Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Orangerotperlcolor - (Wieviele Porsche 996?)


Stromcek

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Als Vorab-Check empfiehlt sich da porsche.de

Die Porschezentren sind recht dahinter, dass sie ihre Gebrauchten auf der Porsche-Webseite unter der Gebrauchtwagensuche einstellen.

Auch PZ´s die es mit Mobile und Autoscout nicht so haben (z.B. PZ Düsseldorf) stellen eigentlich alles unter porsche.de rein, was sie Endkunden verkaufen.

@LittlePorker-Fan

In Porsche.de schaue ich regelmäßig. Was den 996 Targe angeht... naja... dort scheinen wohl nur "schwarze" und "silberne" reingestellt zu werden... :wink:

@Carbon Marcus 964

Vielen Dank nochmals! Werde mich diese Woche mit dem PZ Pforzheim in Verbindung setzen. Vielleicht klappt es ja schon am Samstag, da käm' ich nämlich an Pforzheim vorbei.

Im Allgemeinen finde ich das Thema 996 Targa schon etwas seltsam und auch enttäuschend. Der 996 Targa war doch nicht so unglaublich selten, dass keiner aufzutreiben wäre, immerhin wurden 6.020 Stück gebaut... das Glück meint's noch nicht so richtig gut mit mir...

Hallo zusammen,

kurzes Update was so diese Woche alles passiert ist:

PZ Mannheim: Hat sehr schnell reagiert (auch auf e-mail) aber leider kein Targa vorhanden. Sachlich und freundlich. Fazit: Gut.

PZ Zuffenhausen: 3Tage keine Reaktion auf das Kontaktformular (e-mail). Dann Anruf von mir. Die freundliche Dame meinte, sie leitet die Info an den Verkäufer weiter und er wird mich anrufen, sobald er wieder zurück ist. Auf den Rückruf warte ich noch heute. (Habe extra mal gewartet, um die Zuverlässigkeit und den Service zu testen). Fazit: (Leider) Enttäuschend.

PZ Karlsruhe: 2Tage keine Reaktion auf das Kontaktformular (e-mail). Auch im Telefonat leider nicht besonders freundlich. Als der Verkäufer realisierte was ich so suche (996 Targa um die 35.000€) kam --> Zitat: "Solche Autos müßten wir um 30.000€ einkaufen...hmm ... mit Porsche approved....nein..solche, verkaufen wir dann die gleich weiter an Händler...". Mit anderen Worten, ich bin als Kunde nicht interessant bzw. ich bin es nicht "wert". Da habe ich das Gespräch dann diplomatisch zum Ende gebracht, mir schien, dem Verkäufer war das auch recht so. Fazit: sehr schlecht.

PZ Pforzheim: 2Tage keine Reaktion auf das Kontaktformular (e-mail). Dafür aber ein sehr, sehr gutes Telefonat. Der Verkäufer hat sich 30min (!) Zeit genommen und hat mit mir über das Thema 996, 997, Targa, etc. gesprochen und mir Tipps und Infos aus seinen Erfahrungen gegeben. Zitat:"Targa sind leider eher selten... letzten Oktober haben wir einen schönen 996 für 35.000€ verkauft". Tja, es gibt wohl doch noch PZs, die sich um "kleinere" Kunden gerne kümmern. Und was noch besser ist, obwohl ich ihm ehrlich gesagt habe, dass der 997 finanziell nicht machbar ist, hat er mir eine Probefahrt für den 10.April gegeben. Fazit: Note 1!! :-))!

@Carbon Marcus 964

Der Besuch bei Dir in Maulbronn kann also stattfinden :)

Schade, dass es offenbar sehr schwierig Dein Traumwagen zu finden. Ich kann es gut nachvollziehen, wie es, wenn man etwas ganz bestimmtes sucht und es nicht findet...zum aus dem Fenster springen. Das es drei Tage deuert bis man eine Antwort bekommt ist nicht wirklich prickelnd.

Zum PZ Karlsruhe: Nimm es nicht persönlich oder werte es als nicht als "nicht wert sein"

Du möchtest in eime PZ kaufen wegen der Garantie und dem guten Gefühl. Kann ich vollkommen nachvollziehen. All das kostet aber und scheint sich fürs PZ nicht zu rechnen. Also verzichten sie auf das Geschäft. Kaufmännisch die richtige Entscheidung.

