Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der TVR Tuscan eine Mogelpackung?


mgkilla

Empfohlene Beiträge

Genau das richtige Fahrzeug für den nächsten Bundesparteitag der Grünen. Allerdings sollten vorher noch die Leistungs- und Verbrauchsangaben in Form eines Aufklebers prominent platziert werden. O:-)

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 6 Monate später...
So gibt es die Speed 6 Motoren in der Zwischenzeit in den unterschiedlichsten Leistungsstufen mit modernerer Motorsteuerung, ABS Nachrüstkits usw.

Du schreibst von unterschiedlichsten Leistungstufen. So ein Sagaris ist ja eh schon ein ziemlich "brutales" Fahrzeug. Sind die Speed-Six-Motore nur "optimiert" worden oder nochmals mit einem Leistungsschub versehen worden? Robust scheinen sie ja zu sein, die Motore.

Einige Owner haben mir von thermischen Problemen erzählt, die aber durch einfachen Zubau von zusätzlichen Lüftern zu beheben sind. Ist dem so?

  • 3 Wochen später...

Schon interessant, wie hier Fahrzeuge von Personen beurteilt werden, die:

1. So ein Teil noch nie aus der Nähe gesehen haben

2. geschweige denn mal auf der Hebebühne von unten

3. oder überhaupt mal damit mehr als 20 km gefahren sind

Solche Halbwahrheiten haben meiner Meinung nach in diesem Forum nichts verloren...

Na, dann stells doch einfach mal richtig dar, wenn Du es so viel besser weißt. Hier sind durchaus einige Leute unterwegs die so ein Teil schon gefahren sind. Richtig ist zwar auch, daß hier einiger Mist steht, aber deswegen gleich allen hier Kompetenz absprechen?

Übrigens, auch Deine anderen 2 Posts haben mich schon nachhaltig beeindruckt :???:

  • Gefällt mir 1
Cool?????

Mir wäre es peinlich auch nur in der Nähe dieser durch einen Atomreaktor gejagten Monstrosität gesehen zu werden!

genau aus diesem Grund bin ich ein absoluter TVR Fan O:-):wink:

einen T350 könnte ich mir gut in der Garage vorstellen :oops:

Du schreibst von unterschiedlichsten Leistungstufen. So ein Sagaris ist ja eh schon ein ziemlich "brutales" Fahrzeug. Sind die Speed-Six-Motore nur "optimiert" worden oder nochmals mit einem Leistungsschub versehen worden? Robust scheinen sie ja zu sein, die Motore.

Einige Owner haben mir von thermischen Problemen erzählt, die aber durch einfachen Zubau von zusätzlichen Lüftern zu beheben sind. Ist dem so?

Der speed6 Motor der modernen tvr wurde von al melling einem ex f1 motorendesigner konstruiert und ist zwar ein faszinierender Motor der extrem viel Spaß macht, er hat aber in der tat seine problemchen. Ins besondere die Motoren bis Bj. 2002. Aus diesem Grund gibt es in England einige Spezialisten die den Motor weiterentwickeln. Ich hatte bisher selbst keine Probleme habe aber immer 6t EUR für eine Revision auf der hohen Kante im Falle eines Falles.

In Summe kann man sagen dass ein tvr ein faszinierendes Auto ist mit dem man viel spass haben kann. Es ist aber kein Porsche sondern eben handmade in England. So ist bei meinem Sagaris vor kurzem der plastikschlauch fürs spritzwasser durchgeschmort weil er ohne isolierung zu nahe am krümmer vorbeiläuft. Das ist so ein typisches Beispiel für einen tvr, ist zwar eine Kleinigkeit man muss sich aber darum kümmern. Da ist ein Porsche pflegeleichter aber eben auch langsamer.

Lg, Marco

  • Gefällt mir 1

@Graunase

Muss Dich enttäuschen - ich weiss es auch besser...

Deinen Posts nach zu urteilen, hast Du auch keine echte Ahnung von der TVR Materie.

Wohl eher hier und da mal was aufgeschnappt oder zusammengelesen...

...und damit lassen wir es nun auch gut sein...

@Graunase

Muss Dich enttäuschen - ich weiss es auch besser...

Deinen Posts nach zu urteilen, hast Du auch keine echte Ahnung von der TVR Materie.

Wohl eher hier und da mal was aufgeschnappt oder zusammengelesen...

...und damit lassen wir es nun auch gut sein...

Werter 917!

Ich spreche Ihnen nicht ab, dass Sie mit diversen Sportwagen bewandert sind; ich könnte Sie nicht mal prüfen um dies festzustellen.

Ich darf Ihnen jedoch mit auf den Weg mitgeben, dass Sie einen sehr unangenehmen Tonfall haben. Nicht nur in diesem, sondern auch in einem anderen Beitrag.

