Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die interessantesten Häuser der Welt


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt sage ich dazu jetzt nichts mehr. 8-)

Sondern mache mal weiter:

Sehr interessante Wohnung, hoch über dem Frankfurter Tor in Berlin:

post-85698-14435449662864_thumb.jpg

weitere Bilder:

http://www.houzz.de/ideabooks/35165985/list/houzzbesuch-ein-kuriositaetenkabinett-hoch-im-himmel-ueber-berlin

Der Bewohner ist ein Berliner Herraustatter, dessen Laden ich nur schwerlich verlassen kann ohne etwas zu kaufen (was auch daran liegt dass man den Kunden mit G&T gefügig macht :-))! )

http://www.chelseafarmersclub.de/home/

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

PS: Vielleicht mögen mich manche als Selbstdarstellend bezeichnen. Stimmt, ja ich verstecke nichts, und ich freue mich sehr darüber meine Möglichkeiten mit Freunden Bekannten und auch mit fremden Menschen(wenn ich mal eine Ausfahrt mache oder auf einer Ausstellung bin) zu teilen, und vor allem diesen eine Freude zu bereiten wenn sie sich an meinem Alkohol bei einer Party ergötzen. O:-)

Immerhin leben wir in Zeiten von Facebook, und jeder der registriert ist in gewisser weiße ein Selbstdarsteller.

Was ich mir jedoch nie Anmaßen würd, und ich auch gar nicht leiden kann, ist über Leute mit weniger finanziellen Möglichkeiten oder gar Möglichkeiten der Bildung zu urteilen. Und schon gar nicht auf eine unterschwellige Art und weiße diese schlecht zu machen!

  • Gefällt mir 2
Ich versuche nochmal eine Debatte zu starten (da anscheinend niemand einen interessanten Aspekt zum Rapperhaus bringt):

Sorry, ich bin etwas verloren, welches ist jetzt das "Rapperhaus"? Das von taunus eingestellte Haus in LA? Dieses Haus gehört einem skandinavischen Unternehmer, der einzige Zusammenhang, der zu "Rappern" im weitesten Zusammenhang irgendwie besteht, scheint darin zu liegen, dass sich angeblich Jay-Z und Beyonce auch für das Haus interessiert haben sollen. Relevanz?

Was soll hier jetzt diskutiert werden? Angeblich geht es um das Haus, kritisiert werden aber Details der Inneneinrichtung wie Möbel, Champagnerflaschen und Drehscheiben für Veyrons (wäre das Haus besser oder schlechter wenn da Wasserflaschen und Aston Martins stehen würden?) Das hat meines Erachtens mit dem Haus zunächst mal nichts zu tun und wäre auch leicht änderbar. Detaildiskussionen zu dem Haus sind ohne Grundriss etc. auch nicht besonders sinnvoll (wie viel von den 2100qm Wohnfläche sieht man?) und es wäre mir auch nicht klar, was das bringen sollte, das Haus steht nicht zum Verkauf und vermutlich gibt es auch keinen CPler, der es kaufen wollen würde.

Was ein USP dieses Hauses sein kann, ist jedenfalls für mich ganz offensichtlich (nein, es ist nicht der Weinkeller, nicht der Süßigkeitenspender (obwohl der sehr lässig ist :D) und auch nicht die Drehscheibe :wink:) und hat nichts damit zu tun, dass es als teuerster Immobiliendeal in LA natürlich auch ein trophy house ist.

Für mich sind im übrigen Häuser "interessant", bei denen ich als kleiner Tommi, wenn auch ggfs. nur bei Details, Inspiration erhalte, etwas finde, was mir persönlich gefällt und/oder wo ich denke "bei meinem eigenen Haus sollte ich darüber nachdenken und darauf achten". Naturgemäß ist das bei jedem anders. Ob irgendein Architekt, Kulturwissenschaftler, Soziologe oder ähnliches das gut, bedeutend oder belanglos findet, I couldn't care less.

Der Zulauf von Laien, wie selbst einer bin, ist grundsätzlich zu begrüßen weil sowas ja immer den Horizont erweitert :-))!

Also auf viele weitere spannende Häuser !

Liebe Grüße

Jacob

Eben und genau wegen dieser Erweiterung bin zumindest ich hier!

Auf viele weitere spannende Häuser!

Zum Haus in Las Vegas, das ich eingestellt hatte. Ich finde die Geschichte rund um das Gebäude und seine Besitzer interessant, das Haus ist eine Symbiose aus den

Gesprächen zwischen renommiertem Architekt und einem Bauherr mit viel Geld der einen seiner Kinderträume verwirklichen kann, lokales Baumaterial einsetzt etc.