Wie man es dem Kunden erklärt, ist natürlich eine andere Sache.

Ich hüte mich davor ein Geschäft zu machen nur um dem Kunden einen Gefallen zu tun. Solche Sachen gehen gerne nach hinten los.

Weiterhin viel Erfolg bei der targa Suche!! Das richtige Auto findet dich schon noch.

Grüsse

AlexM

All das kostet aber und scheint sich fürs PZ nicht zu rechnen. Also verzichten sie auf das Geschäft. Kaufmännisch die richtige Entscheidung.

Wie man es dem Kunden erklärt, ist natürlich eine andere Sache.

Das ist tatsächlich ein großes Problem und egal wie diplomatisch man es angeht gibt es immer wieder Kunden, die es nicht verstehen.

Es kommt sehr oft vor, daß ich Kunden versuche zu erklären, daß es kaufmännisch für mich keinen Sinn macht die Buchung anzunehmen. Wir haben hier innerbetrieblich das Motto dem Kunden immer die Wahrheit zu sagen. Obwohl manchmal eine Notlüge deutlich entspannter und schneller wäre... :oops:

Ich verstehe was Ihr meint. Nur in der Stimme des Verkäufers klang halt noch so richtig...wie soll ich sagen...z.b. Desinteresse mit. Die Wahrheit zu sagen ist OK, aber dann in einer professionellen und kundenorientierten Art und Weise & natürlich nicht lügen. Das war hier gar nicht der Fall.

Die Porschezentren führen ihre Geschäfte recht unterschiedlich. Bei einigen PZ´s gehören alte Gebrauchte immer dazu, z.B. Raubling, Soest, Garmisch ... bei anderen gar nicht, z.B. Ingolstadt.

Zum Targa: der macht mir einen guten Eindruck, der Preis ist fair und der BMW-Gebrauchtwagenservice ist gut.

Wenn du schon die PZs in KA,PF und Zuffenhausen kontaktierst, dann würde ich dir empfehlen es auch mal in Rheinland Pfalz zu probieren. Von Hockenheim aus ist es ja auch nicht so weit zu den PZ Mainz, Kaiserslautern, Wiesbaden, Hofheim/Taunus und Frankfurt.

Wenn du sowieso in Kronberg den Targa anschaust (der übrigens einen guten Eindruck macht) kommst du ja fast an allen genannten PZs vorbei.

Zumindest bei Hofheim bin ich sicher das die auch "ältere" Modelle ordentlich vertreten.

Ausserdem ist der "Speckgürtel" von Frankfurt die Heimat vieler toller (Porsche)Autos, eventuell können dir die Kontakte der PZ-Mitarbeiter nützlich sein??

Gruss, Andreas

Hallo

bestätigt wieder meinen Eindruck vom PZ PF fühlte mcih bisher dort gut aufgehoben und immer nett bedient.

mit wem hast du denn dort gesprochen?

Mit S.D.?

du bist natürlich sehr gerne hier in Maulbronn während deiner Probefahrt willkommen

Gruß Marcus

dermomentanleiderohneporscheist

Es haben so viele hier geschrieben, vielen Dank an Euch alle!

@LittlePorker-Fan

Der silberne Targa aus der Anzeige ist weg ... etwa zugeschlagen? Wenn ja, dann Glückwunsch.

Ja, ich denke ich bin der Grund dafür :wink:

@AlexM

Was ist den bei der Besichtigung in der Nähe von FFM rausgekommen?

Also ich teile es mal in Positives und Negatives.

Positives:

Der Targa macht auch auf mich einen guten Eindruck, wie ihr schon gemeint habt. Historie und Kilometerstand sind sauber, BMW Autohaus macht auch einen anständigen Eindruck. Ich selbst fahre ja im Alltag einen 3er BMW, somit sind die auch zufrieden :wink:. Die Probefahrt war super, keine Geräusche, kein ruckeln der Lenkung oder der Bremsen. Ich hatte eine Checkliste von der ADAC-Homepage dabei, die ich durchgegangen bin. Das sah vielleicht etwas "blöd" aus, aber ich wollte einfach nicht gefühlsmäßig abheben und alle Grundsätze des Gebrauchtwagenkaufs "plötzlich" vergessen. Interieur ist super schön! Das PCM hat uns wieder nach Hause gebracht, obwohl ich viel schlechtes darüber gelesen habe.

