Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Einführung QM-System


HDennis

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

im Rahmen meines Studiums sollen wir in Gruppenarbeit eine kritische Betrachtung von Kostensenkungspotenzialen durch ein Einführung eines QM-Systems am Beispiel eines Einzelhandelsunternehmens erarbeiten. So weit so gut.

Ich bin jetzt schon einige Zeit auf der Suche nach einer konkreten Gegenüberstellung von Aufwand und Ertrag, frei nach dem Motto was hat es gebracht, konnte jedoch leider nichts finden.

Habt ihr Erfahrung mit einer der Einführung eines QM- Systems bzw. könnt ihr mir in dieser Richtung weiterhelfen?

edit: Möchte es grafisch darstellen, so dass eine grobe Zahl/ Einschätzung mir schon weiterhelfen würde.

Vielen Dank im Voraus :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kannst von mir z.B. ein Organigramm über Abläufe haben. Hilft das was ?

Ja, das wäre prima. :-))! Vielen Dank Klaus :-))!

Hast du auch vielleicht ein Beispeil (keine genauen Zahlen) wie effizient die Einführung letztendlich war?

Ja, das wäre prima. :-))! Vielen Dank Klaus :-))!

Hast du auch vielleicht ein Beispeil (keine genauen Zahlen) wie effizient die Einführung letztendlich war?

Leider keine Zahlen, da es sich um ein QM für Verwaltungsabläufe im Personalbereich handelt.

Die Erfahrung ist positiv wenn bereits die Erstellung dazu führt die gesamten Abläufe in Frage zu stellen und die idealen Wege zu finden.

Das QM muss gelebt werden sonst ist es für die Tonne zumal der Aufwand erheblich ist.

Natürlich gibt es dabei auch Kostensenkungen. War für uns aber zweitrangig, daher nicht untersucht.

Alleine der Vorteil für neue Mitarbeiter die sich optimal an die Abläufe halten können ist nicht zu unterschätzen. Ausserdem sieht eine Abteilung die "Vernetzung" und ist damit besser eingebunden.

Gib mir mal pn mit Adresse. Ist ein etwas größeres "Papier". Glaube aber, dass Dir das nicht viel hilft. Ist eben nicht in € dargestellt.

Es gibt natürlich sehr viel allgemeines zu EFQM oder ähnlichem.

http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/wirtschaft/Qualitaetsmanagement_KMU.pdf

Die genauen Kostensenkungspotentiale halte ich für generell schwer quantifizierbar.

Ja, das stimmt. Das PDF liegt auch schon gelesen auf meinem Rechner.

Auf der Seite der IHK habe ich zB. entnommen das die Einführung, bei einem Unternehmen mit 50 Mitarbeitern, ca 30.000 € kostet. Wäre jetzt eben interessant zu erfahren ob man dadurch zB: den Umsatz/ Ertrag merklich steigern kann. :wink:

Ja, das stimmt. Das PDF liegt auch schon gelesen auf meinem Rechner.

Auf der Seite der IHK habe ich zB. entnommen das die Einführung, bei einem Unternehmen mit 50 Mitarbeitern, ca 30.000 € kostet. Wäre jetzt eben interessant zu erfahren ob man dadurch zB: den Umsatz/ Ertrag merklich steigern kann. :wink:

Ja, das kommt bei 50 Mitarbeiter leicht hin.

Die Effektivität und Transparenz steigt. Das ist es schon wert.

Allerdings muß ich zugeben, daß unsere Kunden uns gezwungen haben QM nach ISO einzuführen. Dann haben wir eben das Beste für uns daraus gemacht.

@ Carjack: es handelt sich beim IHK Beispiel um die Einführung eines Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 ff.

@ Klaus: vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. So etwas aus erster Hand zu hören ist doch schon einiges Wert :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HDennis,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...