Der Verkaufspreis ist nun wirklich nicht aussergewöhnlich, der Verlust schon eher...

Der Bauherr stammt aus Las Vegas, das Grundstück wurde 1995 für 418'000 Dollar gekauft.

Dann suchte das Ehepaar in aller Ruhe "seinen" Architekten. Bei den ersten Besprechungen

stimmte die "Chemie". Fast ein Jahr lang wurde gezeichnet und geplant, dann begann die Bauzeit und nach zweieinhalb Jahren wurde das Haus übergeben. Eintausend Tons, also 907 metrische Tonnen Stein aus dem Steinbruch den der Bauherr als Kind unsicher gemacht hatte! Ein Architekt der den Geist und das Erbe von Frank Lloyd Wright weitergibt.

http://theultimateoasis.com/history.html

http://azarchitecture.com/listing/wright-inspired-taliesin-design-john-rattenbury-architect/

Hier die finanzielle Geschichte der Liegenschaft, 23'000 Dollar Grundsteuer sind auch nicht ohne

http://www.zillow.com/homedetails/9028-Players-Club-Dr-Las-Vegas-NV-89134/6968192_zpid/

Hier die Preisreduktion über die Jahre, so einen Abschreiber muss man sich leisten können

http://www.realtor.com/realestateandhomes-detail/9028-Players-Club-Dr_Las-Vegas_NV_89134_M13801-97790?source=web

Zu Las Vegas, das Klima stimmt auch für alte Knochen, die Flugverbindungen sind ausgezeichnet, es gibt gute Schulen und eine tolle Universität. Das Unterhaltungsprogramm in der Stadt ist wohl beispiellos.. Die Agglo hat fast zwei Mio Einwohner, die Stadt selbst rund

600'000 auf 340 Quadratkilometern.

http://www.unlv.edu/academics

http://www.unlv.edu/about/college-costs

Hier eine Zusammenfassung zur Exkursion von Schweizer Architekten und Ingenieuren.

http://www.a-k.sia.ch/de/node/302

Und ketzerisch gleich das nächste interessante Haus, die Villa aus dem Drucker:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/innovation-eine-villa-aus-dem-3d-drucker-13466157.html

http://www.architectmagazine.com/d-technology/chinas-winsun-unveils-two-new-3d-printed-buildings_o.aspx

http://3dprinterplans.info/3d-printer-plans-news-round-up-for-wednesday-16042014/

Kommt hier die Revolution im Bauwesen?

  • Gefällt mir 2

Danke Bodania!

Dein Beitrag ist sehr INTERESSANT, und darum gehts doch hier.:-))!

Die Diskussion der letzten Seiten fand ich teilweise recht komisch.

]ch dachte es geht um interessante Häuser und nicht darum, ob ein Teil der User diese für stil-oder geschmackvoll hält.

Wenn jemand ein, aus zwangspseudointellektueller Sicht, spießiges Reihenmittelhaus postet bedeutet dies ja nicht das es für manche nicht interessant sein kann.

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 3
Das 85.000.000 $ Haus in Beverly Hills gehört eine Spieleentwickler. Jetzt verstehe ich einige Details aus dem Video besser.

Das Haus ist von einem Immobilienentwickler ohne Vorabverkauf gebaut worden und dann für 85m USD angeboten worden. Zu diesem Verkaufszweck diente das Video, das oben eingestellt wurde. Das Haus wurde dann von dem Entwickler des Spiels Minecraft, dem Schweden Markus Persson, der durch den Verkauf seines Unternehmens an Microsoft zum Milliardär wurde, für USD 70m gekauft. Wie das Haus umgebaut oder die Einrichtung verändert wurde, nachdem Markus Persson es gekauft hat, ist nicht bekannt. Das Video oben zeigt aber das Haus vor dem Verkauf. Siehe dazu, auch mit besseren Bildern des Hauses: http://www.forbes.com/sites/erincarlyle/2014/12/18/minecraft-billionaire-markus-persson-buys-70-million-beverly-hills-contemporary-with-car-lift/?slide=14

Hallo Jakob,

deine Argumentation ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Dies hat aber prinzipiell nicht damit zu tun, das ich deine Meinung oder im Speziellen deinen Geschmack nicht respektiere.

Hugo hat 2 Seiten zuvor zum Link von Bodania geschrieben, dass ihm das verlinkte Projekt nicht gefällt. Das ist seine Meinung und somit vollkommen ok. Bei einem deinem Postings "bewertet" hast, was hier rein gehört und was nicht.

Bei der Villa von Persson? bin ich auch deiner Meinung, zumindest die Einrichtung erinnert mich eher an eine Fertighausausstellung.

