Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Anfänger sucht Sportwagen... Z4 / MX5 / Golf GTI / 325i


Sportwagenfan86

Empfohlene Beiträge

Bei den Technikteilen muß ich Dir recht geben.Dafür langt BMW bei den Karosserieteilen (hier sind Porsches weit weniger anfällig,natürlich) richtig hin und sehr viel ist mittlerweile auch nicht mehr lieferbar bzw.in schlechtester Qualität (Kotflügel).Ich habe mir diese Teile dann als Gebrauchtteile aus Kalifornien kommen lassen...hatten 1AA-Qualität.

Der M30 ist natürlich ein Bauernmotor,ganz klar:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Z4 hat die besseren Motoren mit mehr Dampf, der MX5 dafür das bessere Handling.

Kann man das so stehen lassen?

Nö kann man nicht, der Z4 hat meiner Meinung nach das bessere Fahrwerk. V.A jedoch im höheren Geschwindigkeitsbereich.

Im übrigen der Z4 hat auch die 50:50. Haben eigentlich alle BMW's bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee das der MX-5 das bessere Handling besitzt? :confused:

Das hab ich in mehreren Tests gelesen.

z.B. hier

http://www.autobild.de/artikel/mazda-mx-5-gegen-bmw-z4_53136.html

Ein kleiner Auszug aus dem Fazit...

Ohnehin hat es der ansonsten leise und weich ausdrehende BMW-Motor deutlich schwerer als das Mazda-Aggregat. Schließlich muß der Vierzylinder des Z4 rund 200 Kilogramm mehr Roadster-Speck nach vorn treiben. Das kostet Zeit in Spurt und Zwischensprint. Auch sonst fühlt sich der Z4 etwas behäbiger an. Fast, als müsse sich er erst dehnend in die elastischen Lager seiner Achsaufhängungen stemmen, bevor er sich endlich in die Kurven wirft. Dazu kommt eine um die Mittellage weichere Lenkung, die ebenfalls nicht an die extrem direkte MX-5-Auslegung heranreicht.

Das interessante daran ist, die haben dort den Z4 2.0 getestet mit 150 PS.

Die 6Zylinder wiegen ja nochmal mehr.

Der MX5 2.0 wiegt mit Vollausstattung gerade mal 1140 KG.

Der 2.2/2.5 wiegen schon knapp 1350 und der 3.0 fast 1400.

Vom reinen zahlentechnischen Leistungsgewicht liegt der MX5 sogar besser als der 2.5i

Daher kam meine Vermutung, dass sich der MX5 besser handeln lässt.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D

Das hab ich in mehreren Tests gelesen.

z.B. hier

http://www.autobild.de/artikel/mazda-mx-5-gegen-bmw-z4_53136.html

Ein kleiner Auszug aus dem Fazit...

Ohnehin hat es der ansonsten leise und weich ausdrehende BMW-Motor deutlich schwerer als das Mazda-Aggregat. Schließlich muß der Vierzylinder des Z4 rund 200 Kilogramm mehr Roadster-Speck nach vorn treiben. Das kostet Zeit in Spurt und Zwischensprint. Auch sonst fühlt sich der Z4 etwas behäbiger an. Fast, als müsse sich er erst dehnend in die elastischen Lager seiner Achsaufhängungen stemmen, bevor er sich endlich in die Kurven wirft. Dazu kommt eine um die Mittellage weichere Lenkung, die ebenfalls nicht an die extrem direkte MX-5-Auslegung heranreicht.

Auch wenn ich nicht unbedingt der Auto Bild-Fan bin, aber diese Beschreibung trifft es recht gut.

Der Z4 (ich rede hier ausschließlich vom alten Z4), der für sich betrachtet natürlich ein hervorragendes Fahrwerk hat, kann im direkten Vergleich seine Mehrkilos (und wenn Du als Vergleich den empfehlenswerten 3,0ltr zu Rate ziehst, bist Du bei ca. 250kg) einfach nicht verheimlichen.

Er mag, gerade mit der 3,0ltr-Maschine, auch in Bezug auf die Fahrleistungen jederzeit klar souveräner auftreten, keine Frage, aber wenn um leichtfüssiges Handling, gerade in engen Kurven geht, dann macht ihm der MX-5 da schon was vor, vor allem subjektiv. Und ich finde das ganz entscheidend.

Denn ich erfreue mich beim Fahren ja nicht an tollen Messwerten und Laborergebnissen, die irgendwo Schwarz auf Weiß geschrieben stehen, sondern daran, wie es sich direkt im Popometer anfühlt.

