Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Toyota weiterhin mit Gaspedalproblemen


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Das sich "nichts tat", kam Dir nur so vor.

Jeder Wagen muss auch ohne Servounterstützung zum stehen kommen.

Wie Du aber richtig bemerkst, ist dann der aufzuwendende Pedaldruck mitunter immens gegenüber dem normalerweise gewohnten.

Diese Erfahrung habe ich letztens auch gemacht, als ich mit einem Firmenauto liegen geblieben bin und daraufhin jemand vorbei kam um mich mit einem Abschleppseil zur nächsten Werkstatt zu ziehen. Aber nach ein paar Bremsungen hat man sich dran gewöhnt und es garnicht mehr so schwer wie anfangs. Das treten des Bremspedals an sich fühlt sich durch den fehlenden Unterdruck halt ganz anders an.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Klar - Lenkradschloss - aber man kann auch ausmachen und die Zündung in der ersten Stufe wieder anmachen ohne mit dem Anlasser den Motor neu zu starten.

Das habe ich nicht gemeint, Fakt ist du kannst nicht so schnell reagieren vor allem nicht die Hand vom Lenkrad nehmen. Ich habe damals aus Reflex die Kupplung getreten, der Motor ist dann schön in den Begrenzer und zwar einige Male bis ich das Gaspedal "raustreten" konnte. In der Theorie funktionieren solche Sachen immer schön, aber in der Praxis sieht es anders aus. Muss man nicht unbedingt erleben, macht keinen Spaß.

  • Gefällt mir 2
Du bist schon ganz schlau, auf der Autobahn mag es ja möglich sein, aber mach das mach mal wenn du auf einer kurvigen Straße unterwegs bist und dich gerade in einer engen Kurve befindest. Mir ist das im 355 mal passiert so schnell drehst du den Schlüssel garantiert nicht rum.

Ebenfalls! :-))!

Du bist nämlich OT.

Wir reden hier aber ausnahmsweise mal nicht von Deinen Ferraris beim Durchbrechen der Schallmauer, sondern von einem Toyota Prius. Und da drehe ich in jeder Kurve den Zündschlüssel rum.

Die für mich näherliegende Option wäre ohnehin die Bremse.

Das Lenkradschloss rastet übrigens erst ein, wenn der Zündschlüssel gezogen wird....

Vermeide Du es bitte einzuschätzen, was ich tue und was nicht, wenn mein Gas hängen bleibt und ich erkläre Dir nicht wie man grundsätzliche Risiken im öffentlichen Strassenverkehr vermeidet. Einverstanden?

  • Gefällt mir 1

Ich hatte vergessen das du natürlich der Situation mit Sicherheit gewachsen bist mit deinen übermäßig guten Fahrkünsten rettest du die Situation selbstverständlich. Wie konnte ich das nur in Frage stellen.

In einer Kurve mit klemmendem Gaspedal auf die Bremse zu treten das ist natürlich die noch bessere Idee :-))!

Prius würde dir gut stehen glaub ich.

  • Gefällt mir 1

Wer hat Dich denn heute nicht gefüttert? :lol:

Da will wohl jemand Zanke.

Ich muss bekloppt sein, auf so was einzugehen.

Aber dennoch:

1. Eine enge Kurve zeichnet sich meist dadurch aus, dass sie nicht besonders lang ist.

2.Es gibt Leute, die durchfahren Kurven nicht grundsätzlich im Grenzbereich

3.Eine Bremse kann man auch dosieren.

4.Ein "normales" Auto wie (beispielsweise) ein Toyota Prius schiesst bei Vollgas nicht los wie ein Armbrustpfeil.

5.So lange ich noch in der Kurve bin gleiche ich den Geschwindigkeitszuwachs mit der Bremse aus, bei auslaufender Kurve mache ich dann schön meine Vollbremsung.

6.Ich habe messerscharfe Reflexe und traue mir aufgrund meiner Erfahrung mit dem Autofahren zu, so eine Situation jederzeit zu meistern.

Zufrieden? :wink:

Prius würde dir gut stehen glaub ich.

Gleichfalls. Selbst mit diesem Defekt würde diese Kombination ein weit geringeres Gefahrenpotential für den Straßenverkehr bedeuten.

Ist doch so: Wahrscheinlich ärgert es Dich nur, dass ein klemmendes Gaspedal bei Deinen Autos nicht zur Serienausstattung gehört.

alles sehr theoretisch wie man das hier abhandelt. Wenn mir mein Auto so abgehen würde, ist man erstmal etwas aufgeregter als im Forum vor dem PC wo man sich dann genau überlegen kann, was hier wirkt. Ich glaube einigen sogar, dass sie genau richtig reagieren würden, aber es gibt auch Leute die dann einen Bammel haben und nicht mehr rational reagieren.

Und wenn mein Auto selbst bschleunigen würde, würde ich auch erstmal blöd gucken, statt locker zu grinsen und direkt alles richtig zu machen.