Ich erlaube mir Ihre Worte zu nutzen und verbleibe mit

"...und damit lassen wir es nun auch gut sein..."

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mgkilla,

 

schau doch mal hier zum Thema Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
ich weiss es auch besser...

Deinen Posts nach zu urteilen, hast Du auch keine echte Ahnung von der TVR Materie.

Wohl eher hier und da mal was aufgeschnappt oder zusammengelesen...

Lieber Herr 917,

ich bin sicher kein berufener TVR-Kritiker, allerdings ziemlich ausgiebig einen Cerbera (glaube, daß er so geschrieben wird) und einen Griffith 500 gefahren und schon im TVR 3500 Cabriolet mit- und später dann selber gefahren; kann also ansatzweise diese Autos beurteilen und halte sie - was nichts grundsätzlich negatives ist - für die vorweihnachtliche Bastelarbeit einer Gruppe schwererziehbarer Blackpooler Jugendlicher.

Nachdem mir der Speed-Six-Motor des Cerbera ohne Vorwarnung auf der Rückfahrt von der Kieler Woche bei Neumünster um die Ohren geflogen ist, hab ich es mit den TVR's gut sein lassen...

Beste, unwissende Grüße, Hugo.

vorweihnachtliche Bastelarbeit einer Gruppe schwererziehbarer Blackpooler Jugendlicher.

Das ist eine wirklich treffende Definition für die Autos aus Blackpool ;o) Muss ich mir merken. Wobei man fairer Weise sagen muss dass ab 2003 auch einige Erziehungsberechtigte anwesend waren, was der Qualität deutlich zu Gute gekommen ist.

LG, Marco

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

nach einigen Suchen habe ich überhaupt mal Beiträge zu einem TVR gefunden, das ist für einen Chimeara-Besitzer schon erfreulich :lol:.

Als Newbie und ersten Kommentar sollte ich es mir zwar nicht anmaßen, vorhandene geschriebene Worte zu diskreditieren, aber es handelt sich hier ja um ein offenes Forum.

Ich würde mich nicht als technisch beschlagenen TVR-Insider bezeichnen, aber zumindest habe ich in 2 Jahren einiges über das Auto gelernt. Es ist zugegeben kein Porsche oder BMW. Und das ist auch gut so! Das Auto hat Charakter und ist auch somit kein Begleiter für Personen, die lieber mit ihrem Poppo in einem sitzheizungsgewärmten 12-fach Airbag geschützen Großserienerguß durch die Welt rädern.

Gerade hier in diesem Forum spielt die Emotion doch wohl eine größere Rolle und vielleicht empfinde ich deshalb auch die letzte Kommentare als leicht arrogant und unangemessen.

Individualität geht eben anders.

So, das mußte raus. Und jetzt werde ich mal schauen, was ich sonst noch zum Besten geben kann.

Best

Stefan

  • Gefällt mir 1

Hallo Stefan!

Erstmal herzlich willkommen, Verstärkung kann die Britenecke gut brauchen.

Was allerdings Deine Einschätzung dieses Threads hier anbelangt, so sollte man hinzufügen, daß er mit seinem nicht ganz optimalen Verlauf nicht unbedingt als repäsentativ angesehen werden sollte.

Um Dich mit den hiesigen Anhängern britischer Automobilbaukunst bekannt zu machen, kann ich nur den Roundtable empfehlen:

http://www.carpassion.com/britische-marken/42295-roundabout-british-cars-tea-time.html

Beste Grüße und viel Spaß hier!

Hallo zurück,

vielen Dank für Deinen freundlichen Empfang!

Klar habe ich mich da in eine längere, zZt. persönliche Unterhaltung eingemischt. Und dann kann man auch schon mal unterschiedliche Ansicht sein. Werde mich jetzt mal etwas umschauen, ob ich ein paar TVR'ler entdecke.

Schönen Sonntag!

Stefan

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Was für einen TVR hast Du denn?

Wäre schön, wenn du 'mal ein Photo posten könntest, viel zu viele hier wissen nämlich gar nicht, um was für interessante Autos es sich hierbei handelt.

Beste Grüße in den Norden, Hugo.

Hallo Zusammen,

nach einigen Suchen habe ich überhaupt mal Beiträge zu einem TVR gefunden, das ist für einen Chimeara-Besitzer schon erfreulich :lol:.

Als Newbie und ersten Kommentar sollte ich es mir zwar nicht anmaßen, vorhandene geschriebene Worte zu diskreditieren, aber es handelt sich hier ja um ein offenes Forum.

Ich würde mich nicht als technisch beschlagenen TVR-Insider bezeichnen, aber zumindest habe ich in 2 Jahren einiges über das Auto gelernt. Es ist zugegeben kein Porsche oder BMW. Und das ist auch gut so! Das Auto hat Charakter und ist auch somit kein Begleiter für Personen, die lieber mit ihrem Poppo in einem sitzheizungsgewärmten 12-fach Airbag geschützen Großserienerguß durch die Welt rädern.

