Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Skoda - zu erfolgreich für VW ...


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

es geht ja nicht um den reinen Fahrzeugpreis. zudem geht es um die Nummer 1 im Flottengeschäft, also bei Firmen- und Großkunden, nicht Einzelkunden.

bei Firmen- und Großkunden, speziell im Leasing, ist der Passat günstiger als der Superb.

klar sind 40k viel Geld, aber man kann ja nicht großer Motor + viele Extras nehmen und sich dann wundern, das es viel Geld kostet. los geht der Passat Variant bei EUR 24.700,00.

sicher hat der Superb Vorzüge, wäre ja auch schlimm wenn nicht, schließlich ist er grade frisch rausgekommen, während der Passat kurz vor der Ablöse steht.

trotzdem zeigen die Zulassungszahlen, das Image immer noch mehr zählt als der Preis oder was auch immer. sonst wär Skoda die Nummer 1 und nicht VW. oder Dacia.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke gerade was große Flotten angeht darf man nicht den Internetpreis als gültig sehen, da spielt dann auch gewisse Politik rein. Ein Bereichsleiter wollte keine neue AMG E-Klasse sondern stattdessen lieber nen G AMG. Hat er für den gleichen Preis bekommen, die Firma hat in dem Zug aber dann auch 100 E-Klassen abgenommen...

An dem Image liegts sicher nicht ganz.

Sonst würde alle BMW und Mercedes anstatt Audi,VW und Co. fahren.

Gute Konditionen und Verträge sind das Stichwort, dank VW Monopol Stellung in Deutschland.

es geht ja nicht um den reinen Fahrzeugpreis. zudem geht es um die Nummer 1 im Flottengeschäft, also bei Firmen- und Großkunden, nicht Einzelkunden.

bei Firmen- und Großkunden, speziell im Leasing, ist der Passat günstiger als der Superb.

Stimmt, aber das der Passat die Nummer 1 in den "Verkaufscharts" ist, hat andere Gründe. Dumme Menschen zum Beispiel. Die ohne Vergleich einfach den Nachfolger bestellen. Und ja, mein Preis bezog sich auf den Einzelkunden, man spart mindestens 20 % am Fahrzeugpreis und natürlich bei der Finanzierung.

Für Firmen und Großkunden ist es noch deutlich attraktiver Skoda zu fahren.

Bei Skoda gibt es ab dem 2. Fahrzeug Flottentarife. Im Leasing oder der Finanzierung unschlagbar günstig. Für Großkunden gibt es grob gesagt für einen Passat 1.5 Superbs. Durch einmal günstigere Preise. Der Wertverlust ist absolut geringer, und Skoda wird deutlich stärker von der VW-Bank subventioniert. Egal ob Einzel-Großkunde :wink:

klar sind 40k viel Geld, aber man kann ja nicht großer Motor + viele Extras nehmen und sich dann wundern, das es viel Geld kostet. los geht der Passat Variant bei EUR 24.700,00.

Beim Passat waren es rund 49k, nicht 40k.(lesen denken schreiben).Und da hatte der noch nicht mal so Spielchen wie DSG etc. Da ist noch Luft nach oben. Und ein 2Liter-4Zylinder ist kein großer Motor :lol:

Außerdem, die 49k Variante möchte ich nichtmal geschenkt haben. Ergo, wer setzt sich in einen basis Passat 1.6 75KW mit 15Zoll Stahlfelgen und nix nix nix für 24.700 ??! :crazy: Für den Schrott sind 25k dann relativ sehr viel Geld.

Wir leben im Jahr 2010, Extras wie Leder, Navi, Sound, Bixenon, 18Zoll & + sind ein Muss! Ebenfalls denke ich ist der 2.0 tdi als Mindestmaß anzusehen. Da vom großen Motor zu sprechen ist doch verückt.

was für ein Internetpreis denn ?

bei Großkunden geht es um Rahmenabkommen und GK-Prämien. und u.a. die machen den Passat interessanter als den Superb.

Image bezog sich auch VW vs. Skoda. auch wenn Image generell ein wichtiger Punkt ist, da sonst alle Dacia fahren würden, weil von A nach B kommt man damit auch. aber am Stammtisch kann man mit dem nicht punkten.

und nur an den Konditionen liegt es bei VW und/oder Audi nicht. grade BMW und Mercedes kaufen sich derzeit um jeden Preis den Leasingmarkt. die offerieren Leasingraten, an die ich nicht mal ansatzweise rankommen.

aber das rächt sich in zwei bis drei Jahren, wenn die Fzg. zu vollkommen unrealistischen Restwerten zurückkommen. es gibt halt nach wie vor Hersteller, die aus den Fehlern der letzten Jahre im Leasingmarkt nichts gelernt haben.

dumme Menschen, die einfach den Nachfolger bestellen ? so ein Schmarrn, erstens kommt das wenn im Schnitt nur alle sechs Jahre vor und außerdem reden wir von jetzt. der Nachfolger ist frühestens Ende 2010 bestellbar, das hat also noch lange keinen Einfluß auf die Verkaufszahlen. und selbst wenn, wieviele sind das ? auf jeden Fall vernachlässigbar.

die 40k bezogen sich auf den Skoda. und der 2.0 TDI ist nunmal der größte Diesel im Passat, daher ist es ein großer Motor. und klar gibt es für 25k ein nacktes Auto, aber alles haben und nix zahlen wollen geht nunmal nicht.

und Extras wie Leder, Navi, Sound, Xenon, 18" sind beim Passat alles andere als Pflicht. so üppig ist ein Bruchteil der Passat ausgestattet.

nochmal zum Verständis, der Passat ist die Nummer 1 im Flottengeschäft, bei Firmen- und Großkunden. bei Einzelkunden spielt er keine große Rolle, die kaufen Touran, Sharan oder ähnliches.

und im Flottengeschäft ist ein 2.0 TDI BlueMotion 77 kW Trendline für um die 30k Standart.

und nein, es ist für Großkunden nicht attraktiver Skoda zu fahren, sonst würden sie es machen. ich habe einige GK, die mir im letzten Jahr etliche Passat abgekauft haben, Skoda hat da nie eine Rolle gespielt.