Aber für "Gamer" sicher recht praktisch.:D

Phillip, die Meinung anderer ist für mich nicht wichtig, das bedeutet aber nicht dass mir andere egal sind bzw. dass mein Verhalten anderen gegenüber nicht emphatisch ist. Vielleicht hat dies weniger mit Intelligenz als viel mehr mit Alter und Reife zu tun:wink:

Werde mal ein Bild von meinem Haus posten, dann dürft ihr gerne schreiben ob ihr es schön oder häßlich findet.

Grüße

Thomas

Also ich finde die Häuser alle interessant. :-))!

Auch wenn mein Traumhaus so nicht aussehen würde. Sieht man nicht jeden Tag.

Und wer 85 Mio für ein Haus zahlt, dem ist sicher ziemlich egal, ob hier irgendeiner das Haus gut findet oder nicht.O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hugoservatius,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich habe eben nochmal den Thread von vorne angefangen zu lesen...

Bitte macht das auch mal...

... und dann machen wir da einfach weiter.

  • Gefällt mir 4

@michi0536: Warum ist Dir das wichtig?: "............... und mir ist es zum Beispiel schon mal sehr wichtig, an einem Platz zu wohnen, der mindestens seit 5000 Jahren an genau dieser Stelle besiedelt ist."

Habe ich so noch nie gehört, klingt aber interessant. Erklärst Du es mir?

Habe ich so noch nie gehört, klingt aber interessant. Erklärt Du es mir?

Vor allem, wenn es so wichtig ist, drückt sich das dann auch in der Architektur aus? Das könnte in der Tat ein spannendes Konzept sein. 5000 Jahre Siedlungskultur in Deutschland ist auch schon ein Wort, das kannst Du ja eigentlich nur großräumlich meinen, also z.B. eine Pegnitz-Insel in Nürnberg oder so. Wenn an einem Standort ein Pfahlbau nachgewiesen ist, wirst Du wohl kaum auf dessen Fundament einen Neubau genehmigt bekommen.

Ich zeichne gerade auch mein persönliches Haus, welches in 8 Monaten dann auch hoffentlich real wird. Leider wird das Haus relativ spießig, unter anderem weil ich hier auf der Insel in der Kreativität extrem eingeschränkt bin. Es ist also eher ein Entlangtasten an gesetzlichen Limits/Vorgaben und somit für diesen Thread uninteressant.

Lasst uns einfach diesen Thread voran bringen und dazu müssen wir zurück ins alte Europa.

Genauer gesagt nach Barcelona, dort fand im Jahr 1929 die Weltaustellung statt.

Den Pavillon für das Deutsche Reich entwarf Ludwig Mies van der Rohe.

Man rechne kurz nach wie lange 1929 her ist und überlege sich dann wie Zeitlos und modern das Gebäude auch heute im Jahr 2015 wirkt. Welch angenehmer Kontrast zur wenig später folgenden Naziarchitektur!

post-85698-14435449975192_thumb.jpg

Nach Ende der Weltaustellung wurde der Pavillon abgerissen und später wieder neu nach den Originalplänen wiederaufgebaut.

Interessant ist weiterhin, dass Mies van der Rohe auch die Möbel für das Haus konzipiert hat, und der Barcelona-Chair weitaus berühmter wurde als das Gebäude selbst.

post-85698-14435449977027_thumb.jpg

Der Pavillon ist wenn man in Barcelona weilt immer einen Besuch wert.

Katalanische Grüße,

Jacob

post-85698-1443544996916_thumb.jpg

post-85698-14435449970862_thumb.jpg

post-85698-14435449972982_thumb.jpg

  • Gefällt mir 9
@michi0536: Warum ist Dir das wichtig?: "............... und mir ist es zum Beispiel schon mal sehr wichtig, an einem Platz zu wohnen, der mindestens seit 5000 Jahren an genau dieser Stelle besiedelt ist."

Habe ich so noch nie gehört, klingt aber interessant. Erklärt Du es mir?

ich versuchs mal:

ganz rational ist ein Platz an dem schon ganz lange Menschen siedelten voellig rational ein "guter Platz", da man dort sicher ist, nicht weggeschwemmt wird, "verkehrsgünstig" liegt (Makro: an alten Handelswegen Mikro: in der Nähe von (TRink)wasser und dem (Supermarkt)Wald, aber eben trotzdem sicher und geborgen und im Schutze einer gewachsenen Gemeinschaft.

