Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Studie Carrera GT-Nachfolger in Genf?


skr

Das Design des Porsche 918 Spyder  

120 Stimmen

  1. 1. Das Design des Porsche 918 Spyder

    • Gefällt mir
      76
    • Gefällt mir nicht
      16
    • muss ich noch auf mich wirken lassen
      28


Empfohlene Beiträge

Wahnsinn, gefällt mir persönlich sehr gut. :-))!

Auf den ersten 3 Pressebildern kommt er durch die ausgefahrenen Spoiler etwas komisch rüber, "ohne" die Spoiler sieht das Ganze gleich viel besser aus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sieht für mich aus wie eine fettgefressene Elise.

Bei aller Bewunderung für die Ingernierskunst,das Skurile sollen sie den Briten überlassen,dafür feht Porsche der Humor,und deshalb wirkt die Kiste leider ziemlich mißlungen.

Technisch bestimmt ein Leckerbissen!

Ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden...von vorn schaut er schon gut aus.

Das Heck sieht mir auch nach "Most Wanted" aus...ich glaub das war für den CGT das Karosseriekit 3....O:-)

Den Auspuff an die Seite zu setzen passt nicht zu Porsche bei der Reihe!

Da wird sich bestimmt noch ein wenig tun an der Studie...zumindest hoffe ich das beim Heck...der Spoiler sieht zu übertrieben aus...aber das ist meine Meinung.

Is mir definitiv zu viel Ferrari; speziell vorne.

Die "Vogelperspektive" ist genial, ebenso der Innenraum. Aber der Rest --> :-(((°

Ich hoffe das wird nicht die neue Porsche Formensprache, "dank" VW. X-)

Auf dem 3. Bild sieht er halbwegs annehmbar aus, auf den andern beiden Bildern gehört er zum hässlichsten was im Automobilbau derzeit möglich ist, meiner Meinung nach. Die Auspuffe sind unter aller Sau und mehr als peinlich :D

Ferrari, Pagani und Koenigsegg zeigen in Genf, wie schöne Sportwagen aussehen können. Ich kann mir dagegen allerdings kaum vorstellen, dass Porsche für dieses Ding 1270 Kunden findet.

Tja, alles eine Frage des Geschmacks. :wink:

Mir persönlich gefällt er - ein Koenigsegg hingegen überhaupt nicht.

@natches:

Ja, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Jetzt, da ich mir noch mehr Bilder angeschaut habe, hab ich auch Seiten an der Studie entdeckt, die mir gefallen, zum Beispiel das Heck mit geschlossenem Spoiler oder der Innenraum. Auch der Schwung des vorderen Kotflügels ist gelungen und die Vogelperspektive sieht gut aus. Aber solche Details wie die Auspuffe zerstören dann eben wieder die ganze seitenlinie. Der lufteinlass seitlich erinnert mich außerdem stark an die sideblades des audi r8 oder vielmehr an die seitlichen lufteinlässe des r8 spider. Und die Scheinwerfer sehen meiner Meinung nach aus, als hätte ein Autobild praktikant versucht einen Carrera GT Nachfolger mit Photoshop auf Basis des alten CGT's zu zeichnen.

Hast du schon Photos des echten "neuen" Koenigsegg gesehn, also nicht diese Photoshop-studio bilder? Vielleicht gefällt er dir ja besser, wenn du dir die Photos mal anschaust :) Wenn nicht, kann man halt nichts machen :D

Mir sagt die Studie auch nicht zu, ist zu sehr auf Emotion und NFS getrimmt.

Da ist der CGT deutlich stimmiger und wirkt dadurch eleganter!

Aber vielleicht plant Porsche auch einfach Gemballa die Kunden zu mopsen, da eine Neuauflage des Mirage basierend auf dieser Studie keinen Sinn mehr macht:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skr,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 918 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Meiner Meinung nach hat Porsche 2 Schritte im Design auf einmal gemacht. Das ist wirklich zu sehr Need for Speed, es passt nicht ins aktuelle und wohl auch noch nicht ins nächste Portfolio (s. 991, neuer Cayenne).

Aber vielleicht plant Porsche auch einfach Gemballa die Kunden zu mopsen, da eine Neuauflage des Mirage basierend auf dieser Studie keinen Sinn mehr macht:wink:

Wird bestimmt von Uwe Gemballa persönlich in Genf vorgestellt :wink:

Meiner Meinung nach hat Porsche 2 Schritte im Design auf einmal gemacht. Das ist wirklich zu sehr Need for Speed, es passt nicht ins aktuelle und wohl auch noch nicht ins nächste Portfolio (s. 991, neuer Cayenne).

Wird bestimmt von Uwe Gemballa persönlich in Genf vorgestellt :wink:

Der war gut ;)

Wobei sich die Situation erstmal vollständig klären sollte bevor man Witze drüber macht.

