Ganze und schaue, wo ich mich verbessern kann, was kann ich anders machen, um noch besser zu werden etc.

Da finde ich Kritik von Anderen sehr gut, denn meist sieht man selber das oft nicht selbst. Dann kann man damit arbeiten, wenn man sich das ganze ueberlegt. Auch Kritik von einem Laie, denn oft sind es eben vielleicht kleine Details, die einen auch voran bringen.

Ok, wenn mir etwas nicht gefaellt und ich die Person nicht kenne, dann verkneife ich mir auch oftmals dumme Kommentare, aber ich finde, wenn man sich kennt und schaetzt, kann man auch mal sagen, ne das finde ich richtig schlecht.

Ich kenne mich mit Fotografie auch nicht aus, und kenne nur paar Begriffe, aber ich lege wert auf die Schoenheit/Zusammenpassen.

Da ich viel mit Farben mache, muss fuer mich immer das Farbbild und Kontraste passen.

Sowas ist Kritik von einem Laie, und die finde ich ebenfalls berechtigt, deswegen finde ich es immer schoen zu lesen, wenn Anreize kommen, was Derjenige verbessern kann.

Z.B. dann noch besser, wenn Jonny versucht es so einfach zu erklaeren, dass ich es auch verstehe. Das Pfeilebild war wirklich hilreich :-))!

Es will ihm ja keiner was Boeses, denn sie wollen ihm aufzeigen, wo noch Potential ist, und was ein Bild, das gewisse Etwas verleihen kann.

Jonny sieht ja ein, dass er manchmal ein Grosskotz sein kann X-) Er drueckt sich eben schroff aus, das muss man so hinnehmen, und nicht direkt persoenlich. Jonny lernt ja hierdurch auch, dass er sich vielleicht in Zukunft ein wenig zuegeln muss :)

Wenn ich im Fruehjahr Zeit habe wuerde ich mir das gerne mal anschauen. Finde die Fotografie hat sehr viel zu bieten, da sind solche Einblicke immer sehr interessant :) Finde es auch immer toll, wenn Tim Bilder macht, was man da so alles mitnimmt ist echt cool.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...