FRüher wusste man schon, ja es war lebensnotwendig, wo man gute Plätze zum Wohnen hatte, man hat eben nicht Neubaugebiete einfach im Überschwemmungsland aus profitgier erschlossen, weil es gab keine Versicherung oder Gesellschaft, die die weggeschwemmten Häuser zahlte.....

Etwas mehr irrational, aber keineswegs esoterisch, ist die Aura, die ein uralter Platz mit viel Geschichte verströmt. Ich kann das leider schwer erklären, aber ich beschäftige mich gerade mit einem Haus, das 1025 erstmals urkundlich erwähnt wurde und wenn man in dessen Gewölbekeller sitzt, spürt man schon irgendetwas mehr als die unangenehme Feuchtigkeit und die Angst, dass die Bude über einem zusammenstürzt. Ich versuchs heute abend besser zu erklären, muss jetzt an dem Haus zeichnen, sonst bekomm ich Ärger... :-)

......, also z.B. eine Pegnitz-Insel in Nürnberg oder so......

stimmt genau.....Respekt

Ich zeichne gerade auch mein persönliches Haus, welches in 8 Monaten dann auch hoffentlich real wird. Leider wird das Haus relativ spießig, unter anderem weil ich hier auf der Insel in der Kreativität extrem eingeschränkt bin. Es ist also eher ein Entlangtasten an gesetzlichen Limits/Vorgaben und somit für diesen Thread uninteressant.

gerade Einschränkungen führen doch oft durch den dann notwendigen Einfallsreichtum zu interessanten ERgebnissen....lass uns beide weiterzeichnen und viel Spass dabei

GRüsse von der Pegnitzinsel zur Nordseeinsel

ich versuchs mal:

ganz rational ist ein Platz an dem schon ganz lange Menschen siedelten voellig rational ein "guter Platz", da man dort sicher ist, nicht weggeschwemmt wird, "verkehrsgünstig" liegt (Makro: an alten Handelswegen Mikro: in der Nähe von (TRink)wasser und dem (Supermarkt)Wald, aber eben trotzdem sicher und geborgen und im Schutze einer gewachsenen Gemeinschaft.

FRüher wusste man schon, ja es war lebensnotwendig, wo man gute Plätze zum Wohnen hatte, man hat eben nicht Neubaugebiete einfach im Überschwemmungsland aus profitgier erschlossen, weil es gab keine Versicherung oder Gesellschaft, die die weggeschwemmten Häuser zahlte.....

Etwas mehr irrational, aber keineswegs esoterisch, ist die Aura, die ein uralter Platz mit viel Geschichte verströmt. Ich kann das leider schwer erklären, aber ich beschäftige mich gerade mit einem Haus, das 1025 erstmals urkundlich erwähnt wurde und wenn man in dessen Gewölbekeller sitzt, spürt man schon irgendetwas mehr als die unangenehme Feuchtigkeit und die Angst, dass die Bude über einem zusammenstürzt. Ich versuchs heute abend besser zu erklären, muss jetzt an dem Haus zeichnen, sonst bekomm ich Ärger... :-)

Merci, verstanden. Danke. Ich meide eher die Plätze wo schon Menschen leben, deshalb meine Frage.

Grüsse,

Thorsten

Ich kann Michis Argumenten durchaus etwas abgewinnen. Die Argumentation der Sicherheit eines solchen Siedlungsplatzes zieht heute zwar nicht mehr so richtig, aber die Aura von der Du schreibst, kann auch ich etwas abgewinnen.

Für mich haben solche alten Siedlungsplätze aber auch oft den Nachteil der extremen Verdichtung von Wohnraum. Das ist für mich persönlich nur noch sehr bedingt zeitgemäß. Ich brauch Luft, Platz und bestenfalls noch einen tollen Weitblick/Ausblick um mich wohl zu fühlen, da ist eine alt bis uraltgewachsene Struktur eigentlich immer das Gegenteil (wenn man mal von Burgen absieht).

Ich finde die Aura solcher Plätze faszinierend, weil sich dann vor meinem geistigen Auge sehr oft die Geschichten abspielen, welche sich hier in den Jahrtausenden wohl schon ereignet haben. Genauso, finde ich auch solche "Bauten" wie den deutschen Pavillon durchaus interessant und auch inspirierend. Nur wohnen wollte ich darin genauso wenig, wie in einer verdichteten Altstadtstruktur.

Danke Jakob,

dein Beitrag führt uns hoffentlich alle auf den Pfad zum eigentlichen Thema zurück.:-))!