Negatives:

Ich habe den Fensterheber schalter ins Gehäuse gedrückt, da ich wohl etwas zu stark gedrückt habe... gibt es da eigentlich keinen "End-taster" wie bei BMW? (Einmal tief runter drücken und die Scheibe fährt von alleine ganz hoch bzw. runter?)

Er hat leider schon 3 Vorbesitzer, wobei der erste aber ein PZ ist. Vor wenigen Wochen wurde im PZ Hofheim die hintere Heckschürze für 2200Euro getauscht. Die Vordere Schürze hat deutlich sichtbare Kratzer auf der linken Seite (Lack ist auf 30cm-Linie abgekratzt/zerkratzt), wie wenn jmd. z.b. an ein Metallgeländer gefahren wäre. BMW hat den Schaden extra gelassen, sodaß der Käufer den vorher sehen kann -finde ich OK. Natürlich wird er vor Abholung behoben.

Grundsätzlich hat mich der Wagen überzeugt. Laut Recht und Gesetz darf man ihn zwar nicht als "unfallfrei" bezeichnen, dennoch aber auch nicht als "Unfallwagen". Durch den Tausch der Schürze erlitt der Wagen einen sog. Bagatellschaden -was aber auf sehr, sehr viele Fahrzeuge zutrifft. Dennoch muß ich unbedingt "geerdet" bleiben und mir ist klar, dass ich kein KFZ-Profi bin. Deshalb fahre ich noch zusätzlich bei PZ in Hofheim vor und lasse des Wagen dort von Porsche-Profis prüfen (Wichtig: Karosse + Motor!(+KWS)). Das paßt perfekt, da der Targa die letzten Jahre dort regelmäßig gewartet bzw. repariert wurde. BMW hat mir obendrauf sogar noch ein TÜV-Gutachten geschenkt um auch die letzten Zweifel auszuräumen. Die sind sich sicher, dass der Wagen tip-top ist, und deshalb nochmal: "Ja, ich bin der Grund dafür, dass die Anzeige weg ist :wink:"

Sollten alle "Befunde" beruhigend ausfallen, könnte am 10 April der große Tag kommen :wink: Hoffentlich klappt alles, das wäre sehr schön...

@Carbon Marcus 964

mit wem hast du denn dort gesprochen?

Mit S.D.?

Nein, mit J.K., auch ein Targa-Fan. Hmm, die Probefahrt am 10.April muß ich evt. verschieben, ausfallen lassen würde ich sie aber nur ungern, wenn man schonmal die Chance dazu bekommt!

@Andy962

Zumindest bei Hofheim bin ich sicher das die auch "ältere" Modelle ordentlich vertreten.
Habe nun schon mit ein paar Mitarbeitern des PZ Hofheim gesprochen. Alle waren durchweg freundlich und hilfsbereit. Bezüglich des Gebrauchtwagen-Checks wollten sie mir erst nächste Woche einen Termin geben, aber ich würde das "Projekt" doch gern noch vor Ostern einen Schritt weiter bringen, Antwort war Zitat:"...dann machen wir es für Sie möglich". Das war wirklich super, als Kunde vergißt man so etwas nicht so schnell...

Noch ein paar Fragen an die 996 erfahrenen unter Euch:

1. Gibt es da eigentlich keinen "End-taster" wie bei BMW? (Einmal tief runter drücken und die Scheibe fährt von alleine ganz hoch bzw. runter?)

2. Bei der Probefahrt hat's mächtig geregnet, gibt es keine Intervall-Stellung, bei der die Scheibenwischer mal für ein paar Sekunden ruhen? Die gingen immer hin und her, ohne Pause...

3. Das PCM hat super navigiert, habe sogar das CD-Laufwerk mit eine Musik-CD getestet (Ja, bin gründlich :wink:). Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass somit keine Karten-CD vorhanden war. Wie ist denn das Kartenmaterial dort gespeichert? Kann man es updaten?

Da ich kein 996 Spezialist bin, kann ich Dir zu Deinen Fragen leider nicht weiterhelfen.

Daher bleibt mir nur folgendes zu sagen:

Herzlichen Glückwunsch!!!

allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem 11er.

Grüsse

AlexM

1. Gibt es da eigentlich keinen "End-taster" wie bei BMW? (Einmal tief runter drücken und die Scheibe fährt von alleine ganz hoch bzw. runter?)