Das mit den dummen Menschen war ja auch nur ein Beispiel von vielen.

Definitiv werden im Flottengeschäft mehr Passats bestellt. Das hat aber eher politische Gründe als Preis/Leistung. Und damit dem nichts in die Quere kommt wird der sehr erfolgreiche Superb eingestellt. Schau dir mal die Zuwachszahlen Skodas in den letzten 10 Jahren an, und dann die von VW. Mich wundert das man dort erst so spät reagiert hat.

und im Flottengeschäft ist ein 2.0 TDI BlueMotion 77 kW Trendline für um die 30k Standart.

Welchen 77kw 2.0 tdi meinst du denn? Ich kenne nur einen 1.6 tdi welcher 77kw leistet. VW übrigens auch.

Die eigene Palette sollte man schon kennen, aber das überascht mich nicht. Ist es doch bei vielen Verkäufern so.

  • Gefällt mir 2

Welchen 77kw 2.0 tdi meinst du denn? Ich kenne nur einen 1.6 tdi welcher 77kw leistet. VW übrigens auch.

Die eigene Palette sollte man schon kennen, aber das überascht mich nicht. Ist es doch bei vielen Verkäufern so.

da Du mich nicht kennst, halte ich für mehr als vermessen und unverschämt, wegen einem Flüchtigkeitsfehler meine Können und Wissen als Verkäufer anzuzweifeln.

da Du mich nicht kennst, halte ich für mehr als vermessen und unverschämt, wegen einem Flüchtigkeitsfehler meine Können und Wissen als Verkäufer anzuzweifeln.

Aber wo er recht hat da hat er recht ;) .

  • Gefällt mir 1
was für ein Internetpreis denn ?

bei Großkunden geht es um Rahmenabkommen und GK-Prämien. und u.a. die machen den Passat interessanter als den Superb.

Image bezog sich auch VW vs. Skoda. auch wenn Image generell ein wichtiger Punkt ist, da sonst alle Dacia fahren würden, weil von A nach B kommt man damit auch. aber am Stammtisch kann man mit dem nicht punkten.

und nur an den Konditionen liegt es bei VW und/oder Audi nicht. grade BMW und Mercedes kaufen sich derzeit um jeden Preis den Leasingmarkt. die offerieren Leasingraten, an die ich nicht mal ansatzweise rankommen.

aber das rächt sich in zwei bis drei Jahren, wenn die Fzg. zu vollkommen unrealistischen Restwerten zurückkommen. es gibt halt nach wie vor Hersteller, die aus den Fehlern der letzten Jahre im Leasingmarkt nichts gelernt haben.

Eine solche Aussage ggb. einem Wettbewerber mag man zwar intern diskutieren (ohne natürlich deren interne Kostenrechnung zu kennen - also doch nur Mutmaßung) aber dies als Vorwurd zu formulieren, finde ich schon etwas gewagt. Und immer nur für sich selbst, oder die eigene Marke die Allwissenheit zu reklamieren, halte ich nicht für zielführend.

(Wenn VW so selbstbewußt wäre, hätte und würde man ja nicht auf dem völlig abstrusen Vetorecht für das Land Niedersachsen beharren.)

Und das um wieder auf das Leasing zurückzukommen, ein Phaeton nun mit völlig anderen Kampfkonditionen angeboten wird ist doch nun auch allgemein bekannt. Und was ich an Angeboten für die "alten" A8 gelesen habe, das grenzt ja schon fast an Altmetalverwertung.

Aber wenn das ja alles halb-so-schlimm ist, dann dürfte sich ja im Hause VW niemand über die aufstrebende Billigmarke Skoda aufregen, oder???

Adios

Und was ich an Angeboten für die "alten" A8 gelesen habe, das grenzt ja schon fast an Altmetalverwertung.

Die Angebote für einen "alten" Touareg sind Altmetalverwertung!

Im Leasing ist derzeit ein Golf R20 teurer als ein Touareg V6 tdi mit 80% Ausstattung.

@Sub: bzgl BMW und Mercedes: kann es sein, dass es gerade für jeden Autohersteller nicht unbedingt rosig aussieht?

VW kann sich da nicht ausnehmen. Natürlich gibt es bei jedem Hersteller einige Modelle die sich blendend verkaufen, aber andere, die einfach nur noch da liegenbleiben.

Das mit den Leasingraten ist doch normal. Verkäufer müssen verkaufen. VW kann evtl. von ehemals BMW und MB oder Audi abgreifen, wenn Unternehmen sparen wollen beim Fuhrpark.

Skoda ist nicht soviel günstiger, aber der Superb kombi sieht 10 mal besser aus als der jetzige Passat. Das Design des Passats, Golf 5, Eos ist wirklich ausgelutscht und 0,0 Attraktiv. Ich kann mir vorstellen, dass da auch auf die Verkäufe sich wiederspiegelt. bzgl Diskrepanz Golf 6 Verkäufe vs altes Design Passat, Eos....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...