Und was das angeht, liegt der MX-5 meiner bescheidenen Meinung nach, gegenüber den anderen von Dir genannten Kandidaten klar vorne.

Er fühlt sich einfach direkter und authentischer an, man könnte auch sagen, ungefilterter.

Ich habe den Z4 3.0 auch gefahren und ja, der Motor ist klasse, er hat Drehmoment, Drehfreude, Sound, ist bei Bedarf erstaunlich sparsam, das Fahrwerk ist neutral und erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten, die Lenkung ist präzise, genau wie die Schaltung...

...aber das alles fühlt sich, und wie gesagt, ich kann hier nur meine eigene Meinung wiedergeben, im MX-5 einfach noch direkter an, womit er meiner eigenen Definition des Begriffs "Fahrspaß" eben noch dichter kommt als ein Z4 oder ein GTI, vom 325i, bei dem ich nicht so genau weiss, wo da im Vergleich der Spaß im Fahren liegen soll, ganz zu schweigen.

Dass die Materialien in Innenraum nicht extrem hochwertig wirken, dass es weniger Entertainment-Spielereien gibt, dass er keine gleichzeitig gekühlten und beheizten Massagesitze hat, dass er bei hohen Geschwindigkeiten auch etwas zickiger ist, was unter anderem natürlich auch dem kürzeren Radstand geschuldet ist (der aber eben auch für die hohe Agiltität um die Hochachse verantwortlich ist)..., keine Frage, Du musst Dich einfach fragen: "Was will ich?".

Willst Du (mal übertrieben dargestellt) eine vollkommen gekapselte Limousine bei der sich 200KM/h wie 100Km/h anfühlen (Beispiel 325i) oder willst Du einen für heutige Verhältnisse bemerkenswert ungefilterten Roadster ohne Schnick-Schnack, im dem sich 100Km/h wie 200Km/h anfühlen (Z4 und GTI liegen irgendwo dazwischen)?

Vom reinen zahlentechnischen Leistungsgewicht liegt der MX5 sogar besser als der 2.5i

Vergiss das Leistungsgewicht, es zählt die Leistung UND das Gewicht.

Das ist ein Unterschied.

Mal zum Vergleich, ein Porsche Cayenne S liegt bei einem änlichen Leistungsgewicht.

Daher kam meine Vermutung, dass sich der MX5 besser handeln lässt.

Und das tut er auch, sofern Du "besser" durch "leichtfüßiger" ersetzst.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag, so in etwa hab ichs auch aus den Tests rausgelesen bzw. gehört.

Gut, ich schätze mal zwischen MX5 und Z4 kann dann nur noch eine Probefahrt entscheiden.

Mir ist aber noch ein anderes Auto eingefallen. ;)

Der Opel Corsa OPC.

Klar, wieder ein ganz anderes Auto, ich weiss ich bin schwierig. O:-)

Ich habe mir diesen: http://www.carpassion.com/auto-testberichte/36696-fahrbericht-opel-corsa-opc-pokemon-abwegen.html

Testbericht durchgelesen und finde das Teil nicht schlecht.

Hab ihn auch schonmal live gesehen.

Obwohl der Corsa eigenetlich ein absolutes Frauenauto ist und ich Opel nicht wirklich mag, der OPC hat irgendwas.

Vorallem beim Thema Understatement.

Die allerwenigsten werden wissen, dass dieses Teil fast 200PS unterm ***** hat und Fahrleistungen wie ein GTI.

Weltklasse sind natürlich auch die serienmäßigen Recaro Schalen.

Wäre cool wenn ihr zu diesem Gefährt nochmal eure Meinung sagen könnt.

grüße

sicherlich kein schlechtes Auto, aber es bleibt halt doch ein schneller Corsa

wenn du solche Autos suchst kommen noch ganz viele Alternativen dazu, Clio RS, Punto Abarth, Polo GTI,....

unauffälliger und praktischer im Alltag, aber es ist und bleibt halt doch nur ein millionenfach produzierter Kleinwagen

Ja, da geb ich dir schon Recht.

Von den genannten spricht mich aber nur der OPC an.

Clio und Punto gefallen mir überhaupt nicht und Polo ist mir zu langweilig.

