Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi A6 Modell C5: 2.4 oder 2.8 Liter ?


Falcon99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Vater überlegt in der letzten Zeit über den Nachfolger unseres jetzigen Audi A6 2.6 mit 150 PS. Er ist dabei recht konservativ, will selbstverständlich O:-) beim A6 bleiben.

Mein Vater fährt eher defensiv und gemäß Vorschrift :wink: und hauptsächlich in tieferen Drehzahlbereichen (bis 3500-4000 U/Min), und da bietet ihm der jetzige V6 genügend Drehmoment und Kraft. Da der Motor aber eingestellt wurde, schwankt er jetzt beim Nachfolger zwischen dem Motor 2.4 30V und dem 2.8 30V. Ersterer hat 165 PS, zweiterer 193 PS.

Meine Frage: Wie fährt sich der 2.4 in niedrigeren Drehzahlbereichen? Die Leistung ist mit 165 PS ja höher als die des aktuellen 2.6, ich habe allerdings von einer Drehmomentschwäche bei niedrigeren Drehzahlen gehört. Ist der 2.4 da so kultiviert und durchzugsfreudig wie der aktuelle 2.6, oder sollte man besser zum 2.8-Modell greifen?

Also, ganz einfach: Reicht 2.4 oder lieber 2.8 bei obn genannten Kriterien?

MfG

Falcon99

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Natürlich wäre der 2.8 besser! :D Aber mein Vater ist trotzdem am 2.4 interessiert, von dem es heißt, der sei untenrum etwas schwachbrüstig.

Ist von euch schonmal jemand diese beiden Motoren im Vergleich gefahren? Meinungen dazu? Reicht der 2.4 vom Drehmoment in unteren Drehzahlen aus?

Wie wäre es denn mit einem 3.0 O:-) ?

Generell ist zu sagen, dass du bei beiden Motoren nicht viel falsch machen kannst und sowohl subjektiv als auch objektiv werden die Unterschiede in den Fahrleistungen so sein, dass ich den Motor nicht mehr als ausschlaggebenden Faktor beim Kauf ansehen würde. Was ich damit sagen will. Schaut einfach nach beiden und guckt wo ihr ein besseres bekommt.

ciao

Ich kann dazu nicht viel sagen aber vom Freund der Vater meckert immer herum das er lieber damals den 2.8 genommen hätte weil ihm die 165Ps nicht reichen! Ich würde mal ne Probefahrt mit dem beiden machen.

Also ich kann dir die 2.4l Maschine eigentlich nur empfehlen.

Ab 2000 U/Min macht der Motor ganz gut Dampf. Der Motor ist extrem Laufruhig, was ich an ihm (und gegenüber dem 2.8) sehr schätze. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222km/h. Das reicht um auf der Autobahn zu den schnelleren zu gehören. Der Verbrauch liebt bei meiner, sehr flotten Fahrweise, bei etwa 12-13l/100km. Ich hoffe ich konnnte dir helfen.

Wenn du noch fragen hast, her damit.

BMWMan

Danke schonmal für alle Antworten! Scheinbar ist der 2.4 gar nicht schlecht! :) Werde trotzdem mal versuchen, meinen Vater vom 2.8 zu überzeugen! (1.8T ist zu schwach, 3.0 zu stark...)

Also, nochmals danke!

So, ich habe meinen Vater scheinbar vom 2.8 Liter-Motor überzeugt! Ist auch besser so! O:-)

Die Anschaffung steht allerdings erst in geraumer Zeit an, weil der jetzige Audi A6 erst 90000 km hat. D. h. in einigen Jahren... :-(((° Es wird eventuell das Modell C6 oder ein gebrauchter C5 (Typ 4B) ...

Danke nochmal für eure Tips!

MfG

Falcon99

Was ist denn eigntlich ein C5 oder C6? Hatten zwar seit ich denken kann alle Modelle des Audi 100/A6, aber wie die Bezeichnung ist weiß ich doch nicht :wink:

Also der C5 ist der alte? Und der C6 der aktuelle oder wie?

ciao :-?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...