Wir haben in der Familie 2 Immobilien (Bruder und Schwägerin) in dieser modernen Sichtbeton-Glasbauweise, oberhalb des Bodensees und auf Malle. Ich könnte mich da einfach nicht wohlfühlen. Für mich zu kalt und ungemütlich. Leider zwingt mich das zu opportunem Verhalten, es wäre doch unhöflich hier seine ehrliche Meinung zum Besten zu geben, haben sich beide doch einen Traum erfüllt:wink:

Falls erwünscht kann ich die Objekte gerne mal posten, seit Google Earth ist ja jegliche "Intimität" auch in diesem Bereich verloren gegangen.

Die richtigerweise von Michi zitierten 5000 Jahre werden bei uns zwar nicht erfüllt, aber unser Häuschen steht in einem inzwischen stark reduzierten Wald mit einem jahrhunderte altem Baumbestandauf ca 300m über Stuttgart. Soll heißen alt, bewährt, keine Hochwasserprobleme oder ähnliches.

Baujahr ist 1952, 92 aufwendig renoviert.

Ich poste es hier mal in der Hoffnung, das ich Nachahmer, besonders im Kreis unserer Architekten finde.

Grüße

Thomas

post-64312-14435449985102_thumb.jpg

post-64312-14435449988155_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

... wobei der Mies van der Rohe Pavillion wiklich eher Pavillion ist als Haus. Da kann man nicht drin wohnen. Das Gebäude faziniert durch seine Schlichtheit (Grundriss), aber das ist auch einfach, weil es halt keine Wohnstätte sein muß.

Wenn man böse ist, könnte man das Gebäude auch großer Schattenspender nennen, der mitunter sogar etwas bedrückend wirkt, wenn man sich in ihm aufhält.

Ich brauch Luft, Platz und bestenfalls noch einen tollen Weitblick/Ausblick um mich wohl zu fühlen,

Geht mir genauso. Das ist zB einer der Gründe, warum ich das "Rapperhaus" gut finde, die Verbindung Wohnzimmer, Terrasse, Pool, 280 Grad Blick über LA ist einfach super. Weitblick/Ausblick :-))!

Der Barcelona Pavillon passt hier in den Thread mE nicht rein, er war nicht zum Wohnen konzipiert und man kann auch nicht sinnvoll darin wohnen, selbst wenn man wollte. Der Thread heißt doch "Häuser" und nicht "Gebäude", um mal bei JaHaHes eigenem Maßstab zur Orientierung am Thema zu bleiben O:-) Aber ich habe auch noch etwas gefunden, was sehr "tradiert" und ganz wenig "profan" ist und sogar noch einen Bezug zu carpassion hat :wink:

post-92719-14435449991506_thumb.jpgpencil.png

  • Gefällt mir 1

Ausschließlich zum Wohnen nicht, es gibt ja auch Geschäftshäuser. Def. Haus lt. Wikipedia: "Ein Haus ist ein Gebäude, in dem Menschen leben oder arbeiten, d. h. ein Wohngebäude oder Geschäftsgebäude." Der Pavillon ist weder noch, im allgemeinen Sprachsinn halt (lediglich) ein Gebäude oder Bauwerk, wobei mE der allgemeine Sprachgebrauch heute bezgl. Haus eher zum Wohnhaus geht. Ich wäre da ja auch nicht so pingelig, aber Du hattest es doch hier sehr mit dem on-topic und off-topic bei dem, was andere einstellen. Da solltest Du diesen Maßstab doch auch bei Dir anlegen :wink: Ich persönlich bin da aber tolerant und würde Dir auch die Einstellung eines Bildes von Le Corbusiers Katzenklo oder Panofskys Bademantel durchgehen lassen, alles sicherlich kulturhistorisch höchst relevant :D Spaß beiseite, passt schon, aber der Hinweis sei gestattet. Das Wetter ist außerdem zu schön, um sich über sowas zu streiten, da gibt man sich lieber der carpassion hin :wink:

  • Gefällt mir 2
Wer sagt denn, dass Häuser ausschließlich zum Wohnen dienen? :???:

keiner, aber es ist halt "nur" ein Pavillion ...

Ich würde "Haus" schon so definieren, daß das ein Gebäude ist, in dem ich wohnen kann. Meinetwegen auch nur arbeiten etc.

  • Gefällt mir 1

Ich mache demnächst mal einen passenden Thread auf:

Die interessantesten Äxte zum Haare spalten O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)

Wieso haben in dem Pavillon nie Menschen gearbeitet lieber TommiFFM ?

Auf jeden Fall ist festzuhalten, dass sich Pavillon hier hauptsächlich auf den Nutzungszweck während der Weltaustellung bezieht. Trotzdem ist diese Architekturikone in diesem Thread keineswegs falsch ;)

Ich suche die Tage mal Bilder von den Wohnhäuser von Mies van der Rohe ....

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...