Vorteil bei dem Turbomotor ist halt auch, dass man ihn durch Softwareoptimierung relativ stark machen kann.

http://eds-motorsport.de/shop/de/EDS-IPF-System/Opel-Corsa-D-OPC-Z16LER-IPF-Online-Tuning-System

Hier werden z.B. 230 PS für 495€ versprochen.

Kenne die Firma EDS aber nicht und weiss nicht, ob sowas seriös ist. :wink:

Um auf einen grünen Zweig zu kommen, würde ich mich an deiner Stelle einfach mal auf Prioritäten konzentrieren.

Ist es nun das Handling? Ist es die Power? Die Optik, die Praktikabilität, der Unterhalt, der Wertverlust? Offen fahren oder geschlossen?

Auch wenn du "eine gute Mischung" suchst, zwischen einem Roadster und einem Kleinwagen liegen konstruktive Welten. Da musst du dich schon mal auf ein Konzept einschiessen, dann kann man dir hier auch sicher im Detail weiterhelfen. Probefahren hilft da oft.

:wink:

...

Mal zum Vergleich, ein Porsche Cayenne S liegt bei einem änlichen Leistungsgewicht.

....

Mit meinem Cayenne S lasse ich den Z4 beim Beschleunigen aber auch stehen....8)

*DuckundWech*

@absolutmuc:

Kann deinen Ansatz gut verstehen.

Die Fzg. die ich hier genannt habe sind in der tat ziemlich unterschiedlich.

Ich denke das Thema kann letztendlich nur durch Probefahrten geklärt werden... sobald es wärmer ist gehts los.

Was mich beim MX5 etwas abschreckt (obwohl das mit Sicherheit ein geniales Auto ist) ist der Motor.

Er hat nunmal nur 188NM Drehmoment und das auch erst sehr spät. D.h. man muss ihn drehzahlmäßig immer bei Laune halten, damit es vorwärts geht.

Den Corsa dagegen kann man laut Tests mit seinen 230NM schon relativ schaltfaul fahren und kommt trotzdem noch gut weg.

Ist eben ein anderes Motorkonzept.

Als Priorität würd ich eigentlich Power sagen.

Power und Handling.

Also ich will schon ein sportliches Auto, mit nem guten Fahrwerk, direkte Lenkung usw.

Ist jetzt aber auch nicht so, dass ich vorhabe ständig auf die Rennstrecke zu fahren. (Obwohl ich nur wenige Km von Hockenheim entfernt wohne :D)

Mit meinem Cayenne S lasse ich den Z4 beim Beschleunigen aber auch stehen....8)

*DuckundWech*

Naja, stehenlassen... :???:

Den 3.0 wohl ganz sicher nicht, dafür würde nicht mal ein Cayenne GTS reichen, aber wer sich einen SUV wegen seiner Sprinttalente kauft, hat das Auto wohl sowieso nicht verstanden. 8)

Gast Alpinchen
Den Corsa dagegen kann man laut Tests mit seinen 230NM schon relativ schaltfaul fahren......

Das wäre für mich jetzt eher kein anwendbares Kriterium, wenn ich einen "Spochtwagen" suchte. O:-)

bin mal gespannt auf deine Entscheidung nach den Probefahrten

für mich fühlte sich der MX-5 immer schneller an als er eigentlich ist, dafür nervt er sicherlich eher mal im Alltag, da doch nicht alles perfekt ist

aber von den genannten ist er für mich am meisten Sportwagen

seit dem letzten Facelift sogar mit Recaro und festem Dach zu haben

Was mich beim MX5 etwas abschreckt (obwohl das mit Sicherheit ein geniales Auto ist) ist der Motor.

Er hat nunmal nur 188NM Drehmoment und das auch erst sehr spät. D.h. man muss ihn drehzahlmäßig immer bei Laune halten, damit es vorwärts geht.

Den Corsa dagegen kann man laut Tests mit seinen 230NM schon relativ schaltfaul fahren und kommt trotzdem noch gut weg.

Ist eben ein anderes Motorkonzept.

Als Priorität würd ich eigentlich Power sagen.

Power und Handling.

Also ich will schon ein sportliches Auto, mit nem guten Fahrwerk, direkte Lenkung usw.

Ist jetzt aber auch nicht so, dass ich vorhabe ständig auf die Rennstrecke zu fahren. (Obwohl ich nur wenige Km von Hockenheim entfernt wohne :D)

Das MUSS Dir aber vorher klar sein.

Ein MX-5 MUSS immer gedreht werden, was das Zeug hält und dann geht es auch gut voran.

