Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffkrümmer 355


JEANNOT355

Empfohlene Beiträge

  • Mitglieder
Bei meinem 355 wurde direkt nach dem Kauf 1996 die Abgasklappe komplett entfernt, das original Challenge Bypassrohr für die Klappe und eine original Challenge Auspuffanlage montiert - nie ein Problem mit den Krümmern gehabt - zumindest bis jetzt...

mangusta

das hängt damit zusamenn weil der Challenge Auspuff zwei getrännte wege hat, bypass und Haupt Kat, der zieht sich kalte Luft rückwärts durch den Hauptkat und mischt es mit den vom Motor kommende Abgase die dann runtergekühlt werden, im Prinzip wie unsere Anlagendie wir schon immer so hatten, ein zweiwege System, müsstest du auch an den Endrohre sehen die unterschiedlich verfärbt sind, hast aber trotzdem viel Staudruck was vom Bypass verursacht wird.

wenn du den Bypass eliminieren würdest hättest du dann mindesten 20 PS mehr.

Gruss Tony

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Spyderman

    11

  • JEANNOT355

    5

  • tollewurst

    3

  • Capristo Exhaust

    3

@Tony: Mille Grazie für den Hinweis!

Leider ist es meistens zu spät, wenn man "einen Verdacht" hat. Vielleicht sollte man einfach vorsichtshalber den Krümmer "beizeiten" wechseln - wenn man denn wüsste, was beizeiten ist...:-o

Grüße,

Thomas

  • 1 Jahr später...
Hallo Thomas,

ich glaube nicht dass man es frühzeitig erkennen kann,...man müsste schon bei der Inspektion den Hitzeschild aufmachen und reingucken, mit einen Endoskop kannst du

nicht es oft nicht erkennen.

Ich denke dass es wichtig ist dass man schnell was unternimmt wenn ein Verdacht da ist.

Gruss Tony

Hi @ all

Ich greife das Thema nochmal auf, da ich diesbezüglich noch eine Frage habe, wie kann man das erkennen

wenn man sich einen Wagen bei einem Privatverkäufer anschaut? Lässt sich das Hitzeschild leicht öffnen/entfernen?

Ich wage mal zu behaupten dass ich einer Rechnung die man ggf gezeigt bekommt, die attestieren soll dass die Krümmer gewechselt wurden, nicht traue! Oder liege ich da falsch?

Ciao

Yves

Kontaktiere mal "Tiescher" zu dem Thema - aber bitte via PM. :-))!

Naja, mein Rechtsstreit mit einem offiziellen Händler hilft ja bei dieser Fragestellung recht wenig.

Allgemein kann man den Zustand des Krümmers im eingebauten Zustand -wie schon geschrieben- nicht wirklich optisch beurteilen. Ein Experte mag am Klang hören, ob ein oder beide Krümmer defekt sind. Dabei gibt es zwei Schwachstellen. Die Zuluftröhrchen, deren Verbindungsnaht gerissen sein kann (Kleinigkeit), oder aber die komplett geplatzten Rohre im Inneren (oft der Fall). In diesem Falle müssen die Krümmer ausgebaut und getauscht werden, oder aber man lässt die Rohre im Inneren ersetzen und danach das Hitzeschutzgehäuse wieder drumschweißen. Vorteil dabei ist dass höherwertige Rohre verwendet werden können. Firmen wie Capristo, Fuchs und andere bieten einen solchen Service meines Wissens an.

Falls man gebrauchte Krümmer erwerben möchte, kann man diese einfach mit Wasser auf Dichtigkeit testen.

Gruß Björn

Allgemein kann man den Zustand des Krümmers im eingebauten Zustand -wie schon geschrieben- nicht wirklich optisch beurteilen.

Das heisst man kauft die Katze im Sack, es könnte sogar sein (im Extremfall) dass der Verkäufer angibt die Krümmer wären

getauscht worden, und es ist nicht der Fall?? Wie kann man sich davor schützen? Wahrscheinlich gar nicht?

Das heisst man kauft die Katze im Sack, es könnte sogar sein (im Extremfall) dass der Verkäufer angibt die Krümmer wären

getauscht worden, und es ist nicht der Fall?? Wie kann man sich davor schützen? Wahrscheinlich gar nicht?

Wenn er die getauscht hat, hat er ganz sicher eine Rechnung.:wink:

Bei meinen Krümmer habe ich eine Rechnung von Capristo über die durchgeführten Arbeiten.

Keine Rechnung = kein Tausch! Punkt.

Und Aussagen wie die Krümmer hat er von nem Kumpel kostengünstig bekommen, natürlich ohne Rechnung, schenke ich schon lange keinen Glauben mehr!

Du kaufst fast immer die Katze im Sack, oder möchtest du eben das Getriebe rausnehmen und nachschauen wie die Kupplung aussieht? O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...