Aber mal im Ernst, der Mirage GT wirkte doch deutlich reifer und stimmiger als dieses Concept Car, oder seh das nur ich so?

Wird bestimmt von Uwe Gemballa persönlich in Genf vorgestellt :wink:

Das ist aber gemein... Obwohl, wenn ich es mir recht überlege wäre es ein echter Knaller... :D

So nun zum Thema, ich sehe in der Studie optisch sehr viel Potenzial, die Grundzüge stimmen, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, es sind nur Details, die entschärft werden müßten:

  • auf den ersten Blick sehen die Felgen sehr schockierend aus, auf den zweiten Blick aber durchaus filigran und technisch
  • die Fahrzeugfront empfinde ich als eine moderne, aber dennoch typische Porsche-Interpretation
  • die seitlichen Auspuffendrohre sehen zu sehr nach billig-Tuning aus, aber Sidepipes können durchaus ihren Reiz haben. Also nur ein ganz kleiner optischer Eingriff, dafür ist das Heck ohne Abgasanlage extrem "sauber" und harmonisch
  • die Rückspiegel sind so ein typisches Studien-Merkmal, die kommen sowieso in der Serie anders
  • die ausfahrenden Lufteinlässe in Kombination mit der Anlenkung des Heckspoilers ist "to much", die Lufteinlässe sehen sowieso zu sehr nach James Bond aus. Ließe man die ausfahrbaren Lufteinlässe weg, würde die Anlenkung des Heckspoilers deutlich besser wirken
  • gerade in der Ansicht von oben sieht man sehr schön die organische, fließende Form. Aerodynamik ist fließend, das zeigt dieses Design schon perfekt

Fazit ist, die Grundform empfinde ich persönlich als perfekt. Von vorn, von hinten, von der Seite, von oben alles klasse, nur die Details müßte man noch tauschen...

  • Gefällt mir 2

...und das Web-Special zu diesem Auto:

http://www.porsche.com/intelligent-performance

Nachtrag:

Wir werden uns von mancher herkömmlicher Technik verabschieden müssen. So werden die Felgen ein "Technikum" beherbergen, das mit herkömmlichen Felgen nicht vergleichbar ist (ausser, daß sie rund sind und Gummireifen tragen....). Deshalb ihr etwas exotisches Aussehen - zumindest für heutige Verhältnisse. Auch die Rückspiegel sind keine herkömmlichen Spiegel mehr, sondern Rückkameras. So wird dieses Auto viele Ansätze präsentieren, die letztlich die etwas ungewöhnliche Form mitdiktieren. Und somit auch viele Gestaltungsmerkmale für zukünftige Porsche Modelle vorgeben. Das hat letztlich auch der Carrera GT getan, er enthielt viele Gestaltungselemente, die anschliessend thematisch bei den Baureihen 997 und 987 wieder auftauchten.

  • Gefällt mir 1

Eine wahnsinns Studie! Für mich bitte ein etwas "zivileres" Serienexemplar mit genau dieser Linienführung, ohne das Hybridsystem dafür mit einem Gewicht von knapp 1000kg, fahrbereit. Danke.

Beste Grüße,

Forstrocker.

Auf den ersten Blick fand ich ihn schrecklich, aber je länger ich ihn anschaue und vor allem die Videos sehe um so begeisterter bin ich :-))!

3,0l auf 100 km :D echt geil

Also mir gefällt er unheimlich gut. Besonders in der Seitenansicht und von Oben. :-))!

Porsche zeigt hier sicherlich, in welche Richtung der Sportwagenbau - in Bezug auf Verbrauch und Technik - zukünftig gehen wird...

Die Studie gefällt mir ausgesprochen gut. Technisch hat hier Porsche sicherlich ein Feuerwerk an Öko-Gedanken abgebrannt, welches sich auch perfekt mit dem Hybrid-24-h-GT3 zum NBR-Rennen verbinden läßt.

Sportlichkeit, Hochleistungswagen gepaart mit Umweltgedanken - perfekt.

Das grenzt dann die deutschen Sportwagenbauer sehr gut von den reinen "Öko-Fahrzeugen" wie einem Prius undder Toyota-Palette ab.

Und natürlich kann Porsche machen was es will. Gemeckert wird immer.

Ist das Desigen zu modern zu provokativ, sagen die Konservativen, man möge doch bitte bei CGT oder bei 911-Design bleiben.

Präsentiert Porsche eine CGT-Evolution, sagen die Anderen, daß doch ein bischen mehr Mut nicht verkehrt gewesen wäre und man ruhig mal etwas mehr beim Design wagen kann.

Viele neue Ansätze, die zeigen, was deutsche Ingenieurskunst beim Sportwagenbau alles möglich macht.

Und auch die "Geheimhaltung" hat ja hervorragend funktioniert.

Von mir ein "Glückwunsch" nach Zuffenhausen.

Adios

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...