Gerade hier in diesem Forum spielt die Emotion doch wohl eine größere Rolle und vielleicht empfinde ich deshalb auch die letzte Kommentare als leicht arrogant und unangemessen.

Individualität geht eben anders.

So, das mußte raus. Und jetzt werde ich mal schauen, was ich sonst noch zum Besten geben kann.

Best

Stefan

Du musst schon genau lesen, Hugo....:D

Hallo,

ich war Euch ja noch ein Foto meiner Lady schuldig. Wie beschrieben ein TVR Chimeara, V8 4.0, ca. 200 KW bei etwa 1100 kg Gewicht. Baujahr 1998, was für einen Engländer schon alt ist und ich mit erheblichen Rostansätzen am Rahmen zu kämpfen habe.

Sie ist etwa 56 Tsd. Meilen gelaufen, wenn man dem Tacho Glauben schenken darf. Rechtsfahren ist übrigens eine lustige Sache, außer wenn man in ein Parkhaus fahren möchte und keinen Beifahrer dabei hat;-)

Grüße

Stefan

post-86318-14435361621624_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 5 Monate später...
Gast impact2000

Hallo Leute,

Ich möchte mich hier auch mal melden. Ich habe vor, mir einen Tuscan zu kaufen. Was an dem Auto alles kaputt gehen kann, ist mir reichlich bekannt.

Ich hätte gerne von euch mal ein paar Zahlen. Der Kaufpreis ist ja bezahlbar, aber wie sieht es mit dem Unterhalt aus?

Was zahlt ihr an Versicherung? Was kosten einzelne Reparaturen? Was kostet eine Motorüberholung / ein Upgrade bsp. auf FFfree oder das "reliability-package"?

Lohnt es sich, diese Arbeiten bei einem Modell von 2000-2002 shcon gleich beim Kauf durchzuführen, wenn es noch nicht geschehen ist?

Vielen Dank schonmal.

CHris

Ein schönes Auto welches Du da suchst.

Zu den Unterhaltskosten kann ich wenig sagen (irgentwie kaufe ich immer erst ein Auto und schaue dann nach dem Rest :D).

Aber die Ersatzteilversorung hier in D ist durch ASC Pro bei Frankfurt bestens gesichert. Der Herr Pohlmann kennt sich wirklich gut aus und berät Dich auch in Bezug auf upgrades.

Zum Tuscan, schauen wir mal ob sich Streetfighter hier noch meldet. Der hatte bis vor kurzem einen Tuscan S. Der kann da viel mehr zu sagen. Falls er hier nicht schreibt, sende ihm einfach eine PN.

Viel Erfolg!

Du kannst problemlos einen gut erhaltenen Tuscan aus England holen und viel Spass damit haben. Nimm dir jemenden mit der sich auskennt oder beauftrage einfach einen guten Importeur in Deutschland bzw. einen Scout in England. Die Unterhaltskosten sind erträglich, ich zahle bei OCC im jahr ca. 1.500 EUR Vollkasko für den Tamora. In der Ecke dürfte auch der Tuscan sein.

Für die Wartung solltet du zu einem Schrauber gehen der sich mit den Speed 6 Modellen auskennt, in BW könnte ich dir jemanden Empfehlen. Auf keinen Fall nach Dachau zu "TVR Deutschland", es sei denn du hast viel Zeit und Geld.

Hol dir das Auto und fahre es mit der nötigen Wartung bis etwas kaputt geht. Vorab den motor Revidieren zu lassen halte ich für übertrieben. Vor allem weil alle FFF oder reliability Pakete dem Speed 6 seinen eigentlichen Charakter nehmen, den man in jedem Fall Erlebt haben sollte. ;o)

LG, Marco

Gast impact2000

Danke schonmal für eure Antworten! Wer ist OCC?? Ich habe jetzt ein Angebot von der Mannheimer Versicherung (Wo auch mein Alltagsauto versichert ist), ungefähr in derselben Größenordnung.

Da ich selbst aus Nordbaden komme, wäre eine Werkstatt in BW interessant, solange sie nicht in Lörrach liegt ;-)

Was kostet denn eine Umrüstung der Scheinwerfer und Tüv und dt. Papiere? Mittlerweile gibt es ja auch in Deutschland schon recht günstige Angebote, sodass ich mich frage, ob es sich für mich wirklich lohnen würde, einen zu importieren, wenn ich alle Kosten wie Flug, Hotel, Sprit und Umrüstung bedenke.

Achja und noch was: Kann ich mit meinen 1,90m bequem darin sitzen? In einen Porsche Boxster (987) passe ich definitiv nicht bequem rein, da ich meine Beine nicht ausstrecken kann.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...