Das ist das gleiche wie bei wer wird MIlionär. Da urteilt man auch immer über die oberst unwitzigen und unentspannend Gäste, während man selbst vor dem TV alles weiss. Bloss wenn man selbst mal da sitzt dann geht einem normalerweise der Stift.

  • Gefällt mir 1

Schon richtig dass man nicht von jedem Autofahrer Geistesgegenwart bei solchen Defekten erwarten kann. Die meisten sind ja schon mit Glätte im Winter überfordert.

Die Diskussion hat sich ja auch nur aus der These entwickelt, dass die Bremskraft angeblich nicht ausgereicht hätte, das Auto bei Vollgas zum Stehen zu bringen.

Und ich kommentierte das damit, dass mir es nicht so ergehen würde.

Als jemand sich dann dazu be-R-U-F-en fühlte, von seinem 355er und seinen Infights mit der Strasse zu erzählen, da er es wohl nicht ertragen kann, wenn andere ebenfalls viel von ihren Fähigkeiten als Autofahrer halten. :lol:

Präventiv sage ich es mal gleich im Vorfeld: Bitte haltet Euer Testosteron in Zaum. :wink: Bleibt bitte auf sachlichem Niveau beim Thema. Danke dafür.:-))!

... und jetzt: einfach Gang raus oder auf "N" schalten. :D

Ich möchte zum Thema eigentlich nur eins in den Raum werfen,

die Bremskraft eines Serienpkw's ist immer mindestens 3 mal größer als die Motorenkraft. Somit dürfte ein zum Stillstand kommen auch unter Voll(l)ast nichts im Wege stehen.

  • Gefällt mir 1

:-o

Mal eine Frage eines autotechnisch nicht sooo Versierten:

Wenn mir das Gaspedal klemmt (bei Vollstgas evtl. sogar) was ist dann zu tun??????

Zündschlüssel rum/raus?

Wohl eher nicht da mir dann ja a.) Lenkradschloss evtl. einrastet und b.) mir ohne Motor dann auch der Bremskraft- und Lenkverstärker fehlt (okok für eine Vollbremsung reicht evtl. auch der Restdruck)

I C H tendiere da eher zu

Kupplung treten, Leerlauf

Soll doch das Motörchen am Drehzahlbegrenzer rumjubeln bis ich stehe und DANN die Zündung ausmache aber solange funktionieren auch alle Servosysteme.

Bei Automatik?

Kenne mich nicht so aus aber auch da dürfte es möglich sein auf N zu stellen.

Bremsen, anhalten, aus.

Oder?

Hab ich da einen Gedankenfehler drinnen?

Michl

ohne Toyota

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zündschlüssel rum/raus?

Wohl eher nicht da mir dann ja a.) Lenkradschloss evtl. einrastet und

Hab ich da einen Gedankenfehler drinnen?

zumindest bei Fahrzeugen für den deutschen Markt rastet das Lenkradschloss nicht ein solange der Schlüssel nicht rausgezogen wird

:Zündschlüssel rum/raus?

Wohl eher nicht da mir dann ja a.) Lenkradschloss evtl. einrastet und b.) mir ohne Motor dann auch der Bremskraft- und Lenkverstärker fehlt (okok für eine Vollbremsung reicht evtl. auch der Restdruck)

Wie schon geschrieben gibt es keine Zündschlüssel mehr. Es muss drei Sekunden der Startknopf gedrückt werden. Wer das nicht weiß wird diverse male kurz auf den Startknopf drücken und es passiert gar nichts. Toyota will das jetzt ja ändern (dreimal kurz drücken ist dann aus).

Das Lenkradschloss aktiviert sich bei modernen Fahrzeugen (seit den 70er/80ern) nur, wenn der Zündschlüssel oder das "Schlüssel-Modul*" komplett abgezogen/entfernt wird.

((*Wie heißen diese Kästchen ohne Schlüssel jetzt eigentlich? :oops: ))

Bei Automatik?

Kenne mich nicht so aus aber auch da dürfte es möglich sein auf N zu stellen.

Bremsen, anhalten, aus.

Die USA sind hauptsächlich mit der Automatik und das ist keine "mechanische" mehr. Diese elektronische, abgekoppelte Automatik verhindert, um Schaden am Fahrzeug zu vermeiden, ein überdrehen ... man bekommt den Gang nicht weg ...

---

Ich glaube ein solcher Defekt würde auch mich im dichten Verkehr in kurzzeitige Panik versetzen. Vor allem wenn man die Kiste nicht auskriegt.

Ich glaube ein solcher Defekt würde auch mich im dichten Verkehr in kurzzeitige Panik versetzen. Vor allem wenn man die Kiste nicht auskriegt.

auch ohne dichten Verkehr wird bei jedem eine gewisse Panik entstehen, aber nach der "Schrecksekunde" eine kontrollierte Vollbremsung einleiten sollte jeder Fahrzeugführer hinbekommen

ausser man ist ein amerikanischer Rentner und lässt die Bremsbeläge nur leicht anliegen bis es stinkt und verklagt danach Toyota aufgrund seelischer Grausamkeiten o.ä. auf so viel Geld um bis zum Lebensende keinen Toyota mehr fahren zu müssen O:-)

ausser man ist ein amerikanischer Rentner und lässt die Bremsbeläge nur leicht anliegen bis es stinkt und verklagt danach Toyota aufgrund seelischer Grausamkeiten o.ä. auf so viel Geld um bis zum Lebensende keinen Toyota mehr fahren zu müssen O:-)

Das ist wahrscheinlich der Kernpunkt des ganzen. :wink:

Weiterhin puschen die Medien das auch noch auf; man will ja Auflagensteigerung und höhere Einschaltquoten.