Das war schon Zeit seiner Existenz immer so bei allen MX-5-Versionen (von den wenigen Turbomodellen mal abgesehen, aber die wurden in Deutschland ohnehin nie offiziell angeboten).

Was nicht heisst, dass man ihn nicht auch mal schaltfaul fahren kann, kann man sehr gut, aber will ich dann wieder kräftig beschleunigen, muss ich zum Schalthebel greifen, womit wir bei einem weiteren Vorzug des MX-5 wären.

Dass selber schalten nämlich wirklich viel Spaß machen kann, mag so mancher DSG-Fanatiker nicht wahrhaben wollen, aber in einem MX-5 ist es tatsächlich so. Das gehört einfach zur Gesamtkomposition des "MX-5-Fahrens".

Ja, klar ist mir das schon.

Ihr habt mich ja schon davon überzeugt, dass es eh nichts bringt die nackten Daten und Tests zu vergleichen, man muss einfach fahren. :)

Also ich schätze mal so ende März kanns losgehen.

Fahren will ich auf jedenfall:

-Z4 2.5/3.0

-MX5 2.0

-Corsa OPC

evtl. Golf 5 GTI

weitere Vorschläge? O:-)

Naja, ich hätte als Vorschlag noch einen Opel Speedster :wink:.

Klingt zwar erstmal nach nicht viel, aber der Wagen basiert auf der Elise und macht ziemlich viel Spaß.

Sein Vorteil ist das recht geringe Gewicht von ca. 870Kg :-))!.

Außerdem passt er auch in dein Budget.

Allerdings ist er relativ kompromisslos :).

Zur Zeit kann man auch den Crysler Crossfire recht günstig erwerben :-))!.

Die angebotenen Fahrzeuge haben etwa 40 000km runter und sehen noch aus wie neu (Cabrio und Coupé).

Die Leistung des V6 stimmt auch und vom Sound her echt nicht übel.

Habs gerad in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Golf 5 Edition 30. Mit Chip hast du 300PS und das Ding fährt dann richtig gut. Serie mit 230PS ist das auch schon ne Hausnummer und nicht mit dem 5er GTI zu vergleichen.

Moin,

ich hab vorhin mal dieses bei Autoscout in die "Detailsuche" dieses eingegeben:

"keine Marke"

- mehr als 200 PS

- Roadster oder Coupe

- Ab Baujahr 2006

- 15.000 bis 20.000 Euro

- max 60.000 km

Dabei kamen 160 Treffer (weniger, als ich erwartet hatte), aber was findet Autoscout?

Ford Mustang (viele)

Hoda Civic

Alfa Brera (viele)

Mazda RX-8

Chrysler Crossfire

ein paar CL

...

und ein Dodge Charger mit 5,7 HEMI 8)

Aber eigentlich nix von den Autos, die Du Dir anschauen möchtest.

So einen Alfa würde ich mir mal ansehen, italienische Autos sind megaschick!

Gruß Björn

Natürlich gibts in der Leistungsklasse auch schicke Briten,aber wie langestreckentauglich die sind?Kommt auf das Sitzfleisch des Fahrers an:D

Der Brera sieht mir schon fast zu brutal aus,sein größtes Problem ist aber sein Gewicht,da kommt ein Z4 deutlich besser,agiler.Schade um die schönen Alfas...

Hm... gehen wir die Liste mal durch :D

Ford Mustang: GEIL ! Aber im Unterhalt bestimmt sehr teuer, oder? Leider fast nur mit Automatik zu haben.

Hoda Civic: Ne.

Alfa Brera: Hässlich.

Mazda RX-8: Ganz ok, aber Wankelmotor!? Darüber hört man doch nichts gutes.

Chrysler Crossfire: :puke:

CL: :puke:

Also den Mustang könnte ich mir durchaus vorstellen, schon ein geiles Teil. Aber der Unterhalt ist bestimmt teuer, nehm ich mal an. Vorallem Sprit. (4 Liter Hubraum?)

Ich hab ja auch nur mal referiert, was Autoscout so ausgespuckt hat. Versuch es mal selber. Vielleicht hast Du noch andere Ansprüche, als die, die ich eingegeben habe.

Manchmal muss man auch in andere Richtungen denken.

Achja, den Golf GTI finde ich noch immer als einen aufgemotzten Hausfrauenwagen. Für mich ist ein Golf einfach von der äußeren Form her ein Einkaufswagen für die Frau. Da macht der Motor nix mehr aus.

Just mei too zent.

Gruss Björn

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...