Hoch/Tieflaufautomatik geht durch sehr kurzes antippen des Schalters. Also keinen Druckpunkt suchen o.ä. Einfach ganz kurz tippen, dann funktioniert das.

Wieder kurz tippen und er bleibt auf der Position (die Fenster sind sehr schnell, ich bleib da immer auf dem Schalter).

Alle Schalterfunktionen gehen durch sanften Fingerdruck, es gibt keinen stärkeren Druckpunkt o.ä.

2. Bei der Probefahrt hat's mächtig geregnet, gibt es keine Intervall-Stellung, bei der die Scheibenwischer mal für ein paar Sekunden ruhen? Die gingen immer hin und her, ohne Pause...

Es gibt zwei feste Modi:

1. Stufe hoch = permanent langsam.

2. Stufe hoch = permanent schnell.

1. Stufe unten = Intervall bzw. Regensensor an. Auf der mittleren Zentralkonsole - links neben dem Navi (links neben Lautstärkeregler das Navis) ist ein Drehknopf mit einer aufgezeichneten Windschutzscheibe samt Wischer, der ist fürs Intervall.

Drehen im Uhrzeigersinn verkürzt den Intervall, gegen Uhrzeigersinn verlängert ihn.

Falls ein Regensensor verbaut ist, operiert die Taste mit der Regensensor-Intervallschaltung bzw. regelt die Empfindlichkeit des Sensors (Wischerschalter von Aus/Neutral, nach unten ziehen = Regensensor an).

3. Das PCM hat super navigiert, habe sogar das CD-Laufwerk mit eine Musik-CD getestet (Ja, bin gründlich :wink:). Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass somit keine Karten-CD vorhanden war. Wie ist denn das Kartenmaterial dort gespeichert? Kann man es updaten?

Der Turbo, den ich oft fahre hat noch das PCM 1 ... mit dem PCM 2 hab ich mich noch nicht so auseinander gesetzt. Soweit ich weiß updatet sich der Navirechner wenn man ihm die Navigations-CD gibt und speichert es. Danach kann man die CD wieder entnehmen. Die Info ohne Gewähr. Bin PCM2 Fahrzeuge bis jetzt nur Probe-, Kurzstrecken- etc. -gefahren.

Aber für das alles gibts auch noch die Bedienungsanleitungen :)

@LittlePorker-Fan

Vielen Dank! Ich werde diese Antwort bei Zeiten wieder vor holen und die Punkte ausprobieren.

@Andy962

Ja, ich hoffe sehr, dass keine bösen Überraschungen zu Tage treten. Nach meinem Termin im PZ Hofheim werde ich sicher mehr wissen.

Einen weiteren positiven Punkt habe ich gestern schon erfahren. Der Porsche ist komplett 8fach bereift (Winter+Sommer). BMW muß die Sommerräder noch auslagern, um zu prüfen wie der Zustand ist. Da ich den Targa nur auf Saison laufen lassen will, ist das ein schönes unerwartetes "Schmankerl". Mit einem eventuellen Verkauf kann man wieder etwas Geld zurück in die "geschröpfte" Kasse fließen lassen :wink:

kurzes Update:

War beim PZ Hofheim. Sehr freundlich und kundenorientiert! Super, 1A!

Der KWS ist feucht, dennoch, der Wagen ist vorbildlich gewartet worden und hat sogar noch 6 Monate Porsche Garantie! ,die ich für ca 1200Euro um ein weiteres Jahr verlängern kann.

Es sieht sehr gut aus!:-))!

Grüße und schöne Ostern!

  • 1 Monat später...

:D

Seit Freitag Abend steht das gut Stück wohl behütet in der Garage!

996 Targa in silber. Orangerotperlcolor war zwar zu Anfangs das Thema dieses Beitrags, aber das krieg ich höchstens vom örtlichen "Folierer" :) -muß aber nicht sein, er macht auch soooo meeeegaa viel Spaß! :D

Vielen, vielen Dank an Euch alle! :) Würde mich sehr freue, den einen oder anderen mal auf einer schönen Ausfahrt zu treffen :)

Grüße

Stromcek -Nähe Hockenheim (is' klar, wo das ist...:-))! )

P.S.: Habe von einer sog. Trim-Line Folie (von 3M) gehört, die wirksam den Fronstpoiler vor Steinschlag schützen soll. Wenn jmd. eine Meinung/Erfahrung dazu hat, nur raus damit. Überlege mir das draufmachen zu lassen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...