Wozu sich dieses Fehlerbild ja auch hervorragend eignet.

Ueber kaputte Injektoren der neuen E-Klasse schreibt kein Mensch..

Achja.. noch eine Bremsmethode: laengs zur Leitplanke - sofern

vorhanden.

Gab's sogar mal als Spezialfahrertraining von BMW :-o:D

Ok, schön das wir wieder zum Thema kommen....

und bleiben wir beim Toyota

Halten wir folgende Punkte meiner Liste fest:

Zündung aus:

geht beim Toyota nicht, da der Starterknopf dies nicht zulässt

Gang raus:

(Wird der Toyota nur mit Automatikgetriebe geliefert?)

geht auch nicht, da da eine Sperre ist.... sehr ungewöhnlich, da man das zB auch bei Glatteis in bestimmten Situationen benötigt.

Wer weiss genaues?

auch ohne dichten Verkehr wird bei jedem eine gewisse Panik entstehen, aber nach der "Schrecksekunde" eine kontrollierte Vollbremsung einleiten sollte jeder Fahrzeugführer hinbekommen

OT: ... und auf der Autobahn nähert sich von hinten ein 40-Tonner samt übermüdeten Lenker ...

((nur gerade ein Gedankengang von mir X-) ))

ausser man ist ein amerikanischer Rentner und lässt die Bremsbeläge nur leicht anliegen bis es stinkt und verklagt danach Toyota aufgrund seelischer Grausamkeiten o.ä. auf so viel Geld um bis zum Lebensende keinen Toyota mehr fahren zu müssen

Ich denke ein Großteil der dt. PKW-Lenker würde ähnliche Fehler machen bzw. in absolute Panik verfallen. Wie das Kaninchen vor der Schlange.

Sieht man z.B. auch bei Unfällen. Der Großteil der "von A nach B-Fahrer" steht wie paralysiert da oder gerät in Panik und läuft auf der Fahrbahn rum. Die haben sich nie Gedanken an so einen Fall gemacht und dementsprechend unkontrolliert reagieren sie.

Dass hier die Elitefahrer sich tummeln, das war mir ja sowieso klar.

Jeder hier würde sofort richtig reagieren.

Ist doch OK jetzt oder? Was bringt das denn? respekt? Ansehen? Image? Dass man es drauf hat und der kerl ist?

Toyota hat den Fehler noch nicht korrigieren können und gut ist.

Dass manche sich blöd anstellen, das kann doch mal sein.

Müssenja nicht nur immer die anderen sein.

esco: als Nebendiskussion finde ich nicht schlecht, wenn mal ein

paar "Normalofahrer" mitbekommen, was ueberhaupt die Optionen

sind, wenn es mal die "eigene Karre" erwischt. Sei's jetzt Produktions-

fehler oder "normaler" Defekt. Es ist selten unlustig, wenn der HBZ

hochgeht und das Bremspedal nicht mal mehr als Fussstuetze taugt.

ad Prius: also so wie ich das sehe, ist der Gangwahlhebel auch nur noch

ein "Joystick" und so Oldtimermethoden wie "zur Not mit dem Fuss

den Wahlhebel umstellen" bringt auch nix...

Zur durchgegluehten Bremse. Die Belaege loesen sich dann sehr schnell in

Staub auf und der Reibwert Traegerplatte/Scheibe geht gegen "uninteressant".

Zumindest was Speed >100 o.ae. angeht.

Dass hier die Elitefahrer sich tummeln, das war mir ja sowieso klar.

Jeder hier würde sofort richtig reagieren.

Man muss nicht zur Elite gehören um richtig bremsen zu können.

Aufgabe an dich

heut auf der Heimfahrt in ner ruhigen Strasse gibst du in nem hohen Gang mal Vollgas und bremst mit dem linken Fuß, du wirst erstaunt sein wie wenig Beinkraft man braucht um das Auto zu bremsen, trotz Vollgas, und der Ami hatte beim Bremsen noch weiterbeschleunigt, der kann den Fuß nur locker aufs Pedal gelegt haben

edit:

wer das ausprobieren möchte, unbedingt drauf achten dass grad kein Hintermann da ist, mit dem linken Fuß bremst man doch sehr kräftig :-D

  • Gefällt mir 1

Hmmm, schon mal in USA auf den highways unterwegs gewesen?

Da sieht man nicht so viele leitplanken O:-) Nur graben und grasflächen und die sind nicht so geeignet zum gegenlehnen. :wink:

Es ist mal wieder typisch US mäßig, mehr braucht man wohl nicht schreiben. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...